Codierungen am 5E RS

• Ich habe VCDS Release 12.12.0

Wie gesagt. Ich gehe davon aus, dass es nicht Original ist, aber diese Codierung ist bisher die erste, die ich nicht machen konnte. Sonst bin ich noch auf keinen Fehler gestoßen. Hab gerade gestern das US-Standlicht codiert und auch schon einige andere Sachen vorher.
    Nun ist es ja zum Glück nichts lebensnotwendiges, aber ich wunder mich trotzdem schon etwas.

• Naja, es ist eigentlich völlig egal, ob es ein Chinakabel ist oder ein originales. Die Software gibt den Takt vor - und wenn der Softwarestand die Codierung nicht unterstützt, bringt auch das originale Kabel wenig.

Ich habe bei meinem VCDS auch die 12.12.0 dabei gehabt (ja, es ist eine China-Version, weil ich das Codieren nur für mich mache), habe aber diese Codierung bisher nicht ausprobiert. Denke aber, dass es am Softwarestand liegen wird.

• Ich hatte letztens bei einem eine Woche alten Fabia fast dieselben Fehler angezeigt bekommen. Kühlmittel und Klimakompressor wurden da genauso angezeigt. Bei meinem hatte ich damals auch 2 Fehler drin. Ich hatte bisher kaum Autos, die keinen drin…

@djduese

das mit dem neuen Fabia hört sich interessant an. Ich würde gern am neuen Fabia meiner Holden auch gern einige Sachen codieren.
    Gibt es denn für das Modell schon eine Liste bzw. hast du dafür den Code?
    Danke im voraus.

Grüße
    Micha

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• beim Octi muß man doch diesen Freischaltcode eingeben (31347).
    Daher wollte ich den für den Fabia wissen ;)

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

Habe eben mal kurz auf der Stemei-Seite ein paar unterschiedliche Modelle (Skoda, VW. Seat) durchgeklickt und tatsächlich diesen einen Code nur gesehen.
    Dann kann ich ja loslegen ;)

• vergiss stemüll lieber! so viele falschen codierungen/fehlerhaft oder gehen nicht

Octavia Combi III RS Race-Blau Metallic

bestellt:KW 39/14 mit RFK
    Produktion KW 45/14
    Abholung KW 48/14 :thumbsup:

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Frage an die Experten: Mal angenommen, man hätte sich den Warnton der el. Heckklappe rauscodieren lassen und dann gäbe es irgendwann ein Problem mit der Klappe. Sie würde vereinzelt auf halbem Weg stehen bleiben oder nur ruckweise öffnen, wobei es mehr nach einem mechanischen Fehler aussehen würde. Wäre es dann sinnvoll, vor dem Besuch beim ;-) den Serienzustand wieder herzustellen oder ist der Zugriff auf das entsprechende Steuergerät auf jeden Fall sichtbar und die Garantie damit eh futsch.

Alles natürlich ganz fiktiv...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Kommt drauf an wie man sein Diagnosetool eingestellt hat.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Hallo zusammen,

lässt sich die Empfindlichkeit des Regensensors verändern?

Die rechte Stellung am Wischerhebel setzt die Wischer erst dann in Betrieb, wenn man schon fast nichts mehr sieht, die anderen Stellungen sind erst recht unbrauchbar.
    Der Regensensor funktioniert also, nur leider viel zu spät.
    Die Scheibe wurde nicht versiegelt oder ähnliches, falls das evtl. Einfluss hat.

Es geht hier zwar um einen Leon FR, aber die Technik und Codierung sollte identisch sein.
    Das Auto gehört seit 2 Wochen meiner Frau, im Leon Forum finde ich nichts, möchte mich da auch nicht unbedingt anmelden müssen, um dort die Frage zu stellen.

Der Leon war deswegen gerade 2 Tage in der Werkstatt, neuer Sensor hat nichts gebracht.
    Jetzt steht man in Kontakt mit Seat und wartet auf Antwort.

Der Fehler wurde immerhin erkannt und nicht als "Stand der Technik" abgetan.
    Ich habe selbst VCDS, bisher habe ich nichts zum Regensensor gefunden.

Danke und Gruß
    Bernd

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Kommt drauf an wie man sein Diagnosetool eingestellt hat.

Mit "man" meinst Du den :) ?
    Oder kommt es darauf an, wie der "Codierer" gearbeitet hat?

D.h. dann wohl, man sollte besser den Orginalzustand wieder herstellen lassen, da dann die Chance u.U. etwas größer wäre, dass keine Alarmglocken angehen?

Falls dennoch zu erkennen wäre, dass ein Drittgerät auf dieses Steuergerät zugegriffen hat, wäre das überhaupt schon Grundlage genug eine Garantieleistung zu verweigern?
    Wie sieht das mit diesen OBD Diagnose Tools aus? Ich denke gerade über so ein Vgate iCar nach...

Nicht falsch verstehen, wenn ich etwas "kaputtcodiert" hätte oder auch nur irgend ein Zusammenhang zu unterstellen wäre, würde ich dazu selbstverständlich stehen und die Konsequenzen tragen. Deswegen das Beispiel mit dem Warnton, dessen Entfernung wohl zweifellos als harmlos einzustufen ist.

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Den ders umcodiert Codiert hat. Entweder schaut man vorher auf den Werkstatt- und Gerätecode der im Steuergerät eingetragen ist, oder man stellt die Tools so ein, dass die anten Codes unangetastet bleiben.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Na super, keine Ahnung, wie das bei mir gemacht wurde. Im Zweifelsfall wurde das nicht beachtet.
    Dann heißt es wohl einfach hoffen, dass an dem Steuergerät nie etwas sein wird.

Wie sieht es mit diesem Vgate iCar in Verbindung mit der App Torque aus? Hinterlässt das rein passive Auslesen von Informationen irgendwelche Spuren?

• Nein - hier wird nichtmal auf das Protokoll von VW zurückgegriffen. Die OBD-Adapter und Torque greifen lediglich auf das OBD-Protokoll zurück, um Livedaten auszulesen.

• Ich hätte da nochmal ne Frage zum Beitrag #1441

Ich habe alles so Codiert wie in dem Beitrag nur habe ich beim Blinker rechts auch Blinker rechts rein gemacht und nicht links

siehe 13. 14. so stand es in dem Beitrag #1441

13. Kanal (10)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion E 1 auswählen
    Wert auf Abblendlicht links stellen

14. Kanal (10)-Leuchte 1 BLK VR B20-Lichtfunktion F 1 auswählen
    Wert auf Blinker links DUNKELPHASE stellen

Wenn ich es so Codiere 13. 14. dann Blinkt die andere Seite mit deshalb habe ich rechts rein gemacht und dann ging es.

Wenn ich jetzt mein Licht anschalte oder es auf Automatik an geht, gehen die Blinker vorne nicht mehr.
    Licht aus oder Standlicht blinken sie.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

• Mit Abblendlicht rechts anstatt links hast du recht, werde ich ändern...

Dann mach es mal wie folgt:
    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. Kanal (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion A 0 auswählen (Blinker Links)
    Wert auf Standlicht allgemein anpassen
    6. Kanal (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0 auswählen
    Wert entsprechend anpassen (Dimmgrad in Prozent)
    7. Kanal (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion C 0 auswählen
    Wert auf Abblendlicht links stellen
    8. Kanal (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion D 0 auswählen
    Wert auf Blinker links DUNKELPHASE stellen
    9. Kanal (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert CD 0 auswählen
    Wert auf 0 stellen, wenn nicht bereits eingestellt
    10. Dimming für CD 0 auf minimize stellen
    11. Kanal (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion E 0 auswählen
    Wert auf Blinker links HELLPHASE stellen
    12. Kanal (10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert EF 0 auswählen
    Wert auf 100 stellen
    13. Dimming für EF 0 auf maximize stellen, wenn nicht eingestellt ist
    14. Kanal (10)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion A 1 auswählen (Blinker Rechts)
    Wert auf Standlicht allgemein anpassen
    15. Kanal (10)-Leuchte 1 BLK VR B20-Dimmwert AB 1 auswählen
    Wert entsprechend anpassen (Dimmgrad in Prozent)
    16. Kanal (10)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion C 1 auswählen
    Wert auf Abblendlicht rechts stellen
    17. Kanal (10)-Leuchte 1 BLK VR B20-Lichtfunktion D 1 auswählen
    Wert auf Blinker rechts DUNKELPHASE stellen
    18. Kanal (10)-Leuchte 1 BLK VR B20-Dimmwert CD 1 auswählen
    Wert auf 0 stellen, wenn nicht bereits eingestellt
    19. Dimming für CD 1 auf minimize stellen
    20. Kanal (10)-Leuchte 1 BLK VR B20-Lichtfunktion E 1 auswählen
    Wert auf Blinker rechts HELLPHASE stellen
    21. Kanal (10)-Leuchte 1 BLK VR B20-Dimmwert EF 1 auswählen
    Wert auf 100 stellen, wenn nicht bereits eingestellt
    22. Dimming für EF 1 auf maximize stellen, wenn nicht schon eingestellt

• Nein - hier wird nichtmal auf das Protokoll von VW zurückgegriffen. Die OBD-Adapter und Torque greifen lediglich auf das OBD-Protokoll zurück, um Livedaten auszulesen.

Also mein :) hat mich ermahnt nicht wieder einen Bluetooth obd Adapter zu benutzen und er meinte sie haben das Protokoll an skoda weiter gegeben. Solche Geräte hinterlassen genug spuren. Hatte über 20 Fehler im Speicher und darunter auch Airbag Komponenten Schutz Fehler.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Und Du hattest nur so einen Adapter dran? Oder können die Fehler auch von irgendwelchen Codier-Aktionen stammen?

• wo kommst du denn her? es gibt ja in fast jeder ecke leute die das können

Produktion KW 45/14

VCDS & VCP jederzeit in Thüringen / Sachsen Anhalt oder jederzeit per Fernwartung in ganz Europa

• Ich glaub auch nicht dass das an dem Adapter lag. Mal abgesehen davon dürfte man dann auch nicht zum TÜV fahren.

• Der TÜV hat aktuell mit Einführung des HU-Adapters selber solche Probleme. Es gab schon die ersten Fälle wo nach der Benutzung des HU-Adapters Fehlereinträge gelöscht werden mussten. :-)

Octavia I RS Combi verkauft KW38 2014, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13 2014, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46 2014

• Mir ist heute aufgefallen, dass die Rückfahrkamera leider ab 10km/h abschaltet. Ich finde es sehr wenig, grade wenn ich mal ne längere Straße rückwärts fahren muss. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob und wenn ja wo ich das ändern kann. Danke

• für vim gibts ne lösung ;) für die rückfahrk. leider nicht

Produktion KW 45/14

• Ok aber nur weil es noch keiner Gemacht hat oder? Weil eigentlich muss es ja ähnlich sein wie beim VIM. Es müsste die richtige Datei geflachst werden mit der neuen Geschwindigkeit.

• bei der high kann man die geschwindigkeit ändern, bei der low wie im O3 nicht. es fehlt eben das stg

Produktion KW 45/14

• Hallo,
    weiß jemand ob es möglich ist, folgendes zu codieren?

Standlicht einschalten: Standlicht und TFL leuchten
    Abblendlicht einschalten: Xenon brennt, TFL geht aus

Gruß

• Wahrscheinlich, damit er mit TFL und Nebler auf voller Helligkeit rumfahren kann...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• emmA3: Nein, weil ich es schöner finde wenn der Streifen aus ist sobald das Xenonlicht eingeschaltet ist ;)

Das was du meinst könnte ich ja auch so machen ohne codieren.

• Hallo,
    weiß jemand ob es möglich ist, folgendes zu codieren?

Standlicht einschalten: Standlicht und TFL leuchten
    Abblendlicht einschalten: Xenon brennt, TFL geht aus

Gruß

Ich würde es mal mit diesen Werten probieren:
    (6)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert AB 2,0
    (6)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert AB 3,0

Allerdings betrifft das dann auch das Parklicht etc.

Als Lichthupe könnte man es auch machen, aber das sieht doch kein Mensch. ich hab ja alle vier Nebel als Lichthupe am Tag und das sieht man schon schwer

• So
    Hab auch eine kurze Frage:)
    Am Samstag soll meiner ein wenig codiert werden und dafür schonmal Danke an en, der die tolle Liste gemacht hat, mit Seat, Golf, Audi und Skoda;)

Jetzt hab ich noch 2 Fragen:
    Was muss codiert werden, damit die Lichthupe nicht über das Xenon sondern die Nebler läuft?
    Und wie muss man codieren, um den LED Streifen ausgehen zu lassen, sobald das Xenon aktiv ist?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"