Als vom ersten Klick bis Oberkante-Unterlippe sind es immer noch Ca. 3l die in den "Tank" passen.
Reichweite beim 5E TDI
-
-
Gebau und der Tank ist 53l groß und mit nachdrücken und füllen des ausgleichsbehälters 56l groß
-
Sorry ich habe mich zu ungenau ausgedrückt .
Ich meinte nicht das ca 0,5 Liter noch rein gegangen sind,sondern das die Verbrauchsanzeige und der errechnete Wert sich um 0,5 Liter auf 100 km unterschieden .
-
und der Tank ist 53l groß
Das kann man nicht so verallgemeinern. Der Tank hat eine offizielle Größe von 50 Liter. Aufgrund von Fertigungstoleranzen können bis zu 10 % Abweichung entstehen. Also zwischen 50 und 55 Liter -
Und wenn du immer gleich tankst, also immer nur bis 1. Klick oder immer bis Oberkante Unterlippe, ist es auch egal. Die dann getankte Menge entspricht logischerweise deinem tatsächlichen Verbrauch - egal was der BC sagt. Wenn der also um ein gewisses Maß ungenau ist, wird er das dann auch immer sein - egal ob 1. Klick oder...
-
@emmA3 @sorsc Lest bitte einfach über die Kommentare hinweg und wenn das nicht möglich ist bitte via PN klären. Gern könnt ihr dazu die Admins hinzu ziehen.
Bitte keine Auseinandersetzungen im Thread. Stiftet nur unnötig Ärger.Ich möchte auf meinen Beitrag keine Reaktion hier im Thread lesen. Bitte alles weitere über PN. Habe die nicht zu diesem Thema gehörigen Beiträge gelöscht.
Danke & Gruss
ThomasBTT
-
Ich tanke bis die Pistole das erste Mal klickt. So stimmen die Angaben am BC mit meinen errechneten Angaben eigentlich zu fast 100% überein.
-
Hamburg-Mannheim. Tank kirz vorher nach rund 580 km bei 40 Rest gefüllt
-
Dann haste aber gut fliegen lassen! Dafür sind die 7,4 aber echt top!
-
124kmh is doch nix
-
gehts noch höher?
also nich mal eben 10km 240 fahren... langstrecke -
Bei mir ned sonst komm ich mit einer Tankfüllung nimmer vom Ruhrpott nach Dresden. Bin vorwiegend so 180kmh gefahren wo ich durfte
-
Ich bin ja vom 1U mit 90 PS gekommen und so wars für mich schon eine große Umstellung was die Reichweite (und natürlich vieles andere mehr) angeht. Beim 1U hab ich nach 1100km langsam ans Tanken gedacht. Für Reichweitenrekorde macht der 5E aber einfach zu viel Spaß, aber bei Urlaubsfahrten (langstrecke) schaff ich immerhin so 830 km bis die Tanke ruft.
-
Guckst du Post 108
-
Bin heute Norderstedt-Mannheim-Norderstedt gefahren. Wo ging, hab ich mit vorausschauender Fahrweise fliegen lassen. Es war erstaunlich frei und daher kommt auch der recht hohe Schnitt zustande. Bin teilweise 230/40 gefahren. Bin daher von dem Verbrauch echt erstaunt.
Aber eins weiß ich nach diesem Marathon. Ich fahr niewieder eine derartige Strecke an einem Tag. Ich hab jetzt erstmal genug vom Autofahren
-
Bei dem Schnitt und der Grsamtstrecke hätte ich auch die Schnauze voll.
-
Hab gestern wie mal das Tankvolumen getestet. Mein Tankgeber steht auf -4 und bei Restreichweite 0 bin ich noch 40km gefahren. Getankt bis überlaufen, 53,75l
-
Viele beschweren sich ja über den "kleinen" Tank bei unseren O3's...
Seid froh, dass ihr keinen neuen A4 bestellt habt... der hat als 2.0 TDI immer einen 40 (!!!!) Liter Tank!
Erst der 3.0 TDI besitzt einen mit 58 Liter - der für den 2.0 TDI nicht bestellbar ist!Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen!
-
40 Liter? Mensch, das macht ja dann Spaß schnell zu fahren
-
Ich kann ja verstehen, dass die das wegen Leergewicht, Flotten-CO2 usw machen "müssen", aber dann sollen se wenigsten gegen n lächerlichen Aufpreis ne 60l-Variante anbieten, so wie es die Marke mit dem Stern macht.
-
Heute hatte ich 20 km Restweite und habe dann 51,93 Liter Diesel getankt nach einer Fahrdistanz von 806 kM.
Habe etwas mehr als beim 1. Klick getankt.
Durchschnittsverbrauch bei überwiegend AB lag so bei 6,44 Liter. So günstig wie heute habe ich schon ewig nimmer getankt (Diesel 107,9 €).Und dann habe ich die Tankfüllung als Paybackpunkte geschenkt bekommen, waren also 5603 Extrapunkte und nur weil ich der 100ste Kunde war^^.
-
Zum Spritpreis: Schade, dass ich grad nicht tanken muss (vor 2 Minuten bei mir an der Arbeit fotografiert)
-
Geht mir genauso. Ich hab fast immer das Glück. Spritpreise im Keller und meine Tanknadel ist auch kurz vorm Ende, nur leider am falschen
-
Ich hab immer Glück....ich hab nämlich zwei Tankkarten von der Firma in der Tasche
-
-
SUN ja, aber nicht Adlergestell... andere Ecke der Stadt
-
Habe gestern das erste Mal 1000 km mit einer Tankfüllung geschafft. Dieser Wert kam von einer Urlaubsfahrt vom Rechensee nach Berchdesgaden und anschließend zurück ins Saarland.
1013 km danach 47,74 l Diesel nachgetankt. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man hier Bilder hochläd. Na ja, vielleicht funzt der anschließende Link.
http://http/www.bilder-hochladen.net/i/kd2f-2-f554.jpg -
Leines: Mit codierter Tankanzeige oder ohne?
Nehme mal stark an mit? -
@ RS Wurm: nee, alles original.
-
Mein erster Wert, Essen - Karlsruhe eine Tankfüllung.
765km
97 km/h
5,6L lt. BC
45km RestreichweiteGetankt wurden 44,85 L (erster Klick), ergibt also 5,86 L Realverbrauch.
Tempomat 130 und zusammen ca. 10% Stadt + LandstraßeGanz akzeptabel dafür und unter 6L, also Ziel erreicht, Wünsche erfüllt.
-
Ich habe mir neben meinem Octavia 5E RS 2.0 TSI, wo ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden bin (z.T Reichweiten von 600km +), zum Pendeln noch einen Golf 7 GTD geholt. Diesen bekomme ich erst am Freitag. Ich hoffe, dass dieser bei defensiver Fahrweise an die 1000 km rankommt. Mit meinem aktuellen Pendlerfahrzeug, einem Golf 5 1.9TDI, schaffe ich diesen Wert spielerisch. Ich werde es am Freitag direkt mal testen können da ich eine laaange Strecke fahren muss (Ulm -> Ralswiek). Ich werde natürlich berichten und freue mich nun auch bei den TDI Themen mit von der Party zu sein
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wenn man schon ein Spaßfahrzeug (RS TSI) hat und unbedingt einen für den Langstreckenverbrauch möchte, warum dann einen GTD und keinen BlueMotion-TDI? (Nur so als Interessensfrage)
-
Das ist eine gute Frage die ich meiner Frau auch erstmal beantworten musste
Ich fahre ca. 60 tkm im Jahr. Dabei ist es mir wichtig, freude am fahren zu empfinden. Darüber hinaus möchte ich ein Auto welches mich emotional anspricht. Sowohl optisch als auch performancetechnisch.
Bei einem Bluemotion TDI bin ich mir sicher, dass er diese Punkte aus meiner Sicht nicht erfüllt (bedeutet aber nicht, dass es ein schlechtes Auto ist). Beim Golf 7 GTD denke ich, dass das Pendeln zur Freude werden kann.
Und am Wochenende gehts dann ab mit dem Octavia RS TSIViele Grüße
Viele Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die Frage muß anders gestellt werden. Warum nicht gleich ein RS TDI? Da hast Du Spaß und was zum pendeln. Ich fahr im Jahr auch um die 40tkm und in Kombination mit dem RS TDI kann man da nix falsch machen. Die 36 PS mehr zum TSI merkt man doch nicht wirklich
-
Natürlich kann man beim TDI Verbrauch und "Spaß" miteinander verbinden. Aber letztlich ist der Sprung vom TDI zum TSI schon noch gewaltig. Wo der TDI schon schaltet, zieht der TSI nochmal richtig an. Drehmoment aus dem Keller sei da mal außen vor gelassen. Der Unterschied ist schon noch ordentlich. Richtig Spaß habe ich mit dem TDI nicht wirklich, auch wenn er für meine Zwecke reicht. Erst ein TSI bringt mir nachhaltig das Grinsen ins Gesicht und sorgt für dicke Schweißflecken unter den Achseln
(das ist meine Erfahrung/Meinung, nach jetzt rund 10tkm O3 RS TDI und vorher 90tkm Golf 6 GTI)
Selbst wenn ich mir den Verbrauch anschaue. Ich schaffe mit dem O3 im Schnitt 6 Liter. Mit dem GTI habe ich bei gleicher Fahrweise rund 8,5 Liter verbraucht. Fahre ich beide sparsam, schaffe ich beim O3 4,5-5Liter und beim GTI 6-6,5 Liter (mein Rekord lag unter 6). Vernünftiger ist da natürlich der TDI. Spaß macht aber der TSI deutlich mehr.Als ich die Strecke Hamburg-Mannheim-Hamburg gefahren bin, wäre ich mit dem GTI vermutlich zwei Mal öfter an der Tanke gewesen und hätte dadurch vermutlich mindestens die gleiche Fahrzeit gebraucht. Mit dem TDI kann man einfach viel länger schnell fahren. Da ging dem GTI dann irgendwann der Tornado durch den Tank
-
Schön, dass sich über Geschmäcker (Vergleich mit der Frau) nicht streiten lässt.
Ich mag meinen Diesel, wenn einer mehr Spaß mit dem TSI hat: Bitte!Mich nervt nur dieses Fronten-Gehabe. Lasst es doch einfach mal gut sein.
Würd mich echt freuen wenn das klappt! -
Danke... und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema
-
Ich glaube die Diskussion TSI mit TDI zu Vergleichen ist mir noch nirgends so aufgefallen wie hier im Forum.
Früher war der Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner noch deutlich vorhanden. Durch Direkteinspritzung und Aufladung beim Benziner und die Laufruhe durch die Common-Rail-Technik beim Diesel ist für mich der Unterschied aber nicht mehr so groß. Merken tut man es auch daran, dass die Benziner vom Durchschnittsverbrauch deutlich näher an den Diesel gerückt sind, wenn auch der Diesel genau hier immer noch klar im Vorteil ist.
Es wurde glaube ich schon genug hier im Forum erläutert, dass ein Diesel seinen großen Vorteil beim Verbrauch und zusätzlich den Kosten pro Liter hat. Sicher hat man noch eine höhere KFZ-Steuer. Dank der besseren Abgasnormen und dem damit verbundenen CO2-Ausstoss hat sich aber ja auch hier was getan und der RS TDI ist trotz Mehrleistung und größerem Hubraum rund 60 Euro günstiger im Jahr als es noch der Ibiza Cupra TDI war.
Ich für meinen Teil bin beide Varianten vor dem Kauf ausgiebig (jeweils mehr als einen Tag) Probegefahren. Letzlich ist das Ergebnis immer subjektiv und wird von jedem anders empfunden. Man sollte sich vorher über den Einsatzzweck bewusst sein und für die Langstrecke ist eben der TDI noch im Vorteil, es sei denn der Geldbeutel ist immer randvoll mit an Bord.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass man so eine Diskussion auch schon mehrfach zum Vergleich Schaltgetriebe gegen DSG geführt hat, was letzlich auch zu keinem Ergebnis kommt, sondern jeder Konzept seine Anhänger hat.
Ich habe es bis heute aber nach über 25.000 Km immer noch nicht geschafft mal an die 800 Km Reichweite zu kommen. Ich habe aber auch noch nie mehr als 47 Liter getankt, obwohl die Restreichweite bei 0 und die Tanknadel auch schon am unteren Ende stand. Ist das der Grund?
-
(das ist meine Erfahrung/Meinung, nach jetzt rund 10tkm O3 RS TDI und vorher 90tkm Golf 6 GTI)Dann habe einen ähnlichen Umstieg wie du hinter mir.
Bin vorher einen Focus ST mit rund 300 PS gefahren. Mit Leistung, Spritzigkeit und Sound nicht mit dem Diesel zu vergleichen.
Allerdings muss ich auch sagen, hätte mich wahrscheinlich kein Auto im ähnlichen Preissegment wirklich glücklich gemacht.Die Freude habe ich jetzt an der Tanke, wenn nach 700 km der Besuch wieder ansteht und nur 45 € rein passen.
Statt alle 350 km das teuere Zeug reinhauen.Bisher auch nur einmal den ST vermisst. Sonst aber nach rund 4 tkm mit dem O3 RS TDI vollkommen zufrieden.
-
Ich glaube die Diskussion TSI mit TDI zu Vergleichen ist mir noch nirgends so aufgefallen wie hier im Forum.
Ich bin in einigen Foren unterwegs. Glaube mir, das ist überall so und nicht nur hier. Spielt auch keine Rolle, welche Marke. Und das Gleiche kann man auch auf Limo oder Kombi, Automatik oder Handschaltung u.v.m. projizieren.
Meine Erfahrung mit Skoda oder generell VAG sagt mir, daß man, wenn man den Wagen richtig schön "leer" fährt, wesentlich mehr hinein bekommt als angegeben. Voraussetzung ist, daß man den Wagen eben abstellt und sich Zeit lässt. Eine andere Frage ist natürlich, ob man das tun sollte und ob man die Zeit und die Nerven dafür aufbringen will.
Ich bekomme in den 1Z fast 61l (mit 55l angegeben) rein und in den Citigo etwas über 44l (mit 35l angegeben).
Jede Wette, daß man in einen 5E über 56l hineinbekommt, wenn man es drauf anlegt. Habe leider keinen, um es zu testen.