Start-Stopp-Automatik

• ...beim DSG.....Bremse LEICHT getreten halten und er bleibt an, Bremse NORMAL treten, Auto geht aus..... :D

Oh man, da braucht man dann nicht nur nen sensiblen "Gasfuß" sondern muss im Stop&Go auch noch einen sensiblen "Bremsfuß" beweisen. ;) Man wird sich bestimmt dran gewöhnen.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Oh man, da braucht man dann nicht nur nen sensiblen "Gasfuß" sondern muss im Stop&Go auch noch einen sensiblen "Bremsfuß" beweisen. ;) Man wird sich bestimmt dran gewöhnen.

Es fühlt sich intuitiver an als es sich anhört ;-)

• So, jetzt muss ich mal eine Gegenrechnung zur Ersparnis aufmachen :-):

Mein Diesel zeigt mir im Stand bei warmen Motor einen Verbrauch von ca. 0,5L - 0,8L / Stunde an.

Das sind also ca. 0,008L - 0,01L / Minute, die man an Kraftstoff einsparen würde, wenn der Motor abgeschalten wird anstatt weiterlaufen zu lassen.

Das sind also bei einem (hoch rangegangenen) Dieselpreis von 1,50€ / Liter ca. 0,012€ - 0,015€ Kraftstoffersparnis pro Minute.
    Mal 60 = ca. 0,72€ - 0,90€ / Stunde, die man umgerechnet in Geld sparen würden.

Und um tatsächlich auf eine ganze Stunde Start/STOP zu kommen, muss man schon an vielen vielen Ampeln und Kreuzungen etc. stehen.
    Ich habe irgendwo einen entsprechenden Test darüber gelesen, in welchem genau festgehalten wurde, wie lange der Motor tatsächlich in den STOP Betrieb geht auf einer durchschnittlichen Fahrtstrecke im Drittel-Mix.

Ich will das jetzt nicht schlecht reden oder so. Aber nach der Rechnung (kann ja auch sein, dass ich einen Denkfehler habe?) rentiert sich das System kaum, wenn man bedenkt, wieviel Mehrkosten so eine S/S Automatik in der Produktion verursacht.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Wahrscheinlich bekommen die Hersteller pro eingebauter Start / Stop Automatik einen Betrag von der EU zur Erhaltung der Umwelt .. dieser Betrag übersteigt die Produktionskosten und somit macht das System für die Autobauer wieder Sinn :-P

Gruß
    modeluxe

TDI DSG / Dez. 2013

• Wahrscheinlich bekommen die Hersteller pro eingebauter Start / Stop Automatik einen Betrag von der EU zur Erhaltung der Umwelt .. dieser Betrag übersteigt die Produktionskosten und somit macht das System für die Autobauer wieder Sinn :-P

Nicht ganz, die Start/Stop zahlt zur CO2 Bilanz die ja von der EU bis 2020 auf 95g/km stückweise herunter geschraubt wird.
    Wer die Vorgaben nicht einhält muss ja Strafen bezahlen.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Es fühlt sich intuitiver an als es sich anhört ;-)

*ironie an* Du weißt ja, wie das mit IT-lern ist: Für die gibt es nur zwei Zustände: Nullen und Einsen *ironie aus* ;)

• Moin,
    wenn ich meinen Neuen mal habe, werde ich ebenfalls selbst manuell bestimmen, wann der Motor auszugehen hat und wann nicht.
    Von daher: Start-Stopp = nada

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Wurde schon von einem User getestet und schien nicht einwandfrei zu funktionieren :worry2: Gab wohl eine dauerhafte Fehlermeldung im MaxiDot.

Hat schon einer mal getestet den Stecker von dem Steuergerät an der Batterie abzuziehen? Soll ja gut funktionieren.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• jep wurde im anderem Forum geschrieben.

An der Batterie hängt ein kleines Steuergerät und dort soll der Stecker gezogen werden, dann würde die Start Stop Automatik angeblich deaktiviert.

Oder mit VCDS die Temperaturen in dem die Automatik funktioniert hoch setzen, das diese nicht in den Bereich kommt.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Doppelpost

• Start Stop stört mich persönlich überbaupt nicht.Leichter Druck aufs Bremspedal und dann bleibt der Motor an.DSG vorausgesetzt.

• Zitat

Leichter Druck aufs Bremspedal und dann bleibt der Motor an.

ist das nicht schlecht für die DSG Kupplung ? (schleifen)

hm aber wenn ich an der Kreuzung doch mal stärker bremsen muß is die Kiste ja doch wieder aus :little devil:

sorry aber mich nervt das wenn das Auto aus geht, wenn ich das nicht selber mach :cursing:

• Ja, die DSG schleift dann permanent, was nicht unbedingt schlecht ist, aber auf jeden Fall verschleißfördernd. Ich mache es in diesem konkreten Fall dann so, dass ich in die "N" Stellung geh, somit schleift nichts mehr. Das Getriebe legt schnell genug einen Gang ein, um vernünfig loszufahren, wenn man wieder auf "D" schaltet.

Nach ca. 1500km kann ich sagen, dass die Start-Stoppautomatik gut funktionniert und ich bin zufrieden. Wieviel ich damit spare, weiß ich noch nicht, ich werde sie auf jeden Fall weiter nutzen. Wenn irgend ein Teil auf Dauer nicht standhält, wirds ausgetauscht ;)
    Zur DSG kann man sagen, dass sie beim Anfahren ohnehin schon oft und viel schleift, vorallem wenn man nicht vollständig zum Stillstand kam, dann fährt sie im 2. Gang an und scleift dann ziemlich lang. Aber die Leute von VW & Co. sind ja nicht die Dümmsten und wissen was sie bauen. Die DSG meines Vaters hällt jetzt schon seit 140.000 km ohne macken.

MfG

• ist das nicht schlecht für die DSG Kupplung ? (schleifen)

hm aber wenn ich an der Kreuzung doch mal stärker bremsen muß is die Kiste ja doch wieder aus :little devil:

sorry aber mich nervt das wenn das Auto aus geht, wenn ich das nicht selber mach :cursing:

Dann drück halt den Knopf beim einsteigen dann schleift auch nix und der Motor bleibt an, man kann die Sache auch übertreiben :sweat:

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Ich hab noch n paar Kommentare zu den November Beiträgen hier:
    Anfangs war die Start Stopp Automatik totaler Rotz weil Hard-&Software nicht darauf abgestimmt waren, inzwischen ist das ganz anders (siehe Bedingungen für VAG - Modelle
    ABER: ich hatte im November bei leichten Minusgraden Einen Golf aus 2013 als Mietwagen, 1,2er Turbobenziner und der ist sowohl nach der 300m Strecke vom Vermieter zur ersten Ampel, als auch auf der Autobahnraststätte sofort aus gegangen.
    Bei kaltem Motor macht das ganze keinen Sinn, weil beim Kaltstart bekanntermaßen mehr Benzin benötigt wird um den Motor überhaupt zum drehen zu bekommen. Und laut Aussage meines Bruders (gelernter kfz-Mechaniker) war bei seinem Astra turbo zumindest nach Volllast nicht die Öltemperatur das Problem, sondern die Pumpe. Der turbo dreht nämlich unter Volllast mit einigen Zehntausend Umdrehungen und sobald der Motor aus is geht die Pumpe aus und damit bekommen die Lager im Turbo kein Öl mehr, was sehr schlecht ist, wenn der noch nachläuft.
    Weiß allerdings nicht, ob das beim O3 auch noch ein aktuelles Problem ist.

alex

Sent from my HTC One S using Tapatalk

• Zitat

Wenn dann die rotierenden Teile stark erhitzt stehenbleiben, kühlen sie
    unterschiedlich schnell (von außen nach innen) ab und das kann zu
    Verformungen führen, die die Lagerung der Welle beschädigen und die
    Toleranzen zwischen den Bauteilen verändern.

In diesen Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Motor ein Kühlsystem mit Kühlmittelnachlaufpumpe und Kühlernachlauf besitzt.

SSP 337 sagt dazu:

Zitat

Um ein Ölverkoken der Turbinenwelle im Turbolader zu verhindern, sorgt eine Zusatzwasserpumpe beim
    Abstellen des heißen Motors für eine bis zu 15 min. verlängerte Wasserzirkulation. Sie transportiert das
    kühlere Kühlmittel entgegen der Fließrichtung. Dabei fließt das Kühlmittel, angesaugt von der
    Zusatzwasserpumpe, vom Kühler über den Turbolader in den Motorblock und zurück in den Kühler, um
    die Stauwärme abzuführen.

Das ist jetzt jedoch kein Grund einen Motor mit einer Öltemperatur >100°C nicht noch eine Weile im Stand laufen zu lassen. ;)

• Start/Stopp funktioniert anscheinend mit angehängtem Anhänger auch nicht.
    War jedenfalls bei mir so.

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• moin moin zusammen,
    ich werde es ebenfalls sofort deaktivieren lassen!
    meiner meinung nach lässt sich mit dem system nicht so viel geld sparen, dass eventuelle reparaturen darüber refinanziert werden köennen.

der mehrverschleiß bei anlasser, batterie und den anderen komponenten ist einfach da und man kann ihn nicht wegreden.
    alleine die tatsache, dass beim abschalten des motors jedes mal das öl im zylinder nach unten lläuft, ist dann doch recht ölfrei und nach ca 20 sekunden startet der motor und wird sofort im 1. gang wieder hochgedreht... in meinen augen kann das nicht gut sein und ich möchte es einfach nicht auf lange zeit testen

grüße, charly

Mal ne doofe Frage... wo kann ich das deaktivieren lassen?
    Gruß
    Marco

• Entweder selber, durch Stecker abziehen an dem STG an der Batterie oder bei jedem der VCDS hat und auch Ahnung davon was er tut :)
    Händler eher weniger denke ich.

• Also brauchst du zum deaktivieren nur einen Anhängerstecker reinzustecken. ;)

Kann man im individualmodus einstellen das Start-Stop aus ist?

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Dann dürfte aber PDC nicht mehr funktionieren...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• -OffTopic Start -
    Ich habe heute früh auch mit meinem :) wegen der SSA gesprochen. Ich habe nämlich folgendes Problem, dass ich noch ein manuelles Garagentor habe und so stets aussteigen muss. Immer, wenn ich an das Ding heranfahre, geht bei mir der Motor aus. Ich stelle das Getriebe auf "N" und ziehe die Handbremse an, steige aus, mache die Garage auf, steige wieder ein und der Motor bleibt aus. Dies liegt wohl daran, dass das Steuergerät erkennt, dass ich mich abschnalle und die Tür aufmache und dann davon ausgeht, dass ich das Auto verlassen will. Also muss ich den Motor wieder neu starten. Technik kann echt sowas von *piep* sein. Aaaargh!!!
    -OffTopic Stop -

Nun aber zu seiner - meiner Meinung nach - wesentlichen Aussage zu dem Thread hier:
    Wie mir mein :) mitgeteilt hat, DÜRFEN diese die SSA angeblich gar nicht deaktivieren, da diese ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und die durch die Deaktivierung angeblich die Betriebserlaubnis erlischt! Vielleicht hat ja einer von Euch da schon anderes/ähnliches gehört.

• Wie mir mein :) mitgeteilt hat, DÜRFEN diese die SSA angeblich gar nicht deaktivieren, da diese ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und die durch die Deaktivierung angeblich die Betriebserlaubnis erlischt!

was soll and er SSA sicherheitsrelevant sein ? wohl eher das Gegenteil, weil man meistens eine Verzögerung hat beim Losfahren ;)
    zumal ist es kein "Bauteil", es ist lediglich eine Funktion, die software-technisch programmiert wurde, um "Kraftstoff zu sparen" :whistling:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich würde eher die Begründung im Detail streichen.
    Fakt ist, wenn Dinge am Auto verändert werden, die ab Werk so waren, dann erlischt die BA.
    Und da ist es schon fast schnuppe was es ist. Wird was verändert, angebaut oder deaktiviert wars das.
    Zack bumms aus fertig. :)

• Ich glaube, es geht ihm wohl eher um den Moment, wenn er zurückkommt und nicht, wenn er aus der Garage fährt. Hat er auch geschrieben.
    Ich für meinen Teil werde nichts ändern, denn selbst wenn die Betriebserlaubnis erlischt, wird dies wohl niemand merken. Schwerer fällt hier noch die Garantie ins Gewicht, die dann wohl wegfällt.

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• Immer, wenn ich an das Ding heranfahre, geht bei mir der Motor aus.

Sollte die Ankunft betreffen. Selbst wenn, das das Fahrzeug komplett aus bleibt, wenn man sich abschnallt und das Auto in Neutral parkt ist schon ok.
    Wenn Du dies verhindern willst, hast Du in der Mittelkonsole so ein schönes Knöpfchen mit einem Kreis drauf. Das Drücken und das Auto läuft weiter bis Du es in der Garage abstellst ;)

• Beim Ankommen gibt es aber überhaupt keinen sinnvollen Grund, das Ausschalten zu verhindern. Dann ist der Motor ja hoffentlich warm und das Abschalten sinnvoll - je nach Fahrzeug bereits bei mehr als 8 Sekunden Standzeit. Und mehr als 8 Sekunden wird das manuelle Öffnen des Garagentors inkl. Ein- und Aussteigen mit Sicherheit dauern.

Wenn er sich danach wieder automatisch starten würde, wär das Ganze ja nur halb so wild. Aber sobald man sich abschnallt oder die Tür öffnet, geht die SSA nach Aussage meines :) davon aus, dass man das Fahrzeug verlässt und nicht mehr weiterfahren möchte. Daher stoppt er den Motor komplett und ich darf / muss den Motor neu starten. Das geht aber nicht aus der "N"-Stellung des Getriebes sondern nur aus der "P"-Stellung. Daher werde ich mir das mit dem "SSA-Deaktivieren-Schalter" doch mal überlegen.

PS: Dass um den OT nun so ein Terz gemacht wird, hätte ich auch nicht erwartet.

• ...und warum stellst du nicht einfach auf "P" und sparst dir die Handbremse?

Bzgl. Deaktivieren: Es ist nicht "Sicherheitsrelevant" sondern "Normverbrauchsrelevant" und deshalb darf es nicht dauerhaft deaktiviert werden...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK