Jo, die Bilder von Ralf kenne ich.
Was ihr beim Freundlichen so für den Einbau bezahlt habt, würde mich auch interessieren.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Jo, die Bilder von Ralf kenne ich.
Was ihr beim Freundlichen so für den Einbau bezahlt habt, würde mich auch interessieren.
Die Eibach-Federn sind ja leicht progressiv. Wie sehen die Originale aus?
Hat jemand die Federraten von den originalen Federn und den Eibach-Versionen?
also beim
kostet der Einbau der Federn und die Achsvermessung so um die 400 €...die Federn kann ich dann anderswo bestellen und mitbringen..wären dann insgesamt 560€...
was hat denn der Einbau bei euch gekostet?
Also ich habe beim einer freien Werkstatt für den Einbau 200 Euro bezahlt.
TÜV Eintragung für Federn und Spurverbreiterung hat dann noch 108 Euro gekostet.
Alles anzeigen
Meint ihr man kommt mit anderen Federn (kein komplett FW) noch etwas tiefer?
Wenn ja bitte direkt dabei schreiben welche, ich überlege gerade was ich holen soll !
Also ich hatte die Eibach Federn in meinem BMW Z4 e89 verbaut und ich war damit sehr zufrieden.
Das M-Fahrwerk war mir damals zu hoch und vorallem zu schwammig.
Ich habe daher diesen Tread gefolgt in der Hoffnung, dass es ähnlich bei RS aussieht.
Da ich berufl von nem Benziner 2er Sitzer auf nen Arbeitstier wechseln werde ist das Ergebnis perfekt.
Der bestellte RS wird dunkelgrau metallic mit 19" xtreme.
Federn und Spurplatten bestell ich dann schon mal
Danke Jungs!
So jetzt will ich auch mal ein paar (ungewaschene) Bilder mit meinen Sommerreifen und den Eibach Federn posten.
Die Felgen sind von DBV 8x18 ET40 und haben eine ABE
Leider bin ich nicht ganz so zufrieden, hätte paar Millimeter tiefer sein können.
Aber ich kann Ralfs Aussage nur bestätigen, das Auto fährt sich TOP
Hinten werde ich noch 10mm Spurplatten verbauen.
Ist doch gut geworden. Die Eibach Federn kann man wirklich empfehlen wenn man nur etwas dezenter runtermöchte.
Ich finde Skoda sollte mit Eibach zusammenarbeiten und das Auto schon ab Werk so ausliefern.
Eine Sache hat mich bei den Federn aber gestört, hinten war das Ergebnis noch etwas zu hoch.
Anstatt 20/10 wäre da 20/15 vom Ergebnis her besser. Die Keilform ist mir da zu stark, aber ist Geschmackssache.
Sieht auf jeden Fall gut aus dein schwarzer Flitzer!
Hello, I am a Belgian car enthousiast and I own an Octavia Rs since december 2013. My German isn't great (I can read it perfectly, but writing is more of a problem) so I'll try it in English.
I've been following this thread for quite a while. My Rs (combi Tdi) has been lowered with an Eibach Pro Kit since january. I drive it on 19 inch 8j wheels with Dunlop Sportmaxx Rt in 225/35/19.
I'm pleased with the result, although it stands a bit higher in the rear than in the front.
Pics:
I really like the way it drives: not to hard and very responsive.
Someone on the Dutch forum has combined a kit with Eibach springs himself (in cooperation with the importer) and the car is then level front / back (lowering 1,7 cm).
I like the way mine stands and drives, so I don't want to change anything.
Hey Tom RS,
I also have the Eibach Pro Kit fitted to my RS (TSI). The wheels are the 7,5x19 Xtrem from Skoda as you can see.
Sorry for the dirty car, by the way
Fotos sind top. Warte nun ersmal auf meinen RS und dann mal schauen. V.a. wegen der angesprochenen Problematiken bzgl. Spurhalteassi und noch mehr dem ACC.
Nabend, hier dann noch schnell das foto von meinem mit dem Eibach Kit
Deine Felgen sind nicht ganz mein Geschmack, aber die Tiefe und die Spur gefallen mir sehr gut! :thumpup:
Das Eibach Kit ist mir mit 19er Felgen nun doch definitiv zu wenig an Tieferlegung. Dann führt wohl am Gewinde nichts vorbei... Einmal mehr investieren, dafür dann länger glücklich damit.
Schau dir das H&R Kit mal an. Das ist meiner Meinung nach perfekt zusammen mit 19er Felgen. Wenn es mehr sein muss dann wirst du wohl zum Gewinde greifen müssen...
Die habe ich selbst eingebaut. Die Spur und Licht habe ich in ner freien Werkstatt überprüfen lassen. Seltsamerweise musste die Spur nur hinten korrigiert werden. Licht war wegen den Sensoren ok.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Hey Tom RS,
I also have the Eibach Pro Kit fitted to my RS (TSI). The wheels are the 7,5x19 Xtrem from Skoda as you can see.
Sorry for the dirty car, by the way
Moin uffel82,
ich wollte mal hören, wie du mit der Felgen/Federn Kombination zufrieden bist.
Da ich persönlich finde, das es auf deinem Bild super aussieht.
Mein Octi wird in KW 22 produziert werden und soll die selben Federn bekommen
Die 19" Xtrem hatte ich auch vor ein paar Wochen noch nachgeordert.
Wie empfindest du das Komfortverhalten und hattest du schon einmal Tiefgaragenprobleme?
Das Eibach Pro-Kit soll nämlich vor der Auslieferung beim mit eingebaut werden
und anschließend eventuell noch auf der HA 10-15 mm Spurplatten pro Rad.
Bestellt in KW 2 hatte ich: O3 Kombi RS TSI DSG in Weiß, mit so ziemlich allem an Schnick-Snack. PW: 22
Die habe ich selbst eingebaut. Die Spur und Licht habe ich in ner freien Werkstatt überprüfen lassen. Seltsamerweise musste die Spur nur hinten korrigiert werden. Licht war wegen den Sensoren ok.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Danke Dir für die Info. Mein Werkstatt verweigert mir den Einbau wegen dem Niveausensor...
Ist dein RS mit oder ohne "DriveSelect"?
Hi Ralf,
da mein Octo in KW 22 produziert werden soll, wollte ich noch einmal fragen, ob du immer noch zufrieden bist.
Ist der Fahrkomfort immer noch gut, oder gab es schon Tiefgaragenprobleme?
Noch etwas, werden vorne die Endanschläge ausgetauscht?
Danke schon mal.
Bestellt in KW 2 hatte ich: O3 Kombi RS TSI DSG in Weiß, mit so ziemlich allem an Schnick-Snack. PW: 22
Ich habe ebenfalls die Eibach Pro Kit verbaut. Aktuell mit Serienbereifung. Der Hängearsch ist definitiv weg. Insgesamt liegt eben etwas minimal tiefer. Für mich ist der VRS eben der Familienwagen mit Kind im Sitz und Hund in der Box auf der Rückbank. Frau auf dem Beifahrersitz und Kinderwagen im Kofferraum. So sieht er besser aus als Serie, bleibt aber voll familienkombitauglich!!!
Jetzt werden nur noch minimal Spurverbreiterung verbaut, um eine gleiche Optik zwischen VA und HA zu erreichen.
Tieferlegungsfedern , vor allem die von Eibach sind schon eine sehr Gute und kostengünstige Alternative zum Komplettfahrwerk. Sei es nun Gewinde oder "normales Sportfahrwerk". :thumpup:
Trotz alledem hatte ich mich damals (2009) von einem Gewindefahrwerk für meinen 1Z überzeugen lassen und hab es bis heute nicht bereut.
Ein Gewinde hat seinen Preis, aber man kann damit schon was anfangen, je nachdem was man für Situationen vorfindet. Soll es richtig Tief sein, Bitte schön, Hängearsch ? Nein gibts nicht. Alltagstauglich, ja auch das
Hart ? Definitiv NEIN, da es immer drauf ankommt was man für eins verbaut ...
Danke Dir für die Info. Mein Werkstatt verweigert mir den Einbau wegen dem Niveausensor...
![]()
Ist dein RS mit oder ohne "DriveSelect"?
1. Was für einen Niveau-Sensor meint die Werkstatt bitte? Den von den Xenons? Das kann jede Werkstatt über die OBD Schnittstelle neu einrichten!
2. Was ist den Drive-Select? Du meinst die Fahrprofilauswahl? Diese hat gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun! Ebenso wenig mit dem Niveau-Sensor der Xenons!
Und:
3. Bitte such dir eine andere Werkstatt! So eine Aussage ist mehr als unprofessionell und sollte nicht von einer Werkstatt, in der ich mein Auto bringen würde, kommen!
Such dir einen guten Tuner und bring den Wagen dort hin. Lass alles einbauen, eine Achsvermessung machen und die Xenons einstellen. Kosten sollten um die 100€ für den Einbau + 100€ für die Achsvermessung und Einstellen der Xenons liegen. Hinzu kommen die Kosten für die Federn und die TÜV Abnahme bzw. Einzelabnahme bei anderen Felgen...
http://www.st-suspensions.de/p…nCat=1&openCatName=Federn
was haltet ihr von diesen federn 30 mm finde ich persönlich bei meinen Felgen besser.
Fahre die Tomanson TN12 in 8,5 J 19 Zoll et 45.
Hab mal nachgemessen ich könnte locker 4-5 cm tiefer.
Hab die gleichen Felgenkombo und bin mit dem KW V1 auf 340mm VA und HA
1. Was für einen Niveau-Sensor meint die Werkstatt bitte? Den von den Xenons? Das kann jede Werkstatt über die OBD Schnittstelle neu einrichten!
2. Was ist den Drive-Select? Du meinst die Fahrprofilauswahl? Diese hat gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun! Ebenso wenig mit dem Niveau-Sensor der Xenons!
Und:
3. Bitte such dir eine andere Werkstatt! So eine Aussage ist mehr als unprofessionell und sollte nicht von einer Werkstatt, in der ich mein Auto bringen würde, kommen!
Such dir einen guten Tuner und bring den Wagen dort hin. Lass alles einbauen, eine Achsvermessung machen und die Xenons einstellen. Kosten sollten um die 100€ für den Einbau + 100€ für die Achsvermessung und Einstellen der Xenons liegen. Hinzu kommen die Kosten für die Federn und die TÜV Abnahme bzw. Einzelabnahme bei anderen Felgen...
Danke für deine Antwort. Muss mir wohl wirklich einen Tuner suchen...
Die Antwort vom Händler ist:
"...Der Niveausensor steht in Verbindung mit dem Xenon-Scheinwerfern. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun sondern, mit dem Gestänge des Niveausensors. Der wäre diesbezüglich zu lang und kann somit die automatische Einstellung nicht mehr übernehmen..."
Mein erster Skoda und gleich nicht tieferlegbar...mein alter Ford konnte das noch
Die Antwort vom Händler ist:
"...Der Niveausensor steht in Verbindung mit dem Xenon-Scheinwerfern. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun sondern, mit dem Gestänge des Niveausensors. Der wäre diesbezüglich zu lang und kann somit die automatische Einstellung nicht mehr übernehmen..."
und weil sich der Okti beim Beladen senkt, sind die Gestänge auch zu lang und müssen vorher getauscht werden...
So ein Unsinn habe ich noch nicht gehört. Bei mir waren die Werte des Gebers die per VCDS ausgelesen werden können im grünen Bereich , selbst beim Einfedern bis Anschlag.
Ich hatte ja berichtet, dass ich vermutlich durch Setzen der Federn seit kurzem ein leichtes Knarzen an der Vorderachse habe welches beim Bremsen verschwindet.
Tendenz Lautstärke steigend.. :thumpdown:
Gestern habe ich gesehen, dass die Kannte des oberen Federauslaufes ganz leicht an der nächsten Windung schabt.
Mit einem Tropfen Öl ists Geräusch weg. Kennt das noch wer?
Ich werde am Wochenende mal Bilder machen und Eibach anschreiben ob die das Problem kennen.
Hallo Luigi,
das wäre super, habe die Teile nämlich noch zu Hause liegen und werde diese dann voraussichtlich nächste Woche einbauen. Vielleicht kann ich der Werkstatt den Tip geben die vorderen Federn genau an der Stelle "einzufetten". Auch die Antwort von Eibach wäre von Interesse. Danke schon mal. :shakehand:
Hallo Luigi,
das wäre super, habe die Teile nämlich noch zu Hause liegen und werde diese dann voraussichtlich nächste Woche einbauen. Vielleicht kann ich der Werkstatt den Tip geben die vorderen Federn genau an der Stelle "einzufetten". Auch die Antwort von Eibach wäre von Interesse. Danke schon mal. :shakehand:
Moin,
das wäre auch für mich interessant, weil mein RS in den nächsten Tagen beim aufschlägt,
und bei mir auch das Eibach Pro-Kit -20/-10 mm verbaut wird.
Also die obere engere Windung ist auf dem Bild an der gekennzeichneten Stelle vom Durchmesser minimal größer als die nächste
größere Windung. Habe die Stelle wie beschrieben mal eingeölt und das Geräusch ist weg, allerding nur ein paar Kilometer.
Das ist natütlich keine Lösung ständig Öl mitzuführen. :mulmig:
Da das Eibach Fahrwerk so 10-15 mm tiefer könnte habe ich mir jetzt das Bilstein B14 bestellt.
nach wie viel tausend Kilometern ist es das erste mal aufgetreten?
Hier sind doch einige mit den Eibach-Federn, ist das jetzt eine selektive Erscheinung oder müssen alle Pro-Kit Fahrer damit rechnen, dass dieses Problem früher oder später kommt?
Was sagt denn Eibach dazu, das wäre echt interessant bevor ich die Teile einbauen lasse. Danke. :shakehand:
Ich denke/hoffe mal das es nur bei mir so ist und da ja auch nur an einer Feder.
Ich bin mit den Federn jetzt so 6000km gefahren.
Ich denke im ausgebauten Zustand kann man das noch besser erkennen bzw. Messen ob die Windung zu groß ist.
Mit Eibach habe ich aber noch keinen Kontakt aufgenommen.
Das mache ich dann wenn die Federn rausgeflogen sind (hab das Bilstein B14 bestellt).
haj jemand vielleicht den direkten vergleich zwischen original RS fahrwek und dem eibach federn 20/10.
am besten zwei bilder von der seite, mit original und eibach und perfekt wäre es mit den 19" Xtrem rädern.
Also die obere engere Windung ist auf dem Bild an der gekennzeichneten Stelle vom Durchmesser minimal größer als die nächste
größere Windung. Habe die Stelle wie beschrieben mal eingeölt und das Geräusch ist weg, allerding nur ein paar Kilometer.
Das ist natütlich keine Lösung ständig Öl mitzuführen. :mulmig:
du musst es fetten, nicht ölen
aber egal, sowas geht natürlich nicht und gehört herstellerseitig behoben !
haj jemand vielleicht den direkten vergleich zwischen original RS fahrwek und dem eibach federn 20/10.
am besten zwei bilder von der seite, mit original und eibach und perfekt wäre es mit den 19" Xtrem rädern.
Schau mal ab Post #46. Ralf144 hat hier etliche vorher/nachher Bilder gemacht.... leider nicht mit den 19"ern.
Zitat... Da das Eibach Fahrwerk so 10-15 mm tiefer könnte habe ich mir jetzt das Bilstein bestellt...
Nur weil das Gewindefahrwerk tiefer kommt?
Schau mal ab Post #46. Ralf144 hat hier etliche vorher/nachher Bilder gemacht.... leider nicht mit den 19"ern.
...eben, deswegen frage ich nach Bildern mit den 19"öllern
Ich denke/hoffe mal das es nur bei mir so ist und da ja auch nur an einer Feder.
Ich bin mit den Federn jetzt so 6000km gefahren.
Ich denke im ausgebauten Zustand kann man das noch besser erkennen bzw. Messen ob die Windung zu groß ist.
Mit Eibach habe ich aber noch keinen Kontakt aufgenommen.
Das mache ich dann wenn die Federn rausgeflogen sind (hab das Bilstein B14 bestellt).
Gibt es hier mittlerweile etwas neues?
...jo, würde mich auch sehr interessieren.
Hab zwar noch keinen der mir sie einbaut, mit allen erforderlichen Arbeiten (Assistenzsysteme kalibrieren),
aber wenn die Federn selber auch noch Probleme machen, lasse ich es erst mal.