KFZ-Versicherung teurer im Jahr 2014 ???

• Wird eure KFZ-Versicherung 2014 teurer? 33

1. Ja (21) 64%
    2. Nein (9) 27%
    3. Gleich geblieben (3) 9%

Moin,

ich bin grad ein bisschen schockiert gewesen, dass meine Versicherung fürs Jahr 2014 8 € teurer wird und nicht günstiger, obwohl ich die Magische Grenze von 25 Jahren "knacke". :hammer:

Nicht nur bei mir ist es so, dass es teurer wird bzw. der Unterschied Cent-Beträge sind. Bei dem Auto meiner Eltern ist die Versicherung sage und schreibe 0,62 € günstiger.

Begründung: Haftpflicht wird teurer, da mehr Haftpflichtschäden reguliert werden mussten als errechnet.

Würde mal ne Umfrage starten wollen, wie sich das bei euch verhält.

Danke schonmal ;)

• Octavia teurer, Smart günstiger.
    Bei beiden kein Schaden in diesem Jahr.

Allerdings:
    Wir sind ab Dezember auch beide Ü25 und das bekommt die Versicherung nicht hin, um es automatisch in ihre Rechnung einfließen zu lassen :hammer:
    Dadurch sinkt der Beitrag für den Octavia wieder auf das 2013er Niveau.

ps: Versicherungsvergleiche haben mir noch höhere Summen genannt 8|

• ich auch nicht...ich schau aber hin und wieder nachrichten im TV und da wird es auch seit wochen breit getreten...den Link der Autoblöd habe ich jetzt nur schnell gesucht und gepostet... 8)

ich habe leider noch keine Brief von der Versicherung...ich rechner aber mit "weniger"...da ich eine SF sinke wo auch die Prozente mal wieder runter gehen =)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ich habe leider noch keine Brief von der Versicherung...ich rechner aber mit "weniger"...da ich eine SF sinke wo auch die Prozente mal wieder runter gehen =)

Naja, ich bin ja auch eine SF gesunken und trotzdem geht's um ca 30€ hoch...

• ich habe leider noch keine Brief von der Versicherung...ich rechner aber mit "weniger"...da ich eine SF sinke wo auch die Prozente mal wieder runter gehen =)

Wie Paulie schon schrieb hat das nichts zu sagen, mein Prozentsatz ist auch runter gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Breuly ()

• Naja, ich bin ja auch eine SF gesunken und trotzdem geht's um ca 30? hoch...

man kann auch in der SF steigen...ohne das die Prozente sinken ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• ich muss auch mehr bezahlen...ist doch aber jedes Jahr das selbe...einfach vergleichen und ggf. wechseln.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Guten Morgen,

ich hab noch die skoda versicherung bis märz. Danach waren um die 65€ geplant laut damaliger rechnung. Ich bin gespannt.

Laut mein Vater ist sein beitrag für seinen 1.4TSI Octavia auch gestiegen bzw. wird steigen.. Sicher weil es immer mehr octavia gibt und dazu die unfall/diebstahlquote steigt :/

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• Warum sollte die Versicherungsprämie steigen, weil es immer mehr Octavia gibt?

Wenn die Quote der verschuldeten Unfälle bei einer bestimmten Versicherungsklasse steigt, würde das zu einer Erhöhung der Haftpflichtprämie für die Fahrzeuge dieser Versicherungsklasse führen. Und wenn die Quote der Diebstahlschäden in einer bestimmten Versicherungsklasse steigt, würde das zu einer Erhöhung der Teilkaskoprämie für die Fahrzeuge dieser Versicherungsklasse führen. Aber es gibt gar keine Versicherungsklasse "Skoda Octavia". Weder sind alle Octavia in einer Versicherungsklasse, noch gibt es eine Versicherungsklasse, in der ausschließlich Octavia eingestuft sind. Woher kennst Du im übrigen die Diebstahlquote der Ovtavia? Und woher die Haftpflichtschadenquote der Octavia? Vermutlich kennt nicht einmal eine Versicherung diese Zahlen, denn in aller Regel interessiert sich die Versicherung nur für die Schadensquote der jeweiligen Versicherungsklasse nicht aber bezogen auf einzelne Fahrzeugmodelle.

Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.

Gut das es sich bei mir um eine vermutung handelte und keine verbindliche aussage oder?

"Zum einen ist die Branche der Kfz-Versicherer
    hierzulande seit Jahren wegen lange ruinöser Preiskämpfe defizitär. 2011
    betrug der versicherungstechnische Verlust, also die Differenz zwischen
    Beitragseinnahmen und erstatteten Schäden sowie anderer Ausgaben satte
    1,5 Milliarden Euro. 2012 waren es trotz branchenweiter Tariferhöhungen
    immer noch 600 Millionen Euro Miese. Dieses Jahr sollte nun die
    Trendwende kommen. Aber diese Kalkulation wurde im wahrsten Sinn des
    Wortes verhagelt."

PS: http://www.freiepresse.de/NACH…dieben-artikel8015568.php - ""Die konkreten Zahlen liegen im August vor", sagt Schweda. Das Geschehen von 2012 komme folglich erst ab 2014 zum Tragen."

:wink: :lol2: :lol2: :lol2:

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

Einmal editiert, zuletzt von wrack ()

• man kann auch in der SF steigen...ohne das die Prozente sinken ;)

OK, um ganz präzise zu sein :P
    Haftpflicht SF 4, 48% -> SF 5, 45%
    Kasko SF 4, 45% -> SF5, 43%

Bisher 228,12€ + 451,76€
    Neu 267,22€ + 454,96€
    ;)

• Ich hab heut auch Post von meiner Versicherung bekommen. 2014 zahl ich 48€ weniger. :thumpup: :thumbsup: :lol2:

2013 - Schadenfreie Jahre 6 / Beitragssatz 40% / Regionalklasse R4
    2014 - Schadenfreie Jahre 7 / Beitragssatz 35% / Regionalklasse R3
    nur die Typklasse ist gleich geblieben.

:meckern: :very_angry: Menschen werden heftig, wenn sie ihren Geschmack verteidigen. :lol2: :lauthals:

• 29 Jahre Unfallfrei und 21€ mehr! Ich werde wohl die Versicherung wieder mal wechseln müssen!

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Ich hab von meiner Versicherung noch garnichts bekommen. :( Kotzt mich an ...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Man könnte ja auch bei der gleichen Versicherung anfragen ob n Tarifwechsel was bringt... kleiner Tip am Rande...

Spart die eigene rumrechnerei und Vergleiche

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Also ich habe heute meinen KFZ Versicherung im Briefkasten gehabt - zahlen sollte ich 372,29€ im Halbjahr.

Ein kurzer Anruf: Ich habe auf einen anderen Tarif umgestellt und da ich noch einen sehr alten Tarif habe ändert für mich nichts, außer dass Folgeschäden nach Unfall mit Haarwild in Höhe von 5.000€ nicht mehr mit abgedeckt sind, der Unfall selber aber schon. Dann habe ich noch auf jährliche Zahlung umgestellt und siehe da:

583,72€ - ich bekomme in den nächsten Tagen eine Vertragsänderung zugeschickt und das wars dann =)

Gruß Fabian

• Ich muss meine Aussage korrigieren, ich komme mit meiner Versicherung günstiger, ABER auch nur, weil ich nochmals angerufen habe und die HUK24 gefragt habe, ob die in ihrer neuen Berechnung berücksichtigt haben, das der jüngste Fahrer über 25 Jahre alt ist.

Somit komme ich von 711 € auf ca. 660 €.

Hätte ich aber nicht angerufen und nachgehakt, dann wäre ich trotzdem bei der HUK24 geblieben, alle anderen Versicherer sind lt. Vergleich teurer bzw. haben schlechtere Leistungen.
    Ein Tarifwechsel innerhalb der HUK24 wäre nicht besser gewesen, der neue Tarif wäre teurer und hat ebenfalls schlechtere Leistungen. :hammer:

• VR170... also alles so wie bei uns.
    Das deren System, das nicht auf die Reihe bekommt den U25-Aufschlag automatisch rauszunehmen ist schon ein Ding. Mal sehen ob der Beitrag für 2012 noch günstiger wird, wenn wir am 1.12. den Haken für U25 wegnehmen können :D

• @Paulie: Leider wird das wahrscheinlich nicht günstiger werden, habe im Oktober gemerkt, das ich nicht auf die KM komme wie angegeben, eine Änderung um 5000 KM brachte keine Reduzierung des Beitrags.

• Also meiner wird 17€ teurer im Jahr. Frechheit von der WGV. Bin ab Januar SF 14 in der HF und SF 16 in der VK.
    Werde mich mal beschweren bei der WGV.

• Zitat

Also meiner wird 17€ teurer im Jahr. Frechheit von der WGV. Bin ab Januar SF 14 in der HF und SF 16 in der VK.
    Werde mich mal beschweren bei der WGV.

Das wird die nicht interessieren...
    Ich hatte vor zwei Tagen bei meiner Versicherung, HUK24, angefragt.

Deren Antwort : Es ist alles knapp kalkuliert und es wäre den anderen Kunden gegenüber unfair, wenn sie mir einen besseren Preis anbieten würden, außerdem wäre ein Neuvertrag noch teurer...

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk

Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.

Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

• Bin bei der Achener Münchener und bin zufrieden. Die zählen mit Sicherheit nicht zu den Günstigsten, aber eine Versicherung ist auch erst dann gut und günstig, wenn sie einen Unfall / Schaden ohne zu zicken reguliert, was man von der HUK24 nicht wirklich immer lesen kann. Meinen Rehschaden hat die A&M sehr schnell und ohne zu maulen reguliert, DAS ist mir wichtig...und nicht die Prämie, die niedrig ist und ich hab dann Laufereien, dass ich zu meinem Recht komme.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Moin Moin
    ich habe gerade eben, bei meiner Versicherung einen Neuantrag berechnen lassen, mit den identisch gleichen Daten wie in 2013,
    das Ergebnis waren 57€ weniger wie mein Beitrag für 2014. Irgendetwas ist da Faul! im Staate Dänemark!! :very_angry:
    Meine Annahme ist diese: Die Versicherungen locken mit günstigen Angeboten, und legen jedes Jahr etwas drauf, denn der Kunde ist ja "Blöd"
    und zu"Faul" jedes Jahr wegen ein paar Euros mehr, eine andere Versicherung zu suchen. Das läppert sich natürlich zusammen!!
    Ich habe gleich noch eine Mail verfasst, weil manche Versicherer mit sich Reden lassen, vielleich gehört auch meine dazu.
    Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Kann aber auch sein, dass deine Versicherung die Bedingungen geändert hat, zB eine andere Rückstufung. Das gab's bei der HUK Anfang 2012, weswegen bei einem Neuvertrag oder einer Vertragsänderung auf die neuen Bedingungen die Versicherung mal schnell im dreistelligen Bereich günstiger gewesen ist. ;)

• Uwe:
    Lass doch deinen Vertrag einfach in den neuen Tarif übertragen... sollte kein großer Akt sein, kann aber nur von mir sprechen, ich mach da kein Drama draus ;) Weise aber den Kunden daraufhin, evtl. Verschlechterungen in Kauf nehmen zu müssen. (Verlust von "ein Schaden frei" z.B.)

Allerdings muss ich Paulie Walnuts recht geben:
    Grad bei dir Uwe... falls du noch einen alten Tarif hast, wäre evtl. momentan bzw. nächstes Jahr ein Schaden frei, auf Grund der schadenfreien Zeit!
    SF29 oder 30 kann durchaus sein, je nach Tarif.
    Nach den neuen Tarifen ist das meistens nicht mehr vorgesehen, ausser durch Mehrbeitrag.

• http://www.nafiauto.de/

Weiß nicht obs schon genannt wurde, aber über obige Suchmaschine rechne ich immer vergleiche für meine Kunden,
    muss ich wenigstens keine persönliche Daten wie Namen, Adresse, Telefonnummern eigeben.

Einmal editiert, zuletzt von NYPhil ()

• Moin
    das war die lapidare Antwort meiner Versicherung!!

Sehr geehrter Herr B.....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der Schadenentwicklung haben wir die Tarife in der Kfz-Haftpflicht- und in der Kasko-Versicherung in Teilen angepasst.

Durch die Umstellung Ihres Vertrags auf den aktuell angebotenen Tarif würde sich der Beitrag, bei unveränderten Berechnungsgrundlagen, auf 460,57 Euro reduzieren.

MfG. ect ect ect

Ich denke, jetzt ist alles klar!! :very_angry:

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps

• Mein Passat 3C steigt nächstes Jahr um 4€ auf 98€ im Monat! ADAC Autoversicherung.... Also knapp 50€ im Jahr mehr. Hab bisschen verglichen und ab 01.01.2014 bin ich nun bei der Sparkassen Direkt Versicherung zu 69€ monatlich bei gleichbeibender Leistung ;)

Achso und was zum Thema gut/günstige Versicherung: Habe schon genug Erfahrungen gesammelt mit Versicherungen... egal ob Allianz oder DA Direkt, da wo die zicken können machen Sie es auch! War Jahrelang bei der Allianz die sicherlich zu den teuersten Versicherungen zählt. Als ich einen Schaden hatte haben die genauso rumgezickt und rumgedruckst wie ein "Billigheimer". Also hab ich Sofort gewechselt und habe dann 500€ im Jahr gespart. Am Ende kommts aufs den Beitrag und die schriftlich vereinbarten Leistungen an, mehr nicht.

• Moin
    so, hab gewechselt und spare 99€ im Jahr, und habe dabei wesentlich bessere, bzw. mehr Leistungen für mein Geld.
    Ob der wechsel sich dann wirklich gelohnt hat, wird man eh erst erfahren, wenn man einen Schaden hat. Da ich 27 Jahre keinen Schaden hatte, aber schon
    einige Versicherungen, die nur dein "bestes"€" wollen, kann man nur hoffen, das die Schäden weiterhin ausbleiben.
    Übrigends, habe ich jetzt einen Prozentsatz von 23%! :thumbup:

Skoda 1U 90Ps

Skoda RS 3 184Ps