Air intake Kit

  • Also schleifen tut er nicht
    Einzig vorne beim Schlauch für das Scheibenwasser ist es bisschen eng
    Mach kurz mit dem Handy Fotos dann siehst es ja ;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Also der "Kasten" ist schon ne nummer größer und bulliger als das Serienkästlein;)
    Wegen dem Engen würde ich mir aber keinen Kopf machen;)


    Aber es wertet die Optik im Mororraum sehr auf
    Als nächstes werd ich wohl die Motorabdeckung in schwarz glänzend lackieren

  • Kommt alles ;)
    Meine Freundin ist ja bereits unten, wegen Weiterbildung und ein oder zweimal komm ich auch und dann drehen wir ne Runde und du zeigst mir das hoffentlich schöne Wien;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Also ich hab jetzt mal etwas im ETKA gestöbert, weil ich mir als noch Gedanken über ein Intake mache. Komischerweise hat sowohl der Golf R also auch der TTS (beide >300PS) den selben Luftfilterkasten und Luftfilter wie der RS, also warum sollte man ein Intakte verbauen wenn diese Autos auch mit unserem klarkommen?


    Wird der Motor wirklich über die Luftzufuhr beschnitten, so dass APR nur durch das Intake bis zu 9PS rausholen können. Klärt mich doch mal bitte auf. Danke

  • Servus zusammen, ich habe heute auf FB in der Gruppe "Skoda Octavia vRS" eine Modifikation zum originalen Luftfilterkasten gefunden, bzw eine Modifizierung der Luftführung zum Luftfilterkasten hin! Da es dazu hier kein Thema gibt, dachte ich, dass es hier vielleicht ganz gut rein passt. Und zwar wird dazu das Plastikteil am Schlossträger bearbeitet, so dass der Filterkasten direkt Frischluft bekommt. Ich habe mir dazu zwei Bilder von FB ausgeliehen.
    Hier einmal am Beispiel vom GTI in rot die original Luftführung und in grün die Zusätzliche Luftführung nach der Modifikation

    Und hier das Modifizierte Teil


    Hat das schon jemand hier im Forum gemacht? Was bringt es? Kann das schädlich sein? Es wird ja nix anderes gemacht, als eine Luftführung wie bei APR oder HG hergestellt?!


    Gruß, bin gespannt auf eure Meinungen

  • Also schaden wird es auf keinen Fall. Mir ist diese sinnfreie Luftführung auch aufgefallen als ich das alles ausgebaut und ein Intake eingebaut habe. Warum die Luftzufuhr da so verwinkelt wurde erschliesst sich mir leider auch nicht. Da können vielleicht unsere Spezies hier was sagen. Die Idee und Umsetzung finde ich aber gut.

  • Also schaden wird es auf keinen Fall. Mir ist diese sinnfreie Luftführung auch aufgefallen als ich das alles ausgebaut und ein Intake eingebaut habe. Warum die Luftzufuhr da so verwinkelt wurde erschliesst sich mir leider auch nicht. Da können…


    Also von der Frischluftversorgung her ist das schon ne bessere Lösung also original.
    Meine Überlegung ist nun, wie es sich bei starkem Regen oder Schnee verhält, nicht dass dadurch Feuchtigkeit zum original Papierfilter gelangen kann und diesen schädigt. Evtl. kann man hier einen Pipercross Filter verbauen, wie im HG Intake, der sollte ja mit Feuchtigkeit keine Probleme haben? Das Schneesieb hab ich zB auch noch draussen, ob ich dass wieder reinmachen sollte, wenn ich den Filter direkter anströmen lassen?

  • Um das Teil zu demontieren muss man 4 Torx Schrauben lösen. Die ersten zwei halten den Deckel auf dem Teil und in der mitte ist noch ein Haken, dann kann man die Luftführen aufklappen. Dann sind links und rechts zwei Löcher durch die man die zwei Torxschrauebn sieht, die das Teil halten. Danach kann man es einfach rausnehmen. Die Öffnungen hab ich mit dem Dremel geöffnet, sauber entgratet und abgeschliffen.


    Achja, ich bin gestern noch 80km damit gefahren und hab den Radio ausgelassen! Ich bin ja ein sehr skeptischer Mensch und wenn mir jemand sagen würde, dass so ne kleine Modifikation eine spürbare Veränderung bringt, dann würde ich zweifeln....aaaaaber das hat tatsächlich was gebracht!!!
    Ich muss dazu sagen, dass ich bereits das TurboOutlet und ein GFB DV+ verbaut habe. Man hört nun ein deutliches Ansauggeräusch und das zischen des Turbos, mir gefällts echt gut. Und ich behaupte weiter, dass sich das Ansprechverhalten in allen Gängen verbessert hat, wobei es im ersten und zweiten bei ca. 2500 Umdrehungen am deutlichsten ist. Die Modifikation ist einen Versuch wert und wenns nicht gefällt oder man das Teil versaut, dann kostet das bissschen Plastik bestimmt nicht viel beim Händler ;)


    ...ach ja, ich hatte nicht auf die Teilenummer geachtet, hätte sie aber gerne. Wenn jemand das Teil auch modifiziert, dann wäre es nett wenn er hier die Teilenummer, die unten drauf ist posten könnte :)

  • Hört sich professionell an, machst du das auch als Auftragsarbeit? :-)


    Danke :D bin Elektro Handwerksmeister, als Handwerker ist die Bearbeitung nicht so schwer :)
    Nicht böse sein, aber ich möchte keine Auftragsarbeiten annehmen, aber ist echt kein großer Aufwand.
    Ich habe in die Ecken der Aussparungen Löcher gebohrt und dann mit dem Bohrer als Fräser im Dremel die Einlässe aufgefräst. Mit einem Teppichbodenmesser bekommt man die letzten Reste und Kanten noch sauber :thumbup:

  • Ich habe mitlerweile eine professionelle Umsetzung der von mir durchgeführten Modifikation der Luftführung gefunden!


    Angebot wird das Teil von NLCarbon und kostet stolze 189€


    Beschrieben wird das Teil wie folgt:


    "Der Ansaugweg ist gegenüber dem Original deutlich kürzer da hier von der Beifaherseite aus angesaugt wird, die Faherseite ist verschlossen! Bei der Carbonluftführung wird direkt auf der Faherseite angesaugt, ist strömungsoptimiert sowie die Engstelle um ca. 75% im Querschnitt vergrößter. Eine erste Leistungsmessung an einem gechippten Cupra ergab schnelleren Drehmomentaufbau (+5NM) und ab 4500U/min bis zu 5PS mehr Leistung."


    Gibts hier: NLCarbon"

  • Ja stimmt, die wird auch schon länger bei Ebay angeboten, dachte das ist ein Witz bei dem Preis. Sollen ihr scheiß Carbon lassen und es in ABS Plastik produzieren. Für 79€ hätte ich drüber nachgedacht.

  • Ja, genau das selbe habe ich mir auch gedacht! Aus schwarzem Plastik wäre es sogar OEM Optik und kostet sollte das ganze dann nicht mehr als 50€!
    Aber dem modifizierten Originalteil sieht man es überhaupt nicht an, kostet neu nur 22€ und hat den selben Effekt ;)

  • So Leute, seit gestern bin auch ich mit dem HF Series Intake von HG Motorsport unterwegs!
    Vorab für alle Österreicher: Ich habe es heute ohne Probleme eingetragen bekommen! Habe aber auch noch keine AGA verbaut. Deshalb für alle mein Tipp die Reihenfolge beachten: Zuerst das Intake typisieren, dann EC AGA verbauen.


    Noch kurz zusammengefasst (ausführlicher in meinem Showroom):


    Optik - der Hammer! Dachte nicht dass das Intake so viel hermacht
    Sound - deutliches tiefes Brummen unter Last, weniger "Zischen" als erwartet
    Leistung - deutlich besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich


    Alse ich kann das Intake weiterempfehlen auch von der Qualität her könnte ich nichts negatives behaupten!

  • Muss mich auch zu Wort melden


    Ich habe es damals zusammen mit AGA eintragen lassen;)
    Der Prüfer in Innsbruck sah da kein Problem ;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Das hört man gerne! Aber nachdem die meisten AGA sowieso EC Genehmigung haben stellt das kein Problem dar. Heute bin ich durch einen Tunnel gefahren. Fenster runter Gas, Gas weg und wieder Gas... Das Spiel könnte ich den ganzen Tag machen mit dem Intake :love: Hört sich einfach gewaltig an! Der Motor brummt tief vor sich hin und dann ein kräftiges Zisch :thumbsup:
    Im Tunnel überzeugt das Intake dann auch soundtechnisch sehr!

  • Bau mal den MSD raus aus der AGA....und dann nochmal der gleiche Tunnel :D
    Hab den Prüfer auch auf die AGA angesprochen als wir über die Tiefe redeten.
    Also er wusste es ;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Um das Teil zu demontieren muss man 4 Torx Schrauben lösen. Die ersten zwei halten den Deckel auf dem Teil und in der mitte ist noch ein Haken, dann kann man die Luftführen aufklappen. Dann sind links und rechts zwei Löcher durch die man die zwei Torxschrauebn sieht, die das Teil halten. Danach kann man es einfach rausnehmen. Die Öffnungen hab ich mit dem Dremel geöffnet, sauber entgratet und abgeschliffen.


    Achja, ich bin gestern noch 80km damit gefahren und hab den Radio ausgelassen! Ich bin ja ein sehr skeptischer Mensch und wenn mir jemand sagen würde, dass so ne kleine Modifikation eine spürbare Veränderung bringt, dann würde ich zweifeln....aaaaaber das hat tatsächlich was gebracht!!!
    Ich muss dazu sagen, dass ich bereits das TurboOutlet und ein GFB DV+ verbaut habe. Man hört nun ein deutliches Ansauggeräusch und das zischen des Turbos, mir gefällts echt gut. Und ich behaupte weiter, dass sich das Ansprechverhalten in allen Gängen verbessert hat, wobei es im ersten und zweiten bei ca. 2500 Umdrehungen am deutlichsten ist. Die Modifikation ist einen Versuch wert und wenns nicht gefällt oder man das Teil versaut, dann kostet das bissschen Plastik bestimmt nicht viel beim Händler ;)


    ...ach ja, ich hatte nicht auf die Teilenummer geachtet, hätte sie aber gerne. Wenn jemand das Teil auch modifiziert, dann wäre es nett wenn er hier die Teilenummer, die unten drauf ist posten könnte :)


    wie sind hier die lagzeiterfaheungen?
    würdest du es immer noch empfehlen?


    habs vor zu machen, deswegen die frage.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Guten Morgen @dzinks


    Ich habe zufälligerweise erst letzte Woche die Luftführung nach einer sehr regnerischen Fahrt mal geöffnet
    um zu sehen ob sich Feuchtigkeit, Laub oder Dreck zu finden ist. Das Teil war innen absolut trocken und sauber :thumbup:
    Ich wüsste nicht was gegen die Modifikation sprechen sollte, hab dadurch keinen Nachteil, nur die Vorteile die ich schon beschrieben hatte.

  • Vielen Dank für das Feedback!
    dann steht der nächsten Modifikation nichts im Weg :thumbsup:

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Kann auch ich nur bestätigen. Alles ohne negative Erscheinungen. Mit Bohrer, Säge, Feile und Schleifpapier zwar etwas langwierig aber sieht danach aus wie Original :thumbsup:


    Wenn man dann beim Zusammenbau nicht dummerweise eine Torxschraube in die Unterbodenwanne fallen lässt, :angry2: dann ist auch der Zusammenbau wieder schnell erledigt.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Hey Leute, habe mir auch eben mal das ganze angeschaut. Auf der Beifahrerseite, wo die original Luftansaugung ist befinded sich ein 1A Wasserabscheider, damit keine Feuchtigkeit durch den Lufilfter kommt.
    Wenn ich jetzt wie hier beschrieben, auf der Fahrerseite die Öffnungen auffräse, müsste das Wasser/ Dreck etc. direkt in den Luftfilterkasten laufen.


    Ich habe gelesen, das nach der Demontage der Abdeckung nix zu finden war (Laub, Wasser etc.) aber habt Ihr mal direkt unter den Luftfilter geschaut, ob da die Suppe drin steht? Da die Ansaugung auf der Fahrerseite einen steilen Abgang an unten zum Luftfiltergehäuse macht, befürchte ich das sich dort alles ansammelt!


    Danke für eine Antwort im Voraus

  • Bei mir ist auch die Beifahrerseite / Ansaugseite mit Wasserabscheider "sauber". Man sieht dennoch im gesamten inneren Ansauggehäuse links wie rechts, jetzt nach gut einem Jahr Fahrzeit, sehr leichte "Verschmutzungen" (so kleine Schlieren, wenn man mit dem Finger drüber wischt). Schätze mal, dass da durch das ansaugen generell nicht viel liegen bleibt. ;).... und sich hoffentlich nicht alles unterm LUFI sammelt! Denn von dort kommts nicht mehr raus, da wäre dann Endstation!


    Vielen Dank schonmal für deinen Einsatz Thomas!!!


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte vorhin endlich Zeit mal meine bearbeitete Ansaugung und den Luftfilterkasten zu kontrollieren. Also im unteren Teil des Luftfilterkastens (vor dem
    Filter) waren ein paar Krümel von Blättern und Schmutz zu finden. Keine Wasserflecken oder gar Pfützen ;) Der obere Teil nach dem Filter ist absolut sauber.
    der geschlitzte Knubbel rechts müsste der Ablauf sein.


    Die Luftführung selbst ist sauber und frei von Feuchtigkeit oder Wasserflecken.


    Ich will übrigens den original Liftfilter gegen einen Pipercross wechseln, der ist wasserabweisend um ganz sicher zu gehen.


    Ach ja! Ich komme aus dem Donautal, die Wetterbedingungen hier sind zur Zeit sehr ekelig. Jeden Tag viel Nebel und überall Kieselaster und Laub! Also wenn ich keinen wirklichen Dreck oder Feuchtigkeit in der Ansaugung hab, dann sollte die Modifikation save sein ;)

  • Wow, besser geht's nicht. Danke für die tollen Bilder und deine top Hilfsbereitschaft.Dann steht dem Umbau nix mehr im Wege.


    Top, wenns solche Leute wie dich in so einem tollen Forum gibt.


    Danke nochmal

  • Super Aktion @wommas,


    da werde ich auch mal schauen.
    Habe auch schon das Turbo Outlet getauscht, andere DP und AGA (Dröhnfrei 63 / 76mm).


    Wenn der Ausbau der Luftführung keine so große Aktion ist, werde ich für den Anfang einige Bohrungen rein machen.
    Das sollte auch schon einen positiven Effekt haben und noch Sicherheit bringen.
    Ganz raus meiseln kann ich dann ja immer noch :thumbsup: .


    Gruß
    Thomas

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Servus,


    das mit der Luftführung werde ich wohl auch machen, bis ich das HFI Intake kaufe.


    Kann mir jemand beantworten ob das Intake vom GTI beim 5E passt oder gibts da Unterschiede?
    Ich dachte immer das die komplett Baugleich sind, allerdings ist die Bestellnummer wohl eine andere bei HG-Motorsport.


    Danke und Gruß Daniel

  • Sind baugleich, aber alleine für das passende Gutachten wird es die andere Teilenummer geben. Es gibt nämlich verschiedene Gutachten und nicht eins wo alle Fahrzeuge angeführt sind. Glaub bei dwr Halterung gibt es auch einen Unterschied.

  • Wo hast du den blauen stutzen nach dem Filterkasten her?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm