Skoda Xtrem 19Zoll Felgen

  • Endlich mal ein Roter :) Genau so wird meiner auch, wenn er dann irgendwann mal gebaut wird :)
    Hut ab, guten Geschmack bewiesen :thumbup:

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal brennend interessieren, wie sich die 19er im Vergleich zu den 18ern fahren.
    Ich finde die 19er echt schick und würde meinen neuen, wenn er dann irgendwann kommt evtl. umrüsten. Ich fahre aktuell 18 Zoll auf meinen RS (Bj.06) und finde ihn, insbesondere bei schlechter Straße, recht hart und herausfordernd für meine Wirbelsäule (bin Anfang 30) gefedert.


    Können mir die 19 Zoller unter euch mal ein kurzes Feedback geben wie sich der Vergleich zum 18er anfühlt?


    Danke und Grüße
    Darth_

  • Stell dich nicht so an bist ja nicht der einzige 30iger hier :finger:
    Der unterschied von 18" zu 19" ist was die Harte angeht so gut wie nicht spürbar, meine Meinung.
    Wir reden hier von knapp einem Zentimeter mehr Gummi nach unten, von 225/35 R19 zu 225/40 R18.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Auch wenn das jetzt hier offtopic wird...der Umstieg von 18" auf 19" merkt man recht deutlich (sowohl ich, als auch meine Frau).


    Fahre im Alltag 19" und wenn es auf den Ring geht, kommen leichte 18" drunter. Der Abrollkomfort der 18" ist wesentlich besser. Vor allem bei schlechten Straßen merkbar.


    Es ist nicht so, dass 19" Felgen umfahrbar sind, aber man muss sich bewusst sein, das der Komfort leidet.
    Selbst im Sommer mit Kind und Hund sind 600km kein Problem mit 19ern und Fahrwerk auf 320mm runter ;)

  • Zitat

    Können mir die 19 Zoller unter euch mal ein kurzes Feedback geben wie sich der Vergleich zum 18er anfühlt?


    Ich geh mal davon aus, dass du 19 Zoll auf dem Octavia II meinst?


    Wenn dir 18 Zoll schon zu hart ist, dann würde ich dir von 19 Zoll auf jeden Fall abraten. Diese sind nämlich, m.E. nach noch ein ganzen Stück härter.


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Der unterschied von 18" zu 19" ist was die Harte angeht so gut wie nicht spürbar, meine Meinung.
    Wir reden hier von knapp einem Zentimeter mehr Gummi nach unten, von 225/35 R19 zu 225/40 R18.


    Du musst mal zum Arzt, dein Popometer ist putt :lol::finger:;):D
    Nein, mal ehrlich, egal ob von 16 auf 17 Zoll, 17 auf 18 Zoll oder sogar 18 auf 19 Zoll, den Unterschied merkt man IMMER deutlich, vorallem, wenn es nicht mehr das Serienfahrwerk ist, bzw. Tieferlegungsfedern verbaut sind.
    Bin mal mit einem tiefergelegten 1Z mit 19er gefahren und wahr HEILFROH, wieder in mein Serienfahrwerks 1Z mit 17ern einzusteigen.
    Nur schon beim Anblick von Querfugen und Bodenwellen bin ich innerlich zusammengezuckt mit den 19ern :cracy:
    Mal abgesehen davon ist sowieso alles über 18 Zoll fahrdynamischer Schwachsinn, da die Reifenflanken dermassen steif ausgelegt sein müssen, dass sich der Grenzbereich so gut wie GAR NICHT ankündigt !
    Aber das muss jeder selber wissen...wenn solche extremen Niederquerschnitte so toll wären, dann würden die ganzen Tourenwagen und Konsorten ja mit solchen Niederquerschnitten rumfahren...tun sie aber nicht :be quiet:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zitat

    Mal abgesehen davon ist sowieso alles über 18 Zoll fahrdynamischer Schwachsinn, da die Reifenflanken dermassen steif ausgelegt sein müssen, dass sich der Grenzbereich so gut wie GAR NICHT ankündigt !


    Ob das jetzt bei dem Unterschied von 225 40 18 auf 225 35 19 schon der Fall ist, darüber lässt sich bestimmt streiten.


    Viel wichtiger in diesem Fall ist die Reifenbreite für die Fahrdynamik. Ich werde hier im Forum aber auch immer gefragt: Warum willst du denn die 235er Reifen? WEGEN DEM GRIP! ;-)


    18 oder 19 Zoll ist mehr Optiksache... Wenn 19 Zoll, dann die 235 35 19! Die haben einen ähnlichen Querschnitt wie die 225 40 18.


    Meine Meinung! :-)

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015


  • Oder du bist zu empfindlich ;) , das ist halt wie bei allem jeder empfindet das anders, gut ich habe bis jetzt nie Tieferlegungsfedern verbaut.
    Das es Fahrdynamisch nicht unbedingt Sinn macht will ich gar nicht beschreiten, mir gefallen die Felgen von daher ist es halt wieder ein 19er.
    Dazu kommt halt auch das ich keinen Rennwagen fahre und deshalb auch hier der Optik den Vortritt lasse.


    QuentinT, aber der unterschied von 225 zu 235 ist 4mm also nicht ganz so weit auseinander

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout ()

  • Wenn 19 Zoll, dann die 235 35 19! Die haben einen ähnlichen Querschnitt wie die 225 40 18.


    Wie sieht das dann mit dem Abrollumfang und Tachoabweichung aus ?


    Oder du bist zu empfindlich ;) , das ist halt wie bei allem jeder empfindet das anders,


    bin nicht empfindlich, nur sensibel ;)


    Dazu kommt halt auch das ich keinen Rennwagen fahre und deshalb auch hier der Optik den Vortritt lasse.


    Ich persönlich würde nie der Optik den Vortritt vor der Performance lassen...aber das ist auch wieder persönlich ;)


    QuentinT, aber der unterschied von 225 zu 235 ist 4mm also nicht ganz so weit auseinander


    4mm sind ne ganze Menge ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Zitat

    QuentinT, aber der unterschied von 225 zu 235 ist 4mm also nicht ganz so weit auseinander


    Genau das hab ich doch geschrieben?


    Zitat

    Wenn 19 Zoll, dann die 235 35 19! Die haben einen ähnlichen Querschnitt wie die 225 40 18.


    Genau aus diesem Grund würde ich nämlich auch nicht die 225 35 19 nehmen, die hier auch noch zur Debatte standen. Sondern die 235 35 19.


    Zitat

    Wie sieht das dann mit dem Abrollumfang und Tachoabweichung aus ?


    Musst du anpassen lassen auf die 235 35 19 (da negative Abweichung), kannst dann aber weiterhin die 225 40 18 (als Winterreifen z.B.) fahren (da innerhalb der erlaubten Toleranz).

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Weiß einer von euch, warum es die Xrem 19 Zöller in Österreich im Konfigurator direkt gibt für 510€ und man DE 1800 über den Zubehör zahlen muss.
    Oder gibt es eine günstigere Alternative?

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Mal kurz ne Frage die zum Thema passt aber doch etwas abscheift.


    Beim O2 war ja die Bereifung gleich zum Golf 6, sowohl Breite als auch ET.


    Ist das zwischen Golf 7 und Octi 3 auch noch so? Weil der Golf R ja optional jetzt 8Jx19 ET50 drauf hat, die Xtreme aber nur 7,5J mit einer ET51. Passen die Golf Felgen dann überhaupt noch sodass man auch z.b. in Ö mit der Eintragung mit der 30/50 Abdeckung keine Probleme bekommt?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Weiß einer von euch, warum es die Xrem 19 Zöller in Österreich im Konfigurator direkt gibt für 510€ und man DE 1800 über den Zubehör zahlen muss.
    Oder gibt es eine günstigere Alternative?


    So habe soeben die Antwort von meinem :) Freundlichen.


    Kann die Felgen noch nachordern. Kostenpunkt 590€ !!

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Ist das mit Gummis???

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Ist das mit Gummis???


    mit sicherheit nicht.


    allein schon vier entsprechende 19" reifen kosten mind. so viel.

    Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...


    Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)


    MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)


    VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)


    bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

  • Schade das Skoda nicht noch andere 19 Zoll anbietet. Die Extrem geht ja mal garnicht von der Optik.


    Die ATS Racelight sieht nicht schlecht aus. Welche Größe würde am RS am besten passen ohne Spurplatten?


    Gruß Sven

    Octavia Combi RS 2.0 TDI 1Z1Z, LH, 4E7, 7W1, 9JB, EA7, PDD, PFD, PH8, PHC, PJ7, PK3, PKZ, PLG, PLH, RA3, S6L


    Bestellt: 28.06.2014 :)

  • Hallo zusammen.


    Mein bestellter 2013er RS soll wohl diese Woche gebaut werden, sodass es nicht mehr allzu lange dauert, bis ich ihn in Empfang nehmen kann.
    Ich überlege nun mir die Xtreme-Felgen bei Superskoda zu bestellen, zumal es dort vom 18.07 - 21.07 scheinbar noch 20% auf alles geben soll. Die Geminis würden dann als Winterfelgen verwendet. Nun zu meinen Fragen:
    Kann ich die Xtreme bedenkenlos aufziehen oder braucht man da noch irgendwelche Eintragungen, Gutachten oder Bescheinigungen und werden diese dann gegebenenfalls von Superskoda mit versendet? Gibt es eigentlich irgendwelche länderspezifischen Unterschiede bei den Felgen oder kann ich die dort ohne Probleme bestellen?


    Falls das dumme Fragen sein sollten entschuldige ich mich vorab, ich kenne mich mit sowas einfach nicht aus.


    Beste Grüße
    Nico

  • Ich überlege nun mir die Xtreme-Felgen bei Superskoda zu bestellen, zumal es dort vom 18.07 - 21.07 scheinbar noch 20% auf alles geben soll.

    finde die felgen bei superskoda nicht. hast du einen link?


    es sind original skoda felgen. einfach drauf und gut ist

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Hier der Link: KLICK
    scheinen aber nicht verfügbar zu sein .........

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Danke für die Info!
    Aber die scheinen die Felgen ja noch rechtzeitig vor Beginn der Rabattaktion aus dem Shop genommen zu haben - gestern Abend waren die noch verfügbar :thumbdown:

  • Habe Superskoda angeschrieben. Die Xtreme werden derzeit angeblich nicht mehr von Skoda geliefert und deshalb gibt es die bei denen momentan nicht.


    Ich möchte jetzt aber doch höchstwahrscheinlich die xtreme haben. Sind mir aber mit den sonnst überall beworbenen 2000 € (mit Reifen) viel zu teuer.


    Mein Limit liegt bei 1600 € mit Reifen.


    Weiß jeman dwo ich die für dne Preis bekommen kann oder macht eine Sammelbestellung Sinn?

  • Ich geh fast jede Wette ein dass es für den Preis locker 10 Leute gibt die die bestellen. :D
    Sollte es die Xtreme gar nicht mehr geben, geht der Preis eher nach oben statt nach unten.


    Hatte letzte Woche von Superskoda die gleiche Antwort bekommen :(
    Hatte schon bestellt, bevor sie aus dem Shop raus waren .... :(

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • User "Hansen" hatte seine Xtreme bei Facebook angeschrieben.


    Könnt ihn ja mal kontaktieren, Preis und ob verfügbar, weiß ich leider nicht

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • User "Hansen" hatte seine Xtreme bei Facebook angeschrieben.


    Könnt ihn ja mal kontaktieren, Preis und ob verfügbar, weiß ich leider nicht



    Danke, aber hat sich erledigt.
    Leider wird geglaubt ich möchte des Satz verschenken.
    So bleibt er eben montiert. :thumpup:

  • das wäre ja auch der Hammer wenn irgendwelche Firmen noch die Felgen geliefert bekommen und die bestellten RS wegen der Felgen nicht gebaut werden können!!! :angry:

  • 2000 EUR für den Satz mit Felgen?


    Die gehen doch bei 1500 EUR los...auch beim :)

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)