Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

  • Jo, die Bilder von Ralf kenne ich.


    Was ihr beim Freundlichen so für den Einbau bezahlt habt, würde mich auch interessieren.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

  • also beim :) kostet der Einbau der Federn und die Achsvermessung so um die 400 €...die Federn kann ich dann anderswo bestellen und mitbringen..wären dann insgesamt 560€...



    was hat denn der Einbau bei euch gekostet?


    Also ich habe beim einer freien Werkstatt für den Einbau 200 Euro bezahlt.
    TÜV Eintragung für Federn und Spurverbreiterung hat dann noch 108 Euro gekostet.

  • Meint ihr man kommt mit anderen Federn (kein komplett FW) noch etwas tiefer?
    Wenn ja bitte direkt dabei schreiben welche, ich überlege gerade was ich holen soll !

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Also ich hatte die Eibach Federn in meinem BMW Z4 e89 verbaut und ich war damit sehr zufrieden.
    Das M-Fahrwerk war mir damals zu hoch und vorallem zu schwammig.
    Ich habe daher diesen Tread gefolgt in der Hoffnung, dass es ähnlich bei RS aussieht.
    Da ich berufl von nem Benziner 2er Sitzer auf nen Arbeitstier wechseln werde ist das Ergebnis perfekt.
    Der bestellte RS wird dunkelgrau metallic mit 19" xtreme.
    Federn und Spurplatten bestell ich dann schon mal :-)


    Danke Jungs!

  • So jetzt will ich auch mal ein paar (ungewaschene) Bilder mit meinen Sommerreifen und den Eibach Federn posten.
    Die Felgen sind von DBV 8x18 ET40 und haben eine ABE
    Leider bin ich nicht ganz so zufrieden, hätte paar Millimeter tiefer sein können.
    Aber ich kann Ralfs Aussage nur bestätigen, das Auto fährt sich TOP
    Hinten werde ich noch 10mm Spurplatten verbauen.


    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Ist doch gut geworden. Die Eibach Federn kann man wirklich empfehlen wenn man nur etwas dezenter runtermöchte.
    Ich finde Skoda sollte mit Eibach zusammenarbeiten und das Auto schon ab Werk so ausliefern.


    Eine Sache hat mich bei den Federn aber gestört, hinten war das Ergebnis noch etwas zu hoch.
    Anstatt 20/10 wäre da 20/15 vom Ergebnis her besser. Die Keilform ist mir da zu stark, aber ist Geschmackssache.


    Sieht auf jeden Fall gut aus dein schwarzer Flitzer!

  • Hello, I am a Belgian car enthousiast and I own an Octavia Rs since december 2013. My German isn't great (I can read it perfectly, but writing is more of a problem) so I'll try it in English.
    I've been following this thread for quite a while. My Rs (combi Tdi) has been lowered with an Eibach Pro Kit since january. I drive it on 19 inch 8j wheels with Dunlop Sportmaxx Rt in 225/35/19.
    I'm pleased with the result, although it stands a bit higher in the rear than in the front.
    Pics:



    I really like the way it drives: not to hard and very responsive.
    Someone on the Dutch forum has combined a kit with Eibach springs himself (in cooperation with the importer) and the car is then level front / back (lowering 1,7 cm).
    I like the way mine stands and drives, so I don't want to change anything.

  • Hey Tom RS,


    I also have the Eibach Pro Kit fitted to my RS (TSI). The wheels are the 7,5x19 Xtrem from Skoda as you can see.


    Sorry for the dirty car, by the way :-)

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • Fotos sind top. Warte nun ersmal auf meinen RS und dann mal schauen. V.a. wegen der angesprochenen Problematiken bzgl. Spurhalteassi und noch mehr dem ACC.

    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
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  • So nun ist er fertig:
    Eibach Pro Kit
    DBV Felgen 8x18 ET 40 mit ABE edit: natürlich nicht in Kombination mit den Spurplatten
    Spurplatten H&R hinten 10mm
    So ein kleiner tick tiefer hätte er schon sein können...





    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

    2 Mal editiert, zuletzt von Luigi ()

  • Deine Felgen sind nicht ganz mein Geschmack, aber die Tiefe und die Spur gefallen mir sehr gut! :thumpup:

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Schau dir das H&R Kit mal an. Das ist meiner Meinung nach perfekt zusammen mit 19er Felgen. Wenn es mehr sein muss dann wirst du wohl zum Gewinde greifen müssen...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Luigi:


    Sieht klasse aus!
    Wo hast es einbauen lassen? Händler oder Freie Werkstatt? Wurden die Xenons neu eingestellt?


    Grüße!



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  • Die habe ich selbst eingebaut. Die Spur und Licht habe ich in ner freien Werkstatt überprüfen lassen. Seltsamerweise musste die Spur nur hinten korrigiert werden. Licht war wegen den Sensoren ok.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Hey Tom RS,


    I also have the Eibach Pro Kit fitted to my RS (TSI). The wheels are the 7,5x19 Xtrem from Skoda as you can see.


    Sorry for the dirty car, by the way :-)

    Moin uffel82,


    ich wollte mal hören, wie du mit der Felgen/Federn Kombination zufrieden bist.


    Da ich persönlich finde, das es auf deinem Bild super aussieht. :thumbsup:


    Mein Octi wird in KW 22 produziert werden und soll die selben Federn bekommen


    Die 19" Xtrem hatte ich auch vor ein paar Wochen noch nachgeordert. ;)


    Wie empfindest du das Komfortverhalten und hattest du schon einmal Tiefgaragenprobleme?


    Das Eibach Pro-Kit soll nämlich vor der Auslieferung beim :) mit eingebaut werden
    und anschließend eventuell noch auf der HA 10-15 mm Spurplatten pro Rad.


    Bestellt in KW 2 hatte ich: O3 Kombi RS TSI DSG in Weiß, mit so ziemlich allem an Schnick-Snack. PW: 22 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von OC3 Fan ()

  • Die habe ich selbst eingebaut. Die Spur und Licht habe ich in ner freien Werkstatt überprüfen lassen. Seltsamerweise musste die Spur nur hinten korrigiert werden. Licht war wegen den Sensoren ok.


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    Danke Dir für die Info. Mein Werkstatt verweigert mir den Einbau wegen dem Niveausensor... :thumbdown:
    Ist dein RS mit oder ohne "DriveSelect"?

  • Hallo zusammen,


    die Tieferlegungsfedern und die Spurverbreiterung sind gestern angekommen.
    Hoffe bekomme in den nächsten 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt dann gibt es Fahrbericht und Fotos.


    Hi Ralf,


    da mein Octo in KW 22 produziert werden soll, wollte ich noch einmal fragen, ob du immer noch zufrieden bist.


    Ist der Fahrkomfort immer noch gut, oder gab es schon Tiefgaragenprobleme? :huh:


    Noch etwas, werden vorne die Endanschläge ausgetauscht?


    Danke schon mal. ;)


    Bestellt in KW 2 hatte ich: O3 Kombi RS TSI DSG in Weiß, mit so ziemlich allem an Schnick-Snack. PW: 22 ^^

  • Ich habe ebenfalls die Eibach Pro Kit verbaut. Aktuell mit Serienbereifung. Der Hängearsch ist definitiv weg. Insgesamt liegt eben etwas minimal tiefer. Für mich ist der VRS eben der Familienwagen mit Kind im Sitz und Hund in der Box auf der Rückbank. Frau auf dem Beifahrersitz und Kinderwagen im Kofferraum. So sieht er besser aus als Serie, bleibt aber voll familienkombitauglich!!!


    Jetzt werden nur noch minimal Spurverbreiterung verbaut, um eine gleiche Optik zwischen VA und HA zu erreichen.

  • Tieferlegungsfedern , vor allem die von Eibach sind schon eine sehr Gute und kostengünstige Alternative zum Komplettfahrwerk. Sei es nun Gewinde oder "normales Sportfahrwerk". :thumpup:
    Trotz alledem hatte ich mich damals (2009) von einem Gewindefahrwerk für meinen 1Z überzeugen lassen und hab es bis heute nicht bereut.
    Ein Gewinde hat seinen Preis, aber man kann damit schon was anfangen, je nachdem was man für Situationen vorfindet. Soll es richtig Tief sein, Bitte schön, Hängearsch ? Nein gibts nicht. Alltagstauglich, ja auch das ^^
    Hart ? Definitiv NEIN, da es immer drauf ankommt was man für eins verbaut ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke Dir für die Info. Mein Werkstatt verweigert mir den Einbau wegen dem Niveausensor... :thumbdown:
    Ist dein RS mit oder ohne "DriveSelect"?


    1. Was für einen Niveau-Sensor meint die Werkstatt bitte? Den von den Xenons? Das kann jede Werkstatt über die OBD Schnittstelle neu einrichten!
    2. Was ist den Drive-Select? Du meinst die Fahrprofilauswahl? Diese hat gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun! Ebenso wenig mit dem Niveau-Sensor der Xenons!


    Und:
    3. Bitte such dir eine andere Werkstatt! So eine Aussage ist mehr als unprofessionell und sollte nicht von einer Werkstatt, in der ich mein Auto bringen würde, kommen!


    Such dir einen guten Tuner und bring den Wagen dort hin. Lass alles einbauen, eine Achsvermessung machen und die Xenons einstellen. Kosten sollten um die 100€ für den Einbau + 100€ für die Achsvermessung und Einstellen der Xenons liegen. Hinzu kommen die Kosten für die Federn und die TÜV Abnahme bzw. Einzelabnahme bei anderen Felgen...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • 1. Was für einen Niveau-Sensor meint die Werkstatt bitte? Den von den Xenons? Das kann jede Werkstatt über die OBD Schnittstelle neu einrichten!
    2. Was ist den Drive-Select? Du meinst die Fahrprofilauswahl? Diese hat gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun! Ebenso wenig mit dem Niveau-Sensor der Xenons!


    Und:
    3. Bitte such dir eine andere Werkstatt! So eine Aussage ist mehr als unprofessionell und sollte nicht von einer Werkstatt, in der ich mein Auto bringen würde, kommen!


    Such dir einen guten Tuner und bring den Wagen dort hin. Lass alles einbauen, eine Achsvermessung machen und die Xenons einstellen. Kosten sollten um die 100€ für den Einbau + 100€ für die Achsvermessung und Einstellen der Xenons liegen. Hinzu kommen die Kosten für die Federn und die TÜV Abnahme bzw. Einzelabnahme bei anderen Felgen...


    Danke für deine Antwort. Muss mir wohl wirklich einen Tuner suchen...


    Die Antwort vom Händler ist:
    "...Der Niveausensor steht in Verbindung mit dem Xenon-Scheinwerfern. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun sondern, mit dem Gestänge des Niveausensors. Der wäre diesbezüglich zu lang und kann somit die automatische Einstellung nicht mehr übernehmen..."


    Mein erster Skoda und gleich nicht tieferlegbar...mein alter Ford konnte das noch :D

  • Die Antwort vom Händler ist:
    "...Der Niveausensor steht in Verbindung mit dem Xenon-Scheinwerfern. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun sondern, mit dem Gestänge des Niveausensors. Der wäre diesbezüglich zu lang und kann somit die automatische Einstellung nicht mehr übernehmen..."

    und weil sich der Okti beim Beladen senkt, sind die Gestänge auch zu lang und müssen vorher getauscht werden... :D


    So ein Unsinn habe ich noch nicht gehört. Bei mir waren die Werte des Gebers die per VCDS ausgelesen werden können im grünen Bereich , selbst beim Einfedern bis Anschlag.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Ich hatte ja berichtet, dass ich vermutlich durch Setzen der Federn seit kurzem ein leichtes Knarzen an der Vorderachse habe welches beim Bremsen verschwindet.
    Tendenz Lautstärke steigend.. :thumpdown:
    Gestern habe ich gesehen, dass die Kannte des oberen Federauslaufes ganz leicht an der nächsten Windung schabt.
    Mit einem Tropfen Öl ists Geräusch weg. Kennt das noch wer?
    Ich werde am Wochenende mal Bilder machen und Eibach anschreiben ob die das Problem kennen.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

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  • Hallo Luigi,


    das wäre super, habe die Teile nämlich noch zu Hause liegen und werde diese dann voraussichtlich nächste Woche einbauen. Vielleicht kann ich der Werkstatt den Tip geben die vorderen Federn genau an der Stelle "einzufetten". Auch die Antwort von Eibach wäre von Interesse. Danke schon mal. :shakehand:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Hallo Luigi,


    das wäre super, habe die Teile nämlich noch zu Hause liegen und werde diese dann voraussichtlich nächste Woche einbauen. Vielleicht kann ich der Werkstatt den Tip geben die vorderen Federn genau an der Stelle "einzufetten". Auch die Antwort von Eibach wäre von Interesse. Danke schon mal. :shakehand:


    Moin,


    das wäre auch für mich interessant, weil mein RS in den nächsten Tagen beim ^^ aufschlägt,
    und bei mir auch das Eibach Pro-Kit -20/-10 mm verbaut wird. :thumbup:

  • Also die obere engere Windung ist auf dem Bild an der gekennzeichneten Stelle vom Durchmesser minimal größer als die nächste
    größere Windung. Habe die Stelle wie beschrieben mal eingeölt und das Geräusch ist weg, allerding nur ein paar Kilometer.
    Das ist natütlich keine Lösung ständig Öl mitzuführen. :mulmig:


    Da das Eibach Fahrwerk so 10-15 mm tiefer könnte habe ich mir jetzt das Bilstein B14 bestellt.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi ()

  • nach wie viel tausend Kilometern ist es das erste mal aufgetreten?


    Hier sind doch einige mit den Eibach-Federn, ist das jetzt eine selektive Erscheinung oder müssen alle Pro-Kit Fahrer damit rechnen, dass dieses Problem früher oder später kommt?


    Was sagt denn Eibach dazu, das wäre echt interessant bevor ich die Teile einbauen lasse. Danke. :shakehand:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Ich denke/hoffe mal das es nur bei mir so ist und da ja auch nur an einer Feder.
    Ich bin mit den Federn jetzt so 6000km gefahren.


    Ich denke im ausgebauten Zustand kann man das noch besser erkennen bzw. Messen ob die Windung zu groß ist.
    Mit Eibach habe ich aber noch keinen Kontakt aufgenommen.
    Das mache ich dann wenn die Federn rausgeflogen sind (hab das Bilstein B14 bestellt).

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • haj jemand vielleicht den direkten vergleich zwischen original RS fahrwek und dem eibach federn 20/10.
    am besten zwei bilder von der seite, mit original und eibach und perfekt wäre es mit den 19" Xtrem rädern.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Also die obere engere Windung ist auf dem Bild an der gekennzeichneten Stelle vom Durchmesser minimal größer als die nächste
    größere Windung. Habe die Stelle wie beschrieben mal eingeölt und das Geräusch ist weg, allerding nur ein paar Kilometer.
    Das ist natütlich keine Lösung ständig Öl mitzuführen. :mulmig:


    du musst es fetten, nicht ölen ;)
    aber egal, sowas geht natürlich nicht und gehört herstellerseitig behoben !

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • haj jemand vielleicht den direkten vergleich zwischen original RS fahrwek und dem eibach federn 20/10.
    am besten zwei bilder von der seite, mit original und eibach und perfekt wäre es mit den 19" Xtrem rädern.


    Schau mal ab Post #46. Ralf144 hat hier etliche vorher/nachher Bilder gemacht.... leider nicht mit den 19"ern.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R


  • Schau mal ab Post #46. Ralf144 hat hier etliche vorher/nachher Bilder gemacht.... leider nicht mit den 19"ern.


    ...eben, deswegen frage ich nach Bildern mit den 19"öllern

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich denke/hoffe mal das es nur bei mir so ist und da ja auch nur an einer Feder.
    Ich bin mit den Federn jetzt so 6000km gefahren.
    Ich denke im ausgebauten Zustand kann man das noch besser erkennen bzw. Messen ob die Windung zu groß ist.
    Mit Eibach habe ich aber noch keinen Kontakt aufgenommen.
    Das mache ich dann wenn die Federn rausgeflogen sind (hab das Bilstein B14 bestellt).


    Gibt es hier mittlerweile etwas neues?

  • ...jo, würde mich auch sehr interessieren.


    Hab zwar noch keinen :D der mir sie einbaut, mit allen erforderlichen Arbeiten (Assistenzsysteme kalibrieren),
    aber wenn die Federn selber auch noch Probleme machen, lasse ich es erst mal. ^^