Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. War am Donnerstag bei Stefan und er hat mir auch die RFK von Low auf High getauscht und dabei die "kleinen Fehler" die von der Werkstatt, die die RFK Low eingebaut hatte, beseitigt.
Alles in allem Top Einbau und ich denke mal im Herbst/Winter wird mich Stefan nochmal zu gast haben
Rückfahrkamera nachrüsten
-
-
Hi Leute!
Habe heute meine RFK Low eingebaut und denke alles richtig codiert!
Aber mein RNS schaltet trotzdem nicht beim Rückwärtsfahren aufs Kamerabild!
Jemand nen Tip?
-
Moin, also Byte 19 bit 4?
Strom kommt an der Kamera an?
Welche Fehler stehen im 5F?
Video Leitung am blauen Stecker am Quadlock an Pin 6(Video)&12(Scheimung)eingepinnt?
-
Ne 5e
Aber danke hat sich erledigt!
Hab wohl die busruhe nicht abgewartet!
-
5F ist das Steuergerät, nicht der Fahrzeugtyp
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Dank @Trust2k ist nun auch bei mir die Rückfahrkamera mit den beweglichen Linien verbaut.
Danke nochmal an Stefan für die Hilfestellungen und Ratschläge bei dem doch nicht ganz einwandfreien Einbau meinerseits!
Lag nicht an dem Material, sondern an dem Ausführendem!Kann also jedem nur das Kit von Stefan empfehlen, alles dabei was man braucht, und wenn es Probleme gibt, hilft er sofort per Telefon. Großes Lob nochmal an dich.
-
Ich hab die Kamera schon von Anfang an drin, aber die den Lenkeinschlag zeigt er mir nicht an. Kann man das Freischalten lassen?
Falls die frage schon mal gestellt wurde bitte ich um Verzeihung, da ich über Tapatalk (oder wie das heißt) drin bin :p und noch nicht so wirklich damit klar kommeGesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Moin du hast die Low Variante drin, da gibt es keine dynamischen Linien. Ab Werk gibt es im Octavia keine High Kamera, diese gibt es nur im Superb.
-
Uuund das bedeutet? Wo ist da der unterschied?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Du machst es dir ganz schön einfach
Blätter mal paar Seiten vor, da findest du selbst mit Tapatalk alle Infos.
Low: starre Linien, einfaches Kamerasystem
High: dynamische Linien, bei MJ16 Kameraansichtsumschaltung, Aktivierung per PDC Knopf.
-
Na du machst doch mit und antwortest ^^... hihi... nee ich schau mal, sitz auf der Arbeit und hab eh nix zu tun :p
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
-
Hallo. Hat da mein octavia der hoffentlich im Januar 2017 kommt auch schon die high RFK drin ab werk?
-
Nein, aber kann man nachrüsten.
-
Hat die High am MIB1 eigentlich dann den normalen Blickwinkel oder den erweiterten? Konnte das auf den Bildern bisher nicht eindeutig ausmachen.
-
Am MIB1 nur ne einfachen mit statischen Linien, eine Ansichtumschaltung gibts erst ab MIB2.
-
Ich hatte doch richtig verstanden das die High auch am MIB1 läuft nur mit der Einschränkung, dass es zwar die bewegten Linien gibt aber keine Ansichtsumschaltung?
Hat man dann die gleiche Ansicht wie mit der Low oder die Weitwinkel Ansicht?
-
man hat die gleiche Ansicht wie die RFK High im Normalmodus, Weitwinkel gibt es nur beim MIB2.
-
Danke für die Info dann bietet sich in der Hinsicht (höhö) ja kein weiterer Vorteil.
-
Ich habe eine Kamera 5E5 827 566 C nachgerüstet. Alles nach Stromlaufplan vom Skoda Händler.
Seele der geschirmten Leitung an PIN 6 vom blauen Quadlock Stecker
Schirm dieser Leitung an PIN 12 vom blauen Quadlock Stecker
PIN 1 des 4 poligen Steckers an Sicherung 18A der Sicherungsdose im Cockpit links
Pin 4 des 4 poligen Steckers an die sw/bl Leitung zu den Rückfahrleuchten (Durchgeklingelt zum BCM A Stecker PIN 64)Heute codiert: STG Infotainment (5F) Byte 19 Bit 4 aktivieren
STG Einparkhilfe (10) Byte 2 Bit 4 aktivierenErgebnis leider negativ, Kamera funktioniert nicht. Also Spannung am 4 pol. Stecker gemessen:
PIN 1 gegen PIN 4 = 0 Volt
PIN 1 gegen Masse 12 Volt
Pin 4 gegen Masse 12 VoltMacht ja Eigentlich auch Sinn: Pin 1 ist ein Dauerplus und Pin 2 ist die Versorgungsspannung (PWM) der Rückfahrscheinwerfer
Kann es sein das hier die Masse fehlt? Laut Stromlaufplan werden aber nur die PIN´s 1 und 4 benutzt!
-
Ja dir fehlt definiv Masse, ab Werk wird auf die Schirmung Masse extra aufgelegt, das musst du ebenfalls tun, sonst funktioniert deine Kamera nicht.
-
Hi, ich muss euch mal ein Kompliment geben. Hab durch eure super Infos in diesem Thread die RFK low mit Wischwasseranschluss erfolgreich an meinem Octavia Kombi nachgerüstet. Super Pionierarbeit die hier einige leisten.
Bis auf schmerzende Finger vom Kabel verlegen und dem obligatorischen Fehler mit Pin 6 und Pin 12 am Istg hat alles sehr gut geklappt. Bin happy deswegen musste ich das mal sagen. Viele Grüße -
Bisschen Offtopic....
Wann läuft die Waschdüse der RFK eigentlich ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Sobald die hintere Waschdüse aktiviert wird.
-
Gibt es eine LOW-Kamera mit Waschdüse und Gewinde hinten für die Gegenplatte?
Hintergrund ist, dass ich meinen Ausschnitt selbst reingemacht habe und er ein klein wenig zu groß ist als dass ich der Klemmwirkung traue... Wenn ja, würde ich nochmal umrüsten und hätte wieder eine sinnvolle Funktion für meine Waschwasserleitung
-
-
@*Speeedy* nicht das ich wüsste
-
Hintergrund ist, dass ich meinen Ausschnitt selbst reingemacht habe und er ein klein wenig zu groß ist als dass ich der Klemmwirkung traue... Wenn ja, würde ich nochmal umrüsten und hätte wieder eine sinnvolle Funktion für meine Waschwasserleitung
Puh, da kann ich dir nix zu sagen.
-
Du könntest evtl. das Gehäuse von der Sharan 7n oder Passat B7 nehmen. Die sind geschraubt. Aber dann musst du sehr viel basteln. Aus 2 Kameras eine bauen, ist nen teuerer Spaß.
-
Das wird nicht passen, komplett anderes Gehäuse.
Würde dann eher die Kamera mit Sikaflex einkleben.
-
Kurze Verständnisfrage. Fahre einen 45/14 gebauten RS. Somit sind keine Sägearbeiten erforderlich. Würde wenn dann gern die High Variante verbauen. Sollte doch funktionieren am MIB 1, oder?
Und die High hat doch auch die bessere Auflösung? -
Ja hat ein wesentlich besseres Bild, du hast dann halt nur die dynamischen Linien, sonst leider nix.
Willst du auch eine Waschdüse verbauen?
-
Ja hat ein wesentlich besseres Bild, du hast dann halt nur die dynamischen Linien, sonst leider nix.
Willst du auch eine Waschdüse verbauen?
Kann mir mal einer ne Nummer der high Variante zeigen -
Was meinst du mit Nummer?
-
Was meinst du mit Nummer?
Sorry sollte eigentlich in einen anderen thread meine die Teilenummer. -
Ich hab einen neun RS 11/2016. kann ich da die RFK high plug&play einbauen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja kannst du
-
-
Ok, schreib mir mal per PN, da klären wir alles weitere.
-
Was ist denn aus der 5TA827566E Kamera geworden?
Gleiche Funktion wie die 3V0?