<a href="https://octavia-rs.com/user/6702-road-runner/">@Road Runner</a> Den Thread hast du dir nicht durchgelesen. Nicht einmal die beiden letzten Beiträge vor deinem!
eigentlich schon, nur scheinbar verstehe ich Bahnhof!
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
<a href="https://octavia-rs.com/user/6702-road-runner/">@Road Runner</a> Den Thread hast du dir nicht durchgelesen. Nicht einmal die beiden letzten Beiträge vor deinem!
eigentlich schon, nur scheinbar verstehe ich Bahnhof!
es ist egal, ob Du vorne und hinten unterschiedliche Ausführungen hast (DR / DRA).
Bestell Dir diese hier (ACHTUNG sind die schwarzen):
und
ist jeweils das kpl. Set, sprich mit passenden Schrauben.
Sozusagen das rundum sorglos Paket.
Eintragen lassen und gut.
OK Danke für die Aufklärung!
und vielen Dank für Eure Geduld!
Ps.: Hatte schon bei D&W bestellt so wie im letzten Post angegeben.
Road Runner
Meiner Meinung nach zu schmal. 30/50mm ist sehr gut. Allerdings jetzt, seid der Tieferlegung, kommt es mir wieder schmaler vor. Hast du dir mal ein Auto mit 24/44mm angeschaut?
ja schon live sowie auf den Bildern.
Ich empfinde diese Modifikation als sehr angenehm und muss mir mal ohne die Eibach Federn ein Bild davon machen bevor ich die Sportsline Federn einbaue oder es dabei belasse!
Gruss Phil
Ich habe mir auch 24/44 zugelegt inkl. ST Fahrwerk. Jedoch finde ich die 24/44 zu wenig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Naja passen und einfedern können muss es ja am Ende auch noch... und wenn man Vorne unter 340mm ist dann sind die 24mm schon das Maximum.
wenn man Vorne unter 340mm ist dann sind die 24mm schon das Maximum
Höhe 320mm mit 24mm Spurverbreiterung an der Vorderachse und 325mm mit 50mm an der Hinterachse, geht sich so leidlich aus mit H&R Monotube.
Hier original Skoda Felge Turini mit gleichem Format wie die Gemini
Tschüß
Frank
So kann es gehen, Frank: Meiner sieht mit VA335 und 24mm genauso aus wie deiner, trotz 15mm höher (bei der Eingangsmessung...)
Alles anzeigenHöhe 320mm mit 24mm Spurverbreiterung an der Vorderachse und 325mm mit 50mm an der Hinterachse, geht sich so leidlich aus mit H&R Monotube.
Hier original Skoda Felge Turini mit gleichem Format wie die Gemini
Tschüß
Frank
Sieht sehr gut aus, wie hast du die Hohe erreicht? Fahrwerk oder Federn!?
Wenn ja welches Model?
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
lies dir einfach nochmal genau das durch, was du selbst zitiert hast und ich bin mir sicher, du findest Antworten auf Deine Fragen.
"geht sich so leidlich aus mit H&R Monotube"
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Siehste..
Meiner sieht mit VA335 und 24mm genauso aus wie deiner
Ne, Deine Bilder sind besser
Aber leider nimmst Du oft die Dateigröße sehr weit runter, und ich kann sie nicht mehr so schön vergrößern.
Hilft vermutlich nur Treffen...
Gruß nach Berlin
Frank
Aber leider nimmst Du oft die Dateigröße sehr weit runter
Sag das mal hier den Forenbegrenzungen
Sag das mal hier den Forenbegrenzungen
ne ne ne, klick mal mein Bild oben und dann die drei die Du eben gepostet hast, schöne Tiefgarage.
Gruß Frank, mit Photoshop Elements
Besser?
Bißchen
Da sich hier meist alles auf den Frontgetriebenen RS bezieht habe ich mal kontakt mit H&R aufgenommen.
Aktuell bestätigt mir dieser leider nur folgendes für den 4x4:
ZitatAlles anzeigenin der nächsten Mail sende ich Ihnen das Teilegutachten mit allen möglichen Spurverbreiterungen für Ihren Skoda Octavia RS 4x4 zu.
Verbaut haben wir bei dem Prüffahrzeug VA 10mm pro Rad HA 15mm, Artikelnummern wie folgt:
1 x 2055573A + Schrauben 10 x 1454003
1 x 3055571 + Schrauben 10 x 1454303
Beziehen müssten Sie die Teile bitte über Ihren Fachhändler.
Aktuell etwas unbefriedigend (Durchstecksystem, und in silber).
Hätte Hinten gerne mind. 20mm pro Rad und das DRA-System sowie in schwarz...
Hat hier jemand Infos ob es sowas schon für den 4x4 zugelassen gibt ?
Eibach gibt es auch mit 20 mm DRA (Syst.7) und mit TÜV in silber , in schwarz leider noch nicht.
Aber es spricht auch nichts gegen die 20 mm Scheiben von H&R im Durchstecksystem.
Bei 20 mm bringt das System DRA von H&R (Syst.7 bei Eibach) keinen echten Vorteil im Vergleich zum Durchstecksystem.
Mal ne andere Frage, lasst ihr eure Distanzscheiben auch im Winter drauf, oder macht ihr sie runter?
Bzw. würde etwas dagegen sprechen, wenn man sie drauf lässt?
Ich mach sie runter. Da im Winter andere Felgen.
Eigentlich spricht nichts dagegen. Spricht aber auch nix dagegen sie 1x/Jahr mal runter zu nehmen
Ich lasse meine drauf.
gesendet von meinem S7 Edge
lasst ihr eure Distanzscheiben auch im Winter drauf, oder macht ihr sie runter?
Obwohl ich sie im Winter auch fahren dürfte, mache ich sie runter, putze sie ordentlich und lege sie bis im Frühjahr zur Seite.
Nach nur einem halben Jahr ist da schon dezent Rost drauf; möchte nicht wissen, wie die dann aussehen, wenn noch ordentlich Salz draufkäme...
Eine breitere Spur heisst aber auch, dass mehr Dreck an die Karosserie geworfen wird. Im Winter (gerade wegen des Salzes) muss ich das nicht haben...
Abgesehen davon fühle ich mich ein wenig sicherer, wenn ich bei Eis, Schnee und Matsch ohne breitere Spur unterwegs bin.
Das sind meine Gründe.
Also ich hatte sie letzten Winter auch drauf,kann nix negatives festellen
Kurze Zwischenfrage. Eigentlich wollte ich die Gemini 18" im Winter fahren und mir für den Sommer 19 Zöller kaufen. Leider bekomme ich meine Sparco Assetto Gara 17" von meinem vorigen Golf VI nicht los. Werde nun die Gemini mit Spurverbreiterung im Sommer fahren und die 17er Sparcos im Winter. Frage ist nun, wenn ich die mit den Spurverbreiterungen fahren will, MUSS ich diese Kombination auch eintragen oder? ABE liegt den Felgen bei, nur ändert sich das wahrsch. in Kombi mit den Verbreiterungen richtig?
Haben die 17er ABE für den RS? Wenn du Platten ohne ABE nimmst musst du auch die Gemini abnehmen lassen. Die 17er müssen mit Platten abgenommen werden. Egal ob die Platten ABE haben oder nicht.
Hab die ABE von den 17ern an mein Autohaus geschickt, der Octavia steht drin ja. Es werden die H&R Verbreiterungen in den üblichen Maßen (siehe Gewindefahrwerk XT Thread).
Dass ich die Gemini mit der Tieferlegung und Verbreiterung abnehmen lassen muss weiß ich. Da liegts ja nahe dass das auch bei den 17ern der Fall ist stimmt.
Mit Fahrwerk sowieso
Hey Leute,
von Anfang an hatte ich mit meinen Spurplatten von ST (Vorne 11mm, hinten 20mm) eine leichte Unwucht bei 107 bis 110km/h und bei 120-125km/h (die schaukelt sich gefühlt von hinten hoch).
Am Anfang garnicht so sehr bemerkt und dann bin ich ja erstmal auf den 20 Zoll OZ ohne Platten Unterwegs gewesen. Am Ende des Sommers wieder auf die 19 Zoll Xtreme mit den ST Platten montiert... und wieder Unwucht. Mehrmals die Xtreme Neu wuchten lassen, keine Änderung. Nun auch mit den 18er Winterfelgen das selbe Spiel.
Jetzt habe ich vorne erstmal 10er Platten von H&R angebaut, und siehe da: Die Unwucht ist bei 107 bis 110 km/h verschwunden! Die Ursache schien auch schnell klar: Die H&R Platten sitzen richtig satt und stramm auf der Radnabe und in der Felge. Während die ST schon beim aufsetzen auf die Nabe 0,5mm Spiel haben, dasselbe auch nochmal bei der Verbindung zur Felge.
Jetzt habe ich noch 20er H&R DRA Platten für hinten bestellt und bin mir ziemlich sicher das sich dann auch die letzte Unwucht beseitigt ist!
H&R DRA Platten für hinten bestellt und bin mir ziemlich sicher das sich dann auch die letzte Unwucht beseitigt ist!
Also ich fahre bereits im dritten Winter 18 Zoll Turini, Vorderachse 24mm (zum durchstecken) und Hinterachse 50mm (zum fest schrauben) von H&R. Ich kann bestätigen, das die H&R Spurverbreiterung extrem satt sitzen, sowohl auf Nabe aus auch in der Felge. Ich musste deshalb schon mehrfach zu Hausmitteln greifen um es zu trennen, also nicht falsch verstehen, die Verschraubung lies sich immer einwandfrei lösen doch selbst dann sitzt die Spurverbreiterung teilweise so stramm in der Felge, dass ich eine schmale Klinge zur Hilfe genommen habe.
Unwucht, auch mit der Sommerkobination von 19 Zoll ZP6.1 und 24mm Spurverbreiterung dann auf der Hinterachse nicht die geringste wahrnehmbar, absolut nichts.
Ich kenne aber zumindest einen weiteren Fall, aus unserer NordlichteRS Whatsapp Gruppe, wo die ST Spurverbreiterung die gleichen Probleme machte, wie hier bei @regda
Sicher nicht repräsentativ, aber vielleicht ein Trend?
Gruß Frank
Ich kenne aber zumindest einen weiteren Fall, aus unserer NordlichteRS Whatsapp Gruppe, wo die ST Spurverbreiterung die gleichen Probleme machte, wie hier bei @regda
Sicher nicht repräsentativ, aber vielleicht ein Trend?
Gruß Frank
Ich denke aber ausreichend genug um zu sagen: Lieber nichts riskieren und gleich für den selben Preis was erprobtes von H&R kaufen. Die 20er H&R sind nun auch schon da, werden die Tage montiert.
Grüße,
Martin
Lieber nichts riskieren und gleich für den selben Preis was erprobtes von H&R kaufen.
Absolut Deiner Meinung, dann doch einfach zum Marktführer und gut ist
Servus leute,
ich habe viel in diesem Thread gelesen und mich dann für eine Spurverbreiterung VA:22mm HA:44mm entschieden.
Als ich jetzt beim TÜV war um das ganze abnehmen zu lassen ist aufgefallen, dass die Felgen (Winterräder nachgekauft) nicht 7.5jx18 sind sondern 8jx18, was ich total beim Kauf übersehen habe. Der nette Beamte hat mir geraten, nach einem passenden Gutachten für die Kombination zu suchen aber ich konnte absolut nichts finden, nur ein Maximum bis 7,5j wie die Standardfelgen es haben.
Habt ihr vielleicht eine Idee, aus welcher Quelle ich ein passendes Gutachten bekommen kann? Alternativ bleibt wohl nur die Distanzscheiben bis zum Sommer im Keller zu lagern
1. Es gibt keine 11er Platten.
2. Wäre es gut zu wissen welche ET deine 8J-Felge hat. Prinzipiell denke ich aber, du solltest im Winter die vermutlich 12er Platten der VA auf die HA machen und vorn keine.
3. Die Gutachten von H&R beziehen sich immer auf die Originalfelgen, da gibt es kein anderes Gutachten. D.h. du musst die Kombination über eine Einzelabnahme eintragen lassen.
Danke für die Antwort RS-Xite!
Stimmt, da habe ich mich vertan, vorne sind es 24mm, nicht 22mm.
Die ET ist bei den Felgen 50.
Das heißt die Optionen sind, die Spurplatten wieder abzubasteln oder das ganze per Einzelabnahme zu machen. Dabei frage ich mich, in welchem Preisrahmen sich so eine Einzelabnahme abspielt. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ok danke für die Info sepp600rr. Das ist es mir tatsächlich nicht wert um im Winter etwas breiter zu fahren. Dann muss nochmal der Wagenheber her!
Man lernt immer was dazu!
Bei uns normale Abnahme 2 mal. Ca 60€ die. Einzelabnahme 90€ TÜV Süd im Raum Aachen.
Und in Hessen muss der ganze Spass noch nach Marburg was mit weiteren kosten verbunden wäre.
Also ich hab meine Winterreifen auf 8jx18 ET35 Felgen und die Abnahme hat 54€ gekostet plus 11€ für die Berichtigung der Papiere (in NRW). Für ein Gutachten würde ich mal bei reifen.com gucken ob es dort deine Felgen gibt. Da sind dann immer Gutachten als PDF Datei bei.
Edit: Ich muss mich korrigieren. Du suchst ja nach den Gutachten für die Spurplatten. Die findest du natürlich nicht bei reifen.com. Da kann ich dann doch nicht weiterhelfen