Codierungen am 5E RS

  • Warte mal die Busruhe ab, eigentlich müßte es sofort funktionieren, da VCP das STG 09 resettet, aber wer weiß ;)


    A9 biste schon richtig, kann sein das die Funktion da ein bissl anders heißt. hatte sie aber selbst schon mit VCP bei mir geändert gehabt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Warte mal die Busruhe ab, eigentlich müßte es sofort funktionieren, da VCP das STG 09 resettet, aber wer weiß


    A9 biste schon richtig, kann sein das die Funktion da ein bissl anders heißt. hatte sie aber selbst schon mit VCP bei mir geändert gehabt.


    Ja dann warte ich mal die Busruhe ab.


    Aber leider finde ich A9 nicht VCP - wo würde denn das drinnen sein - Motor, Infotainment, Komfort, Andere ?


    Hast du vielleicht einen Screenshot vom VCP für mich?

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

  • guck mal da gibt einen More/Andere-Button





    Da drauf klicken, da gibts ne Liste und neben dran kannst du auch A9 direkt
    eingeben.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Wie rüste ich denn die Müdigkeitserkennung nach ?
    habe die nicht in der Onenote Datei gesehen.


    Hat hier vielleicht einer einen Code für mich? ?(


    Danke

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • es gibt verschiedene Möglichkeiten die Müdigkeitserkennung zu aktivieren.


    Kommt drauf an was dein Gateway für ein SW Stand und Teilenummer hat.



    Es geht einmal per PR-Coding oder per Upload eines zdc. Files.


    Manche mußten auch einfach ein Haken setzen, das Ganze zu testen ist halt schwierig, ob es auch funktioniert.



    hier der Link wo man alles nachlesen kann :



    https://vcp-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=14

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Ich wollte eben auch Regenschließen codieren, den Eintrag Regenschliessen auf Permament den anderen auf active, hat auch alles wunderbar funktioniert. Aber als ich dann den RLS (hab den RLFS) codieren wollte bekam ich beim abspeichern die Fehlermeldung "Wert 31 ist nicht korrekt" Hat da jmd ne Ahnung bzw. was ich da falsch gemacht habe? LG Christoph

  • Was ist RLS bzw. RLFS ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Achso !! Ok. Danke fur die Info

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei konrekte Fragen:


    1. Weiß jemand von euch auf welche Prozentwert das TFL gedimmt werden soll beim Blinken, damit es in etwas so aussieht wie beim Audi? (ich meine gelesen zu haben das 35 zu hell sein sollte ??)
    2. welche Datei genau muss ich an das Navi sende, damit ich während der Fahrt eine DVD schauen kann ?

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • 1. Weiß jemand von euch auf welche Prozentwert das TFL gedimmt werden soll beim Blinken, damit es in etwas so aussieht wie beim Audi? (ich meine gelesen zu haben das 35 zu hell sein sollte ??)



    Hab ich heut auch geändert und alles über 40 hat das Steuergerät bei mir ignoriert, reicht aber auch völlig hin. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied!

  • Hab ich heut auch geändert und alles über 40 hat das Steuergerät bei mir ignoriert, reicht aber auch völlig hin. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied!


    heißt also je höher ich den Wert einstelle, desto mehr dimmt er.


    Und weiß jetzt noch einer wie das mit der Datei geht? für das Navi

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Hab ich heut auch geändert und alles über 40 hat das Steuergerät bei mir ignoriert, reicht aber auch völlig hin. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied!


    War bei mir auch so.
    Alle werte über oder unter 35 würden nur als an oder aus erkannt, erst bei 35 dimmen die tfls ab.
    Aber das passt schon so. Besser als Serie.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich hab 25 codiert, kein Problem.

    Ok, ich werde es heute abend ausprobieren, hat noch einer eine Info für mich bzgl. der Navi Datei?

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei konrekte Fragen:


    1. Weiß jemand von euch auf welche Prozentwert das TFL gedimmt werden soll beim Blinken, damit es in etwas so aussieht wie beim Audi? (ich meine gelesen zu haben das 35 zu hell sein sollte ??)

    Ist schon lustig, dass die Leute immer das wollen was sie nicht haben. Bei den Audi Fahrern stellt das jeder ab, weils total bescheuert aussieht und hier wollen die Leute das :-) Naja zum Glück kann es jeder machen wie es ihm beliebt :peace:

  • Ist schon lustig, dass die Leute immer das wollen was sie nicht haben. Bei den Audi Fahrern stellt das jeder ab, weils total bescheuert aussieht und hier wollen die Leute das :-) Naja zum Glück kann es jeder machen wie es ihm beliebt :peace:


    the gras is always greener on the other side ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hey Graf Cox, was hast du ausgewählt beim BCM?


    MQB oder Bosch?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo Leute habe heute einiges Codieren lassen, hat auch alles soweit Funktionert, habe jetzt nur bemerkt als ich zuhause ankam, dass mein Beifahrerfenster nicht mehr richtig aufgeht bzw. zugeht bei jeder Knopfbetätigung geht das Fenster ca. 4cm hoch bzw. runter.
    Aber nicht weiter.



    Hat einer einen Rat ?? ?(


    Alle anderen Fenster funktionieren!

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Taste mal versucht den Knopf länger hoch und runter zu drücken, um die Endpunkte neu anzulernen?


    Was wurde denn codiert? Kann ja nur dein Beifahrerspiegel gewesen sein ;) Da wurde eventuell das Türsteuergerät resettet.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • naja so paar Sekunden, mach mal 5sek. Damit werden die Endpunkte neu angelernt.
    Richtig wie du es geschrieben hast, immer in der Endlage nochmal loslassen und nochmal weiter auf oder zu drücken.


    Dann müsste es wieder passen ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @ Graf Cox, wie in der PN beschrieben, ich gehe von der falschen VCDS Version aus, deswegen der ungültige Wert!

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So gerade ausprobiert Fenster ganz auf gemacht lange gehalten, Fenster ganz zu gemacht lange gehalten.


    Nichts.




    Immer noch das gleiche Problem Fenster geht immer nur bei Betätigung ca. 4 cm hoch oder runter noch einer eine andere Idee ?



    naja so paar Sekunden, mach mal 5sek. Damit werden die Endpunkte neu angelernt.
    Richtig wie du es geschrieben hast, immer in der Endlage nochmal loslassen und nochmal weiter auf oder zu drücken.


    Dann müsste es wieder passen ;)


    naja so paar Sekunden, mach mal 5sek. Damit werden die Endpunkte neu angelernt.
    Richtig wie du es geschrieben hast, immer in der Endlage nochmal loslassen und nochmal weiter auf oder zu drücken.


    Dann müsste es wieder passen ;)

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbu ()

  • Probier es nochmal genau so, sonst ist vllt Mist gebaut worden beim Codieren.


    So zum "initialisieren" bzw. festlegen der Endlagen:

    - Fenster mit gedrücktem Knopf hochfahren. Knopf solange halten bis Fenster oben ist und der Motor nicht mehr dreht. Also auch wenn Fenster schon oben, solange halten bis der Motor nicht mehr dreht.

    - Taster loslassen und nochmal für mindestens 1 Sekunde in Schliessen-Stellung drücken

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.



  • So hat leider nicht funktioniert, Fenster geht nach wie vor max. 4 cm runter, auch wenn der Hebel gehalten wird, dann unterbricht dieser die ganze Zeit.


    dann scheint was bei der Programmierung schief gelaufen zu sein. Gibt es denn hier ein Programmierer aus dem Forum aus dem Gebiet Köln Bonn, fahre auch gerne ein Stück um das Problem wieder zu beheben.


    PS: Habe eine Sicherung vom Türsteuergerät, bevor wir die Spiegelverstellung geändert haben, diese könnte dann bestimmt eingespielt werden,

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Also versteh ich das richtig, das die Scheibe max 4cm runter geht?? 8|


    Ist natürlich bescheiden. was du nochmal probieren kannst, als kleiner Lichtblick ist deine Batterie abklemmen um alles stromlos zu machen.


    Kannst auch mal gucken ob die Sicherung vom Türsteuergerät findest.. Irgendwo is da der Wurm drin.


    Kann mir fast net vorstellen, da jemand so Mist bauen kann beim Codieren.


    Vllt auch ein dummer Zufall und irgendwas defekt?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.




  • ""


    Ja das hast du richtig verstanden das Fenster geht bei jeder Schalterbetätigung max.- 4 cm hoch oder runter auch wenn ich dauerhaft gezogen oder gedrückt halte, dann stoppt das Fenster!


    fahre heute Nachmittag noch mal zu einem Codierer der schaut sich das dann an.


    Mal schauen was er sagt.



    Direkte noch eine Frage zur autom. Kofferraumöffnung mit der Fernbedienung, bzw. schalter, der Kofferraum fährt bei mir einwandfrei auf, allerdings beim zufahren hält er einmal nach ca. 2 drittel auf und ich muss nochmal auf die Kofferraumtaste auf der Fernbedienung drücken bzw. gedrückt lassen, hat hier auch vielleicht einer einen Rat ?


    Battrie abklemmen werde ich im Hinterkopf behalten.

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Die Hecklappe kann entweder per Tast oder Haltefunktion der FFB oder Schalter Mittelkonsole programmiert werden.


    Entweder wurde das Schliessen auf Knopf gedrückt halten codiert oder deine Heckklappe hat einen Fehler, dann müßte diese aber piepsen, wenn die Last zu hoch ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Oder es wurde Tip und Tastfunktion fälschlicher weise aktiviert. Dann klappts auch nicht ... Gibt ja schließlich 8 Optionen. Da kann man auch mal durcheinander kommen :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Hecklappe kann entweder per Tast oder Haltefunktion der FFB oder Schalter Mittelkonsole programmiert werden.


    Entweder wurde das Schliessen auf Knopf gedrückt halten codiert oder deine Heckklappe hat einen Fehler, dann müßte diese aber piepsen, wenn die Last zu hoch ist.


    Haltefunktion auf der FFB ist aktiviert. Geht auch ohne Probleme zu, allerdings hört diese bei ca. 2 drittel auf, dann lasse ich die Taste kurz los und halte nochmal drauf.


    Dann geht sie komplett zu.


    ????

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Mhh das Problem hast du aber im Schalter in der Mittelkonsole und am Heckklappentaster nicht oder?
    Kann auch ein Problem mit der FFB sein. Mal alle Fenster auf und versuch die über Komfortschliessen ( lange schliessen gedrückt halten ) zu schliessen und guck mal ob das Problem weiter auftritt, ich finde die Tippfunktion für die Heckklappe besser per FFB.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mhh das Problem hast du aber im Schalter in der Mittelkonsole und am Heckklappentaster nicht oder?
    Kann auch ein Problem mit der FFB sein. Mal alle Fenster auf und versuch die über Komfortschliessen ( lange schliessen gedrückt halten ) zu schliessen und guck mal ob das Problem weiter auftritt, ich finde die Tippfunktion für die Heckklappe besser per FFB.





    Nicht das wir uns falsch verstehen ich habe das Problem bei der FFB und bei der Mittelkonsolentaste nur beim schließen!!!


    Wenn ich direkt an der Heckklappe bin und auf den Knopf drücke geht diese komplett zu !



    Coediert wurde folgendes:


    Heckklappe codieren:


    Öffnen/Schließen mit Taster in der Mittelkonsole und FFB


    1. STG 6D Heckklappe
    2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
    3. Code 12345 eingeben
    4. Funktion 10 Anpassung
    5. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim schließen
    6. Neuer Wert Aktiv einstellen
    oder
    5.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim schließen
    6.1 Neuer Wert Aktiv einstellen
    7. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
    8. Neuer Wert Aktiv einstellen
    oder
    7.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
    8.1 Neuer Wert Aktiv einstellen

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • lass mal über die Codierungen gucken, entweder ist beides auf active gesetzt, denn es geht nur entweder oder.


    Wenn beides auf active gesetzt ist, kann es zu solchen Fehlfunktionen kommen.


    Also gucken das nur Tippfunktion auf active gesetzt ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich seh jetzt nicht ganz durch bei der Codierung.
    Man kann entweder Tast oder Tip Funktion einstellen. Aber nicht beides zum Bsp. für die FFB oder Taster in der mittelkonsole. Das würde ich am ehesten mal kontrollieren ...


    Man kann die Tip Funktion auf die FFB legen für öffnen und schließen, genauso schaut's mit dem Taster in der Mittelkonsole aus. Wenn man allerdings versehentlich beides aktive setzt. Geht nichts mehr richtig.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zwei Dumme ein Gedanke :D


    also nochmal drüber gucken lassen, leider ärgerlich wenn jemand am Auto rumfuhrwerkt und danach net mehr alles richtig funktioniert :ups:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Also so sollte es codiert werden: JA ???


    1. STG 6D Heckklappe
    2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
    3. Code 12345 eingeben
    4. Funktion 10 Anpassung
    5. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim schließen
    6. Neuer Wert Aktiv einstellen


    5.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim schließen
    6.1 Neuer Wert inaktiv einstellen
    7. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
    8. Neuer Wert inaktiv einstellen



    7.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
    8.1 Neuer Wert Aktiv einstellen

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • 1. STG 6D Heckklappe
    2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
    3. Code 12345 eingeben
    4. Funktion 10 Anpassung
    5. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim schließen
    6. Neuer Wert AKTIV einstellen


    5.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim schließen
    6.1 Neuer Wert INAKTIV einstellen
    7. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
    8. Neuer Wert AKTIV einstellen
    7.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
    8.1 Neuer Wert INAKTIV einstellen




    Bei beidem die Tippfunktion AKTIV und Tastfunktion INAKTIV, dann passt es ;)


    Entweder oder :oberklug:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.