Warte mal die Busruhe ab, eigentlich müßte es sofort funktionieren, da VCP das STG 09 resettet, aber wer weiß
A9 biste schon richtig, kann sein das die Funktion da ein bissl anders heißt. hatte sie aber selbst schon mit VCP bei mir geändert gehabt.
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Warte mal die Busruhe ab, eigentlich müßte es sofort funktionieren, da VCP das STG 09 resettet, aber wer weiß
A9 biste schon richtig, kann sein das die Funktion da ein bissl anders heißt. hatte sie aber selbst schon mit VCP bei mir geändert gehabt.
Warte mal die Busruhe ab, eigentlich müßte es sofort funktionieren, da VCP das STG 09 resettet, aber wer weiß
A9 biste schon richtig, kann sein das die Funktion da ein bissl anders heißt. hatte sie aber selbst schon mit VCP bei mir geändert gehabt.
Ja dann warte ich mal die Busruhe ab.
Aber leider finde ich A9 nicht VCP - wo würde denn das drinnen sein - Motor, Infotainment, Komfort, Andere ?
Hast du vielleicht einen Screenshot vom VCP für mich?
guck mal da gibt einen More/Andere-Button
Da drauf klicken, da gibts ne Liste und neben dran kannst du auch A9 direkt
eingeben.
Alles anzeigenEs lassen sich einige Dinge nachrüsten, durch Codierung.
Wie Müdigkeitserkennung, Laptimer, Nachtankmenge und Abbiegelicht über NSW.
die anderen Dinge benötigen Hardware um dies zu realisieren, wie Fernlichtassi und Laneassist sowie VZE die große Kamera.
Fahrprofilauswahl geht noch nicht nachzurüsten, sowie der Soundgenerator. Radio ist da egal, geht mit Columbus, Bolero und Amundsen.
Wie rüste ich denn die Müdigkeitserkennung nach ?
habe die nicht in der Onenote Datei gesehen.
Hat hier vielleicht einer einen Code für mich?
Danke
es gibt verschiedene Möglichkeiten die Müdigkeitserkennung zu aktivieren.
Kommt drauf an was dein Gateway für ein SW Stand und Teilenummer hat.
Es geht einmal per PR-Coding oder per Upload eines zdc. Files.
Manche mußten auch einfach ein Haken setzen, das Ganze zu testen ist halt schwierig, ob es auch funktioniert.
hier der Link wo man alles nachlesen kann :
Ich wollte eben auch Regenschließen codieren, den Eintrag Regenschliessen auf Permament den anderen auf active, hat auch alles wunderbar funktioniert. Aber als ich dann den RLS (hab den RLFS) codieren wollte bekam ich beim abspeichern die Fehlermeldung "Wert 31 ist nicht korrekt" Hat da jmd ne Ahnung bzw. was ich da falsch gemacht habe? LG Christoph
Was ist RLS bzw. RLFS ?
RLS = Regen - Licht - Sensor und es gibt da wohl 2 versch. Arten RLFS und RLHS. Bei dem RLFS sollte es eigentlich keine Probleme geben mit´m codieren
Achso !! Ok. Danke fur die Info
Hallo zusammen,
ich habe zwei konrekte Fragen:
1. Weiß jemand von euch auf welche Prozentwert das TFL gedimmt werden soll beim Blinken, damit es in etwas so aussieht wie beim Audi? (ich meine gelesen zu haben das 35 zu hell sein sollte ??)
2. welche Datei genau muss ich an das Navi sende, damit ich während der Fahrt eine DVD schauen kann ?
1. Weiß jemand von euch auf welche Prozentwert das TFL gedimmt werden soll beim Blinken, damit es in etwas so aussieht wie beim Audi? (ich meine gelesen zu haben das 35 zu hell sein sollte ??)
Hab ich heut auch geändert und alles über 40 hat das Steuergerät bei mir ignoriert, reicht aber auch völlig hin. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied!
Hab ich heut auch geändert und alles über 40 hat das Steuergerät bei mir ignoriert, reicht aber auch völlig hin. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied!
heißt also je höher ich den Wert einstelle, desto mehr dimmt er.
Und weiß jetzt noch einer wie das mit der Datei geht? für das Navi
Hab ich heut auch geändert und alles über 40 hat das Steuergerät bei mir ignoriert, reicht aber auch völlig hin. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied!
War bei mir auch so.
Alle werte über oder unter 35 würden nur als an oder aus erkannt, erst bei 35 dimmen die tfls ab.
Aber das passt schon so. Besser als Serie.
Ich hab 25 codiert, kein Problem.
Ich hab 25 codiert, kein Problem.
Ok, ich werde es heute abend ausprobieren, hat noch einer eine Info für mich bzgl. der Navi Datei?
Hallo zusammen,
ich habe zwei konrekte Fragen:
1. Weiß jemand von euch auf welche Prozentwert das TFL gedimmt werden soll beim Blinken, damit es in etwas so aussieht wie beim Audi? (ich meine gelesen zu haben das 35 zu hell sein sollte ??)
Ist schon lustig, dass die Leute immer das wollen was sie nicht haben. Bei den Audi Fahrern stellt das jeder ab, weils total bescheuert aussieht und hier wollen die Leute das Naja zum Glück kann es jeder machen wie es ihm beliebt :peace:
Ist schon lustig, dass die Leute immer das wollen was sie nicht haben. Bei den Audi Fahrern stellt das jeder ab, weils total bescheuert aussieht und hier wollen die Leute das Naja zum Glück kann es jeder machen wie es ihm beliebt :peace:
the gras is always greener on the other side
Hat jemand ne Ahnung evtl. bezüglich meines Problems für das Regenschließen? Fehlermeldung " Fehler 31: Wertebereich ungültig"
Hey Graf Cox, was hast du ausgewählt beim BCM?
MQB oder Bosch?
Wie kann ich den da was auswählen? Angezeigt wird : Bauteil BCM PQ37BOSCH 026 0095
Hallo Leute habe heute einiges Codieren lassen, hat auch alles soweit Funktionert, habe jetzt nur bemerkt als ich zuhause ankam, dass mein Beifahrerfenster nicht mehr richtig aufgeht bzw. zugeht bei jeder Knopfbetätigung geht das Fenster ca. 4cm hoch bzw. runter.
Aber nicht weiter.
Hat einer einen Rat ??
Alle anderen Fenster funktionieren!
Taste mal versucht den Knopf länger hoch und runter zu drücken, um die Endpunkte neu anzulernen?
Was wurde denn codiert? Kann ja nur dein Beifahrerspiegel gewesen sein Da wurde eventuell das Türsteuergerät resettet.
Alles anzeigen
richtig so beifahrerspiegel war es, mit dem lange hoch und runte probier ich direkt mal aus ´.
Also hoch wenn das Fenster zu ist
und unten wenn das fenster ganz unten ist gehe ich von aus?
wie lange muss ich in etwa den Fensterknopf halten ??
Taste mal versucht den Knopf länger hoch und runter zu drücken, um die Endpunkte neu anzulernen?
Was wurde denn codiert? Kann ja nur dein Beifahrerspiegel gewesen sein Da wurde eventuell das Türsteuergerät resettet.
naja so paar Sekunden, mach mal 5sek. Damit werden die Endpunkte neu angelernt.
Richtig wie du es geschrieben hast, immer in der Endlage nochmal loslassen und nochmal weiter auf oder zu drücken.
Dann müsste es wieder passen
@ Graf Cox, wie in der PN beschrieben, ich gehe von der falschen VCDS Version aus, deswegen der ungültige Wert!
So gerade ausprobiert Fenster ganz auf gemacht lange gehalten, Fenster ganz zu gemacht lange gehalten.
Nichts.
Immer noch das gleiche Problem Fenster geht immer nur bei Betätigung ca. 4 cm hoch oder runter noch einer eine andere Idee ?
naja so paar Sekunden, mach mal 5sek. Damit werden die Endpunkte neu angelernt.
Richtig wie du es geschrieben hast, immer in der Endlage nochmal loslassen und nochmal weiter auf oder zu drücken.
Dann müsste es wieder passen
naja so paar Sekunden, mach mal 5sek. Damit werden die Endpunkte neu angelernt.
Richtig wie du es geschrieben hast, immer in der Endlage nochmal loslassen und nochmal weiter auf oder zu drücken.
Dann müsste es wieder passen
Probier es nochmal genau so, sonst ist vllt Mist gebaut worden beim Codieren.
So zum "initialisieren" bzw. festlegen der Endlagen:
- Fenster mit gedrücktem Knopf hochfahren. Knopf solange halten bis Fenster oben ist und der Motor nicht mehr dreht. Also auch wenn Fenster schon oben, solange halten bis der Motor nicht mehr dreht.
- Taster loslassen und nochmal für mindestens 1 Sekunde in Schliessen-Stellung drücken
Alles anzeigenProbier es nochmal genau so, sonst ist vllt Mist gebaut worden beim Codieren.
So zum "initialisieren" bzw. festlegen der Endlagen:
- Fenster mit gedrücktem Knopf hochfahren. Knopf solange halten bis Fenster oben ist und der Motor nicht mehr dreht. Also auch wenn Fenster schon oben, solange halten bis der Motor nicht mehr dreht.
- Taster loslassen und nochmal für mindestens 1 Sekunde in Schliessen-Stellung drücken
So hat leider nicht funktioniert, Fenster geht nach wie vor max. 4 cm runter, auch wenn der Hebel gehalten wird, dann unterbricht dieser die ganze Zeit.
dann scheint was bei der Programmierung schief gelaufen zu sein. Gibt es denn hier ein Programmierer aus dem Forum aus dem Gebiet Köln Bonn, fahre auch gerne ein Stück um das Problem wieder zu beheben.
PS: Habe eine Sicherung vom Türsteuergerät, bevor wir die Spiegelverstellung geändert haben, diese könnte dann bestimmt eingespielt werden,
Also versteh ich das richtig, das die Scheibe max 4cm runter geht??
Ist natürlich bescheiden. was du nochmal probieren kannst, als kleiner Lichtblick ist deine Batterie abklemmen um alles stromlos zu machen.
Kannst auch mal gucken ob die Sicherung vom Türsteuergerät findest.. Irgendwo is da der Wurm drin.
Kann mir fast net vorstellen, da jemand so Mist bauen kann beim Codieren.
Vllt auch ein dummer Zufall und irgendwas defekt?
Alles anzeigenProbier es nochmal genau so, sonst ist vllt Mist gebaut worden beim Codieren.
So zum "initialisieren" bzw. festlegen der Endlagen:
- Fenster mit gedrücktem Knopf hochfahren. Knopf solange halten bis Fenster oben ist und der Motor nicht mehr dreht. Also auch wenn Fenster schon oben, solange halten bis der Motor nicht mehr dreht.
- Taster loslassen und nochmal für mindestens 1 Sekunde in Schliessen-Stellung drücken
Alles anzeigenAlso versteh ich das richtig, das die Scheibe max 4cm runter geht??
Ist natürlich bescheiden. was du nochmal probieren kannst, als kleiner Lichtblick ist deine Batterie abklemmen um alles stromlos zu machen.
Kannst auch mal gucken ob die Sicherung vom Türsteuergerät findest.. Irgendwo is da der Wurm drin.
Kann mir fast net vorstellen, da jemand so Mist bauen kann beim Codieren.
Vllt auch ein dummer Zufall und irgendwas defekt?
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Ja das hast du richtig verstanden das Fenster geht bei jeder Schalterbetätigung max.- 4 cm hoch oder runter auch wenn ich dauerhaft gezogen oder gedrückt halte, dann stoppt das Fenster!
fahre heute Nachmittag noch mal zu einem Codierer der schaut sich das dann an.
Mal schauen was er sagt.
Direkte noch eine Frage zur autom. Kofferraumöffnung mit der Fernbedienung, bzw. schalter, der Kofferraum fährt bei mir einwandfrei auf, allerdings beim zufahren hält er einmal nach ca. 2 drittel auf und ich muss nochmal auf die Kofferraumtaste auf der Fernbedienung drücken bzw. gedrückt lassen, hat hier auch vielleicht einer einen Rat ?
Battrie abklemmen werde ich im Hinterkopf behalten.
Die Hecklappe kann entweder per Tast oder Haltefunktion der FFB oder Schalter Mittelkonsole programmiert werden.
Entweder wurde das Schliessen auf Knopf gedrückt halten codiert oder deine Heckklappe hat einen Fehler, dann müßte diese aber piepsen, wenn die Last zu hoch ist.
Oder es wurde Tip und Tastfunktion fälschlicher weise aktiviert. Dann klappts auch nicht ... Gibt ja schließlich 8 Optionen. Da kann man auch mal durcheinander kommen
Die Hecklappe kann entweder per Tast oder Haltefunktion der FFB oder Schalter Mittelkonsole programmiert werden.
Entweder wurde das Schliessen auf Knopf gedrückt halten codiert oder deine Heckklappe hat einen Fehler, dann müßte diese aber piepsen, wenn die Last zu hoch ist.
Haltefunktion auf der FFB ist aktiviert. Geht auch ohne Probleme zu, allerdings hört diese bei ca. 2 drittel auf, dann lasse ich die Taste kurz los und halte nochmal drauf.
Dann geht sie komplett zu.
????
Mhh das Problem hast du aber im Schalter in der Mittelkonsole und am Heckklappentaster nicht oder?
Kann auch ein Problem mit der FFB sein. Mal alle Fenster auf und versuch die über Komfortschliessen ( lange schliessen gedrückt halten ) zu schliessen und guck mal ob das Problem weiter auftritt, ich finde die Tippfunktion für die Heckklappe besser per FFB.
Mhh das Problem hast du aber im Schalter in der Mittelkonsole und am Heckklappentaster nicht oder?
Kann auch ein Problem mit der FFB sein. Mal alle Fenster auf und versuch die über Komfortschliessen ( lange schliessen gedrückt halten ) zu schliessen und guck mal ob das Problem weiter auftritt, ich finde die Tippfunktion für die Heckklappe besser per FFB.
Nicht das wir uns falsch verstehen ich habe das Problem bei der FFB und bei der Mittelkonsolentaste nur beim schließen!!!
Wenn ich direkt an der Heckklappe bin und auf den Knopf drücke geht diese komplett zu !
Coediert wurde folgendes:
Heckklappe codieren:
Öffnen/Schließen mit Taster in der Mittelkonsole und FFB
1. STG 6D Heckklappe
2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
3. Code 12345 eingeben
4. Funktion 10 Anpassung
5. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim schließen
6. Neuer Wert Aktiv einstellen
oder
5.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim schließen
6.1 Neuer Wert Aktiv einstellen
7. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
8. Neuer Wert Aktiv einstellen
oder
7.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
8.1 Neuer Wert Aktiv einstellen
lass mal über die Codierungen gucken, entweder ist beides auf active gesetzt, denn es geht nur entweder oder.
Wenn beides auf active gesetzt ist, kann es zu solchen Fehlfunktionen kommen.
Also gucken das nur Tippfunktion auf active gesetzt ist.
Ich seh jetzt nicht ganz durch bei der Codierung.
Man kann entweder Tast oder Tip Funktion einstellen. Aber nicht beides zum Bsp. für die FFB oder Taster in der mittelkonsole. Das würde ich am ehesten mal kontrollieren ...
Man kann die Tip Funktion auf die FFB legen für öffnen und schließen, genauso schaut's mit dem Taster in der Mittelkonsole aus. Wenn man allerdings versehentlich beides aktive setzt. Geht nichts mehr richtig.
Zwei Dumme ein Gedanke
also nochmal drüber gucken lassen, leider ärgerlich wenn jemand am Auto rumfuhrwerkt und danach net mehr alles richtig funktioniert
Alles anzeigenNicht das wir uns falsch verstehen ich habe das Problem bei der FFB und bei der Mittelkonsolentaste nur beim schließen!!!
Wenn ich direkt an der Heckklappe bin und auf den Knopf drücke geht diese komplett zu !
Coediert wurde folgendes:
Heckklappe codieren:
Öffnen/Schließen mit Taster in der Mittelkonsole und FFB
1. STG 6D Heckklappe
2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
3. Code 12345 eingeben
4. Funktion 10 Anpassung
5. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim schließen
6. Neuer Wert Aktiv einstellen
oder
5.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim schließen
6.1 Neuer Wert Aktiv einstellen
7. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
8. Neuer Wert Aktiv einstellen
oder
7.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
8.1 Neuer Wert Aktiv einstellen
Also so sollte es codiert werden: JA ???
1. STG 6D Heckklappe
2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
3. Code 12345 eingeben
4. Funktion 10 Anpassung
5. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim schließen
6. Neuer Wert Aktiv einstellen
5.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim schließen
6.1 Neuer Wert inaktiv einstellen
7. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
8. Neuer Wert inaktiv einstellen
7.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
8.1 Neuer Wert Aktiv einstellen
1. STG 6D Heckklappe
2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
3. Code 12345 eingeben
4. Funktion 10 Anpassung
5. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim schließen
6. Neuer Wert AKTIV einstellen
5.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim schließen
6.1 Neuer Wert INAKTIV einstellen
7. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
8. Neuer Wert AKTIV einstellen
7.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
8.1 Neuer Wert INAKTIV einstellen
Bei beidem die Tippfunktion AKTIV und Tastfunktion INAKTIV, dann passt es
Entweder oder :oberklug: