Rückfahrkamera nachrüsten


  • Kabeldurchführung:
    1Z9971829




    Gegenstecker:


    3B0972722

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Super, vielen Dank!!!


    Soo, dann mal meine Einkaufsliste:


    - Rückfahrkamera 5N0 827 566 AB (Ebay)
    - Fakra-Kabel 6m (Ebay)
    - 2 MQS-Kontakte (Ebay)
    - Kabeldurchführung 1Z9 971 829 (Skoda)
    - Stecker 3B0 972 722 (VW)
    - Kabel für den Stecker 000 979 131E (Automotive Connectors)

    LG
    *Speeedy*

    2 Mal editiert, zuletzt von *Speeedy* ()



  • Ist das "alles" was benötigt wird?
    Hört sich sehr interessant an!!!


    Trust2k
    Hast du schon eine Anleitung zusammenstellen können?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von jogiebaer ()

  • Zitat

    Super, ich denke bis auf das hat sich alles geklärt, mal sehen ob ich mich traue die Heckklappe mit der Säge zu bearbeiten... ^^


    Als n Kumpel von mir an der Heckklappe von meinem alten 1Z rumgesägt hat hab ich mir mächtig in die Hose gemacht und mir immer nur gedacht "Das Loch bloss nicht zu gross sägen" xD Gutes Gelingen wünsche ich dir ;) mal gucken ob ich die RFK auch bald nachrüste....

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Danke.
    Achtung, hab die Liste grad nochmal aktualisiert.
    Soweit ich das sehe, ist das alles neben ein bissel Werkzeug, ner ordentlichen Macke im Kopf und handwerklichem Geschick. --> Ergo: Alles ;)

    LG
    *Speeedy*

  • Ja die Zusammenfassung sieht gut aus :)


    Ich habe den Ausschnitt mit einer Druckluftkarosseriesäge von Amazon durchgeführt, ging echt super. Die Schnittkante mit Rostschutzmittel behandelt, ich hab zusätzlich nachträglich alles mit Hohlraumwachs konserviert. Das muss reichen ;)


    jogiebaer


    leider noch nicht, bin mom auch im Urlaub ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Kommen die Kabeldurchführungen, wie damals beim 1Z, innen zwischen Heckklappe und 'Rest der Karosserie'? Hatte auf den ersten Blick nicht gesehen dass da Öffnungen sind um die Kabeldurchführungen einzuführen, oder muss man dafür dann auch Löcher machen?

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Wie sieht es mit den Masse und Stromkabeln aus?


    @ *Speeedy*
    Warum bestellst du nicht die Kamera von carsystems.pl für 139?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von jogiebaer ()

  • Stromkabel sind bei den Terminals dabei.
    Kosten bei VW über 3€ stk, ich hab einen Anbieter bei Oerlinghausen gefunden für 82 Cent. Da ich am 15.9. eh da oben bin, werd ich die gleich mitbringen.


    Wenn noch jemand Bedarf hat, einfach bei mir melden.


    Jogibaer: Weil mich die Bei Ebay nur 99€ kostet, und aus Deutschland kommt inkl. Versand. Versand aus PL kostet nochmal 12€

    LG
    *Speeedy*

  • ca. 130€, + Einbau natürlich den ich aber bei mir selbst mache und unter "Hobby" verbuche.
    Trotzdem sollte man das immer erwähnen.


    Die ersten Teile sind schon da, das Kabel, den Stecker und die Kabeldurchführung hab ich bereits hier liegen.
    Fehlt noch die Kamera und die Terminals für das Navi.

    LG
    *Speeedy*

  • Hab glaube 180 Euro insgesamt gezahlt. Schliesst du die Kamera an den Rueckfahrscheinwerfer an?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Finds auch en bissl Käse eigentlich, da die Kamera kaum Strom zieht. Mir leuchtet es ein wie beim Golf 7, damit das Emblem abgeklappt wird, ein Schaltplus vom Rückscheinwerfer zu verwenden. Dieses ist ja hinfällig bei uns :)
    Glaube auch nicht das es der Kamera was aus macht, wenn diese per Zündung angeht.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Auf der Tschechischen Skoda Seite gibt es mittlerweile die RFK als Zubehör. Weiß schon jemand wann sie offiziell in D zu haben ist?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

    Einmal editiert, zuletzt von Rockula ()

  • Soo, es ist nun fast alles da. Am Montag hole ich noch die benötigten Kabel für den Stecker ab und dann kanns eigentlich losgehen.


    musst du bei deinem RFK auch an der Öffnung rumsäbeln oder passt alles ohne Blechbearbeitung ? :wacko:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Falls du noch ne Säge brauchst, kannst du meine gerne haben. Ich brauch sie nicht mehr ;) Musst halt nur einen Kompressor zur Hand haben !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Danke, aber ich muss ersteinmal schauen. Mein Kompressor hat nur einen sehr kleinen Behälter, damit werde ich die Säge vermutlich nicht zumn laufen bekommen.
    Ich hab so ein Teil auch in elektrisch, werde das erstmal versuchen.


    Kabel hab ich jedenfalls jetzt auch, und das Werkzeug um das Radio zu entfernen war auch gestern in der Post.


    Theoretisch kanns losgehen, praktisch werd ich da die nächsten 2 Wochen nicht zu kommen (diese Woche ist voll, nächste Woche Urlaub). Und da ich das Auto dann brauche, kann ichs nicht verbocken und dann evtl. stehen lassen...


    Keine Angst, ich werd ein bissel dokumentieren ;)

    LG
    *Speeedy*

  • Lass dir auf jeden Fall Zeit, ich hab en bissl gehudelt und einige Bilder einfach vergessen aufzunehmen, aber falls du noch Fragen hast, kannste dich aber gern an mich wenden :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Laut der JuK Seite muss man ab der PW 35/36 bei der großen RFK keine Blecharbeiten mehr machen, hat einer von Euch mittlerweile mal den größern Ausschnitt gesehen?

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Soll es eigentlich auch eine High Kamera geben, also mit dynamischer Linienführung?
    Oder bleibt es nur bei der Low - Variante?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Bleibt bei der Low, selbst im Golf 7 gibt es nur Low. Finde ich auch ein bissl sinnfrei.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Gibt es schon irgendwelche Infos wie man die originale Nachrüsten kann, die es seit letzter Woche zu bestellen gibt?
    Vlt. Teilenr.?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Danke für die Antwort Hopfensack. Du weißt wo er hinfährt wHiTeCaP, wir hatten vorher auch die mitschwenkenden Linien, wenn die Frau hauptsächlich damit fährt ist es schon beruhigend wenn man(n) weiß, daß Auto hilft so gut es kann ^^


    Heißt, der Unterschied zur kleinen Kamera ist nur der etwas größere Sichtbereich, oder?

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • High gibt es nur im A3 und bei VW ab Passat.


    Hat den Vorteil beim rückwärts parken in eine Box, da sieht man wann die Felgen den Bordstein berühren. Dafür ist die Bildqualität bei der Low besser.
    Hab einfach den PLA dazu bestellt (für die Frau :D )

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Wann gibts denn die RFK endlich im Konfiguration? Habe eben zufällig im ETKA den neuen Heckklappengriff inkl. Kamera gesehen. Für Modell ab 26.5.2014 aber für satte 450 Euro!! Mal sehen was es ab Werk kostet.

    Ich glaube nicht, dass die Rückfahrkamera ein zusätzlicher Bestandteil zum PLA wird, sondern als eigenständige Option in Kombination mit einem Infotainmentsystem bestellbar sein wird. Preislich wird sie sich wohl an den anderen Konzernmodellen orientieren, also so um die 250-350 Euro.




    Die Rückfahrkamera ist ja mittlerweile im Konfigurator (s. Anhang). Mit 240 Euro Aufpreis auch OK. Meiner wurde dann doch zu früh geliefert ;)




    Hier mal eine Auflistung aller OE-Nummern zur Kamera, die ich aktuell finden kann:


    5Q0 980 121 F Rückfahr-Kamera


    5E5 971 147 C (Limousine) / 5E9 971 147 A (Combi) Leitungssatz für Heckklappe (müsste mit Kabeln für Rückfahrkamera sein) 40,45€ nicht sicher


    5E5 827 566 C ab 26.05.2014 mit Kamera 349€



    Was würde denn noch alles benötigt bei Originalteilen? Steuergerät ist ja in der Einheit im Handschuhkasten integriert?

  • Ich persönlich würde nicht die Kamera von Skoda nehmen, da viiiieeel zu teuer.


    Der Rest steht ja bereits im Threat.


    Am besten ist wirklich der Kabelsatz von J&K und die Kamera kann man ja sich woanders holen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also mein Verkäufer hat mir gerade bescheid gegeben, wegen RFK im AH nachrüsten. 350? für die Kamera + 4h Einbau. Das Steuergerät muss überprüft werden ob es das kann mit der Kamera.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • Wenn du das Columbus hast, gehts auf jeden Fall !


    Wird ja ein ein teurer Spass für dich :wacko:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Prinzipiell würde ich es ja selbst machen, aber da ich den RS geleast habe, wäre der Einbau durch eine Fachfirma besser. Leider hat JuK-Performance noch nicht wegen einem Servicepartner in Thüringen bescheid gegeben. Columbus hab ich drin.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42