61 Seiten sind mir leider zu viel, daher stelle ich meine Frage einfach - auch auf die Gefahr hin, dass Sie bereits beantwortet wurde:
Hat jemand eine praktikable Lösung für Spurplatten und Felgenschlösser beim DR-System?
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
61 Seiten sind mir leider zu viel, daher stelle ich meine Frage einfach - auch auf die Gefahr hin, dass Sie bereits beantwortet wurde:
Hat jemand eine praktikable Lösung für Spurplatten und Felgenschlösser beim DR-System?
Was stellst du Dir da spezielles vor? Es gibt passende lange Felgenschlösser. Auch direkt bei H&R.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei meinen DR-Spurplatten von H&R waren die passenden Schrauben mit Felgenschlössern direkt dabei. An der HA mit DRA habe ich die originalen Skoda Schrauben + Schlösser. Hab jetzt zwar vorne und hinten verschiedene Felgenschlösser, aber das macht ja nichts.
Ich sehe gerade, dass meine initiale Frage nicht präzise genug war. Mein Fehler.
Wie sieht das mit praktikablen Lösungen für unterschiedliche Spurplattentypen aus? Ich gehe mal fast davon aus, dass viele hinten ein DRA System haben und dort die eigenen Bolzen verwenden können und vorne ein DR System mit längeren Bolzen nutzen.
Hat jemand dafür eine guten Weg gefunden, der nicht 2 unterschiedliche Felgenschloss-Adapter verwendet?
@miTo82 genau das will ich vermeiden.
Genau das habe ich auch mal gefragt, nein es gibt keine fertige ab Werk. Die einzige dich ich bisher gefunden habe sind 4 lange Felgenschlösser zu kaufen und dann zwei davon abzutrennen.
Seit heute ist der Windermodus eingetragen. 24mm/44mm H&R mit 18 Zoll Turini Felgen. Fahrwerk ist das V2 von KW mit 330mm v/h.
Sieht gut aus! Definitiv zwei Daumen hoch
Habe vor mir das H&R Monotube an meinem 5E VFL RS einzubauen, Solltiefe etwa 330mm VA/HA.
Als Spurplatten wollte ich VA 20mm DR-System und HA 40mm DR-System von H&R einbauen. Felgen bleiben die originalen 7,5x17 ET51 Gemini, 225/40er Reifen.
Jetzt steht im Gutachten des 40mm (20mm pro Seite) DR-Systems folgende Auflagen die mich noch etwas stutzig machen:
ZitatA2 - Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser innen und im Radlaufbereich nachzuarbeiten (Radhausbefestigungsschrauben und Kunststoffteile in den Radhäusern). Weiterhin sind die Kotflügel auszustellen und die Übergänge Kotflügel / Heckschürze müssen angepasst werden.
EB1 - Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstaktion muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Mache ich mir da umsonst Sorgen?
Ist das ein "MUSS" und der Prüfer will das erfüllt sehen, oder ist die Freigängigkeit ein normaler Punkt der zu prüfen ist?
Durch die Tieferlegung wird die Abdeckung bzw Spritzschutz wohl sowieso verbessert und erreicht.
Wundere mich nur, weil hier viele das 44mm System an der HA fahren und scheinbar musste keiner was bearbeiten
Ist ein Standard Punkt der halt drin steht ohne das es gemacht werden MUSS
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst frag einfach kurz bei deinem TÜV Prüfer nach der kann es mit Sicherheit sagen was gemacht werden muss. So mache ich es im normal Fall wenn was nicht ganz sicher ist
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Klar, das wäre natürlich der Optimalfall vor Ort nachzufragen.
Jetzt wird dann aber die Aussage vom Prüfer kommen, dass er es aus der Ferne nicht beurteilen kann bzw. das ganze dann vor Ort sehen will / muss.
Kann auch sein, dass ich bei meinem früheren Auto einfach zu viele negative Erfahrungen mit kleinkarierten Prüfern hatte...
Du fährst doch ein FL. Da kannst du nicht viel Spurverbreiterung anbringen. An wie viel denkst du?
Er hat oben VFL geschrieben.
Der TÜV Prüfer kann doch in das Gutachten reinschauen und dir sagen was du zu berücksichtigen hast.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Du fährst doch ein FL. Da kannst du nicht viel Spurverbreiterung anbringen. An wie viel denkst du?
Nene, ich fahre ein 2016er VFL
Mit dem Monotube Fahrwerk auf 330mm VA/HA wollte ich vorne 20mm und hinten 40mm Spurverbreiterung pro Achse anbringen.
Hier auch nochmal. es ist immer Prüferabhängig. Die Freigängigkeit wird sowieso beim Verschränken überprüft. Muss ja auch. Wenn es ohne Bearbeitung passt, wieso sollte man dann nacharbeiten. Gibt halt wie erwähnt unerfahrene Prüfer, die daraus ein MUSS machen, auch wenn es unnötig ist.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit dem Monotube Fahrwerk auf 330mm VA/HA wollte ich vorne 20mm und hinten 40mm Spurverbreiterung pro Achse anbringen.
Fahre zwar ein ST - XA aber im Winter mit Original 7,5x18" und VA 24 HA 44 mm Gesamtspurverbreiterung - passt bei mir ohne Probleme -
wenn du auf "Nummer-Sicher" bei der Eintragung gehen willst lass es ne Tuning Bude eintragen - so hab ich es auch gemacht da ich die selbe Kombi im Sommer fahre, jedoch mit 8,5x18" an der HA Mega knapp wird (und ich fahre auf ca. 340mm/345mm an der HA und VA 335/340mm)
Danke, dann weiß ich jetzt, dass es nur ein Punkt ist der zu überprüfen ist.
Natürlich wäre es lächerlich wenn man den Kotflügel bearbeiten muss, auch wenn alles passt.
Aber manchmal gibt es ja so spezielle Prüfer
Danke schonmal an alle für die Antworten, jetzt kann ich halbwegs sicher sein
Habe zwar jetzt kein kpl Fahrwerk eingebaut aber die Eibach Prokit Federn.
Dazu dann noch Felgen 8x18 ET 44 und nur hinten Spurplatten von Eibach mit 20 mm pro Seite.
Wurde so ohne Probs eingetragen. Wenn du Original Gemini fährst mit 7,5x18 Et 51 sollte das auf jeden Fall passen.
Das dürfte speziell hinten gar kein Problem sein. Ich bin ja vorne gegenüber Serie ca 13mm weiter draußen und somit 3mm mehr als Du mit 10mm Platte.
Hinten sind es dann sogar volle 13mm da wir beide 20mm Platte pro Rad haben.
Klar ist natürlich auch das es darauf ankommt an welchen Prüfer Du gerade gerätst.
Hatte vor die 10mm Platten von H&R (2055573A) im Sommer nach hinten zu machen.
Fahre im Sommer 8x18 ET45. Jedoch hat die A Version der 10mm Platten ja die Auflage einer Mindestfase von 6x45°.
Meine ASA AS2 Felgen haben laut Hersteller leider nur 5,25x45°
(Die B-Version der 10mm Platten benötigt eine Fase von mind. 4x45°, ist jedoch nur für die VA zugelassen)
Das heißt im Sommer wohl 12mm Platten für hinten pro Seite besorgen, denn die benötigen nur 5x45°
Und hoffentlich dann einen guten Prüfer erwischen. Aber wenn du ja 20mm pro Seite bei 8x18 fährst, bin ich ja etwas erleichtert...
Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich fahre Felgen in der Größe 8,5 x 19 ET45 mit der Bereifung 235/35 R19. Zusätzlich habe ich noch Tieferlegungsfedern (Eibach pro kit) verbaut.
Ich würde gerne auf der HA noch eine Spurverbreiterung von 8 oder 10mm pro Rad montieren. Leider finde ich in den Teilegutachten der gänigen Spurplatten Hersteller (H&R,Eibach usw) nicht meine Reifengröße. Was heisst das jetzt für mich? Kann ich mir das generell abschminken und bekomme es nicht eingetragen? Oder fährt vll zufällig jemand die gleiche Kombination oder kennt Spurplatten die ich nehmen könnte? Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch machen könnte. TÜV Einzelzelabnahme dann vll?
Vielen Dank schonmal
Gruß Flo
Ja, per Einzelabhnahme kein Problem, sofern nix schleift.
Ne schleifen wird kein Problem sein. Ich denke da wird mir nix anderes übrig bleiben als eine Einzelabnahme.
Danke
Ist halb so wild. Nur halt etwas teurer, aber auch alles andere als die Welt.
Ok kann man das einfach so machen oder brauch man einen termin und müsste ich trotz der fehlenden Auflistung bei der Reifengröße , das Teilegutachten der Platte dann mitnehmen?
In manchen Gutachten steht bei der Reifengröße, dass du einen nachweis des Tachos brauchst. Wenn der erst gar nicht aufgeführt ist, brauchst du das auf jeden Fall vorher.
"Auf jeden Fall" zu schreiben, ist immer gefährlich. Nimm das Gutachten und geh zum TÜV (oder Dekra, je nachdem wo du wohnst) und frag, was sie dazu sagen oder sehen wollen. Oder ruf an.
@FR17 in den ABE-Gutachten stehen immer nur Serienfelgen drin. Die ABE vom ProKit gilt auch nur mit Serienfelgen, d.h. durch deine 8,5 J ET45 musst du eh schon ne Abnahme machen lassen. Ich denke, du solltest hinten 12er fahren für ein gleichmäßiges Bild. Kannst aber nochmal ausmessen.
Ich fahre selbst 8,5x20 ET42 mit 235er Reifen und VA 16mm und HA 30mm Spurverbreiterung.
Zur Abnahme hatte ich folgende Unterlagen dabei:
Teilegutachten Spurplatten, ABE und Gutachten ProKit und Felgengutachten.
Ja meine Bereifung und Tieferlegung sind schon abgenommen bzw. eingetragen, die Spurplatten würden dann noch dazu kommen. Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen
Mahlzeit zusammen, ich wollte mir hier mal noch ne Meinung von euch einholen.
Ich werd mir das Bilstein B16 einbauen lassen, gewünschte Höhe wird ca. 335 sein.
Im Sommer fahr ich Geminis und dachte an 12/22 Distanzscheiben pro Seite.
Im Winter Zubehörräder in 8x18 ET 45. Hier dachte ich dann die 12er hinten zu verbauen - vorne keine?
Was würdet ihr sagen /empfehlen?
Grüße
solte ohne Probleme passen, fahre selber die 24/44 im Sommer wie Winter mit 7/5 x 18 Original im Winter und 8,5 x 18 " ET 50 im Sommer (mit STXA GWF) und nur letzteres ist bei der Tieferlegung seeehr knapp aber wenn du "nur" auf die 12mm Scheiben gehst passt das kannst ja immernoch testen ob du sie nicht wie ich evtl. Sommer wie Winter fahren kannst .
moin leute!
Bekomme ich auf meinen Skoda Octavia RS ( vFL 5E Kombi Baujahr 2014, tiefer durch Eibach Sportline und 19 zoll Xtrem) Eibach Pro Spacer vorne 24 und hinten 40 eingetragen? Hat ja jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
hi smoshi,
kannst du fahren!
Ich selbst fahre einen vFL TDI aus 2014 mit Eibach Sportline, Xtreme und 20/40mm/Achse.
(Die 2mm machen bei dieser Kombination keinen Unterschied)
Grüße
Bin gerade dabei mir für meinen vFL die Eibach ProSpacer 20/40 (VA/HA) mit DR-System zu bestellen. Welche Radschrauben, genauer gesagt Länge, brauche ich dazu?
Felgen sind die original Gemini
PS: Bei kfzteile24 gibt's aktuell 12%
M14x1,5x27 haben die Radschrauben für Gemini und Xtreme (sind also 27 mm lang). Du brauchst nun entsprechend deiner gewünschten Spurverbreiterung längere.
Und auf Kugelkopf achten. Nicht Kegelkopf kaufen
Besten Dank!
Somit jeweils 10 Stück:
M14x1,5x37 (17,99 Euro)
M14x1,5x47 (18,99 Euro)
Bisher bei eBay (Alurad-Shop) am Günstigsten, preise stehen oben. Kfzteile24 hat Horrorpreise bei den Schrauben
Radschrauben M14x1,5 Radbolzen SCHWARZ Kugel R13 Kugelbund SW17 Längenauswahl | eBay
EDIT: Sehe grad im Teilegutachten von Eibach, dass bei 10mm Platten 38mm Schraubenlänge angegeben wird.
Was habt ihr für die Eintragung der Spurverbreiterungen in Kombination mit Tieferlegungsferdern bezahlt?
Wurde das bei euch über eine §21 oder §19 3 eingetragen?
mfg
21er mit ProKit, Spurplatten in Verbindung mit Sommer- und Winterrädern 135€.
Servus zusammen,
da ich einen RS nächste Woche abholen wird es langsam ernst sich über das ein oder andere Tuning Gedanken zu machen.
Fest steht bisher, daß ein Eibach/Deimann-Federnsatz rein kommt (da DCC) und Spurplatten drauf sollen. Als Felgen sind die 19"Xtreme drauf.
Jetzt habe ich hier noch nicht allzu viel über die möglichen Spurplatten für´s FL gelesen. Aktueller Stand sind vorne 10mm und hinten lassen (brauche es nicht komplett bündig, da ist mir die Freigängigkeit lieber).
Wer hat noch ne andere Kombi und kann da Bilder posten?
Was die Marke (Eibach, H&R, ...) angeht bin ich ziemlich offen. Nur SCC soll es nicht mehr werden (schlechte Erfahrung am derzeitigen Auto gemacht damit).
grüßle
Du musst aber beachten, dass die Spur vorne nur einen gewissen Prozentsatz breiter als hinten sein darf. Wenn du hinten keine Platten rauf machst, kannst du vorne nur 5mm (glaube ich) pro Seite verbreitern.