Neuwagen-Wartezimmer

• Meine Meinung:

Das Challenge-Paket finde ich nicht "Überlebenswichtig".
    Den Laptimer kann man problemlos programmieren, das Blackpaket und die Felgen nachrüsten. Die Kosten dafür soll dein Händler tragen.

Das mit der Farbe ist natürlich eine andere Nummer. Ob du damit Leben kannst, dass du bald ein Auto hast, das nicht deine Wunschfarbe hat, musst du wissen. Welche hattest du denn bestellt?

Hast du die Umstellung eigentlich schriftlich gemacht?
    Auf jeden Fall sollte dein Händler für so einen Fehler den Geldbeutel auf machen, z. B. ein Satz Winterräder ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Ich hatte ursprünglich Candy-weiß bestellt, mich dann aber in das Stahl-Grau verliebt. Da müsste er mir preislich schon sehr entgegen kommen. Klar, das Black-Paket und die Felgen kann man schon nachrüsten. Weiß einer ob das mit der Fahrprofilauswahl auch möglich ist? Bin im Moment bisschen durcheinander. Hier will ja jeder schnellst möglich seinen RS bekommen, ich natürlich auch. Wenn da nicht das große ABER wäre. Ist halt mein erster Neuwagen. Hab dem jetzt mal bis Mittwoch Zeit gegeben seinen Fehler zu korrigieren, sprich die Bestellung noch zu ändern. Die Frage ist nur ob das so kurz vor der Produktion möglich ist. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.
    Danke schon mal für eure Antworten!

• Ist halt mein erster Neuwagen

Ich denke da hat jeder seine persönliche Ansicht zu. Ich würde schon darauf beharren das Auto so zu bekommen wie ich es will. Warum? Ganz einfach: Warum bestell ich mir sonst nen Neuwagen und nehme den hohen Wertverlust in der ersten Zeit in Kauf? Wenns mir nicht wichtig wäre, kann ich auch ein-zwei Jahre warten und auf einen gebrauchten, deutlich günstigeren Wagen warten. (Falls jemand bis hierhin meinen ersten Satz schon wieder vergessen hat, das ist meine persönliche Meinung ;) )

Letztlich musst Du das Gespräch mit dem Verkäufer suchen und dann schauen, was noch machbar ist. Er muss die Sache regeln. Das Auto ist ja noch nicht produziert wie Du schreibst. Also würde ich morgen zu ihm (sofern Du die Möglichkeit hast) und versuchen die Sache zu Deiner Zufriedenheit zu klären.

• Wenn das Auto in zwei Wochen produziert wird, hast du keine Chance auf eine Änderung.

Jetzt besteht nur noch die Möglichkeit entweder die finanziell entgegen zu kommen oder dein Auto wird nochmal bestellt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Der RS wird nochmal neu bestellt Das wird aber einige Monate dauern, 5/6/vielleicht 7.

2. Dein Händler spricht mir seinem Regionalleiter und bittet darum das von Dir gewünschte Fahrzeug als Express/VIP oder wie auch immer das heißt produzieren zu lassen, weil er scheiße gebaut hat. Das heißt es dauert an Bestellung vielleicht max. 2 Monate bis er da ist.

Auf jeden Fall, bis dein neues Auto da ist, fährst du das falsch bestellte Auto oder bekommst einen Leihwagen und das kostenlos.

So würde ich zumindest handeln.
    Ich hoffe du hast was schriftlich auf der Hand, das du die Bestellung ändern wolltest. Sonst kann sich dein Händler auf blöd stellen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Als du die Farbe geändert hast, hat der Verkäufer dir keinen neuen Preis genannt ? Die Farbe kostet doch extra. Mit Challenge sind es immerhin 500 €.

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

Einmal editiert, zuletzt von Raul_Endymion ()

• Uuuh, das ist natürlich schon sehr, sehr bitter, tut mir wirklich leid für dich! Ich müsste für mich auch erstmal abwegen. Da wartet man so lange und dann sowas, ich könnte da nicht ruhig bleiben.

Ich kenne es nur von Ford, das Händler ein gewisses Kontingent, also Fahrzeuge mit erhöhter Priorität bestellen können, wurde bei uns damals gemacht und das Fahrzeug war innerhalb von 2,5 Monaten gebaut und übergeben.

Wie pushy und F-O-X schon schreiben, ich würde nochmal das persönliche Gespräch suchen und dann die Möglichkeit, die F-O-X mit dem Regionalleiter angesprochen hat, abklären. Meine Änderung bzgl. Der elektrischen Sitze wurde auch schriftlich festgehalten. Er soll sich da was einfallen lassen, er hat den Mist gebaut und wie pushy sagt, man kauft ja extra einen Neuwagen, weil man ihn u. a. genau nach seinen Vorstellungen will.

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• bei mir sind es heute auf den tag genau 6 Monate wartezeit und keine einplanung! :thumbdown:

Das ist natürlich echt :shit:

Bei mir sind es vor 2 Tagen 5Monate gewesen. Bis vor 3Wochen hatte ich aber immer eine Einplanung, derzeit leider nicht. Letzte offizielle Einplanung war für KW44 :worry2:

• bei mir sind es heute auf den tag genau 6 Monate wartezeit und keine einplanung! :thumbdown:

Zwar sind laut Bestellubersicht noch einige offene vor meiner Bestellung vom 18.11. ich denke aber, dass diejenigen aus lauter Freude über ihren neuen sich nur nicht aktualisiert haben.

Gibt's denn aktuell noch jemanden, der vor dem 18.11.2013 bestellt und sein Fahrzeug noch nicht bekommen hat? Bei mir sind es nämlich seit Mittwoch dann sechs Monate seit Bestellung. Ich habe zwar nun zwei Produktionstermin, glaube aber da noch nicht dran.

Ich finde das einfach nur noch unverschämt seitens Skoda, 6 Monate ohne jegwede Information. Davon ausgehend, dass die EU Besteller mit noch geringerer Priorität bedient werden (Besteller zweiter Klasse), befinde ich mich auch auf dem bestem Wege in eben diese Situation (jetzt Ende Juni 5 Monate seit Bestellung ohne jede Info). Mein noch größeres Problem - ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, weiß nicht ob ich tatsächlich einen Termin finden sollte, wo ich dem Schrecken auch ein Ende setzen sollte, denn die unverbinliche Lieferzei wäre um. Ich denke, da es allen hier so geht und alles Übel in der großen Nachfrage liegt, der Hersteller dafür ja auch nicht wirklich was kann, sollte man fair sein und noch ne Schüppe Geduld drauflegen. :smile:

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

• Hi,

bei mir war es ja so, dass der Wagen unangekündigt plötzlich auf dem Hof stand - und das war auch das, was mein Händler mir vorher gesagt hatte: Sowas kann vorkommen.
    Er hat mir alle Varianten gezeigt: Ein später bestelltes Kundenfahrzeug (Februar) wurde vor meinem ausgeliefert, der eigene Vorführwagen (bestellt im August) ließ auf sich warten.
    Warum das Skoda nicht im Griff hat weiß ich nicht. Rechne einfach mal mit acht Monaten Lieferzeit - und freu Dich, wenn er früher kommt.

Viele Grüße
    Crozzroad

• Wie lange hat es bei euch in der Regel mit der Bestellbestätigung gedauert? Habe ja Anfang Juni die Verbindliche Bestellung unterschrieben, die Bestätigung kommt wohl direkt vom Werk oder? Ist da dann auch schon eine etwas genauerer Planung für den Bau des Wagens drin? Danke

• Pushy, bestellt in der 1. Novemberwoche. Bis jetzt keine Einplanung, EU-Import aus Polen.

RS Combi TDI best. 44/13 EU-Polen,Pano, PDC,AHK,Handschalter,dopp.Ladeboden,Gemini silber,rio-rot metallic, keinerlei Info

• Pushy, bestellt in der 1. Novemberwoche. Bis jetzt keine Einplanung, EU-Import aus Polen.

Das ist hart. Aber es sind hauptsächlich die polnischen Importe, die hier länger brauchen so wie ich das mitbekomme. Drücke die Daumen, das Du bald Nachricht bekommst.

Wie lange hat es bei euch in der Regel mit der Bestellbestätigung gedauert? Habe ja Anfang Juni die Verbindliche Bestellung unterschrieben, die Bestätigung kommt wohl direkt vom Werk oder? Ist da dann auch schon eine etwas genauerer Planung für den Bau des Wagens drin? Danke

Ich hab nie eine offizielle Bestätigung bekommen, nur die Bestätigung der Finanzierung. Ich weiss nicht, ob sowas generell immer gemacht wird.

Das Thema hatten wir relativ am Anfang dieses Threads schonmal.

Ich finde das einfach nur noch unverschämt seitens Skoda, 6 Monate ohne jegwede Information. Davon ausgehend, dass die EU Besteller mit noch geringerer Priorität bedient werden (Besteller zweiter Klasse), befinde ich mich auch auf dem bestem Wege in eben diese Situation (jetzt Ende Juni 5 Monate seit Bestellung ohne jede Info). Mein noch größeres Problem - ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, weiß nicht ob ich tatsächlich einen Termin finden sollte, wo ich dem Schrecken auch ein Ende setzen sollte, denn die unverbinliche Lieferzei wäre um. Ich denke, da es allen hier so geht und alles Übel in der großen Nachfrage liegt, der Hersteller dafür ja auch nicht wirklich was kann, sollte man fair sein und noch ne Schüppe Geduld drauflegen. :smile:

Irgendwie erinnerst Du mich stark an unseren kürzlichen Abgänger "McFly". Der hat auch nur rumgeheult, dass man als EU-Besteller 2. Klasse ist. Das es nicht nur den EU-Bestellern so ergeht, dafür gibts ja hier noch einige Beispiele.

• Habe soeben mit meinem Händler gesprochen.

Leider ist er heute noch nicht da, allerdings zu 90 % nächste Woche Freitag, da er heute bei der Spedition einging.

• @ Pushy,

Ich mein das es bei dir 7 Monate sind.

Und bitte Urteile doch nicht immer über andere,
    Sondern ließ doch bitte mal was du so alles schreibst.

Das ist auch nicht alles ohne.

Gruß

Wolfgang

Gruß Wolfgang

V/RSCombi TDI/CR

• @Pushi,
    das ist nicht fair, ich heule nicht rum, ich hätte nur gern mal gewusst woran diese EU Einschränkung liegen könnte, ob sie sich überhaupt wirklich so zeigt, mir war das nämlich beim RS Kauf so auch nicht bewusst. Außerdem sagte ich doch im letzten Post noch, dass ich der Meinung bin es sei angebracht ne Schüppe Geduld oben drauf zu packen, was willst du mehr? Was das allgemeine Geheule angeht, ich denke da solltest du realistisch bleiben, schau die letzten 50-100 Seiten hier durch, da liegen alle, dich inclusive, durchaus auf ähnlichem Niveau. Ich kann nun bei dir auch keine Freudensprünge oder außerordentliches Verständnis für Skoda erkennen. Ganz im Gegenteil, es gibt da sogar recht massive Vorwürfe deinerseits gegen EU Käufer, von wegen, erst in der EU kaufen, Geld sparen und dann noch bedient werden wollen wie in Deutschland. Das nämlich könnte man durchaus auch als Rumgeheule deinerseits werten. Jeder hat hier das Recht seine Kaufentscheidung zu vertreten, zu verfolgen, zu favorisieren. Für mich sind da alle Möglichkeiten akzeptiert, denke sind ja auch keine unzulässigen dabei.

Also, wenn du es so siehst, bitte, nimm mein Geheule dann aber vielleicht etwas lockerer, werte es wie ein Seehundheuler der nach Muttern, sprich Skoda ruft! :smile2:

Edit: vogel-blitz, Danke für deine ähnliche Sichtweise. So fühle ich mich als Newbie hier nicht ganz so allein mit meiner Einschätzung!

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

2 Mal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

• Pushy

29.10.2013 bestellt. Kein EU-Fahrzeug. Wurde angeblich Anfang vergangener Woche gebaut. Steht jetzt wohl wieder vor der Lostrommel für den Tansport. Infos vom :( gleich Null.

Jeden Tag darf ich lesen, dass inzwischen Bestellungen aus Februar 2014, also 4 Monate nach mir, ausgeliefert werden. Was denken die sich eigentlich dabei ??

Ich bin sowas von sauer und das werde ich den :( beim abholen ( wenn es überhaupt dazu kommt ) auch spüren lassen.

O3 V/RS Combi TDI DSG
    Black-Magic, Ablage Plus, Canton, Pano-Dach, Traveller, Frontradassi, Parksensoren vorne, Insassenschutz, Sunset, Standheizung,
    Bestellung: KW 44/2013
    Produktion: KW 24/2014
    Lieferung: KW 26/2014

2 Mal editiert, zuletzt von bergdorf66 ()

Vielleicht ist das eine ähnliche Situation wie seinerzeit bei meiner Bestellung. Ich hatte verschiedene Angebote im Netz recherchiert, dann angefragt. Ein EU Anbieter kam dann zurück und sagte mir doch glatt ganz ehrlich, es mache keinen Sinn, er könne realistisch erst wieder im Juli, August neue Bestellungen annehmen. Ich war dem Haus im Januar für diese Offenheit sehr dankbar, denn der Anbieter war nicht nur preislich mein Favorit. Im Gegensatz zu jetzt, wo ich nix offizielles weiß, meine ich, impotierte dieser Händler aus Slovenien. Wohlmöglich war der Markt bereits hoffnungslos überzogen, wie es sich jetzt für andere EU Länder scheinbar eben auch darstellt.

bergdorf66,
    ich denke, da kann man auch nur noch alles Verständnis für dich aufbringen. Ich hoffe auf eine umgehende Auslieferung für dich und das dein Instinkt dich trügt und nicht schon wieder was faul ist.

Einmal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

• Heute, habe ich meinem :) besucht. Ich habe schon wieder eine neue PW erhalten!

Die neue PW lautet KW30. Ich bin gespannt wie lange sich es noch so zieht. X(

Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

• Gerade eben kam der Brief per Einschreiben, am Di geht es zur Zulassungsstelle :thumbsup:

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @ Rudi

wenn Donnerstag die Übergabe ist, macht es ja wenig Sinn ihn vorher zuzulassen (z.B. wegen Garantie). Insofern wird es dadurch ja dann auch nicht schneller...

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• Habe zum 7 Monate Jubiläum meinen :) Angerufen. Und da sagte er das nächste Woche ein weisser dabei sei, und es sollte meiner sein.
    Da las ich mich mal ÜBERRASCHEN. Auf jeden fall hört er nächste Woche wieder von mir . :soldier: :schwitz:

• Heute ist er endlich bei meinem :) angekommen.

Ich geh also im Wartezimmer schon mal Richtung Ausgang...sitze allerdings ja auch schon seit 07.12.13 hier drin....wird also Zeit... :D

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI Green Tec in Race-Blau Metallic

Volllederausstattung RS-Schwarz mit grauen Ziernähten

PLG, 9Z3, PK1, PLI, PDA, PKF/PK3, PLH, PW7, PH5, RA3, 4E7, PWI/QV3, PFD, PDE, PKH, 7X2, 7W1/PE4, PJC, PH7

Bestellt: KW 50 / Liefertermin: KW 27 / Eigener Status: Ende in Sicht...:-)

VCP Codierung im MV (HST) bzw. in Sachsen (FG) möglich....

• Meine Kinder kamen schneller, alle unter 9 Monate.
    Warte jetzt 9 Monate und 10 Tage auf meinen
    EU-Import. War auch schon bei einem deutschen Händler,
    aber dann ginge die Warterei wieder von vorne los.
    Also sitze ich es aus. Dies ist nicht als Jammern gemeint,
    das habe ich schon hinter mir.....

2.0 TDI RS Kombi 6-Gang RallyGrün mit Alarm, Vollleder, Black- und Ablage-Paket, AHK, PD, SH, bestellt KW37, Produktion KW27/14. Import aus Slowenien. Er ist mein.

• dem einen gratuliert man und dir kann man nur gute Nerven und Durchhaltevermögen wünschen!
    Ich drück die Daumen das du ihn bald bekommst!!!

• Zwei Dinge lassen sich hier wiederholt sagen:

Gratulation, gute und unfallfreie Fahrt und viel Freude an alle neu-erhaltenen RS'ler... :thumbsup:

Und allen anderen kann man nur viel Geduld, Ruhe und innere Zufriedenheit wünschen, dass dieser "Alptraum" irgendwann eine Ende bekommen möge!
    Aber wenn das Schätzchen da ist, genießt Ihr es umso mehr! Alles wird gut!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Wie sieht denn so eine offizielle bestell Bestätigung aus ??

Die AB (Auftragsbestätigung) sollte i.d.R. etwa 4 Wochen nach der verbindlichen Bestellung vom Autohaus/Händler an den Kunden versendet werden.
    (enthält bestelltes Fahrzeug, Ausstattungspakete mit Preisangaben sowie ggf. sonstige Vereinabrungen, wie bspw. GW-Ankauf, Hauspreis, etc.)

Fehlt die AB, kann der Kunde jederzeit vom Vertrag zurücktreten, da die Bestellung vom Autohaus/Händler nicht bestätigt wurde und somit keine zweiseitige Willenserklärung vorliegt. Letzteres ist Voraussetzung damit ein Vertrag rechtlich bindend zustandekommt.

That`s it.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

Einmal editiert, zuletzt von wilson ()

• Habe ich nicht bekommen !

Nur nen schrieb von skoda das se mir zu der Entscheidung Glück wünschen !

Aber mit dem verbindlichen Bestellschein hat das nix zu tun ?

• Nur nen schrieb von skoda das se mir zu der Entscheidung Glück wünschen !

Aber mit dem verbindlichen Bestellschein hat das nix zu tun ?

Nein, das hat nichts miteinander zu tun.

Die Auftragsbestätigung (so heisst das Ding korrekt) wird vom Händler, bei dem der Kunde die verbindliche Bestellung gemacht hat (= unterschrieben), unterschrieben und dem Kunden zugesendet.
    Im Briefkopf stehen die Daten des Händlers, bspw. Autohaus Meier-Müller-Schmidt, Schmidtstrasse 8888888, 012345 Schmidthausen, uswuswusw.

edit (zwecks Vermeidung von Missverständnissen):
    Ich sehe grad, Malteduke85, Du bist Schweizer? Hast Du in DE bestellt? Oder bei der AMAG? Oder wie?

Meine Aussagen beziehen sich auf deutsches Vertragsrecht.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

Einmal editiert, zuletzt von wilson ()

• heute - wo ich bei meinem Händler reingeschaut hab was da für eine Race-Blau Limousine gestanden ist (welcher schon verkauft war) - hab ich auch gleich nachgefragt wie's um meinen RS steht. Mein direkter :) ist auf Urlaub, aber laut dem Kollegen ist meiner nun in Produktion :thumbsup: ... also sollte er kurz vor KW28 ankommen.
    Also gleich mal die Golf VII Fußstütze bestellt und dann gleich hinterlegen (und später einbauen lassen) bei Übergabe.
    Laut Info sollten alle RS bei meinem Händler via Handwäsche aufbereitet werden (schafft irgendwie Vertrauen 8) )
    ...ich bin schon gespannt wie ein Gummiringerl -> warte seit 31.01.2014 (also noch nicht so lange wie alle anderen 2013er Besteller hier ... bin aber aus AT, direkt beim Händler bestellt und nie was an meiner ursprünglichen Konfiguration geändert - nur so als background info)