Rückfahrkamera nachrüsten

• Hi,

nein, ich habe Sie noch nicht bestellt.
    Ich war nur der Info von Trust2k gefolgt mit dem Link zu carsystems.
    Da steht was von 2015 Touran, laut ETKA ist die TN dann 5TA827566E.

Ich habe bei den ganzen unterschiedlichen Cams aber mitlerweile auch den Überblick verlohren ;)

Trust2k hat aktuell die 3V0827566A verbaut, es gibt hier aber noch Probleme bei der Kalibrierung.

Sollte hier jemand eine Liste mit einer Übersicht der bisher verbauten Kameras und dazugehörigen TN haben wäre es natürlich der Hit!

• @Trust2k

Hast Du die Kalibrierung der neuen Kamera erfolgreich abschliessen können, und funktioniert die dynamische Linienführung damit problemlos?

Danke

Octavia 3 V/RS Combi TSI DSG
    VCP (+VIM) und VCDS - Raum Rosenheim

• Nein werde es die Tage aber erneut probieren.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• EDIT: OK. Wenn ich mit JUK vergleiche scheint es die LS8012 zu sein.
    anscheinend braucht man dann noch so ein silbernes Halteblech (im Gegensatz zum Originaltaster).

Hat jemand mit kleinem Ausschnitt evtl seinen alten Heckklappentaster zur Hand und kann mir sagen welcher der Folgenden Taster passt ???

Hintergrund. Ich hab den kleinen Ausschnitt und will eine Kamera ohne sägen verbauen. In EBAY gibt es jemanden der einen Griff inkl. Kamera verkauft. Man hat 3 verschiedene zur Auswahl. Könnt ihr mal das Bild ansehen und sagen welcher der richtige ist ???
    Maß Abstand der Gewindestangen und der richtige Anschluß ist wichtig.

Wollte mir das Ausbauen und nachsehen des Tasters sparen.

Danke Euch.

• Ich habe das Set hier bestellt,

<a href="http://www.carsystems.pl/new-vw-touran-high-line-rear-view-camera-with-guidance-lines,id2149.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">New VW Touran - High Line Rear View Camera With Guidance Lines</a>

die Kamera kostet neu fast 500€, da ist das ein Schnapper, da Kabelbaum etc dabei ist. Ich kann es sogar noch günstiger anbieten, da wäre man bei 350€

Hey Leute,
    Also bei diesem Set hat man dann die beweglichen Linien?
    Gibt's da schon einen Erfolg bei der Kalibrierung?

Octavia Combi 3 RS TSI
    Stahl-Graun, Rote Nähte, Panoramadach, Alarmanlage, Business Traveller, Ablage Plus, Challenge, Beheizbare WSS, CANTON, Parklenkassi
    Veränderungen:
    Superb Supernova 19", Eibach Sportline Federn, Rieger Heckdiffusor, Forge Blow Off, Pipercross Luftfilter, Logo`s lackiert, Lippe foliert, Scheibentönung,Spurplatten, SoundbossterPro, Schaltwegverkürzung, Rückfahrkamera High etc...
    In Planung:
    FL Rückleuchten

• Also ich habe mir das Set bei @Trust2k bestellt und ich bin echt froh das ich mich dazu entschieden habe :rolleyes:
    Der Kabelbaum ist spitzenmäßig und bei kleinen Fragen gab es sofort telefonische Hilfe :whistling:
    Die Entscheidung für die "große" Kamera mit den mitlenkenden Linien ist absolut richtig gewesen.

Nochmals vielen Dank für das spitzen Angebot @Trust2k :danke:

Octavia Combi 3 RS TSI
    Stahl-Graun, Rote Nähte, Panoramadach, Alarmanlage, Business Traveller, Ablage Plus, Challenge, Beheizbare WSS, CANTON, Parklenkassi
    Veränderungen:
    Superb Supernova 19", Eibach Sportline Federn, Rieger Heckdiffusor, Forge Blow Off, Pipercross Luftfilter, Logo`s lackiert, Lippe foliert, Scheibentönung,Spurplatten, SoundbossterPro, Schaltwegverkürzung, Rückfahrkamera High etc...
    In Planung:
    FL Rückleuchten

• Hab meinen Octavia ja erst geordert und find leider keine Infos (auch kaum bei Youtube) zur original Rückfahrkamera. Hat die dynamische Linien? In einem Video meine ich zu erkennen, dass das nicht der Fall ist.

• An deiner Stelle würde ich sie nicht mit bestellen und lieber die High nachrüsten, da haste mehr von.

Die Kamera ab Werk ist ne low und hat feste Linien.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• High hat ne wesentlich bessere Auflösung und dynamische Linien.

Mit dem MIB2 hat man sogar noch die Möglichkeit die Blinkwinkel der Kamera umzuschalten:

https://vimeo.com/175660386

• Kann es jetzt selber :) aber nur bei der 3V0

• Beim Händler kostet es ca 250€

• 3V0 ist die Kamera die ebenfalls im Superb verbaut wird, bei meinem Satz entfällt das Kalibrieren, da bereits alles vorbereitet ist.

• Kabelbaum wurde nochmals verbessert, nun ist alles Plug'n'Play

Es wird, wenn gewünscht ein Zwischenstecker verbaut:

• Die Umrüstung ist da kein Problem, da kann ich dir gerne was fertig machen. Das Set wird dadurch auch günstiger, da nur CAN nach vorne gezogen werden muss.

• An der high Version wäre ich auch interessiert bzw wie das mit Kosten und umbauaufwand aussieht. Hab ebenfalls bereits die low version mit mib2

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Umbauaufwand für einen Ungeübten vllt 1,5h.

Das Set wird im Markplatz angeboten, bei vorhandener Cam low ab Werk, sind es 50€ weniger da keine Tülle,Strom,Video und Adapterstecker benötigt werden. Man muss lediglich an der RFK da RF (Rückfahrsignal) Kabel auspinnen, wegbinden und CAN High /Low einpinnen.

Die Can Leitung dann von der Heckklappe bis zur Unit ziehen, am grauen 12 poligen Stecker am Quadlock Infotainment CAN Pin 6 (high) Pin 12 (low) auspinnen und in den Y Verteiler der Cam einpinnen und die MQS Pins von der Cam wieder einpinnen.

Dann 19, 5F und 76 codieren, et voila :)

• Kommt immer drauf an wie die RFK nachgerüstet wurde, die High Kamera benötigt Klemme 30 und 31.

Am besten mich per PN anschreiben, soll ja kein Verkaufsthreat hier werden :)

Danke Jungs 8)

• Das rumpinnen entfällt wenn man keine werksseitig verbaute Kamera hat und den Zwischenstecker?

Korrekt, diese Methode ist nur für Leute die ab Werk die Low bereits verbaut haben.

• Danke für die schnelle Antwort. Da ich im Thema Fahrzeugkomponenten umbauen/aufrüsten wirklich mehr als Laie bin (ein Radio bekomme ich noch raus und rein aber dann hörts auf ;) ) is mir das persönlich glaub etwas zu heikel. Gerade das verlegen des Kabels von hinten nach vorne ;) dachte bei bereits vorhandener RFK würden bereits alle Kabel liegen sodass man lediglich die neue Kamera verbauen müsste und etwas codierarbeit ausreichen würde :)

• Wenn du mal in Frankfurt bist, helf ich dir gerne, ist wirklich alles halb so wild :)

• Das hört sich gut an :) ... So weit wohne ich ja nicht weg von dir ... Werd dir mal ne Nachricht schicken.

• wo muss den der Canbus angeschlossen werden ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• @darkfire am Quadlock der Unit ist es am bequemsten, es wird Infotainment CAN benötigt.

Hier mal die High mit einem Radträger, da sieht man schön, wie man auf die Ansichten wechseln kann. ( Geht nur mit MIB2!! )

Trust2k - OCTAVIA-RS.COM(488689) auf Vimeo

• Danke,

sind die verschiedenen Blickwinkel in dem Video alle mit der selben Kamera?
    Hat die 3V0 auch die Waschfunktion ?
    Und Funktioniert mit der High Version auch die Frontkamera bei MIB1 ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Ja die Blinkwinkel sind von einer Kamera, die schneidet sich von den 170grad Weitwinkel dann was raus und zeigt diese an.

Frontkamera geht auch beim MIB1, es muss dann halt noch ein extra Schalter verbaut werden, aktivieren kann man dann die Kameras per PDC Knopf.

• Mal eine kleine Zufriedenheitsmeldung ;)

Nachdem @Trust2k mir gestern u.a. die neue Rückfahrkamera mit dynamischen Linien, Waschdüse etc. verbaut hat, danke nochmal dafür, bin ich weiterhin mehr als zufrieden. Es funktioniert alles als wäre es bereits ab Werk verbaut. So soll das sein. TOP :thumbsup:

• Das steigert meine Vorfreude umso mehr! :)

O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

• @FK83 das hoffe ich doch :)

Geht gleich auf die Reise ;)

• Ich kann mich der allgemeinen Forenmeinung ebenfalls anschließen.

Stefan @Trust2k leistet da hervorragende und präzise Arbeit.
    Der Einbau durch mich ging schnell und unkompliziert. Mit dem Quadlock-Adapter, den Stefan anfertigt, wird der Einbau für die zukünftigen Upgrader noch deutlich erleichtert werden.
    Für jegliche dummen Fragen steht er mit kompetenter Hilfe (sogar in seinem Urlaub) den Forenmitgliedern zur Verfügung. TOP :thumbup::thumbup::thumbup:

Meine Cam muss nur noch codiert werden und dann kann ich auch sehen, was hinter meinem Auto passiert.
    Also nochmals ein großes Dankeschön, Stefan, für deine Pionierarbeit und das Komplettset.

Grüße
    Patrick