Codierungen am 5E RS

• Die Zeiten ändern sich. Der HU-Adapter wird per OBD angedockt, anhand der Fahrgestellnummer weiß die Software, welche sicherheits- u. umweltrelevanten Systeme verbaut sein müssen

@Alrik Ich denke du hast damit recht. Aber wie Du sagst sicherheits- und umweltrelevante Systeme werden übertüvt. Nicht Komfortelektrik wie Abbiegelicht. Dann wäre ich echt in Arsch, weil ich mein Amundsen MIB 1 gegen ein Columbus MIB 2 getauscht habe.

Na ja, ich werde es herausfinden, in zwei Jahren. Mit dem alten RS VFL und amerikanisches Tagfahrlicht auf die runden Nebelscheinwerfer progamiert habe ich zwei mal frischen TÜV erhalten. Hätte der TÜV Mann gewusst, wie er die Scheinwerfer aus dem Wagen kommt und wirklich nachgeschaut was da in den Standlichtbirnen so weiß leuchtet, hätte ich wohl keine Palette gehabt.

Ich erwarte eh, das die H16 LED in den Neblern für die TÜV Untersuchung getauscht werden müssen, die sieht man allemal auch ohne das Licht zu zerlegen. Aber das wird mein Schraubensack schon erledigen, muss er halt noch 10 Minuten Arbeit zusätzlich investieren, dafür hat er einen Kunden der ihn laufend weiterempfehlt.

Gruß Frank

• Mal ernsthaft, wer benutzt denn noch die NSW als solche? Ihr wollt mir doch wohl nicht klar machen wollen, dass ihr sie bei Nebel benutzt weil das Xenon am 5E so schlecht ist?

Selbst bei meinem Fabia RS mit Xenon find ich die NSW schwachsinnig, da sie bei Nebel genau - richtig - nichts, nada, null bringen.

Von daher erachte ich diese Diskussion um die NSW als sinnfrei :whistling:

• Wollte heute die US Standlichter dimmbar codieren, allerdings dimmt sich bei mir nix, wenn ich den Regler betätige. Sie leuchten immer auf meinem eingestellten Dimmwert von 10. Woran kann das liegen? Hab alles gemäß OneNote codiert und auf Ambiente 1 gestellt. Auf Ambiente 3 leuchten sie gar nicht.

Skoda Octavia RS Combi TDI 5E DSG
    Black Magic Perleffekt
    Bestellt: 26.01.15

VCP im Raum Stendal bzw. nördliches Sachsen-Anhalt

• Mach mal die Türen zu beim Testen ;-)
    Oder stell mal um von Ambiente_Applikationsleiste_in_Instrumententafel auf Ambiente_Applikationsleiste_in_Tueren und versuch es dann über den Regler Ambientebeleuchtung Türen

• Betreffend HU in der Schweiz:
    Hier werden sämtliche Glühlampen der Beleuchtung optisch auf Funktion überprüft. Da würden LED's im NSW auffallen. Je nach Prüfer muss man dann das Fahrzeug ein zweites Mal zeigen gehen.
    Meine Exfreundin hatte vor Jahren LED's als Standlicht vorhanden. Als sie in eine mobile Kontrolle geriet, bekam sie ein Aufgebot für eine Fahrzeugprüfung, was dann aber noch andere Probleme wegen Tieferlegungsfedern und Scheinwerferblenden zum Vorschein brachte.

Ich war gerade letzten Dezember mit meinem 1Z RS beim Schweizer MFK (TÜV) zu HU.
    Blinker und Standlichter vorne in LED haben den Prüfer nicht interessiert, lediglich die Funktion wurde getestet.
    Die Dectane LED Rülis hat er nicht mal erwähnt, kennt er wahrscheinlich schon (glaub, der hat selber auch nen Octavia ;) ). Muss allerdings sagen, dass ich die LED Rückfahrscheinwerfer durch konventionelles Glühobst ersetzt habe ! ;)
    Die LED KZB hat ihn auch nicht interessiert :)
    Spurplatten wurden eingetragen, Scheinwerferblenden nicht, es reicht, wenn man die Papiere dabei hat :)
    Sonst alles gut und das nach der ersten HU überhaupt nach ziemlich genau 7 Jahren ! :)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn du meinst.... ;)

Da frag ich mich, inwiefern der TÜV herausfinden will, ob das Abbiegelicht als Extra dazu geordert wurde oder eben auch nicht? Wenn nicht geordert und demzufolge keine Funktion ---> auch kein TÜV?

Zitat von Kusi_Schweiz: „
    Betreffend HU in der Schweiz:
    Hier werden sämtliche Glühlampen der Beleuchtung optisch auf Funktion überprüft. Da würden LED's im NSW auffallen. Je nach Prüfer muss man dann das Fahrzeug ein zweites Mal zeigen…

Bei welcher MFK Stelle warst du denn? Mein Bruder musste seine LED´s in den Standlichtern ausbauen :S

• Da frag ich mich, inwiefern der TÜV herausfinden will, ob das Abbiegelicht als Extra dazu geordert wurde oder eben auch nicht? Wenn nicht geordert und demzufolge keine Funktion ---> auch kein TÜV?

Die Fahrzeughersteller liefern die Daten für die verbauten Systeme bezogen auf die Fahrgestellnummer.

• Bei welcher MFK Stelle warst du denn? Mein Bruder musste seine LED´s in den Standlichtern ausbauen :S

StvA Uetliberg, die sind eigentlich ziemlich scharf !
    Beim 1Z InnenFL mit den vFL Scheinis sieht man aber weder Standlicht noch Blinker von aussen oder praktisch nicht :)
    Ausserdem war der Prüfer wirklich sehr nett, hab ich noch nie erlebt ! :D

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• @VR170
    Das war damals in Obwalden.
    Dies mit den Dectanes ist auch so eine Sache... Zum Teil werden dort nach Materialabnahme die LEDs verändert in Leuchtkraft und/oder Abstrahlwinkel.

Je nach Polizist oder Prüfer kann das blöde enden bei einer Polizeikontrolle resp. HU.

• D.h. im Umkehrschluss, dass wenn ich das Abbiegelicht im Nachhinein codiert habe, wird diese Funktion nicht mit überprüft?

Das würde mich auch interessieren! Habs ja auch nachcodiert - also ist es nicht von vorn herein verbaut - ergo taucht es nicht auf der Verbauliste auf und wird nicht geprüft?!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Das würde mich auch interessieren! Habs ja auch nachcodiert - also ist es nicht von vorn herein verbaut - …

Das würde heißen: freie Fahrt für US-Standlicht :whistling: Weil was nicht vom Hersteller übertragen wird, ist ja auch gar nicht da und brauch auch nicht überprüft werden :finger:

• Die Frage "Funktioniert das, was vorhanden sein sollte?" ist doch eine andere als "Ist das, was da ist, so wie es sein soll?". Von daher kann man meiner Meinung nach nicht von dem einen auf das andere schließen.

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Wenn eine relevante Funktion vom Auslieferungszustand abweicht, muss die erstmal auffallen. Beim Abbiegelicht isses relativ wahrscheinlich, dass es bemerkt wird, aber das macht ja nix, is ja erlaubt.
    Außerdem kommt es ein bisschen drauf an, wie die Daten für das jeweilige Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Da wird unterschieden zwischen Systemen, die definitiv verbaut sind und solchen, die optional verbaut sein können.

• Das würde heißen: freie Fahrt für US-Standlicht :whistling: Weil was nicht vom Hersteller übertragen wird, ist ja auch gar nicht da und brauch auch nicht überprüft werden :finger:

In dem Moment wo man das Standlicht anmacht ist es ja da (es sei denn übers Navi ausgeschaltet), und somit nicht zulässig! Denn nach vorne nur weißes Licht!!!

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Wie wäre es, wenn wir zum Originalthema zurück kehren ? Oder ist das mittlerweile ein reiner Threat zum diskutieren ?
    Gruß
    Manni

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Black Magic Perleffekt,AHK,Sunset,Teilleder,Columbus,Elektrische Heckklappe,PDC vorne / hinten,Sitzheizung hinten,Billstein B14 Fahrwerk,
    Wheelworld WH 18 8.5x19 ET 45 235/35/19,Spurverbreiterung Eibach HA30 :thumbsup:

• Könnte jemand noch mal die Codierung für das automatische anklappen der Außenspiegel beim zuschließen Posten?
    klappt bei mir irgendwie nicht. Habe Kessy. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

• Ich habe das Rechtsüberholen mit ACC deaktiviert, sprich dass ein Überholen nicht möglich wäre. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Funktioniert dies nur bei einer bestimmten Fahrsituation?

• Ich habe das Rechtsüberholen mit ACC deaktiviert, sprich dass ein Überholen nicht möglich wäre. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Funktioniert dies nur bei einer bestimmten Fahrsituation?

Das funktioniert nur dann, wenn vor dir (also auf der rechten Spur) kein anderes Auto fährt, welches schneller ist als auf der linken Spur. Wenn dem doch so ist, "folgt" dein Auto dem Auto direkt vor dir und fährt rechts dran vorbei.
    Außerdem ist diese Funktion erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiv. Im Stau oder in der Stadt fährt er auch rechts vorbei. Und zu guter letzt muss er natürlich das Auto auf der linken Spur erkannt haben.

Wenn er wegen eines Fahrzeugs auf der linken Spur abbremst, kannst du das übrigens durch kurzes Gas geben übersteuern. Dann fährt er auch vorbei.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Nochmal zu US Standlichter dimmbar:

Innenbeleuchtung habe ich auf "nicht aktiv"
    Wenn ich die Handbremse anziehe schalten sie auch ab.Das funktioniert. Nur lassen sie sich nicht dimmen und ausschalten über den Regler.Sie leuchten immer mit dem eingestellten Dimmwert

Black Magic Perleffekt

• Türen zu - check :-)
    Auf die Fahrertür-Leiste hab ich es noch nicht gesetzt.
    Probier ich gleich nachher nochmal.

Black Magic Perleffekt

• Ich habe meine Fußraumbeleuchtung auf LED umgebaut und diese im Display auf 10% eingestellt.

Mit normalen Birnen leuchtet diese ganz minimal, aber mit den LED auf 10% Einstellung leuchten diese gleich hell als hätte ich bei den normalen Birnen 50 - 60% eingestellt.

Hat hier einer einen Vorschlag wie ich die LED´s minimal leuchten lassen kann?

LED´s sind Dimmbar!

LG

• Auf Stufe 1 erfriert man doch mit der Standardeinstellung :whistling:
    Ich hab die Stufen um 3, 4 und 5°C erhöht. Nun ist es angenehm. Stufe 3 zum anbraten, 2 zum weiterköcheln und 1 für den Sommer.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Servus

Habe eben das "US-Standlicht, dimm- und deaktivierbar im Radio" codiert.
    Hatte vorher das US-Standlicht nur auf Standlicht codiert.
    Jetzt habe ich das problem das bei Tagfahrlicht kein US-Standlicht leuchtet.
    Was muss ich da noch ändern?
    Habe alles so gemacht wie es in der Codierung "US-Standlicht, dimm und deaktivierbar im Radio" steht.

Danke schonmal
    Gruß Sascha