Also ein bekannter hat die gleichen Felgen auf dem VfL und der Sturz ist identisch und er hat keine Probleme damit
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Also ein bekannter hat die gleichen Felgen auf dem VfL und der Sturz ist identisch und er hat keine Probleme damit
evtl. ist er ja im Tolleranzbereich, sieht bei mir nicht wirklich anders aus,kann aber auch nicht weniger fahren sonst schleift es.
Gewißheit bringt da nur ne Achsvermessung oder halt gucken was passiert und wie die Reifen nach 20.000 km aussehen
Also laut Händler ist er das und wie du sagst da wird mir nur eine achsvermessung oder ja lassen wir die Reifen nach 20000km sprechen
Um das festzustellen, müsste dein Händler ihn vermessen haben. Eher unwahrscheinlich, wenn nix verstellt wurde. Versuch mal bitte Fotos aus meinem Winkel zu machen. Also so, dass die obere gerade Kotflügelkante (am Radhaus) fast nicht mehr zu sehen ist. Die beiden Bilder sind etwas zu weit innen fotografiert. Und das von rechts ist ja anscheinend nicht deiner.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Kann mir hier jemand die Radnabenlänge an der HA nennen (TDI, MJ 2016)?
Besten Dank im Voraus!
Mal eine blöde Frage. Zieht ihr die Schrauben vom DRA System auch nach wenn ihr die Radschrauben nachzieht nach dem Reifenwechsel?
Dazu musst ja aber dann das Rad abbauen, somit das dann quasi später nochmal nachziehen.
Ganz ehrlich.
Ich mache quasi alle Radwechsel (Winter auf Sommer und anders rum) selbst.
Schrauben werden bei Montage mit dem entsprechend vorgegebenen Drehmoment plus einen Ticken mehr angezogen und damit ist dann auch gut.
Nachgezogen hab ich noch nie. Vielleicht mal nach der kurzen Fahrt zur Tanke um den Luftdruck einzustellen, nochmal ne Runde ums Auto zur Kontrolle.
Ja es ist vorgeschrieben und ja man sollte es machen.
Ich für mich mache es halt nicht und fühle mich aber auch sicher damit.
Das darf dann jeder für sich entscheiden.
Habe gestern auch meine Spurplatten bekommen und montiert. VA 24mm, HA 44mm.
Jetzt sieht es stimmig aus
Danke für die Tipps hier
@Hansen hattet ihr deine Manay auf einem normalen FL (nicht RS) montiert? Hatte gestern in einer Baustelle einen normalen FL 4x4 neben mir und da standen die Vorderräder definitiv weiter drin als die Hinterräder. Vielleicht ist das durch die Achskonstruktion bedingt und die Mehrlenkerachse ist einfach schmaler.
Ich habe da auch mal ne Frage.
Ich möchte auf meine HA noch 12er Platten machen habe aber Zubehör felgen mit anderen Radschrauben.
Wie wähle ich dann die beste länge der Radschrauben aus?
Deine jetzige radschraubenlänge plus 12mm. Falls du Platten brauchst kann ich dir nagelneue anbieten aber dazu ne PN bei Interesse. Hab auch noch lange schrauben da die ich dazu geben würde wenn's passt.
Habe gestern meine H&R ABE Spurverbreiterung Blackline VA 20 mm|HA 40 mm+ Radschrauben + Felgenschlösser bestellt
Endlich kommen die Räder mal bischen raus !!!
Habe mich für diese Variante entscheidet weil ich beim nächsten Sommerreifen-Set auf 235 gehen möchte.
Ich hoffe ich habe nix falsch gemacht...
Hab jetzt neue Felgen drauf. Rial Kibo, 8x18 ET48 mit Serienbereifung. Tieferlegung H&R 28833. Spurverbreiterung H&R vorne 30mm und hinten 50mm.
Frage an die Experten. Ich habe seit Montag ein Gewindefahrwerk (KW Street Comfort) mit Spurplatten von SCC montiert. Heute war ich bei der Landesregierung alles eintragen lassen allerdings brauche ich nun ein Gesamtgutachen eines Ziviltechnikers. Im Gutachten der Platten steht das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen Serie sein.
Gibt es Platten die ich ohne Gesamtgutachen mit dem Fahrwerk montieren kann und Genehmigt bekomm? Denke andere Platten kommen günstiger als ein Zivilgutachter. Bei Eibach steht das selbe im Gutachten.
Bereifung und Felgen sind Serie also Xtreme Felgen und die Pirelli Gummi.
Da gibt's wohl keine Chance.
Bei Komplettfahrwerk mit Platten oder anderen Rädern ist ein Gesamtgutachten fällig.
Hab ich gerade durch
So Teuer ist das nicht. Mich hat die Abnahme meiner Spurplatten in Verbindung mit dem vorher schon vorhandenen Fahrwerk(Bilstein B14) knapp 50-60 Euro gekostet.
Österreich ist da etwas anders denke ich. Zivilgutachter kostet zwischen 200-400€ hab ich schon rausgefunden.
Oh... Tut mir Leid das hab ich nicht gesehen . Dann hab ich nix gesagt
Nein Nein passt schon gibt nix zu entschuldigen
Ich weß es wird in diesem Thread irgendwo stehen, aber ich habe es auf die schnelle nicht gefunden.
Müssen die H&R Spuverbreiterungen mit beiliegender ABE und Serienbereifung ohne Tieferlegung eingetragen werden oder nicht?
Ich habe die 20 /40 V/H Variante gewählt, werde aus der beiliegenden ABE nicht ganz schlau draus.
Die Auflagen in der ABE sagen doch ganz klar, welche Spurplattendicke ne Abnahme braucht mit 18" und 19" Rädern.
@RandyAndy ich fahre die H&R spurplatten mit den 19" xtreme Felgen ohne tieferlegung. Vorne muss man nicht eintragen (werden aber beim TÜV trotzdem mit notiert) und hinten muss eingetragen werden. Siehst du aber auch daran das bei den 10er Platten eine ABE bei ist und bei den 20er nur ein teilegutachten (ich hoffe ich irre mich mit dem letzten jetzt nicht)
Hello,
ich habe seit heute das Eibach Prokit in Verbindung mit Eibach Spurplatten 30/50mm, nun meine Frage, was für Werte habt Ihr bei der Achsvermessung genommen?Die Originalen oder gibt es da andere? Wenn Ihr die originalen genommen habt, habt ihr die Spurplatten beim Vermessen abgenommen?
Im Vorraus vielen Dank.
mfg
Spurplatten sind nur eine Parallelverschiebung der Radaufnahme nach außen. Sie verändern daher weder Spur noch Sturz. Daher isses wurscht, ob du mit oder ohne vermessen lässt.
Danke
Hat jemand Erfahrungen was eine Einzelabnahme von Fahrwerk und Spurplatten in Hessen kostet?
Zu deiner Frage kann ich nix sagen.....glaube aber nicht das du ein Fahrwerk, was ja scheinbar nicht für das Auto ist, eingetragen bekommst. Auch nicht per Einzelabnahme.
Hä, klar ist das Fahrwerk für das Fahrzeug...sobald du allerdings zusätzlich zum Fahrwerk noch Spurplatten oder andere Felgen verbaust musst du eine Einzelabnahme machen lassen...
In Bayern waren 192 Euro fällig.
Die Gebühr dafür spielt in der Gesamtsumme aber eh eine untergeordnete Rolle.
Hi zusammen,
gibt es schon brauchbare Ergebnisse, wie dick die Spurplatten beim FL sein dürfen (original Gemini 18" Felgen), ohne Blecharbeiten o.ä. ? Ich warte auch auf meinen FL RS und möchte wieder Spurplatten verbauen. Hatte am VFL mit original Felgen 30/40 V/H, incl. Eibach ProKit Tieferlegung verbaut, alles problemlos beim Tüv. Aber nach der werksseitigen Achsverbreiterung beim FL bin ich erst mal noch ratlos, was ich verbauen kann. Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen sammeln können, ich habe dazu allerdings noch nix brauchbares gefunden.
Gruß Jürgen
Gibt es denn seitens H&R oder Eibach für den Spurplatten schon Freigaben?
Hat jemand Erfahrungen was eine Einzelabnahme von Fahrwerk und Spurplatten in Hessen kostet?
ca 120,- Plus die Gebühr in Marburg von 20-30 Euro.Musst du unbedingt zum TÜV in Hessen? Hast keine Chance wo anders hin zu fahren?Die stellen sich hier an
Gibt es denn seitens H&R oder Eibach für den Spurplatten schon Freigaben?
Wenn man bei Eibach die Schlüsselnummer eingibt 8004 AQD (für RS TSI Combi) gibt es dort zwar einige Spurplatten mit Gutachten, die aber aller ca. 02.2016 erstellt wurden, womit es sich eigentlich nur um das VFL Modell handeln kann. Dort werden dann auch Spurplatten angeboten, die bis zu 30mm pro Seite sind, was meine Meinung nur bestätigt, dass es sich in anbertracht der serienmäßigen Achsverbreiterung nur um das VFL Modell handeln kann
Teilekatalog
Frage ins Forum, an diejenigen, die schon ein FL RS haben, wie lautet denn die Schlüsselnummer des FL RS TSI Combi z.B. ist das tatsächlich 8004 AQD ?
Gruß Jürgen
@Juer_gen jetzt gehst mal in den Reifenrechner und nimmst meine derzeitige Größe von 235/30 R20 mit 8,5 ET45 Felge und dann nimmst deine Felge mit deinen Reifen und verschiebst die soweit bis die Außenkanten mit meiner übereinstimmen. Mehr geht ohne Blechbearbeitung am FL nicht und meine wurden vor 2 Tagen erst beim TÜV eingetragen.
Das FL ist zumindest noch nicht in den ABE, denn da wird zwischen VA und HA unterschieden. Die Frage ist ja auch, ob das schon mal vorkam, dass bei irgendeinem Facelift die Spurbreite an einer Achse verändert wurde.