Sind bei dem B12 Kit eigentlich die gleichen Federn verbaut?
http://www.bilstein.de/de/prod…rke/bilstein-b12-pro-kit/
Eigentlich tendiere ich mehr zu Eibach als zu H6R, aber es könnte insgesamt ein paar mm tiefer sein.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Sind bei dem B12 Kit eigentlich die gleichen Federn verbaut?
http://www.bilstein.de/de/prod…rke/bilstein-b12-pro-kit/
Eigentlich tendiere ich mehr zu Eibach als zu H6R, aber es könnte insgesamt ein paar mm tiefer sein.
Eibach ProKit Federn + Bilstein B8 Stoßdämpfer = B12 ProKit
Sind die identischen Federn.
...jo, würde mich auch sehr interessieren.
Hab zwar noch keinen
der mir sie einbaut, mit allen erforderlichen Arbeiten (Assistenzsysteme kalibrieren),
aber wenn die Federn selber auch noch Probleme machen, lasse ich es erst mal.
Hi OC3 Fan,
habe gerade erst registriert das Du Deinen bereits bekommen hast. Glückwunsch, dann mal viel viel Spaß mit dem weissen Flitzer. Jaja NRW, meine Geburtsstädte und alte Heimat :thumpup:
Ich habe im Übrigen morgen meinen Einbautermin für die Eibach-Federn, werde berichten und ein paar Bilder reinstellen. Es kann ja nicht jeder soviel Pech haben mit den Federn. Will einfach nicht glauben, dass dies ein grundsätzliches Produktionsproblem von Eibach sein soll. :dontknow:
Hi OC3 Fan,
habe gerade erst registriert das Du Deinen bereits bekommen hast. Glückwunsch, dann mal viel viel Spaß mit dem weissen Flitzer. Jaja NRW, meine Geburtsstädte und alte Heimat :thumpup:
Hi RSSpeed,
ne, ich habe meinen Wagen noch nicht. Trotzdem schon einmal Danke.
Aber diese Woche sollte es soweit sein. Du wohnst ja jetzt in Süddeutschland.
Dort nutze ich schon mal die A7, Richtung Süden oder den Bodensee.
Ich habe im Übrigen morgen meinen Einbautermin für die Eibach-Federn, werde berichten und ein paar Bilder reinstellen. Es kann ja nicht jeder soviel Pech haben mit den Federn. Will einfach nicht glauben, dass dies ein grundsätzliches Produktionsproblem von Eibach sein soll. :dontknow:
...ich hoffe das bei dir alles gut geht.
Wie teuer wird es bei dir?
Lieferst du die Federn an?
Hast du Assistenzsysteme?
Auf Bilder freue ich mich. Vielleicht kannst du vorher/hinterher auch noch einmal messen.
Danke schon einmal.
Alles anzeigen
...ich hoffe das bei dir alles gut geht.
Wie teuer wird es bei dir?
Lieferst du die Federn an?
Hast du Assistenzsysteme?
Auf Bilder freue ich mich. Vielleicht kannst du vorher/hinterher auch noch einmal messen.
Danke schon einmal.
ich hoffe auch das alles gut geht :be quiet:
Einbau lasse ich von einer "freien" Werkstatt machen (Fa. rhr in Esslingen) die mir von meinem Skoda Verkäufer empfohlen wurde. Preis wird inkl. Tüv, Vermessung und natürlich Einbau so bei ca. 350 Euro liegen schätze ich. Die Federn habe ich selber gekauft und bringe Sie mit. War wohl kein Problem. Die wollen lediglich, dass ich die original Kaufabrechnung vorzeigen soll.
Assistenzsysteme sind eigentlich nur der Spurhalteassistent aus dem Business Traveller wichtig, oder? ACC und Co. habe ich bewusst nicht mitbestellt. Je mehr Technik umso mehr kann kaputt gehen oder nicht funktionieren
Werde die Jungs bitten mal vorher und nachher zu messen um den Effekt objektiv bewerten zu können
Eibach ProKit Federn + Bilstein B8 Stoßdämpfer = B12 ProKit
Sind die identischen Federn.
Ok Danke, leider wird es wohl die Sportausführung nicht geben oder?
http://eibach.com/global/de/pr…fahrwerksfedern/sportline
Die wäre etwas tiefer.. :cry2:
Seitens Eibach ist da nichts geplant, ggf.als "Klein" Serie zubekommen (einfach mal bei tuningteileversand.de nachfragen, vielleicht kann Alex was Orangiseren o.ä.).
Ja hab da eben von Eibach auch ne Antwort bekommen. Ich bräuchte ja auch kein Sportline, es reicht ja das pro-Kit mit 35-40mm
Hi,
heute noch beim Audi-VW-Skoda Händler angerufen, wegen den Eibach Federn einbauen.
Federn werden von mir angeliefert , der Meister sagte mit allem drum und dran 900-1100 Euro.
Bedeutet Federn einbauen-Spur einstellen-Xenon einstellen-ACC kalibrieren-Spurhalteassistenten einstellen
Noch Fragen Sehe ich aus als wenn ich goldene :shit: lege
Alles anzeigenHi,
heute noch beim Audi-VW-Skoda Händler angerufen, wegen den Eibach Federn einbauen.
Federn werden von mir angeliefert
, der Meister sagte mit allem drum und dran 900-1100 Euro.
Bedeutet Federn einbauen-Spur einstellen-Xenon einstellen-ACC kalibrieren-Spurhalteassistenten einstellen
Noch Fragen
Sehe ich aus als wenn ich goldene :shit: lege
Hallo OC3 Fan,
habe echt selten so einen unverschämten Schwachsinn gehört. Das kann nur ein Abwehrpreis sein. Habe gestern für den Einbau (freier Tuner) mit Vermessung 250 Euro und 75 Euro für den TÜV (Eintragung Federn in Kombination mit meinen neuen Felgen / einzeln für sich jeweils mit ABE aber zusammen halt Eintragungspflichtig) bezahlt.
Xenon funktioniert und justiert sich nach erstem Eindruck soweit selbst und der Spurhalteassistent funktioniert auch wie vorher. Beim ACC kann ich keine Aussage treffen.
Such Dir wirklich eine faire und kompetente Werkstatt für den Einbau. Ach ja, die Höhe vorher und Nachher habe ich vergessen bei der Abholung zu fragen, hatte aber darum gebeten das auszumessen. Muss ich heute nochmal anrufen.
Heute morgen kam doch noch eine Aussage von Eibach:
Zitatnach heutiger Rücksprache mit der Vertriebsleitung wird beim Skoda Octavia RS nun doch ein Fahrwerkskit entwickelt.
Hierzu können wir in ca. 4 Wochen entsprechende Daten bereitstellen.
Bei Rückfragen einfach melden.
Ich halte euch auf dem laufenden
Das mache ich dann wenn die Federn rausgeflogen sind (hab das Bilstein B14 bestellt).
Gibt es hier mittlerweile etwas neues?
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Bilstein zu verbauen.
Ich habe aber an der einen Feder die Kante mit nem Dremel entgratet und das Geräusch ist weg
Mit Eibach hatte ich jetzt noch keinen Kontakt werde das aber tun wenn die Federn ausgebaut sind.
Such Dir wirklich eine faire und kompetente Werkstatt für den Einbau. Ach ja, die Höhe vorher und Nachher habe ich vergessen bei der Abholung zu fragen, hatte aber darum gebeten das auszumessen. Muss ich heute nochmal anrufen.
Schick dein O3, kommt mir aber tiefer wie bei mir vor.
Die Maße würden mich daher auch mal interessieren.
Alles anzeigenHallo OC3 Fan,
habe echt selten so einen unverschämten Schwachsinn gehört. Das kann nur ein Abwehrpreis sein. Habe gestern für den Einbau (freier Tuner) mit Vermessung 275 Euro und 75 Euro für den TÜV (Eintragung Federn in Kombination mit meinen neuen Felgen / einzeln für sich jeweils mit ABE aber zusammen halt Eintragungspflichtig) bezahlt.
Xenon funktioniert und justiert sich nach erstem Eindruck soweit selbst und der Spurhalteassistent funktioniert auch wie vorher. Beim ACC kann ich keine Aussage treffen.
Moin,
schaut gut aus mit den Federn. Dein RS sieht aber sehr tief aus.
Ich glaube auch immer noch, das das die richtigen Federn für mich und meinen RS sind.
Was hast du für einen Eindruck vom Fahrkomfort, nach dem Umbau?
Zu den Kosten für den Einbau, halte ich mich lieber bedeckt.
Bekomme aber noch ein Angebot.
sorry, ich bin heute nicht dazu gekommen die Werkstatt anzurufen und mir die Werte durchgeben zu lassen. Werde ich aber nachholen.
@OC3 Fan:
die Tiefe wirkt glaube ich nur so auf dem Bild, da ich es im Stehen gemacht habe. Man könnte sagen, es passen vorne wie hinten Zeige- und Mittelfinger zwischen Reifen und Karosserie. Und ich habe wirklich keine Pranken, im Gegenteil .
Genau so wie ich es aber auch haben wollte, schön dezent. Jemand der den Unterschied nicht kennt würde nicht zwingend meinen das Federn verbaut wurden, lediglich das das genau die richtige Tiefe "werksseitig" ist .
Sonst bin ich wie gesagt mit der Optik sehr zufrieden. Das Fahrverhalten ist wirklich sehr stimmig und homogen. Lediglich bei wirklich schlechten Strassenverhältnissen merkt man etwas mehr Härte bei den kurzen Stößen. Ansonsten ist der Fahrkomfort kaum bis unwesentlich schlechter für mein dafürhalten. Kurvenlage ist sehr neutral und begrenzt untersteuernd wie ich finde. Keine Ahnung ob das ein Ergebnis der Kombination aus tieferem Schwerpunkt und ca. 4cm breiterer Spur vorne wie hinten ist. :dontknow:
So, ich habe mal zwei Bilder, einmal mit und einmal ohne Federn aus einer ähnlichen Perspektive. Man kann schon erkennen, das er nun tiefer liegt wie vorher, aber seht selbst....
Ich hab gerade mal auf die Schnelle die Höhe zwischen Boden und Radlauf gemessen.
Also hinten sind es 66,2cm und vorne 65,8cm. Ich meine mich zu erinnern, dass es vorher zwischen 67,5 und 68,5cm waren.
Bin heute die Strecke Stuttgart ins Rheinland gefahren. Also ganz ehrlich, absolut Top der Langstreckenkomfort. Fährt sich wirklich sehr angenehm und liegt schön satt und ruhig auf der Straße. Auch bei 200 km/h in der Kurve. Echt Top.
danke für die Vergleichsbilder! :thumpup:
Also ich hab's auch, wenn ich mal wieder Zeit hab schaue ich ob es die gleiche Ursache ist. Na es wäre mir lieber Eibach hat Bockmist gebaut als das mein Dämpfer hin ist - hat man auch schon gemutmaßt.
Also ich hab's auch, wenn ich mal wieder Zeit hab schaue ich ob es die gleiche Ursache ist. Na es wäre mir lieber Eibach hat Bockmist gebaut als das mein Dämpfer hin ist - hat man auch schon gemutmaßt.
...oje, dann warte ich doch noch lieber etwas.
Vielleicht ist davon eine ganze Serie betroffen.
Bestellt sind meine, aber der meinte, die sind im Moment nicht lieferbar.
Angeblich werden die von Eibach direkt zu meinem geliefert.
Dann drücke ich dir die , das es die Federn sind.
So Leute, heute Post von Eibach bekommen.
Ich riskiere es jetzt mal. (Federn Geräusch bei einigen)
Eibach hat mir gesagt, wenn etwas Geräusche macht, ist es zu 98% ein Montagefehler.
Nächste Woche kommen endlich die Federn beim in meinen RS. Bin schon gespannt.
dann drücke auch ich die Daumen. Also bei mir nach jetzt ca. 1000km mit Federn kein Geräusch. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit Optik und Fahreigenschaften :thumpup:
Ist euch eigentlich bekannt, dass es für die Federn mittlerweile eine ABE gibt?
ja ist es, da ich aber leider gleichzeitig neue Felgen montiert habe (für die es im Übrigen auch eine ABE gibt) musste beides in Kombination abgenommen werden. Wurde für 75 Euro erledigt!
Ne, stand bei mir nur in Vorbereitung.
Danke. Für rund 160? + Eintragung und Spureinstellung ein echtes Schnäppchen. Ich gehe mal davon aus, dass die Angabe "VA/HA 20/10mm" auf den RS bezogen ist. Das wäre für mich völlig ausreichend. Noch ein paar Spurplatten und dann sollte der RS mit den Xtreme gut rüber kommen.
hast jetzt schon die Federn und Spurplatten verbaut?
Moin,
meine Eibach-Federn, die ich schon zu Hause liegen habe, werden erst einmal doch nicht eingebaut. :wacko:
Da der "Prüfstand" für die Einstellung der Assistenzsysteme doch noch einige Wochen braucht,
bis dieser geliefert wird, bei meinem .
Und ob ich se' dann noch einbauen lasse, weiß ich noch nicht, denn...
...ich habe gestern zufällig, ein "Auge" auf den neuen Octavia "Scout" geworfen, mit 135 KW und DSG mit Allrad
Da es bei kfzteile24 aufgrund der 7 Tore 35% gibt habe ich auch mal bei den Eibach Pro-Kit Federn E10-79-010-02-22 zugeschlagen.
Ehrlich gesagt war das zunächst ein absoluter Spontankauf, da ich mich im Bereich Tuning absolut nicht aus kenne. Habe meinen RS TDI seit letztem Jahr Dezember und derzeit ca. 10.000km runter. Ist das ein Problem jetzt noch die Federn zu verbauen? Felgen sind und bleiben zunächst die Gemini 18" Anthrazit. Könnt ihr hier noch Spurplatten empfehlen?!
Mir ist der Fahrkomfort immer noch wichtiger, von daher klangen die Kommentare in diesem Thread sehr vernünftig.
Ich bin mal gespannt, ob mein Händler die Federn ohne weiteres verbaut und was mich das kosten wird. Federn gabs mit Rabatt für 132€. Denke das ist auch top?!
Gruß
sTaNy
Federn gabs mit Rabatt für 132?
Das ist ein guter Preis und wenn dein Händler für den Einbau ähnlich günstig ist, hast du eine preiswerte und dezente Tieferlegung mit etwas strafferer Abstimmung.
Und für Spurverbreiterung in allen möglichen Kombinationen kannst du hier schauen.
Und man sieht, dass die trotz 35% noch Gewinn machen. 139 Euro ist der normal Verkaufspreis zum Beispiel bei Ebay
Da es bei kfzteile24 aufgrund der 7 Tore 35% gibt habe ich auch mal bei den Eibach Pro-Kit Felgen E10-79-010-02-22 zugeschlagen.
Ehrlich gesagt war das zunächst ein absoluter Spontankauf, da ich mich im Bereich Tuning absolut nicht aus kenne. Habe meinen RS TDI seit letztem Jahr Dezember und derzeit ca. 10.000km runter. Ist das ein Problem jetzt noch die Federn zu verbauen? Felgen sind und bleiben zunächst die Gemini 18" Anthrazit. Könnt ihr hier noch Spurplatten empfehlen?!
Mir ist der Fahrkomfort immer noch wichtiger, von daher klangen die Kommentare in diesem Thread sehr vernünftig.
Ich bin mal gespannt, ob mein Händler die Federn ohne weiteres verbaut und was mich das kosten wird. Federn gabs mit Rabatt für 132€. Denke das ist auch top?!
Gruß
sTaNy
Die Federn habe ich auch noch nagelneu zu Hause rumliegen.
Ich wollte sie auch erst einbauen, sind nach wie vor von der Tieferlegung, meine Favoriten.
Mehrere VW/Audi und Skoda Händler wollten mit Einstellen der Assistenzsysteme zwischen 750 und 1100 Euro haben.
Und das, obwohl ich die Federn angeliefert hätte. Aber jetzt bin ich soweit, das ich es erst einmal lasse mit der Tieferlegung.
Spurplatten gehen auch. Vorne 10mm und Hinten 15mm pro Rad passen bestimmt (Fahre ich auch). Vorne ab nächster Woche.
Ist dann halt dein persönlicher Geschmack gefragt. So hatte ich es geplant, auch mit E10-79-010-02-22.
Ernsthaft 750-1100€? Das kann ja nicht normal sein. Bin gespannt was mein Händler sagen wird.
Luigi: Danke für den Link. Genau so stelle ich mir das vor. Vorne 2x15mm und hinten 2x20mm sieht sehr stimmig aus bei Ralf. Hätte Sie vielleicht gleich mitbestellen sollen. Aber den Rabatt dürfte es ja noch bis Sonntag geben. Meint ihr folgende Spurverbreiterung sind zum Preis von insgesamt 101€ empfehlenswert?
EDIT: Achso. Aus den letzten Threads war nicht ganz ersichtlich, ob man die Änderungen vom TÜV abnehmen lassen muss oder nicht?! Und inwieweit leidet das Fahrwerk oder andere Teile durch die Federn + Spurplatten? Kann man das in etwa sagen?
Spurverbreiterung "Pro-Spacer"
Einpreßtiefe: 18 mm
Zulassungsart: mit TÜV-Gutachten
Lochkreis-Ø: 112 mm
Lochanzahl: 5
Dicke/Stärke: 15 mm
Spurverbreiterung pro Achse: 30 mm
Zentrierungsdurchmesser: 57 mm
Gewindemaß: M14x1,5
Spurverbreiterung "Pro-Spacer"
Einpreßtiefe: 18 mm
Zulassungsart: mit TÜV-Gutachten
Lochkreis-Ø: 112 mm
Lochanzahl: 5
Dicke/Stärke: 20 mm
Spurverbreiterung pro Achse: 40 mm
Zentrierungsdurchmesser: 57 mm
Gewindemaß: M14x1,5
Gruß sTaNy und Danke für Euer schnelles Feedback!
Ernsthaft 750-1100?? Das kann ja nicht normal sein. Bin gespannt was mein Händler sagen wird.
Der Umbau dauert mit vermessen des Fahrwerkes und einstellen der Assistenten ca. 3h. Frage mal in einer freien Werkstatt nach.
Der hat oftmals bedenken wegen der Gewährleistung und macht dann einen Abwehrpreis...
Ich habe mir diese 30er Scheiben von H&R geholt, da sind die passenden Schrauben schon dabei
Die 40er Scheiben findest du z.B. hier
Die Federn haben inzwischen eine ABE und müssen nicht vom TÜV abgenommen werden.
Federn und Scheiben in Kombination müssen vom TÜV abgenommen werden.
Zu deiner Frage ob das Fahrwerk darunter leidet kann ich nur sagen nicht mehr und nicht weniger als wenn du Rader mit entsprechend kleinerer ET montierst.
Habe gerad gesehen du bist aus der Schweiz? Wie dort die Bestimmungen sind kann ich dir natürlich nicht sagen.
Ich habe mir diese 30er Scheiben von H&R geholt, da sind die passenden Schrauben schon dabei
![]()
Die 40er Scheiben findest du z.B. hier
Die Federn haben inzwischen eine ABE und müssen nicht vom TÜV abgenommen werden.
Federn und Scheiben in Kombination müssen vom TÜV abgenommen werden.
Haben die Dinstanzscheiben auch ne ABE und müssen somit auch nicht eingetragen werden, wenn ich die Standard Felgen und Federn verwende?
Danke
Haben die Dinstanzscheiben auch ne ABE und müssen somit auch nicht eingetragen werden, wenn ich die Standard Felgen und Federn verwende?
Nein die haben keine ABE und müssen nach §19 eingetragen werden was aber ohne weitere Änderungen kein Problem sein sollte.
Du bekommst eine Bescheinigung vom TÜV und brauchst erst bei nächster Gelegenheit (o. Ton Gutachten) die Fahrzeugpapiere berichtigen zu lassen.
Warum habe ich eine solche Meldung von kfzteile24 erwartet. Waren wohl doch zu viel Tore
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herrn,
leider ist der von Ihnen bestellte Artikel zur Zeit nicht lieferbar. Wir möchten
uns dafür entschuldigen.
Wir werden Ihnen natürlich Ihre Zahlung rückerstatten.
Dafür benötigen wir dann Ihre Bankverbindung.
Sollten Sie per PayPal gezahlt haben, senden wir Ihnen den Betrag per PayPal zurück.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Jeder normale Händler liefert Normal die Teile, sobald Sie wieder verfügbar sind. Hier wird gnadenlos storniert...Frechheit.
Luigi: Nein ich bin nicht aus der Schweiz. Warum auch immer das im Profil hinterlegt war. Ist korrigiert.
EDIT: Ich habe soeben ein Angebot für den Einbau bei meinem Händler erhalten. 500€ für alles. Ganz schön happig. Aber wurde ja vermutet...
EDIT: Ich habe soeben ein Angebot für den Einbau bei meinem Händler erhalten. 500? für alles. Ganz schön happig. Aber wurde ja vermutet...
Auf jeden Fall besser, als meine 750-1100 Euro.
Habe mir die H&R Spurplatten bei kfzteile24 bestellt. Die Ersparnis gegenüber des geposteten Angebots in der Bucht ist theoretisch um die 80€....
Hoffentlich ereilt mich nicht das gleiche Schicksal....
Drückt mir die Daumen