Codierungen am 5E RS

• @Elu: STVO hin oder her? Du hast doch gerade geschrieben, dass es so in der StVO steht?
    Jeder Händler sagt da was anderes aber alle machen es wohl aus einem Grund nicht: Dafür haben sie keine Freigabe und gehen kein Risiko ein, dass durch diesen Eingriff irgendwelche Schwierigkeiten kommen könnten.

• Also mir hat der Händler das Öffnen und Schließen via Schlüssel und Tasters Codiert aber der Ton nicht weg wegen der Verletzungsgefahr!

Er meinte das das nicht in der STVO zugelassen ist, deswegen hab ich das so geschrieben...

Verzeih wenn das Arrogant geklungen haben mag, wollte nur die Info weitergeben.

• Ich finde es immer lustig, dass bei der elektrischen Heckklappe von Verletzungsgefahr anderer gesprochen wird. Wenn ich neben meinem Auto stehe und mir ansehe, wie weit die Heckklappe nach hinten "ausschlägt", muss ich sagen, dass derjenige, der von der Heckklappe getroffen wird, es selber Schuld ist. Die Heckklappe ragt vielleicht 10 cm nach hinten über der Stoßstange über. Wer so dicht an meinem Auto vorbei geht, oder schlimmer mit dem Fahrrad vorbei fährt, ist selber Schuld. Wer trägt denn die schuld, wenn sich ein Radfahrer aufgrund des Piepen erschreckt und dieser dann vom Fahrrad fällt bei voller Fahrt oder noch schlimmer auf die Strasse stürzt?

• Kann man der Standheizung mehr als drei Termine beibringen? Im Menü kann ich ja drei Termine auswählen, das ist mir aber zu wenig, weil ich mindestens 5mal die Woche auf die Arbeit fahren muss. Kann man eine größere Anzahl Terminoptionen per Codierung festlegen?

Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

• Also mir hat der Händler das Öffnen und Schließen via Schlüssel und Tasters Codiert aber der Ton nicht weg wegen der Verletzungsgefahr!

Er meinte das das nicht in der STVO zugelassen ist, deswegen hab ich das so geschrieben...

Verzeih wenn das…

Ne, oder? Echt jetzt?!

Beim "Joy-Aktionstag" bei Skoda stand ein neuer Superb mit elektr. Heckklappe rum und alle Welt hat hier "Auf- und Zu" gespielt. :wacko1:
    Haltet euch fest, da hat nichts gepiepst! 8) komisch. 8o:ups: Bei den ahnungslosen Rentnern, die das Kuchenbuffet geräubert
    haben, wäre doch dann hier eine "ernome" Verletzungsgefahr gewesen?! :pinch: Warum piepste es da nicht, wer hat das rausgenommen :whistling: ?!

Wo steht es denn in der STVO? Den Passus möchte ich gern sehen. :thumbsup:

Gruß

• Hatte der ggf noch den Transportmittel drin?

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Auf Privatgrund, auf dem die StVO nicht gilt, kann jeder machen was er will. Also kann ein Skoda-Händler an seinen Autos dort das Piepsen ausstellen, ohne dass sich daraus ableitet, dass er es bei Kundenfahrzeugen macht/machen muss. :-P

• Ich kann bestätigen, dass sich auch mein Händler aus "rechtlichen Bedenken" geweigert hat, das Piepsen zu eliminieren. Standlichter auf LED zu codieren war dagegen kein Problem...

Meiner Meinung nach könnte sich eine Werkstatt spätestens durch einen entsprechenden Hinweis auf Auftrag/Rechnung gegen evtl. Haftungsansprüche absichern. Wobei ich sogar bezweifeln würde, dass das überhaupt nötig wäre.
    Ansonsten lasse ich morgen meine Rückleuchten tiefschwarz folieren und wenn's Probleme gibt, liegt die Haftung ja eh beim Folierer. ;-)

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Das hat nichts mit dem Alter des Fahrers zu tun. Ich hatte auch schon ältere Herrschaften zum Codieren bei mir.
    Aber bei Vorführwagen liegt es immer am Transportmodus. Dieser dient bei Vorführwagen dazu, alle unnötigen stromverbräuche zu vermeiden. Darunter fällt zum Beispiel auch das Piepen.
    Ist ja interessant, dass der Händler aus rechtlichen Bedenken das Piepen lässt, aber eine nicht StVO-Konforme Beleuchtung codiert. Wie man an dem Beispiel erkennt, hat das alles nichts mit rechtlichen Gründen zu tun, sondern einfach nur mit der freiwilligen Basis des Händlers.
    Und man darf nicht vergessen, bei der Heckklappe kommt es immer darauf an, von wo sie geöffnet wird. Öffnet man sie am Taster der Heckklappe, piept es nicht

• Wird denn beim TÜV darauf geachtet, dass eine elektr. Heckklappe piepst? ?(

Gibt keine Vorschrift in dieser Richtung. Sinnvoll isses bestimmt, zumindest unter dem Aspekt Arbeitssicherheit kann man darüber nachdenken oder dass sich eben Kinder die Flossen einklemmen können. Aber vorgeschrieben is sowas unter verkehrsrechtlichen Gesichtspunkten nicht, von daher gibt's da nix zu bemängeln. Mir fällt jetzt z.B. auch kein Audi ein, der beim Schließen der elektr. Heckklappe piepst.

• Mir fällt jetzt z.B. auch kein Audi ein, der beim Schließen der elektr. Heckklappe piepst.

Das Piepsen ist doch auch beim Öffnen der Heckklappe vom Innenraum bzw. der Funkfernbedienung. Das Piepsen wurde seinerzeit schon bei Mercedes eingeführt. Der Hauptaugenmerk soll einfach darin liegen, die Umgebung (Passanten) davor zu warnen, dass sich da gleich etwas bewegt. Aber wie hier schon geschrieben wurde, StVzO bedenklich ist es nicht. Ich schau eh immer, ob ich nicht doch irgendwo zu nah an einem Gebäude, einem Strauch o.ä parke was die Öffnung der Heckklappe beeinträchtigen könnte bevor ich die Klappe öffne. Daher kann ich auch guten Gewissens ausschließen, damit jemanden zu gefährden.

• Jetzt wo du's sagst, fällt mir auch auf, dass ich immer an der Heckklappe entriegele, nie mit der Fernbedienung oder dem Schalter im Innenraum.
    Aber is auch wurscht: Die StVZO schweigt sich da aus und mir ist auch keine EG- oder ECE-Vorschrift geläuftig, die da greifen könnte.
    Und nebenbei ist die Problematik auch nicht im Mängelbaum für die HU abgebildet. Von daher kann da echt nix anbrennen.

• Es hat nicht vielleicht noch jemand ne Idee zum Thema Standheizung?
    Und im Onenote-Dokument hab ich auch nicht gefunden, wie die Lichthupe auf die Nebelscheinwerfer gelegt wird. Das mal nur als Anmerkung, hier isses beschrieben.

• Du kannst die NSW als Lichthupe generell ansteuern, oder nur, wenn das Xenon aus ist. Wenn Xenon an ist, kannst du es dann über die Xenon steuern, da die dann eh an sind.

Habe in die OneNote jetzt mit aufgenommen, die Codierung für die Lichthupe über die NSW, wenn das Abblendlicht nicht aktiv ist.

• Mir fällt jetzt z.B. auch kein Audi ein, der beim Schließen der elektr. Heckklappe piepst.

Mein Phaeton piespt auch nicht beim Öffnen der Heckklappe (auch wenn die Klappe bei der Limousine nicht so weit aufschwingt.
    Wo der Sicherheitsaspekt beim Piepen liegen soll, erschließt sich mir nicht.
    Es ist um Längen gefährlicher eine Tür Richtung Fahrstreifen (oder Radfahrstreifen) zu öffnen - da piepst auch nichts.

Lichthupe über die NSW, wenn das Abblendlicht nicht aktiv ist.

Das hatte ich auch mal codiert, weil ich die Brenner schonen wollte. Aber die NSW kann man eigentlich nur als 'bessere Funzeln' bezeichnen - die sieht man bei Tage (wenn die Xenons aus sind) so gut wie gar nicht - damit war die Codierung für mich über.

@djduese du müsstest die Codierung in der OneNote Liste noch erweitern:
    Leuchte 6+7 (Abblendlicht) Funktion 'B' muss ebenfalls auf 'nicht aktiv' gestellt werden, sonst zünden die Xenons trotzdem, nur der Shutter bleibt oben.

Superb III Scout, TSI DSG

• Mein Phaeton piespt auch nicht beim Öffnen der Heckklappe (auch wenn die Klappe bei der Limousine nicht so weit aufschwingt.

Jetzt ist aber mal gut ;)

Der Phaeton hat keine Heckklappe sondern einen Heckdeckel. Die Klappe schwingt beim Öffnen etwas mehr nach außen. Wenn sich beim Phaeton jemand verletzen wollte, müsste er sich ja schon über das Heck beugen.

Es ist um Längen gefährlicher eine Tür Richtung Fahrstreifen (oder Radfahrstreifen) zu öffnen - da piepst auch nichts.

Bei welchem Fahrzeug schwenken denn die Türen elektrisch nach außen? Ich kenne bisher nur elektrische Schiebetüren, die behindern aber nichts.

Nichtsdestotrotz hats ja auch nix mehr direkt mit dem Thema zu tun. Deswegen wars das von meiner Seite mal dazu. Wichtig ist, dass die Codierung funktioniert :D

• du müsstest die Codierung in der OneNote Liste noch erweitern:
    Leuchte 6+7 (Abblendlicht) Funktion 'B' muss ebenfalls auf 'nicht aktiv' gestellt werden, sonst zünden die Xenons trotzdem, nur der Shutter bleibt oben.

Danke, ist geändert.

• Ich kenne bisher nur elektrische Schiebetüren, die behindern aber nichts.

Auch wenn es weiterhin OT ist: beim Peugeot 807 piepst es, wenn die el. Schiebetüren auf- bzw. zufahren.
    Man sollte z.B. auch an Blinde und andere Behinderte denken oder an Kinder etc..
    Sicher stellt eine sich el. oder autom. öffnende Klappe oder Tür immer ein gewisses Risiko dar.
    Und wenn eine Werkstatt vom Hersteller keine Rückendeckung hat, kann ich es generell verstehen, wenn sie sich weigert, so etwas raus zu codieren.

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Aber die NSW kann man eigentlich nur als 'bessere Funzeln' bezeichnen - die sieht man bei Tage (wenn die Xenons aus sind) so gut wie gar nicht - damit war die Codierung für mich über.

hallo Hans,

da hast Du den falschen Ansatz verfolgt :D nicht die Codierung ist zu ändern, sondern das Leuchtmittel. Hiermit wirst Du garantiert nicht mehr übersehen.

80W (H16) CREE HighPower LED Lampe Leuchtmittel

Ich habe sie seit einem Jahr bei mir verbaut, beim Modeljahr 2015 war nicht mal ein ändern des Lasttyp notwendig.

Als Lichthupe genau richtig...

• Damit bin ich hier im Kreis schneller raus gewunken, als die Lichthupe blinken kann.

Das interessiert die Rennleitung nicht die Bohne. 8)

Nebelscheinwerfer, wie im 5E sind auch bei Nebel nix von Wert. Da hilft eh nur Fuß vom Gas, dass war vor 25 Jahren schon so.

Also als coming home und Lichthupe und wenn´s denn wirklich neblig wird für mich eins A.

Abbiegelicht habe ich decodiert.

Gruß Frank :thumbup:

Macht man dann bei Nebel das Licht komplett aus

ach Pushy, :whistling: immer so ernst . . . keep calm

• Aber wenn das Abbiegelicht nicht mehr funktioniert, fliegt dir das bei der nächsten HU um die Ohren.

Quak - ist Sonderausstattung und in keiner Zulassungsordnung verpflichtend?!?!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Zitat von Alrik: „Aber wenn das Abbiegelicht nicht mehr funktioniert, fliegt dir das bei der nächsten HU um die Ohren.“

<span style="font-family: tahoma,geneva,sans-serif">Quak - ist Sonderausstattung und in keiner Zulassungsordnung verpflichtend?!?!</span>

Mit der FSD Software und dem HU-Adapter wird bei der HU eine Verbauprüfung durchgeführt. Hierbei kommt es darauf an was genau der Fahrzeughersteller zu der FIN deines Autos an die FSD übermittelt hat. Im Idealfall sieht der Prüfer ganz genau was bei deinem Auto verbaut sein sollte und prüft dann ob es auch noch vorhanden ist und funktioniert.

Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

• So sieht's aus. Wenn das vom Hersteller vorgesehen war und es bei der Verbauprüfung fehlt, gibt's keinen Aufkleber. Und selbst ohne HU-Adapter und Software fällt das auf, weil eigentlich jeder weiß, dass die etwas gehobeneren Austattungen bei VW & Co. meistens ein Abbiegelicht haben.

• Die Diskussion ist sinnfrei. Abbiegelicht ist ein Extra welches man bestellen kann aber nicht muss.
    Mir ist nicht bekannt da bei einer Prüfung die Verbauliste aller bestellten Extras abgefragt / geprüft wird.
    Da ich also das Abbiegelicht nicht mitbestellen muss, damit mein Auto nicht standardmässig damit ausgerüsstet ist, kann es auch kein KO Kriterium beim TüV sein.

• dass die etwas gehobeneren Austattungen bei VW & Co. meistens ein Abbiegelicht haben.

Meiner hat zwar die allermeisten technischen Spielereien, aber ganz bewußt schon ab Werk kein Abbiegelicht.

Aber das mit der "Verbauprüfung" ist ja mal wieder irre. Was es inzwischen alles gibt.
    Vor gar nicht sooo langer Zeit hat man die Plakette einfach bekommen, solange der Tüv-Mensch mit seinem Schraubenzieher nicht allzu oft durch den Unterboden gebrochen ist... :ups:

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Die Zeiten ändern sich. Der HU-Adapter wird per OBD angedockt, anhand der Fahrgestellnummer weiß die Software, welche sicherheits- u. umweltrelevanten Systeme verbaut sein müssen oder können und über ein Tablet oder Smartphone wird über WLAN (ww. auch BT) die Steuergerätekommunikation abgefragt. Wenn da was fehlt, fällt das in aller Regel auf.

• Die Diskussion ist sinnfrei. Abbiegelicht ist ein Extra welches man bestellen kann aber nicht muss.
    Mir ist nicht bekannt da bei einer Prüfung die Verbauliste aller bestellten Extras abgefragt / geprüft wird.
    Da ich also das Abbiegelicht nicht mitbestellen muss, damit mein Auto nicht standardmässig damit ausgerüsstet ist, kann es auch kein KO Kriterium beim TüV sein.

Ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber hier wird das abgeklopft. Um beim Beispiel Abbiegelicht zu bleiben: Es muss nicht zwingend verbaut sein, aber wenn's mal drin war, hat's zu funktionieren, wenn es fester Bestandteil der Fahrzeuggenehmigung ist. Bezweifle ich bei nem Abbiegelicht, aber zunächst mal fällt sowas auf und man hat den Ärger damit.
    Anderes Beispiel, was hier schon angeschnitten wurde: Tagfahrlicht wegcodieren. Auch das würde auffallen, zumal Tagfahrlicht ab einer bestimmten Erstzulassung oder ab einem bestimmten Typgenehmigungsdatum (was ich jetzt grad nicht auswendig weiß) Pflicht ist.

Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

• Das braucht man nicht wegcodieren. Reicht ja, wenn man es im Navi ausschalten kann - die Nutzung ist nicht verpflichtend.

Stimmt so nur bedingt.
    In der Schweiz ist seit 1. Januar 2016 ein Fahrlicht vorgeschrieben! Es ist hier aber egal, ob mit dem Abblend- oder Tagfahrlicht gefahren wird, solange es noch nicht dunkel ist. Wenn du also das TFL deaktivierst, muss hier mit dem Abblendlicht gefahren werden...
    In Italien gilt dies Ausserorts übrigens schon lange!

Betreffend HU in der Schweiz:
    Hier werden sämtliche Glühlampen der Beleuchtung optisch auf Funktion überprüft. Da würden LED's im NSW auffallen. Je nach Prüfer muss man dann das Fahrzeug ein zweites Mal zeigen gehen.
    Meine Exfreundin hatte vor Jahren LED's als Standlicht vorhanden. Als sie in eine mobile Kontrolle geriet, bekam sie ein Aufgebot für eine Fahrzeugprüfung, was dann aber noch andere Probleme wegen Tieferlegungsfedern und Scheinwerferblenden zum Vorschein brachte.

• Ich habe an meinem RS die US Standlichter codiert und das so gestellt das ich sie über das Menü heller oder dunkler dimmen kann. Allerdings ist mir heute morgen aufgefallen das die US Lichter ausgehen sobald ich die Handbremse anziehen. Weiss einer auf die schnelle was ich anders codieren muss damit sie auch anbleiben wenn die Handbremse angezogen ist.

Octavia 3 V/RS 230 DSG Combi Bj:12/2015 Moon Weiss Perleffekt

• Dann musst du, so komisch das auch klingen mag, die Lichtfunktion Handbremse ist angezogen auf nicht aktiv setzen. Dann dimmen die Blinker aber jedes mal beim aufschließen und Türen öffnen kurz auf