Tieferlegungsfedern Pro Kit von Eibach

  • Ja, das mag sein, vielleicht kommt auch mal ein Gewindefahrwerk bei mir in Frage.


    Ich hab aber, wie viele die das gleiche Problem / Thema haben, das DCC verbaut.

    Und das möchte ich mir schon erhalten. Wie gesagt, ich habe gerade mal 28000km auf dem Tacho.

    Einfach nur bissl dezent Tieferlegen... :-)


    Die Gewindefedern sind für mich keine Option... da ist der Preis einfach noch viel zu hoch. Dann sollte man doch lieber auf ein Gewindefahrwerk gehen.


    Ich find deinen eigentlich super so. Wenn ich nun davon ausgehe, dass mein TDI mit PANO/4x4/DSG eventuell noch bissl tiefer kommt, dann ist für mich das Pro-Kit eigentlich gut so.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • RS Lotte


    Deinen Wagen hab ich schon gesehen...


    Welche Federn mit welcher Teilenummer hattest du denn da verbaut?


    Zitat von dir aus dem Thread:

    .... so, demnächst ist nun vorbei, das Fahrzeug ist nun der Erde etwas näher gekommen. Nach Montage und Achsvermessung gab es die erfolgreiche TÜV-Abnahme, nun also das Zusammenspiel mit Eibach Sportline 30/25mm und gaaaanz wichtig, mit TT-Federteller!!!

    RMK vorne und hinten 345mm bei halbvollen Tank...


    Sportline mit 30/25? Die hier: E20-15-021-05-22?


    Lt. Eibach gibts nämlich nur die 40/30 Sportline Variante in Bezug auf meinen Octavia....und wenn ich da die "15mm" der Serientieferlegung noch abziehe, bin ich bei 25/15

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • ...... so ist es, mein Fahrzeug ist vorne etwa 25mm tiefer gekommen hinten etwa 15mm!! Für mich völlig ausreichend, so fahre auch mit fünfköpfiger Familie und Jetbag auf dem Dach in den Urlaub, da bin ich froh, noch etwas Restfederweg zu haben!!!!👍🏻✌🏻🤣😅

  • ..... um dem "Hängearsch" entgegen zu wirken!!!

    Die originale Federunterlage von Skoda ist ca. 7 mm stark, die Federunterlage vom Audi TT mist etwa 13 mm, dadurch kommt das Heck vom Fahrzeug etwa 6-7 mm höher, und somit ist der Abstand von der Kotflügelkante zur Radnabenmitte etwa gleich, das sind so allgemeine Erfahrungswerte von "alten" Skodaschraubern und Tunern.

    Die meisten Fahrer finden es schöner, mich inbegriffen, wenn die Räder vorne und hinten in den gleich in den Radhäusern "stehen", dabei ist der Schweller bei einer Vielzahl von Fahrzeugen nach hinten hin höher (Keilform). Einigen Fahrern ist es wichtiger, daß der Schweller parallel zur Straße ist, dass ist reine Geschmackssache!!!

    Unser Rennfahrer Sebastian sepp600rr könnte vielleicht noch seine Expertise dazugeben, im Bezug auf das vielleicht vorhandene unterschiedliche Fahrverhalten von Fahrzeugen mit "Keilform" oder "Parallelschweller"???🤫🤔

    Grüße Lotte!!👍🏻✌🏻

  • Die TT Federteller werden aber meist nur beim TSI verbaut. Beim TDI hat das bisher kaum jemand gemacht soweit ich das gelesen hab hier und in anderen Foren…

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • ...... so ist es, mein Fahrzeug ist vorne etwa 25mm tiefer gekommen hinten etwa 15mm!! Für mich völlig ausreichend, so fahre auch mit fünfköpfiger Familie und Jetbag auf dem Dach in den Urlaub, da bin ich froh, noch etwas Restfederweg zu haben!!!!👍🏻✌🏻🤣😅

    Ist ein TSI oder? Hast du vorne noch eine Lippe dran? Wie sieht’s mit Parkhäusern aus? schwanke aktuell noch zwischen Sportline und Pro-Kit


    Es wird in Zukunft auf jeden Fall ein TDI mit DSG

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • ..... ich fahren einen TSI mit Spoilerlippe am vorderen Stoßfänger, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Parkhäusern oder Tiefgaragen, toi toi toi!!!🤞🏻🤞🏻🤞🏻

    Da der TDI bekanntlicher Weise schwerer ist, kann es sein, dass tiefer kommt, aber es gibt, so glaube ich, noch Federn mit einer höheren Achslast!! Ich würde die Sportline empfehlen .....👍🏻

    Beste Grüße aus Berlin, Lotte.✌🏻

  • ..... ich fahren einen TSI mit Spoilerlippe am vorderen Stoßfänger, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Parkhäusern oder Tiefgaragen, toi toi toi!!!🤞🏻🤞🏻🤞🏻

    Da der TDI bekanntlicher Weise schwerer ist, kann es sein, dass tiefer kommt, aber es gibt, so glaube ich, noch Federn mit einer höheren Achslast!! Ich würde die Sportline empfehlen .....👍🏻

    Beste Grüße aus Berlin, Lotte.✌🏻

    Hab mir mal das Video von Hollowmanvid angeschaut, so gefällt mir eigentlich das Pro-Kit + Rieger Lippe

    wie sind deine Erfahrungen mit vorwärts parken am Bordstein?

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • ..... kann man pauschal nicht sagen!!! Grundsätzlich versuche ich immer rückwärts einzuparken, um eben beim Ausparken freie/bessere Sicht zu haben, somit habe ich mit meiner Front keine Probleme. Die Bordsteinhöhen sind, wie wo anders auch, sehr unterschiedlich, man muss halt aufpassen und schauen, wo und wie man den Wagen parkt!!

    Jedenfalls hatte ich bis jetzt keine Probleme, vielleicht auch wegen des guten Auge!!🤓😉😅🤣✌🏻

  • Nach langem Hin und Her, hab ich jetzt das Pro-Kit bestellt.


    Vermutlich wird es am 17. - 18.02.2022 eingebaut.


    Dann werden wir sehen, wie tief es tatsächlich kommt. Werde natürlich berichten.


    Hatte nun genug vom Lesen und Bilder vergleichen und hab mich einfach von meinem Gefühl und bissl Sachverstand zu der Materie (Selbstschrauber und Maschinenbaukonstrukteur) leiten lassen.


    Wollte nicht, dass der Octavia wirklich viel härter wird, nur eben etwas tiefer.

    Und in Verbindung mit dem DCC find ich eine progressive Feder auf der Vorderachse wie bei Eibach Sportline auch nicht so toll. Hinterachse ist lt. Eibach beim Sportline linear. (Alles auf meine Achslasten bezogen)



    Ich hatte noch bei Lowart in Bezug auf meinen RS (8004/AOM) Achslast VA: 1060 kg / HA: 1100 (1060+41kg AHK) nachgefragt und da hab ich folgende Antwort bekommen:


    Eibach „Lowart“ ca. -25 mm € 169,-

    Kotflügelunterkante zu Radnabenmitte 345 mm vorne und hinten


    Eibach Pro-Kit (Standard) € 159,-

    Kotflügelunterkante zu Radnabenmitte 340 vorne und 345 mm hinten


    Eibach „tiefe Version“ € 189,- à keine Empfehlung von uns

    Kotflügelunterkante zu Radnabenmitte 335 > vorne und 335-340 mm hinten


    So etwas ähnliches, mit diesen Angaben, hab ich hier im Forum aber auch schonmal gelesen.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Sind auf die Fotos gespannt

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Noch ne Frage an die Profis.


    Heute kam das Pro-Kit bei mir an. Hab auch gleich mal geschaut ob es die richtigen Federn sind. Gabs ja hier auch schon, dass die Falschen geliefert wurden…


    Wie ist das nun mit den von Eibach mitgelieferten Anschlagpuffern? Aus dem Text im Gutachten bzw. der ABE werd ich nicht schlau.


    Wenn ich die 19“ Extreme serienmässig drauf habe, müssen die bei mir nicht getauscht werden?


    Ich hab hier im Forum auch einen Thread gefunden wo darüber gesprochen / diskutiert wurde. Aber auch da wurde ich nicht schlau aus den Aussagen. Da wurde sogar drüber gesprochen, dass die hinten getauscht werden müssen. Ich gehe mal fest davon aus, dass die Teile für die Vorderachse sind. An der Hinterachse macht das für mich gar keinen Sinn.


    Hat jemand einen Plan? Ansonsten frag ich doch einfach mal bei Eibach nach…




    EDIT:


    Habe gestern Abend doch noch an Eibach geschrieben bzgl. der mitgelieferten Anschlagpuffern und folgende Antwort erhalten:


    Die mitgelieferten Anschlagpuffer sind für die Vorderachse.

    Die Originalen Anschlagpuffer müssen durch die mitgelieferten Sportpuffer ersetzt werden, da die Originalen Puffer zu lang sind und dies den Fahrkomfort enorm beeinträchtigt.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Neosr ()

  • Das sollte auch so im Gutachten stehen...

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • War heute mit 100kg auf der HA mit meinem 1Z beladen, AHK, Schaltgetriebe, TDI


    So wie beim 1Z an der HA würde es mir auch beim 5E dann von der Tiefe gefallen. Komm ich da eher mit dem Pro-Kit oder Sportline hin?


    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • .... ich würde sagen, so sieht RS-Serie aus!! Wenn Dir diese Fahrzeughöhe ausreichend ist, dann sollte das Pro-Kit die richtige Wahl sein.

    Pappbox .... wenn Du die Eibach Sportline mit Audi TT Federunterlage sehen möchtest, dann schau Dir meine Galerie an!!

    Grüße Lotte.👍🏻✌🏻

  • .... ich würde sagen, so sieht RS-Serie aus!! Wenn Dir diese Fahrzeughöhe ausreichend ist, dann sollte das Pro-Kit die richtige Wahl sein.

    Pappbox .... wenn Du die Eibach Sportline mit Audi TT Federunterlage sehen möchtest, dann schau Dir meine Galerie an!!

    Grüße Lotte.👍🏻✌🏻

    Das klingt ja dann gut, so wie der beladene 1Z RS aussieht, so darf der 5E mit dem Prokit aussehen :)


    Sportline auf deinen Bildern ist mir zu tief :O

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

    Einmal editiert, zuletzt von Pappbox ()

  • Hallo...


    gestern habe ich meinen RS beim Freundlichen abgegeben und heute wieder abgeholt.

    Das Eibach Pro-Kit wurde verbaut inkl. einstellen aller Assistenzsysteme und 30.000er Inspektion.


    wollte euch mal das Ergebnis zeigen...


    So hab ich es mir Vorgestellt... genau so wollte ich ihn haben...


    Ich hab nun noch keine Werte für euch. Ich habe aber alles vorher gemessen. Die "nachher" Messung steht noch aus. Mach ich eventuell übers Wochenende.


    Dann schreib ich hier auch nochmal die Zahlen, Daten und Fakten...



    Was ich aber schonmal sagen kann:


    Ich hatte Eibach ja die Frage gestellt, ob die Anschlagpuffer auf der Vorderachse welche mitgeliefert wurden bei meinem RS ausgetauscht werden müssen. Eibach meinte "JA". Hier im Forum gabs auch unterschiedliche Aussagen, wie man das in der ABE/Gutachten lesen kann. Mein RS hatte die 19" Extreme von Werk aus drauf.

    Ich hatte die mitgelieferten extra ausgemessen und es sind exakt die Gleichen, zumindest von der Länge her, wie die welche Verbaut waren. Hab gerade nachgemessen. Beide Varianten sind 60mm lang. Egal, bei mir wurden jetzt die von Eibach verbaut. Ist ja auch kein Schaden...



    PS: Ja ich weiß, müsste mal geputzt werden... :-)

  • Ok... Danke Sepp600rr, man lernt eben immer dazu :-)


    Also hab ich alles richtig gemacht... hab der Werkstatt gleich gesagt, bitte einfach tauschen...

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Hallo,


    Hier mal Update zu meiner Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit E10-79-010-02-22

    Verbaut bei Achslasten von VA 1075 kg und HA 1150 kg


    Nochmal kurz zu meinen Daten:

    - Octavia RS 60 TDI mit Pano/4x4/DSG/AHK/DCC ... mit Allem außer Standheizung und ACC

    - 5E Facelift, gebaut Mai 2020, gekauft Dezember 2020


    Achslasten aus dem Fahrzeugschein

    7.1 und 7.2 = 1060 kg

    8.1 und 8.2 = 1060 kg + 41 kg bei Anhängerbetrieb


    Verbaut wurde das Eibach Pro Kit bei 29800 km. Momentaner Stand KM Stand 31300 km.

    gesetzt haben sich die Federn bisher nicht.


    Gemessen von Radmitte zum Kotflügel vor Einbau des Pro Kits:

    VL --> 370mm

    VR --> 370mm

    HL --> 365mm

    HR --> 360mm



    Gemessen von Radmitte zum Kotflügel gemessen heute:

    VL --> 345mm --> 25mm tiefer

    VR --> 345mm --> 25mm tiefer

    HL --> 340mm --> 25mm tiefer

    HR --> 340mm --> 20mm tiefer


    Bilder im Vergleich direkt nach dem Einbau könnt ihr in den vorherigen Posts sehen.

    Hier mal ein Bild von heute Abend nach Montage der Sommerräder.



    Ich werde bei Gelegenheit noch ein Bild machen auf dem Parkplatz an dem ich die vorherigen Bilder dazu gemacht habe. Dann gibt es einen besseren Vergleich...


    Aber ich denke hier sieht man nochmal deutlich, dass er tiefer ist als mit den normalen RS Federn.



    Hier noch von der Seite auf gleichem Platz wie die Bilder zuvor:




    Noch eine kleine Anmerkung zum Fahrverhalten nach dem Federntausch.

    Ich find die Federn super angenehm. Wie hier auch schon öfters geschrieben, etwas komfortabler und trotzdem fühlt er sich straffer an. Das ist nun doch schwer zu beschreiben... Vorher bin ich so gut wie gar nicht auf Comfortmodus (DCC) gefahren. Kam einem vor wie eine Schiffschaukel.

    Nun schalt ich auch mal um auf Comfort, wenn ich merke die Strasse ist in einem schlechten Zustand, oder man einfach gemütlich durch die Stadt fahren will.


    Ich würde behaupten, wenn, wie ich hier schon öfters gelesen habe, die Eibach Sportline Federn die DCC Einstellungen um eine Stufe in Richtung härter verschiebt, machen die Pro Kit Federn das Ganze um eine "halbe Stufe" härter.


    Alles in allem, find ich das nun perfekt für den/meinen RS...

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Neosr ()

  • Morgen...


    Muss das Thema hier nochmal hoch holen...


    Nachdem ich in diesem Frühjahr das Pro-Kit hab verbauen lassen, und ich davon ausgegangen bin, dass es für meinen Octavia in Verbindung mit den Serienfelgen und Reifen (Extreme 19") eine ABE gibt, hab ich mich erstmal gar nicht um die Tüv Eintragung gekümmert.

    Ich muss gestehen, ich hab meine Schlüsselnummern im Eibach Katalog eingegeben und hab da nur die "ABE" gesehen. Aber wohl nicht genau Nachgeschaut.


    Wie dem auch sei. Ich war nun am Samstag auf dem TÜV und hab dort nachgefragt bzgl. Eintragung der Federn in Verbindung der Winterreifen.

    Das hatte ich im Kopf. Eintragung der Federn mit den Winterrädern, weil nicht Serie.


    Hatte die ABE der Alufelgen (Winterräder dabei) und auch die ABE des Pro-Kits


    Das ist das Pro Kit welches ich verbaut hab (8004/AOM; Diesel 4x4, Bj.2019):

    Hier gibt es eine ABE und ein Gutachten


    In der ABE steht der Fahrzeugtyp: e11*2007/46*0243*.. und e11*2007/46*0244*..

    und ich hab den Fahrzeugtyp: e8*2007/46*0318*..


    Da hat mich der TÜV Prüfer meines Vertrauens dann drauf hingewiesen.


    Mein Fahrzeugtyp steht aber in dem Gutachten, welches ebenfalls im Eibach Katalog unter diesem Pro-Kit erhältlich ist


    Demnach hätte ich die Federn auch mit Serienbereifung / Felgen eintragen lassen müssen.


    Seht ihr das auch so? Auch wenn im Gutachten folgendes steht:


    Dann stellt sich mir die Frage, warum gibt es für meinen Fahrzeugtyp nur das Gutachten und nicht auch die ABE... weil 4x4? Oder FL? Versteh ich nicht...

  • Demnach hätte ich die Federn auch mit Serienbereifung / Felgen eintragen lassen müssen.


    Seht ihr das auch so? Auch wenn im Gutachten folgendes steht:

    Ja, wenn dein Fahrzeug nicht in der ABE steht... Der Satz im Gutachten sollte nur für eine recht problemlose Eintragung sorgen.


    Als erstes würde ich aber mal bei Eibach anfragen, ob es eine aktualisierte ABE gibt, die dein Fahrzeug drin hat :)

  • Wollte noch kurz Rückmeldung geben...


    Ich habe bei Eibach nachgehakt und folgende Antwort erhalten:


    .......

    In der ABE zu diesem Federnsatz im Eibach Online Katalog steht mein Fahrzeug nicht drin.
    Aber in dem Gutachten welches dort zusätzlich zum Download angeboten wird.

    Ist dieser Stand so noch aktuell? Warum gibt es für mein Fahrzeug nur ein Gutachten zu diesen Federn und kein ABE?
    Wenn nur Gutachten vorhanden, müsste ich dir Federn vom TÜV noch eintragen lassen.

    EG-BE-NR. meines Skodas: e8*2007/46*0318*..

    Gutachten im Download: E1015021
    ABE im Download: ABE1015021


    MFG.....



    .....

    Hallo Herr....


    die Erweiterung der EG-BE-NR. Ihres Skodas: e8*2007/46*0318*.. ist bereits beim TÜV/ Kraftfahrtbundesamt in Arbeit, aber verzögert sich leider noch bis zum Frühjahr 2023.

    Sobald es fertig ist wird sie direkt online gestellt.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen | Best regards....

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Hallo Leute,


    muss das Thema hier nochmal ausgraben. Nur damit ihr wisst auf was ihr zu achten habt und nicht den gleichen Fehler macht wie ich.


    Ich musste nun zum ersten Mal mit meinem Octavia zum TÜV und wollte hier auch das schon Frühjahr 2022, bei meiner Skoda Vertragswerkstatt verbauten, Pro-Kit eintragen lassen.

    Eintragung deshalb, weil mein Octavia einer von denen ist für die es nur ein Gutachten für das Pro-Kit gibt.


    Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich bei Eibach nachgefragt hatte bzgl. ABE. Leider habe ich im Dezember 2023 nach erneuter Nachfrage bei Eibach die Mitteilung bekommen, dass es für diesen Octavia mit der EG-BE-NR.: e8*2007/46*0318*.. keine ABE mehr geben wird, bzw. keine mehr erstellt wird.



    Es geht wieder mal um die Anschlagpuffer bzw. Federwegbegrenzer.


    Wie ihr in den Beiträgen zuvor lesen könnt, hatte ich damals extra bei Eibach nachgefragt, ob ich die mit dem Pro-Kit mitgelieferten Puffer verbauen lassen soll/muss oder die originalen weiterverwenden soll.

    Hier im Forum gab es ja die unterschiedlichsten Meinungen / Aussagen.


    Email an Eibach (Bewusst provokant und "dumm"):



    Damals hatte ich dann von Eibach diese Antwort bekommen:


    Also habe ich meiner Werkstatt gesagt, bitte tauscht die Puffer aus. Originale raus, die von Eibach rein.


    Nun ist folgendes passiert:

    Ich bin zum Tüv um dort die Federn eintragen zu lassen. Tüv Prüfer hat gleich die Frage gestellt, welche Puffer verbaut sind.

    Im Gutachten steht unter Anderem folgendes geschrieben:



    Da mein Fahrzeug Serienmäßig mit den 19" Extreme ausgeliefert wurde, war bei mir der Federwegsbegrenzer mit dem schwarzen Ring verbaut.

    Um die Eintragung zu bekommen, muss auch eben dieser Verbaut sein. Steht so im Gutachten!!!


    Heißt: Keine Eintragung --> Ich muss die Begrenzer wieder gegen die originalen Tauschen


    Technisch macht das vermutlich gar keinen Sinn, aber auf dem Papier steht es eben so. Der Prüfer hat sich darauf bezogen.

    Der schwarze Ring auf dem Begrenzer ist der Grund.


    Auch ein zweiter Anlauf beim Tüv schlug fehl. Hier hab ich mich einfach mal dumm gestellt.

    Der Prüfer hat dann aber natürlich auch direkt nachgeschaut welcher Begrenzer verbaut ist.



    Ich habe dann bei Eibach noch einmal nachgefragt. Eibach hat sich dem Thema super schnell angenommen und mir geholfen.

    Sie sehen hier den Fehler ganz klar bei sich, da eine falsche Aussage getroffen wurde. Man hat übersehen, dass ich in der Mail geschrieben hatte, dass mein Fahrzeug mit 19" Felgen ausgeliefert wurde.


    Da noch Garantie auf dem Octavia muss ich es wieder in der Fachwerkstatt umbauen lassen. Kosten --> 400 EUR

    Termin ist für nächste Woche vereinbart.

    Eibach wird sich an der Rechnung beteiligen bzw. sie eventuell sogar komplett übernehmen. Werde ich hier dann berichten.


    Egal wie, ich muss den Support von Eibach wirklich loben.

    Hier wurde mir sofort geholfen. Man hat sich telefonisch bei mir gemeldet und mir mehrere Optionen angeboten um das Problem zu beheben.


    Eigentlich, wenn man das Gutachten richtig liest, sollte man drauf kommen was Sache ist. Leider hat man / habe ich aber auch erst nachdem ich die originalen Puffer in der Hand hatte, also der Umbau schon erfolgt war, gesehen, dass die Puffer mit dem schwarzen Ring verbaut waren.


    Naja. Fehler passieren.

    Achtet auf jeden fall darauf, wenn ihr das Pro-Kit in Verbindung mit 19" Serienbereifung verbaut. Ihr erspart euch einiges an Ärger und Lauferei.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Naja, macht für mich technisch und auch sonst wenig Sinn, so ein Drama drum zu machen. Aber wenn dein TÜV drauf besteht, kommt man schlecht drumherum.

    Ich habe eine Einzelabnahme benötigt, da ich Aftermarkt 19"-Felgen und Spurplatten mit eintragen lassen habe.

    Das Wichtigste war für den Prüfer, dass es verschränkt nicht schleift und genug Luft zwischen Reifen und Radhaus ist.

    Die Anschlagspuffer hat Niemanden interessiert.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ja. Sag ja, technisch vermutlich gar keinen Unterschied. Aber der/die Prüfer machen nur ihren Job, rein nach dem blöden Papierkram.


    Vielleicht hätte ein dritter Prüfer das auch wieder anders gesehen. Keine Ahnung.

    Für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar das Ganze.

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil: