Jetzt weiß ich was du meinst. A1a steht ja in der ABE hinter bestimmten Platten-Rad-Kombinationen. Stand heute etwas auf dem Schlauch. Wird Zeit, dass Wochenende wird.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Jetzt weiß ich was du meinst. A1a steht ja in der ABE hinter bestimmten Platten-Rad-Kombinationen. Stand heute etwas auf dem Schlauch. Wird Zeit, dass Wochenende wird.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Nun habe ich es auch gesehen...
Auf der Seite von H&R gibts nur Teilegutachten....
Auf anderen Seiten findet man aber die ABE.
Laut dieser sind eintragungsfrei: VA 20mm und HA 30mm (bei 225/40/R18)
zumindet bei H&R
Hast du bereits die breitere Spur der HA ab Werk für das FL berücksichtigt?
mMn ist das Gutachten dann ja nicht mehr problemlos vom VFL auf FL übertragbar.
In meinem Fall war für das VFL mit 40mm an der HA bereits eine Prüfung notwendig. Da glaubt ich nicht, das 30mm an der HA beim FL inkl. der 30mm ab Werk eintragungsfrei sind.
Auskunft kann dir hier nur H&R geben.
Also das Gutachten unterscheidet nicht zwischen VFL und FL.
Ebenso sind die Eg-Nr. identisch. Auf dem Papier das gleiche Auto.
Theoretisch könnte man hier also ganz legal hinten die Achse zusätzlich um 30mm strecken (+30mm ab Werk).
Solange der Reifen/Felge nicht übersteht steht würde das jeder "Prüfung" durch die Rennleitung standhalten - meine ich.
Ich wollte für mich persönlich nur wissen, ob ich VA/HA um jeweils 20mm oder 24mm verbreitern kann/möchte (beim FL).
Da 24mm an der VA abnahmepflichtig sind werde ich also VA/HA um 20mm (10 pro Seite) verbreitern.
ABE ins Handschuhfach und fertig
Bei Eibach darf man übrigens laut ABE bei der 225/40/R18 Kombination immer beim Prüfer vorstellig werden...ergo H&R
Oder gibts noch andere Empfehlungen?
Die ABE gibts auch bei H&R. Da es aber die Platten mit und ohne ABE gibt, musst du bei den ABE-Platten auf Gutachten klicken.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Oh man...
Zeit dass das WE kommt
Scheinbar immer aufs falsche "Gutachten" geklickt.
Gibts denn irgendwie Forenrabatt bei H&R?
Bei H&R direkt bestimmt nicht.
Sofern dir gebrauchte genügen, guck doch in den diversen Portalen.
Ich hatte mir mein neues Set inkl. Schrauben (auf den Bund achten) in der Bucht bestellt, günstiger kommst du wohl kaum.
Hab nun bestellt...
Lieferung und dann das richtige Wetter abwarten. Kommen dann mit den Sommerreifen drauf
Hallo zusammen,
bräuchte da mal Hilfe wegen den 10mm Spurplatten pro Seite.
Ich habe mir die mit ABE von H&R mit 10mm pro Seite gekauft, wo ich noch die Xtreme drauf hatte. Jetzt habe ich mir für den Sommer neue Felgen gekauft TN7 8,5x19 ET45 und wollte die Platten noch hinten drauf machen. Jetzt war ich beim TüV und wollte das klären lassen mit dem Nachweis wegen den 235x35x19 Reifen. Hier wurde einfach im Computer nachgeschaut und wurde mir bestätigt das ich in der Toleranz sei und alles gut sei. Bei den Spurplatten wurde mir gesagt das ich die nicht nehmen können, da diese nur für die mit Serienbereifung sei, daher auch mit ABE. Da ich jetzt andere Felgen hätte müßte ich auch die anderen 10mm Spurplatten von H&R nehmen die keine ABE hätten, weil die Nummern nicht stimmen würden welche auf den Platten sei.
Kann das wirklich so sein, das ich die 10mm Platten nicht verwenden kann.
Vielen Dank.
Gruß
MK2
Salopp würde ik behaupten da hat man dir Blödsinn erzählt.
Sofern alles Serie ist, gilt die ABE.
Änderst du die Rad/Reifen-Kombi u/o Fahrwerk brauchst du ne Abnahme.
Da die Platten für dein Auto ne ABE haben ist das für den Prüfer einfacher u er muss nur noch die Freigängigkeit prüfen.
Frag einfach n anderen Prüfer. Ich für meinen Fall glaube nicht an die Aussage des Mitarbeiters.
Gruß Stefan
Bei mir war es eine einfache Sonderabnahme bei den Sommerreifen mit 12er Platten an der HA
Ich werde wohl lieber gleich einen anderen TÜV suchen und hoffen die Tragen die Spurplatten ein, den 10mm bei ET45 ist ja nichts exotisches.
Danke.
Gruß
MK2
Nicht exotisch aber Orginal auch nicht und auf Orginal bezieht sich die ABE soweit ich weiß.
Denke um ne Einzelabnahme kommst du nicht rum.
Mir gings nicht um die Einzelabnahme, aber ich wollte mir nicht extra nochmals 10mm Platten kaufen, nur weil ich die nicht nehmen darf laut Prüfer.
Gruß
MK2
In der Abnahme steht dann sowas drin, wie:
Felge xy in der Dimension xy mit dem Reifen der Dimension xy und Spurplatten von h&r mit der Kennzeichnung "Nummer auf den Platten"
Also n Bauteil,was ne ABE hat darf auch für ne Einzelabnahme verwendet werden
So weit ich weiß gibt es die Flaps zum nachrüsten, ein Bekannter hat sie bei seinem Seat Leon nachgerüstet, ist ja verwandt zum 5E.
Ich fahre die Kombination ohne Probleme, hatte nie ein schleifen oder sonstiges !
Hallo Internet, ich warte gerade auf meinen ersten RS FL und würde mir gern paar Kleinigkeiten zulegen, u.a. Spurplatten, um gleich nach der Abholung losbasteln zu können.
Ich möchte gern derOptik halber schon möglichst breit, aber doch ne sichere Variante wählen (nicht das Extremste ausreizen).
Modell: RS FL mit Xtreme 19" 225/35 ET 51.
1. Wie viel mm sind vorne insgesamt möglich ? (20mm, dh. 10mm je Rad ? Maximum?)
2. Hinten?
3. Gibt es Pro/Contra zu Eibach Pro Spacer bzw.H&R Platten? (vorhandene ABEbeachten, aber sonst...?)
Merci!!
VORSICHT...Es handelt sich wieder um ein FL, da gelten die Werte aus dem Bild nicht 1:1
Die Liste wird ihm nichts bringen da das Facelift eine Breitere Spur hat.
Daher, was auf den Vor Facelift gang und gebe war wird nun beim Facelift nicht mehr passen.
Edit* - da war VRStef schneller
Mal ne generelle Frage:
Würde es nicht Sinn machen den Thread zu teilen in vFL und FL?
Sind ja doch relevante Unterschiede im Fahrwerk vorhanden und hier kommen langsam doch einige durcheinander was die Werte angeht.
Oder man nimmt im Startposting alle möglichen Werte getrennt nach vFL und FL auf. Als Überblick sozusagen und hinten raus läuft dann die Diskussion.
Grüße
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Alles anzeigenHallo Internet, ich warte gerade auf meinen ersten RS FL und würde mir gern paar Kleinigkeiten zulegen, u.a. Spurplatten, um gleich nach der Abholung losbasteln zu können.
Ich möchte gern derOptik halber schon möglichst breit, aber doch ne sichere Variante wählen (nicht das Extremste ausreizen).
Modell: RS FL mit Xtreme 19" 225/35 ET 51.
1. Wie viel mm sind vorne insgesamt möglich ? (20mm, dh. 10mm je Rad ? Maximum?)
2. Hinten?
3. Gibt es Pro/Contra zu Eibach Pro Spacer bzw.H&R Platten? (vorhandene ABEbeachten, aber sonst...?)
Merci!!
Bei mir (RS FL) sind hinten 40 und vorne insgesamt 30mm drauf. Alles eingetragen, allerdings auch mit leichtem Sturz, der schon vorher drauf war und den ich nicht kenne.
Ich entnehme aus den ganzen Kommentaren, dass es Am Ende auf den Prüfer ankommt. Einen Fall gab es, wo der Prüfer 24/44mm mit Eibach Sportline + 19" Xtreme Felgen nicht abgenommen hat. Korrekt?
Kann sein aber ich habe erst diese Woche mein Setup (Sportline + 22mm VA / 44mm HA + Gemini 7,5Jx18 ET51) erfolgreich eintragen lassen.
PS: Die Extreme in deinem Fall machen keinen Unterschied zu den Gemini zumindest in Bezug auf die Verbreiterung. Beiden Felgen sind 7,5J breit und ET51.
@hotzenplotz
Ich fahre 15mm je Rad vorn/hinten beim FL. (7,5J x 18 ET51 Gemini)
Post 2486.
Ist recht save diese Kombi.
20mm sollte vlt auch möglich sein, aber das muss man mal probestecken.
Endscheiden ist dann auch die Tieferlegung.
Wetter war hervorragend also Auto gewaschen und die Sommerpneus draufgezogen. Dabei die 10mm Spurplatten vorne und hinten draufgepackt.
Vorne ginge definitiv noch etwas. 15mm oder 20mm. Hinten max. 15mm und nem netten Prüfer.
Ich habe mich für die 10mm entschieden, da hierfür nur die ABE mitzuführen ist. Hatte keine Lust auf nervige Prüfer und Gebühren.
Ist schön dezent und sieht klasse aus.
EDIT:
Winterfelgen sind die schwarzen Geminis und Sommer die in Anthrazit.
Bezüglich Spurverbreiterung muss man drauf achten, dass die schwarzen Geminis ein leicht anderen Felgenhorn haben, welcher relativ unschön über dem Reifen steht. Vielelicht interessant für alle die in die Extreme gehen wollen
Passt und sieht gut aus, der Wagen!
PS.: Schon witzig, dass ich bei meinem vFL 40mm Spurverbreiterung an der Hinterachse vom TÜV abnehmen lassen muss, während ein FL grundsätzlich eine 38mm breitere hintere Spur hat und darauf nochmal Platten montiert werden dürfen, für die es dann immer noch ne ABE gibt...
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
...
Bezüglich Spurverbreiterung muss man drauf achten, dass die schwarzen Geminis ein leicht anderen Felgenhorn haben, welcher relativ unschön über dem Reifen steht. Vielelicht interessant für alle die in die Extreme gehen wollen
Die Geminis sind generell vom Felgenhorn deutlich breiter als andere Felgen, bspw. die Turini-Felge. Dabei ist die glanzgedrehte anthrazitfarbene Felge natürlich minimal schmaler als die silberne bzw. die schwarze (nicht-glanzgedrehte) Felge. Dass diese aber über den Reifen rausstehen, hat in erster Linie etwas mit den manchmal schmaler bauenden Winterreifen zu tun. Der serienmäßig montierte Bridgestone Sommerreifen ist mit seiner Felgenschutzkante breiter, der Dunlop Winterreifen deutlich schmaler! Der Conti-Winterreifen sitzt bündig, etwas breiter sind wohl - Fotos nach zu urteilen - die Winterreifen von Michelin und Pirelli.
Passt und sieht gut aus, der Wagen!
PS.: Schon witzig, dass ich bei meinem vFL 40mm Spurverbreiterung an der Hinterachse vom TÜV abnehmen lassen muss, während ein FL grundsätzlich eine 38mm breitere hintere Spur hat und darauf nochmal Platten…
Wenn der FL ne 38mm breitere spur hat, und man 10er platten drauf macht, sind das doch pro seite nur 29mm, und somit 11mm pro seite weniger als bei den von dir beschriebenen.
Verbessert mich falls ich falsch liege.
Dann verbessere ich mal: Er schreibt von 40 mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse, also 20 mm pro Seite
Wetter war hervorragend also Auto gewaschen und die Sommerpneus draufgezogen. Dabei die 10mm Spurplatten vorne und hinten draufgepackt.
Vorne ginge definitiv noch etwas. 15mm oder 20mm. Hinten max. 15mm und nem netten Prüfer.
Ich habe mich für die…
Du hast jetzt beide Achsen 20mm (pro Seite 10) oder? Also vorne wollte ich auch nur 20 mm pro Achse machen was würde den hinten max. gehen wo eine AB reicht? Es ist egal von welcher Marke ich eine Spurverbreiterung nehme auch wenn ich die h&K Sportfeder 40mm reinmache oder wäre es dann besser auch nur H&K Platten zu nehmen?
Egal was du nimmt, eine eventuelle ABE gilt ja ohnehin nicht mehr sobald du Federn einbaust und/oder andere Felgen draufmachst. Du musst dann sowieso zur Abnahme.
Ja ich habe pro Achse 20mm / pro Seite also 10mm.
Vorne und hinten identisch.
In der ABE sind bei 225/40/R18 SERIENfelgen und SERIENfahrwerk
Vorne: 10mm pro Seite / 20mm pro Achse
Hinten 15mm pro Seite / 30mm pro Achse
erlaubt.
Weichst du von der Serie ab musst du so oder so vorstellig werden.
Und hinten 15mm pro Seite beim TÜV wird schon heikel werden...
Und bei Eibach darf man hinten glaube nur bis 12mm mit ABE.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Egal was du nimmt, eine eventuelle ABE gilt ja ohnehin nicht mehr sobald du Federn einbaust und/oder andere Felgen draufmachst. Du musst dann sowieso zur Abnahme.
Hmmm das irritiert mich jetzt etwas. Der Einbauhändler meinte, als ich nachfragte ob die H&K eingetragen werden müssten oder ob der ABE reicht und ob er das mal bei H&K nachfragen könne ob ABE oder Teilgutachten die haben, das es reichen würde mit dem ABE also nicht eingetragen werden müsste. Bei den Eibach Sportline meinte er das auch so am Anfang aber meinte dazu nur, das das eintragen zumindest kein Nachteil sei....
Alles anzeigen<a href="https://octavia-rs.com/user/6049-marsu/">@Marsu</a>
Ja ich habe pro Achse 20mm / pro Seite also 10mm.
Vorne und hinten identisch.
In der ABE sind bei 225/40/R18 SERIENfelgen und SERIENfahrwerk
Vorne: 10mm pro Seite / 20mm pro Achse
Hinten 15mm pro Seite / 30mm pro Achse
erlaubt.
Weichst du von…
Ich muss da nochmal nachhaken. Also zulässig wären Hinten 15mm pro Seite / 30mm pro Achse aber nur bei Serienfahrwerk und Reifen. Heisst selbst wenn ich die Feder tausche muss ich dann eintragen lassen. Egal was ich verbaue. Also meine Vorstellung wären 20 Vorn 40 Hinten. Ich hab Winterreifen die Serienfelgen und größe 18 Zoll und Für Sommer die Turini oder wie sie heissen schwarz aber auch die Serienreifen 18 Zoll. Was dann aber auch keine rolle spielt.
Sprich das heisst für mich dann auf jedenfall Eintragen lassen. Egal was für Spurplattengröße ich nehme Aufgrund der neuen Federn? Sorry wenn es zu komplziert gefragt ist.
Die heißen H&R. Und ja, sobald eine weitere Änderung zu den Spurplatten dazu kommt, muss es eingetragen werden. Du könntest dir auch einfach mal die ABE durchlesen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Die heißen H&R. Und ja, sobald eine weitere Änderung zu den Spurplatten dazu kommt, muss es eingetragen werden. Du könntest dir auch einfach mal die ABE durchlesen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ja sorry natürlich H&R. Das mit dem durchlesen wäre ne eine Option.
Kann ich meine Spurverbreiterung 24/44 beim Tüv problemlos eintragen lassen mit Serien Felgen und Fahrwerk? Wenn ich dann später ein Fahrwerk reinmache, muss dann die Spurverbreiterung nochmal neu abgenommen werden, oder hat das eine mit dem anderen dann nichts zu tun.
Solange der Rest serienmäßig ist und die SV eine ABE haben, brauchst nix beim TÜV eintragen lassen.
Wenn Du später aber irgendwas am Fahrwerk änderst (Fahrwerk, Felgen,...) was nicht mehr der Serie entspricht, dann mußt Du das in Kombination mit der SV abnehmen und eintragen lassen.
Eine ABE gilt immer nur solange der Rest in dem Fahrzeugbereich (hier Fahrwerk und Felgen) serienmäßig ist.
@robby2107 Da er 22er hinten fährt ist nix mit ABE. Und ja, du musst nach dem Einbau eines Fahrwerks die Kombinationen neu abnehmen lassen. Allerdings sollte es bei nur Platten jetzt erstmal eine einfache 19er Abnahme sein.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk