CANTON vs. Serie

• dann ist das aber neu @Pushy
    denn letztens hattest Du ja geschrieben, dass die restlichen Einstellungen bei Dir auf neutral stehen. Ich habe bei mir alles andere auf neutral runter geregelt. Wenn ich wie bei Dir die Höhen auf +3 stelle, zerfliegt mir das Trommelfell :-)

präsentiert vom Silbertablett

• Lautsprecher müssen sich erst einspielen (egal ob Auto oder zu Hause), da kann es sein, das man in der zeit NACH dem einspielen dann doch noch mal Veränderungen vornimmt

• Habe es jetzt ähnlich. Fokus nicht mehr auf Fahrer. Ich komme deutlich lauter ohne, dass es dröhnt. Bin erstmal zufrieden. Muss noch etwas probieren. Höhen -3, Mitte 0, Bass +3, Surround und Subwoofer auf max.

...gesendet mit Tapatalk...

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• Kann mir kurz einer Sagen wie man das Canton sehr gut einstellt? Also welche Parameter...

Danke!

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• @Evolution6 das ist etwas schwierig, Da die Parameter vom persönlichen Geschmack abhängen. Dann kommt es noch darauf an, was für Musik du hörst, von welcher Quelle die kommt, ob MIB1 oder 2 usw. Ein paar grobe Richtwerte wurden hier im Thread schon gepostet, Aber die für dich beste Einstellung bekommst du nur durch ausprobieren raus.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Hallo zusammen,

hab da mal eine andere Frage: Habe BJ 2016 und mir meine Musik sowohl auf einer SDC und der internen Festplatte gespeichert. Doch wenn ich nach einer etwas längeren Pause (Zündung aus) wieder Musik höre spielt mir das System ein Track der ca. 3 Tracks vor dem der ich vorm Aussteigen angehört hatte.

Hat jemand von Euch auch solche komische Vorkommnisse? ?(

Was kann man dagegen tun, gibt es irgend welche Einstellmöglichkeiten oder muss man da tiefer in die Elektronik (Programmierung) eingreifen?

Danke für Eure Unterstützung...

• nun ja habe nur 2 SD Slots und keinen SIM slot in der mitte, keine Ahnung ob dies nun MIB1 oder MIB2 ist!?

befürchte demnach das ich trotz BJ 16 evt MIB1 habe...telefoniere via Bluetooth...

bei der Software steht lediglich 0318 ob es evt schon ein Update gibt müsste ich mal bei meinem Händler abchecken oder jemand von Euch kann mir da weiterhelfen.... ;)

• efürchte demnach das ich trotz BJ 16 evt MIB1 habe...telefoniere via Bluetooth...

Also, vom Baujahr her kannst Du ganz sicher kein MiB 1 haben und das kannst du auch ganz leicht sehen. Du wirst, wie hier zu sehen, eine Skoda Haubennase unter der Uhr haben und keinen durchgehend geraden Strich.

sorry für die schlecht Qualität, hab kurzfristig nichts besseres gefunden, die Nase ist aber klar und eindeutiges Erkennungszeichen.

Gruß Frank :thumbup:

• Weis zwar nicht ob es jemanden interessiert aber ich habe den Equalizer mal von Canton auf Rock gestellt. Da geht einiges mehr. Die genaue Einstellung kann ich bei Bedarf posten. Es geht lauter und der Subwoofer kommt nicht so schnell an sein Limit.

• Weis zwar nicht ob es jemanden interessiert aber ich habe den Equalizer mal von Canton auf Rock gestellt. Da geht einiges mehr. Die genaue Einstellung kann ich bei Bedarf posten. Es geht lauter und der Subwoofer kommt nicht so schnell an sein Limit.

Gerne

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also ich hab es so eingestellt :
    Canton Optimierung auf Fahrer
    Canton Equalizer auf Rock
    Canton Surround auf - 9
    Subwoofer auf +3

Mit diesen Einstellungen habe ich das für mich beste raus geholt.
    Steht der Canton Equalizer auf Canton ist der Bass ziemlich schnell am Ende denke hier wird ne Art Loudness oder Bassbost hinter stecken.

Warum wahrscheinlich nicht viele Leute zufrieden sind, mag daran liegen das die wenigsten Leute sich so eine DSP optimierte Anlage schon mal angehört haben.

• Ja, bei MIB1 gibt es keinen "Rock" beim Equalizer. Nur "Musik" oder "Sprache".

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Mit was für einer Musikrichtung hast du das für dich festgelegt?

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Muss noch erwähnen, dass ich neben den erwähnten Einstellungen, Bass, Mitten und Höhen minimal erhöht habe. Bass so ca. +1, Mitten +2 und Höhen +3

Ich habe am Freitag meinen RS230 bekommen und suche jetzt noch nach guten Einstellungen für das Canton :) @Pushy Könntest du bitte noch einmal deine ganzen Einstellungen posten? Leider kann ich sie im Thread nicht mehr finden :( Ich bin alle 10 Seiten durch gegangen :wacko1:

• Moin,

ich möchte hier auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben, vielleicht interessiert es ja jemanden:

Ich habe ein 2016er Columbus mit Canton und habe heute das erste mal zwei Alben als Multichannel Flac-Dateien angespielt (Quelle dafür sind 5.1 SACDs). Und es hat sich bei mir Gänsehaut und ein "WOW-Gefühl" eingestellt. Ich wollte, zu Hause angekommen, nicht mehr aussteigen (trotz auch entsprechender Stereo-Anlage im Wohnzimmer im Werte eines Kleinwagens ;).

Es handelte sich um die Alben The Dark Side Of The Moon [Anzeige] von Pink FLoyd und Hotel California [Anzeige] von den Eagles.

Astreiner voller Multichannel-Sound aus allen Lautsprechern. Sehr eindrucksvoll z.B. beim Intro von "Time" (jede Uhr läuft quasi aus einem eigenen Lautsprecher) und "Money" (Registrierkasse im Center-Lautsprecher, das Münzgeklimper im Fond etc.). Hätte nicht gedacht, dass das Colmbus 5.1 so sauber wiedergeben kann.

Eingestellt habe ich den Fokus auf Fahrer, Canton Equalizer auf Canton, Surround und Sub irgendwo bei +5 glaube ich.

• Die SACD's selbst schluckt das Columbus aber nicht, oder? Wie erstellt man die erwähnten Multichannel Flac-Dateien bzw. benötigt man dafür ein spezielles Laufwerk im Notebook? SACD´s habe ich einige rumstehen und das würde mich im Auto wirklich reizen...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ich hatte, einmal "aus Versehen", eine DVD mit Musik im Auto (originales Konzert).. und ich war überwältigt. Da kam auf einmal was aus den Lautsprechern, Hammer... Da war der Beweis, es liegt klar am Material. Wenn es nicht so unhandlich wäre mit CD's, würde ich das nur noch so machen... Ich musste den Bass vom Subwoofer sogar auf 0 machen, weil das selbst mir zu viel war... Danach wieder Radio und es klang "normal".

• Ich hab keine Ahnung, was für ein Format die Songs auf einer DVD sind... Aber es bestätigt nur, dass es eben doch sehr auf die Quelle ankommt und das von vielen so gescholtene CANTON System nicht so schlecht ist, wenn es nur die richtigen Daten bekommt. Das komprimierte MP3 oder Radio nicht das Wahre sind, sollte klar sein. Aber wo bekommt man unkomprimierte FLACs her...? Zürückwandeln von MP3 sollte ja nicht sehr sinnvoll sein (Daten weg = Daten weg) ;)

• Wenn ein Soundsystem nur mit hochwertigen Musikdateien gut klingt, mag das manche ja bestätigen. Aber 80-90% hören Radio oder normale MP3s und wenn ein Soundsystem da einfach scheiße klingt, ist das ein Makel des Soundsystems. Das Dynaudio im Golf 6 klang in allen Lebenslagen besser als das Canton im Octavia, trotz des separaten Subwoofers.

Unkomprimierte FLACs macht man sich selber, oder kriegt sie in bekannten Tauschbörsen buw. Downloadportalen. Wer mir hier mit "illegal" rumschreit, möge sich beinder Musikindustrie beschweren, dass es sowas nicht zu den CDs dazu gibt. Zumindest Amazon stellt mir die MP3s beim Kauf ausgewählter MusikCDs zur Verfügung und die Qualität reicht für mobiles Musik hören vollkommen aus. Es klingt sowohl per Kopfhörer, als auch im Auto okay. Top ist halt nur ne echte FLAC, aber momentan hab ich nichts aktuelles zur Hand, um dem Canton mal wieder ein paar positive Kommentare zu spendieren.
    Selbst das Volkswagen Soundsystem ausbdem Golf 5 klingt mit der richtigen Headunit besser als das Canton...

• Also so angetan war ich jetzt vom DYNAUDIO auch nicht... Hatte das letztens 2 Tage in einem aktuellen Tiguan und auch damit rumgespielt, aber den Aufpreis isses nicht wert. Jedenfalls nicht, wenn man die 400,- € des CANTON dagegen rechnet...

• Finde grad keinen Thread zur Verbesserung des Canton, daher pack ich es mal hier rein:

Habe die letzten Wochen viel herumexperimentiert und unter anderem die diversen Streaming-Angebote getestet.
    Basis ist das Columbus MIB1 mit Canton und einem iPhone 6 per Bluetooth.
    Da ich bei Spotify hängen geblieben bin, spielt man auch etwas mehr mit der App herum. Wiedergabequalität, Download, Equalizer. Equalizer? Hm, mal im Auto testen. Der Equalizer ist zwar jetzt nicht bis ins Detail einstellbar, aber bietet schon einmal grobe Möglichkeiten.
    Hab dann also die paar Lieder mal in Extrem-Qualität über den Equalizer per BT ans Canton geschickt und war von Anfang an positiv überrascht. Mitmal kann das Canton auch ohne Subwoofer Bass darstellen und dröhnt nicht. Es klingt auch mit Subwoofer wesentlich besser. Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen erstmal mit einem einstellbaren externem Equalizer zu spielen. Das hilft natürlich nicht für Dateien auf anderen Speichermedien, ist aber mal ein Anfang.
    Daher bleibe ich bei der Meinung, dass das Canton durch seine Einschränkungen von Skoda einfach nur bescheiden abgestimmt wurde und genug Potential vorhanden ist.
    Make Canton great again - schade, dass der Name so verbrannt wird. Das Soundsystem hat mehr verdient.

• Kann ich so bestätigen. Seit ich meine Musik über Spotify Premium höre per BT am MIB1 + Canton ist es wie ausgewechselt. Der externe Equalizer macht echt was aus und auf einmal sind Höhen und Tiefen da. Habe im Test mal dasselbe Lied direkt per MP3 von der SD-Karte, per BT über die Musik-App des iPhone und über Spotify gehört... und das war echt überraschend.

@wHiTeCaP bei welcher Equalizer-Voreinstellung bist du hängen geblieben? Ich habe "Akustisch" drin, weil ich auch viel mit In-Ears höre...

• Das Canton ist aber nur beim MIB 1 schlecht.

Wie eben geschrieben, ist das MIB1 nicht per se schlecht. Es kommt halt nur arg auf die Materialien an, die wiedergegeben werden sollen. Bzw. ist mit einem externen Equalizer echt etwas rauszuholen.

Sonstige Einstellungen bei mir (glaub ich):
    Fokus vorn
    EQ +1 / +2 / +3
    Sub +9
    Surround aus