Ja wahrscheinlich erst mit MIB2. Habe gearde in meinem MJ15 geschaut

CANTON vs. Serie
-
-
ich vermute die haben "Aus" durch "Alle" ersetzt. Mehr nicht
präsentiert vom Silbertablett
-
ich vermute die haben "Aus" durch "Alle" ersetzt. Mehr nicht
Das schätze ich auch! Klingt nämlich danach.. haben bestimmt immer viele falsch verstanden!
-
Moin, hab bei mir leider nur Serie verbaut. Der Sound ist schon recht ordentlich, aber reicht mir noch nicht ganz (mj16).
Wisst ihr ob man beim Händler das komplette Cantonsystem nachrüsten lassen kann?Lg Becks
-
Ist es nicht besser in einer Firma machen lassen? Es wird (wahrscheinlich) gescheiter gemacht, die Türe werden gedämmt, qualitativ (Sound) wird es auch auf jeden Fall besser.
-
Hallo ich habe ja nun seit gestern statt dem Amundsen MIB 1 Canton Soundsystem ein Columbus MIB 2, immer noch Soundsystem.
Es läuft einfach super, zu super, denn der vorher dünne und gerade im Radiobetrieb sehr dünne Bass ist nun wie aus dem Ei gepellt. Die gesamte Abstimmung der Canton Verstärker, der ist bei MIB 2 auch ein anderer und neu bei mir eingezogen, ist völlig anders.
Skoda hat offensichtlich mit Harman und Canton gehörig nachgebessert beim Klang des MIB 2 mit Canton Soundsystem. Ohne Probleme bringt der Bass und der Sub bei mir nun im Fußraum die Hose zum flattern
Nun meine Frage, gibt es hier bereits MIB 2 Columbus und Soundsystem Nutzer die mal Ihre Einstellungen posten könnten, welche Einstellung sie bei Klang, Sub, Suround und Equalizer bevorzugen? Vielleicht hilft es mir bei der Abstimmung der neuen Komponenten.
Gruß Frank
-
Hey, ich kann dir nur recht geben, der Sound ist wirklich super! Mich würden auch mal ein paar verschiedene Meinungen interessieren was die Einstellungen betrifft.. Bin bei mir eigentlich schon sehr zufrieden aber vielleicht kann ich noch etwas optimieren. .
-
Hi,
für "gitarrenlastigen Rock" als FLAC von SD,
Sourround Aus = 0, Subwoofer +2,
geht lauschig bis Lautstärke 85%, danach verzerrt es
DAB+ dröhnt deutlich früher
die anderen Optimierungen (Alle/Vorne) klingen immer irgendwie "dosenartig" -
Hey Lueneburger versteh ich dich da richtig du hattest nen Serien Amundsen drin und hast es gegen das Columbus getauscht ? Und dadurch wurde der Sound auch gleich mit besser ?
-
hallo @1st.speedcowboy Glück das ich Deine Frage gesehen habe, wenn Du beabsichtigst das es von jemand bestimmten gesehen wird solltest du das @ verwenden oder sie/ihn zitieren.
Hey Lueneburger versteh ich dich da richtig du hattest nen Serien Amundsen drin und hast es gegen das Columbus getauscht ?
Ich habe in meinem Umbauthema, siehe unten der Link, darüber genauer berichtet. Ich hatte ein Amundsen MIB 1 incl. Canton und ich habe dank @Trust2k auf ein Columbus MIB 2 umgerüstet. Und das ja, das hat eine rollende Disco aus dem Wagen gemacht, der vorher musiktechnisch eher machtlos war.
Gruß Frank
-
Man kann ja hier nachlesen, dass sich der Sound des Canton-Soundsystems ab MIB2 deutlich verbessert hat.
Da sämtliche Teile wohl identisch sind, kann es ja nur softwareseitig sein. Oder?Gab es mittlerweile ein Update, dass den Sound im MIB1 dem des MIB2 angleicht?
Der Bass ist leider sehr schwach, wenn ich weiter aufdrehe, dann dröhnt es rechts und links aus den Türen. -
Wie kommst du darauf,dass alle Teile identisch sind? Sind sie nämlich nicht, zumindest was die Infotaimenteinheit und den Verstärker angeht. Nur per Software ist da leider nicht raus zu holen.
-
Jemand hat ein paar Posts vorher geschrieben, dass er sämtliche Teile verglichen hat und die Teilenummern identisch sind. Ich habe die Info als korrekt angesehen.
Also hat sich der Verstärker verändert? Ich bin mit dem Canton relativ unzufrieden... bin gerade auf der Suche nach einer kostengünstigen Verbesserung.
Ein Softwareupdate wäre natürlich der beste Weg gewesen. -
also ich habe auch das Canton und MiB 1. Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine Audio CD als Flac konviertiert. Hier ist schon ein absoluter Unterschied zu hören im Gegensatz zu mp3. Wahrscheinlich muss man wirklich wieder zu hochwertigen Soundfiles greifen, um zu hören was das Canton leisten kann
-
Aber nur mal zum Verständnis: eine MP3, die komprimiert ist (ist ja nix anderes als "unhörbare" Bereiche beschnitten), kann doch auch nicht durch Umwandeln wieder auf ein hohes Niveau gebracht werden, oder? Weg ist weg...
Wenn im Original der Song bis 10 Hz runtergeht, die Komprimierung aber bei 60 Hz kappt, wo soll die Umwandlung die fehlenden 50 Hz herholen? -
Früher™ waren CDs unkomprimiert
.
-
ausgangsquelle war doch audio cd, also audio cd zu mp3 / audio cd zu Flac.
-
-
Wenn du da einen Unterschied hörst (192 bzw. 256 kbit/s und höher), liegt es da dran, dass dein Gehör defekt ist. MP3 funktioniert nur mit guten Ohren.
-
Kann man glauben oder nicht. Der Unterschied zwischen FLAC und MP3 ist teilweise enorm. Es kommt eben immer darauf an, wo man die hochwertige Datei her hat. Es gibt FLAC-Demos, die hauen einen quasie um. Wieder andere FLAC-Demos sind einfach nur lächerlich.
Ich finde aber nicht, dass das MIB1 mit FLAC so souverän umgeht. Ja, es klingt in allen Bereichen etwas besser. Aber lange nicht so ausgewogen, wie ein halbwegs sauber abgestimmtes Soundsystem.
Ich wette, und die Wette habe ich schon gewonnen, dass selbst das MIB1 mit einer anständigen Abstimmung für das Canton komplett harmonisch klingt. Man sieht ja schon, dass mit einem DSP aus den Serienlsp eine Menge Sound zu holen ist.
Das sollte beim Canton allemal möglich sein - auch für MIB1. -
Bisher höre ich 320kbit/s MP3s. Ich werde mal FLAC testen, kann aber nicht glauben, dass der Unterschied so gravierend ist.
Ich kann beim Canton einfach kaum Bass aktiveren, wenn ich es mache, dann habe ich nur unschöne Nebengeräusche. -
Kann man glauben oder nicht. Der Unterschied zwischen FLAC und MP3 ist teilweise enorm. Es kommt eben immer darauf an, wo man die hochwertige Datei her hat. Es gibt FLAC-Demos, die hauen einen quasie um. Wieder andere FLAC-Demos sind einfach nur lächerlich.
Ich finde aber nicht, dass das MIB1 mit FLAC so souverän umgeht. Ja, es klingt in allen Bereichen etwas besser. Aber lange nicht so ausgewogen, wie ein halbwegs sauber abgestimmtes Soundsystem.
Ich wette, und die Wette habe ich schon gewonnen, dass selbst das MIB1 mit einer anständigen Abstimmung für das Canton komplett harmonisch klingt. Man sieht ja schon, dass mit einem DSP aus den Serienlsp eine Menge Sound zu holen ist.
Das sollte beim Canton allemal möglich sein - auch für MIB1.Scheitert aber leider an einem MOST Bus kompatiblen DSP
-
Schade, danke für den Hinweis
-
Ein Softwareupdate wäre natürlich der beste Weg gewesen.
Ich kann beim Canton einfach kaum Bass aktiveren
Scheitert aber leider an einem MOST Bus kompatiblen DSP
Schade, danke für den Hinweis
Ja ehrlich, ich würde es Euch und allen anderen, mit MIB 1 und Canton Soundsystem, veräppelten Besitzern, wirklich gönnen. Wenn es denn ein Update gäbe und der Austausch der Hardware unnötig wird. Ich bin ja nicht mit APG verheiratet und hab auch nicht zu knapp, wenn auch immer noch günstig, dank Stefan´s Hilfe, investiert.
Der Sound, der aus dem MIB 2 kommt, hat nichts mehr gemeinsam mit dem MIB 1, egal ob MP3, Flac oder einfach über Blauzahn.
Wer von einem Amundsen oder Bolereo 1 auf MIB 2 Columbus aufrüstet wird erstaunt sein, was passiert.
Gruß Frank
PS: Wer es selbst vergleichen will, IST, ist nur noch einen Monat entfernt und für Besucher in Lüneburg stehe ich gern zur Verfügung.
-
Hier mal ein Vergleich Gen 1 zu Gen 2 Verstärker.
Oben is Gen 2.
Da sieht man schon, das mehr Power in dem Verstärker steckt, die Kühlfinnen sind um einiges größer.
-
Nein
-
Hier wird dir geholfen:
MIB 2 im O3 -
Hallo Leute stehe kurz davor mir einen RS zu bestellen jedoch hat kein Händler in der Nähe einen mit dem Canton da stehen. Jemand aus dem Raum Aachen Köln hier wo ich mal das Canton Probehören kann? wäre echt super
-
Pass aber auf, dass du ein User mit MiB2 erwischt.
-
hat kein Händler in der Nähe einen mit dem Canton da stehen
Nicht dein Ernst!? Also hier ist es eigentlich in jedem Händler Octavia drin der auf dem Hof steht.
mit MiB2 erwischt
Beherzige unbedingt Mirko´s und Sascha´s
Tip, ein Canton Soundsystem mit MIB 1 wüde niemand wieder bestellen, der eines mit MiB 2 gehört hat
Viel Erfolg bei der Bestellung
FrankEdit: Altes Kriegsleiden, Namensbulimie
-
Mirko
-
....in jedem Händler Octavia drin... :p
...und Sascha heißt in Wirklichkeit Mirko -
Leider sind Skoda Händler hier bei mir in Region Alsdorf nicht wirklich gut vertreten leider. Der Händler sagt nur Es ist nice to have. Ich mein bei 500€ kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich denke ja mal auch wenn es ein EU Wagen wird, das das MIB 2 drin ist.
-
Frank hat noch Wäldchestagnachwehen..
-
Würde ohne canton bestellen und ein Match DSP von audiotec fisher für 430,- 500,- bei deinem Örtlichen HiFi Händler nachbestellen.Dann kommt bedeutend mehr raus
-
Falk vergess das Dämmen nicht
Dann vergleichen wir nochmal !! :p
-
Danke mach es mir noch schwerer Hehe. Ich denke aber schon das man den kleinen 16er hinten arbeiten hört
-
Centerspeaker macht auch einiges aus, wie ich finde.
-
Redet euch euer Canton nur schön
Dafür hab ich links ein Ablagefach
-
Hab ich auch, trotz Canton.
Bin noch immer der Meinung, dass man super auf das Canton verzichten kann. Hab mir letztens das MiB2 beim Händler angehört. Ja, war in etwa so, wie man es erwarten muss. Aber ich bleibe dabei, dass das System ohne Subwoofer besser klingen würde. Das ganze System harmoniert zu sehr miteinander. Ein Subwoofer soll, wenn er aktiv ist, Druck von hinten geben. Das passiert hier aber nicht.
Hier untermalt der Subwoofer mit seichten Bässen (eher Dröhnen) die Musik in der Hoffnung dem Zuhörer Bass zu suggerieren.
Ich bin definitiv kein CarHifi-Freak. Aber die 500€ kann man sicher besser anlegen, um die SerienLSP zu verbessern. Und wer dann noch Bass braucht, kann sich ja echten Bass basteln/kaufen.