Codierungen am 5E RS

  • Habe heute erfolgreich beim VFL die Funktion "KESSY temporär deaktivieren" freigeschaltet. Ich poste heute Abend noch eine kurze Anleitung, wenn ich es nicht vergesse.


    Und dann kann die Funktion nach Bedarf im Fahrzeug aktiviert werden? Wenn ja, wo?

  • @TBAx du schreibst von "freigeschaltet beim vFL". Ich habe einen vFL, seit neuem mit MIB2. Muss ich diese Fubktion also zuerst freischalten??? Gelesen habe ich davon nähmlich noch nie etwas in der BA. Meiner ist Jg. 04.2014!
    Danke für deine Hilfe!

  • Wundert mich jetzt auch @djduese denn das ist eine Option des FL mit kessy. Und alle die kessy im FL haben die haben diese Funktion serienmäßig. Nur beim VfL gab es das noch nicht.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • @TBAx du schreibst von "freigeschaltet beim vFL". Ich habe einen vFL, seit neuem mit MIB2. Muss ich diese Fubktion also zuerst freischalten??? Gelesen habe ich davon nähmlich noch nie etwas in der BA. Meiner ist Jg. 04.2014!
    Danke für deine Hilfe!


    Ja, die ist erst beim FL dazugekommen. Zumindest steht es erst da in der Bedienungsanleitung und es hat bei meinem auch nicht ohne entsprechende Codierung funktioniert.


    Ging das nicht ab Modelljahr 17 Serie?


    Hab ja einen... ging nicht.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • @Trust2k
    Lässt sich beim Columbus MIB1 die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung auch aktivieren?


    Ist eigentlich auch das ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung nachrüstbar?

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Soweit mir bekannt ist nein, das gibt es auch erst in den PSD 1.5.


    ACC meinste über Navidaten wie bei Audi?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wie es bei Audi ist weiß ich nicht, aber so wie beim Arteon (Kurven und Geschwindigkeitserkennung), ab Sekunde 38:

    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic


    Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK


    Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

  • Ja das funktioniert ebenfalls über die prädikativen Streckendaten im Navi, aber beim Skoda noch nicht getestet, halt auch die Frage ob es eine Parametrierung oder sogar SwaP ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Um die Funktion zu aktivieren muss zuerst das KESSY Steuergerät (0x05) auf die Version 0803 aktualisiert werden.


    Dies funktioniert mit allen Steuergeräten mit der Teilenummer 5Q0 959 435 (VWKESSYMQB). Der Index ist dabei egal, die Indizes (ohne), A oder B werden alle zu Index C. Verwendet werden sollte die Datei FL_5Q0959435C_0803.frf (oder vllt. was neueres, wenn verfügbar).


    Der Schlüssel muss während des gesamten Flashvorgangs an die Lesespule an die Lenksäule geklebt (oder wie bei mir gehalten) werden. VW empfiehlt zusätzlich die Fahrertür zu öffnen und die Warnblinkanlage einzuschalten. Das habe ich allerdings nicht gemacht. Der Flash dauerte bei mir mit VCP nur 2:36 min.


    Anschließen muss zur Aktivierung der neuen Funktion der Anpassungskanal "ENG105808-ENG155267-DeveloperCoding: Passiv Entry Exit (Byte 2)-lf_shutdown" auf "aktiviert" gesetzt werden (vorher Login mit 20103 durchführen).


    Hinweis: mit "ENG153886-lf_shutdown_timeout_2nd_operation" lässt sich das Timeout für die Sensorbetätigung an der Tür deaktivieren.



    Den Anpassungskanal gibt es auch schon in früheren Versionen. Ich weiß aber nicht, ob der dort schon was bewirkt und habe leider kein weiteres Fahrzeug zum Testen parat. Bei VW existiert eine Technische Produktinformation, die die Aktualisierung voraussetzt. Nach dieser bin ich vorgegangen, den APK hab ich selbst rausgesucht.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von TBAx ()


  • Anschließen muss zur Aktivierung der neuen Funktion der Anpassungskanal "ENG105808-ENG155267-DeveloperCoding: Passiv Entry Exit (Byte 2)-lf_shutdown" auf "aktiviert" gesetzt werden (vorher Login mit 20103 durchführen).


    Auch in 05?

  • Es wurde ja bereits gesagt dass sich bei der Motor-/ Getriebesteuerung der "Eco-Mode" bei jedem Neustart deaktiviert beim MIB2...


    Mir ist nun bei nachgerüstetem MIB2 folgendes aufgefallen:
    Beim FPA "Eco" ist nach dem Neustart beim Getriebe das D gewählt.
    Beim FBA "Individuell" ist nach dem Neistart das Getriebe auf E, jedoch funktioniert im "Individuell" das Segeln nicht, resp. nie!


    Auf "Eco" zu fahren ist wegen nicht funktionierendem AFS keine Option.
    Auf "Individuell" nicht da Segeln nicht möglich.


    Beim Seat Leon Cupra 5F meiner Freundin funktioniert das Segeln beim "Individuell" immer, auch nach einem Neustart. Könnte man davon etwas adaptieren??

  • Kannst du mal die Software auslesen? Am besten machst mal ein adpmap der jeweiligen steuergeräte denn ich suche schon die ganze Zeit hier nach einer Lösung. Denn beim VfL funktioniert es noch und beim FL nicht mehr.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Auf die Infos wäre ich auch gespannt. Ist zwar nicht vergleichbar aber wenn man das AirCare nach Zündung aus als gespeichert lassen kann, warum nicht das E im EcoModus. Es nervt, dass das Getriebe nach jedem Neustart in D springt.

  • Das Segeln im Individual-Modus (Motor: Eco) kommt aus den Parametern des Gateways, wenn ich nicht total daneben liege. Das Segeln allgemein lässt sich über die Codierung (de)aktivieren.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Habe mir auch das obd11 geholt und erfolgreich ein paar Features codiert.
    Wo ich nicht weiter komme ist das deaktivieren Rechts überholen ACC.
    Laut One Note im vFL möglich. Den Punkt
    Unzulässigen Überholvorgang ,im STG13,gibt es bei Anpassung nicht.
    Ist das beim FL nicht mehr möglich oder finde ich den woanders?
    Besten Dank im Voraus
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Finde es halt ärgerlich wenn sich Bundesstraßen oder Autobahnen teilen, und dann wird auf einmal abgebremst, wenn die zwei linken Fahrspuren langsamer befahren werden. Und so oft bin ich in der Schweiz auch nicht
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Naja 1 mm aufs Gaspedal tippen oder +1 km/h raufstellen und er fährt vorbei. Das ist jetzt kein Megading... Und alle 3 Meter passiert das ja auch nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Falls es jemanden interessiert. Habe nichts über die Suche gefunden.
    Ich habe vorhin erfolgreich den Gurtwarner USA-Modus getestet:


    Gurtwarner USA-Mode:
    STG17
    lange Codierung
    Gurtwarnung
    Variante 2 (Gurtwarnung USA d.h. optische und akustische Warnung für 6 Sekunden nach Zündung an. Danach nur noch optisch im Display.)


    Standard:Variante 1 (Gurtwarnung Europa-NCAP)


    Alternative:Variante 0 aus = deaktiviert


    ----------------
    Habe dann auch über die lange Codierung, gleich den Kompass nach oben im MFA versetzt. Jetzt ist rechts Getriebe, mittig Verkehrszeichen, links Kompass. Passt viel besser, meiner Meinung nach. Die Uhrzeit ist dafür unten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PEROvRS ()

  • Nein geht derzeit nicht mehr. Ich bin grade dran das ganze zu ersetzen mit neuem Sensor. Schau mal in meinem Showroom da steht dazu einiges.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Vielleicht kann mir einer helfen. Möchte die elektrische Heckklappe von meinem Vaters Touran 5t auch codieren. Diese soll über Taster und FFB auch schließen. Ich habe aber nichts von Tipp/Tastfunktionen gefunden. Das ganze ist so ausgebaut im STG Heckklappe:


    (1)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Funkfernbedienung; Schließen m. Taster f. Heckklappenentr. nicht aktiv


    (2)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Funkfernbedienung; Öffnen m. Taster für Heckklappenentriegelung nicht aktiv


    (3)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Geber für Heckklappenöffnung aktiv


    (4)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Taster für Schließung der Heckklappe im Kofferraum aktiv


    (5)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Taster für Öffnung der Heckklappe im Kofferraum aktiv


    (6)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Schließen mit Taster für Entriegelung in Heckklappengriff aktiv


    (7)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Taster für Entriegelung in Heckklappengriff aktiv


    (8)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Schließen mit Geber für Heckklappenöffnung nicht aktiv


    (9)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Öffnen mit Geber für Heckklappenöffnung nicht aktiv


    (10)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Schließen m. Taster f. Fernentr. d. Heckkl. bei Anhängerbetrieb nicht aktiv


    (11)-Deaktivierung der Heckklappe im Anhängerbetrieb-Öffnen mit Taster für Fernentriegelung der Heckklappe nicht aktiv


    Deaktivierung der Kofferraumabdeckung nicht aktiv


    Fangbereich oben 25


    Kofferrraumabdeckung; Verstellwegtoleranz 0


    (1)-Kofferrraumabdeckung; Fangbereich-Fangbereich unten 0


    (2)-Kofferrraumabdeckung; Fangbereich-Fangbereich oben 0


    Kofferrraumabdeckung; Überkraftbegrenzung im Sperrbereich nicht aktiv


    Kofferrraumabdeckung; Maximale Anzahl Blockfahrten 0


    Kofferrraumabdeckung; Anzahl Vorblockfahrten 0


    (1)-Kofferrraumabdeckung; Reversierweg nach Hinderniserkennung-Öffnen 0


    (2)-Kofferrraumabdeckung; Reversierweg nach Hinderniserkennung-Schliessen 0


    Kofferrraumabdeckung; Toleranz des Blockzählers 0


    Mindestöffnungshöhe der Heckklappe 200


    Offset für maximal programmierbaren Öffnungsstopp 10


    Offset für Öffnungshöhe nach Grundeinstellung 0


    Öffnungshöhe im Produktionsmodus 60%


    (1)-Produktionsmodus-Prüfung des Heckklappentasters nicht aktiv


    (2)-Produktionsmodus-Kalibrierlauf nicht aktiv


    (3)-Produktionsmodus-Ansteuerung der Heckklappe mit reduzierter Geschwindigkeit nicht aktiv


    (4)-Produktionsmodus-Tongeber nicht aktiv


    (5)-Produktionsmodus-Heckklappe öffnen und schließen nicht aktiv


    (6)-Produktionsmodus-Öffnungshöhe im Produktionsmodus nicht aktiv


    (7)-Produktionsmodus-Ansteuerung durch Überdrücken der Heckklappe nicht aktiv


    Öffnungsstop programmieren 2169


    (1)-Reversierweg der Heckklappe-Reversierweg beim Schließen 150


    (2)-Reversierweg der Heckklappe-Reversierweg beim Öffnen 1


    (1)-Ausstattungen aktivieren-Temperaturgeber 1 aktiv


    (2)-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 4 nicht aktiv


    (3)-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 3 nicht aktiv


    (4)-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 2 aktiv


    (5)-Ausstattungen aktivieren-Einklemmleiste 1 aktiv


    (6)-Ausstattungen aktivieren-Tongeber aktiv (original) nicht aktiv (20160313)


    (7)-Ausstattungen aktivieren-Motor 2; Sensorik aktiv


    (8)-Ausstattungen aktivieren-Motor 2 aktiv


    (9)-Ausstattungen aktivieren-Motor für Zuziehhilfe aktiv


    (10)-Ausstattungen aktivieren-Temperaturgeber 2 aktiv


    vielleicht kann jemand helfen!