CANTON vs. Serie

  • Surround im Auto :D :D
    Hier in Hannover gibts n Autokino, dass geilo!!


    Surround hast du schon automatisch im Auto, das Verkaufstaktik (Musst du haben! Ja, muss ich? Ja, musst du. Wirklich? Aber klar). Genauso wie der "digital Equalizer". Kann man sich alles sparen..
    :bussi:
    Autobauer und Car-Hifi = Apfel und Birnen. Nachdem ich den "B&O"-LS gesehen habe (Produktionskosten ca.1€, Verkauf für 80) bin ich endlich geheilt!


    PS: Wer mal die Abstimmung seiner LS mit dem Sub prüfen möchte, sollte sich mal folgenden Song reinziehen, der dir bei einer perfekt abgestimmten Anlage mit korrektem Sub die Hose auszieht!!
    EATHERWOOD - Unfolding (zu beachten ist hier die sich leise bis laut aufbauende, immer wiederkehrende Bass-Sequenz. Empfindet man sie als unspektakulär, taugt der Sub nichts! Mit nem guten Sub ist die Sequenz der Hammer!)




    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

    4 Mal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Mit dem Threadtitel hat das leider nichts mehr zu tun.


    Was ich auch mit meinem letzten Post ausdrücken wollte ist, dass ich das Auto weder als Ort zum perfekten Filme schauen, noch zum perfekten Musik hören sehe.


    1. Ist das laute Musikhören durch die StvO eh schon unterbunden
    2. Ist - wie hier schon erläutert - der Raum eben nicht für ein ordentliches Musikerlebnis geeignet


    Das Thema ursprünglich ging ja eigentlich mal darum, ob sich die 400 Euro gegenüber dem Seriensystem des O3 bemerkbar machen. Das ein individueller Ausbau immer nochmal eine andere Liga ist, ist ja auch verständlich geworden.


    Ich habe das CANTON mitbestellt, da ich beide System (Serie und CANTON) mit dem Columbus-Infotainment gehört habe und es mir den Aufpreis eines noch etwas klareren Klanges wert war.


    Mehr Geld gebe ich nur für eine gescheite Heimanlage aus.

  • Es gibt zwei Gruppen, das muss man dazu sagen. Natürlich reicht vielen der Standard oder eben eine leichte Aufwertung völlig aus, dass ist auch super so.
    Die andere erwartet mehr, bzw hat eben andere Ansprüche.. Und ich sehe das Auto im Gegenteil, als sehr guten Raum für Musik hören, ich höre sehr gerne Musik im Auto und will auch da ordentlichen Klang. Zumal der O3 gut gedämmt ist und ich gerne lange Fahrten mache. Und die hochwertige Anlage ermöglicht eben auch, dass man die Lautstärke nicht allzu hoch drehen muss um guten Klang enwickelt zu bekommen, ich will ja auch keine Gehörschäden davontragen ;)


    Ich finde, dass gehört zu dem Threat, aus dem Grund, dass sich mir die Frage Canton vs Serie auch gestellt hat und ich mich gegen beide entschieden habe. Diese von mir angeregte Alternative ist ein Erfahrungsaustausch, nichts weiter.


    Und das Canton madig machen wollte ich damit auch nicht. Nur ist mir der Aufpreis von knapp 500 die Quali nicht wert, wenn ich höhere Ansprüche habe und schlicht weg nochmal 1000 draufblättern kann um mir dann eine individuelle, leistungsstarke Anlage einzubauen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. :kaffee:

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Also ich habe auch das CANTON genommen und kann die Kritik hier nicht verstehen. Vielleicht hapert es bei den meinsten hier die "Nörgeln" (nicht böse gemeint) ;) an den Einstellungen oder Sie sind die 3 TEUR HighEnd-Verstärker-Anlage gewöhnt. :ups:


    Hier mal so zur Info: (ob objektiv oder nicht muss jeder selbst beurteilen)


    http://www.testberichte.de/p/canton-test…estbericht.html


    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…in-7968272.html

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • das system hat sich ja nun nach ca 50 stunden auch wesentlich verbessert.... aber bass und mitten bleiben zu flach.
    in deinem link ist es auch so bewertet:

    Zitat

    Bassfundament: „befriedigend“
    Dynamik: „befriedigend“;


    aber is ja nun auch wurschd :) jeder empfindet es anders, aber eins steht fest: das werksseitige soundsystem im o2 war druckvoller! immerhin hatte das alte system auch nicht nur 2 lautsprecher in den türen, sondern eben auch bässe.


    oder Sie sind die 3 TEUR HighEnd-Verstärker-Anlage gewöhnt. :ups:

    ich vergleiche immer nur mit dem vorgäger... da waren bestimmt keine high-end lautsprecher verbaut.
    zuhause haben wir harman kardon und canton... und ja, das canton schafft es die 48 m² wohnzimmer vollflächig mit ordentlichem sound zu versorgen


    ich schreibe nun schon drei wochen lang mit canton hin und her. sobald ich was handfestes habe gebe ich euch infos...
    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

    2 Mal editiert, zuletzt von charlyhalle () aus folgendem Grund: typo ;)

  • So traurig wie es klingen mag, aber was Neues muss nicht zwingend auch immer besser sein.


    Es wird schon einen Grund haben, warum man bei Skoda zu Canton gewechselt ist. Der Hintergrund könnte z.B. ein Markenname zu günstigeren Kosten und etwas weniger Leistung sein.


    Letztlich vergleiche ich das System lediglich mit dem Standardsystem, welches serienmäßig verbaut wird. Denn alles andere sind Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man sich an die Preisliste von Skoda hält.

  • @ charly: ja, schick gerne mal Infos, wenn du etwas herausbekommst.


    Finde es nur schade, dass der Markenname verwendet wird, obwohl im Grunde nicht die gewohnte Qualität geliefert wird. Dann sollen sie ordentliche LS und Bass verbauen und eben statt 470€, 800€ nehmen. Sonst kann ich auch das Standardsystem nehmen.

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Dann sollen sie ordentliche LS und Bass verbauen und eben statt 470?, 800? nehmen.

    genau so sehe ich das auch und so habe ich es auch dem marketing verantworlichen bei canton gesagt.
    er selber kennt das system leider nicht und wird versuchen es mit einem sounddesigner probezuhören.
    deswegen vermute ich ja, dass das system gar nicht von canton kommt, sondern extern zusammengestückelt wurde und canton nur den namen hinhält.
    (ich höre jetzt auf mit dem spam :P )

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ich habe meinen Octavia RS vor 3 Tagen beim Händler abgeholt. :D :D :D




    Da ich hier vorher schon öfters Beiträge gelesen hatte, dass das CANTON
    nicht so toll sein soll, stellte ich mich schon auf das übelste ein.
    Also das Columbus angemacht, im Klangmenü diverse Einstellungen wie
    "Tiefen" und "Subwoofer" auf +9 gestellt.


    Was soll ich sagen, der Klang war soweit in Ordnung, die Höhen und
    Mitten waren klar, nichts verzerrt.....auch bei größerer
    Lautstärke.......aber der Bass bzw. Tiefen war eher dünn....




    Wenn Tiefe Töne kamen, dann von den Türlautsprechern.......aber wirklich Bass :| nicht wirklich.....


    Wo waren die Töne vom Sub ???!


    Also Kofferraum geöffnet und am Sub gehorcht, Hand auf die Verkleidung
    gelegt.......mmmmmhhhhhh........Hat ein bisschen vibriert und leicht
    dumpfe Töne konnte ich feststellen...




    Dann habe ich mal Google und diverse Foren durchforstet und hab diverse Tipps von betroffenen erhalten.


    Der Tipp welcher wirklich funktioniert hat:




    Beim Menüpunkt "CANTON Erweiterte Einstellung" den Eintrag "Sound Fokus"
    auf "Vorne" stellen, unter "CANTON Surround" den Regler nach links
    stellen und bei "Equalizer Klang" auf Musik stellen.




    Hab heute alles so gemacht und dann langsam die Lautstärke erhöht...........und was soll ich sagen.........der Sub LEBT!!!! 8o


    Es kam endlich Druck von hinten.......als ich über die Hälfte der
    Lautstärke ging hat man sogar von hinten die Verkleidung mitschwingen
    gehört. Also bin ich sofort zum Kofferaum......wieder Hand angelegt und
    wooooohh......ich dachte er springt jeden Moment aus der
    Kunststoffverkleidung.....




    Obwohl ich nur nen Song in MP3-Format mit 192kbps Bitrate hatte. Nicht
    vorzustellen wenn man ne Audio-CD einlegt mit ner ordentlichen
    Qualität.......


    Natürlich hab ich dann nochmal bei meinem Händler angerufen und gefragt warum viele so unzufrieden mit ihrem CANTON sind.....




    Er sagte das vor kurzem ein neues Software-Update raus kam, welches wohl
    angeblich die Settings für das Soundsystem ändern würde.




    Also mal im Menü Systeminformation von meinem Columbus nachgeschaut und folgende Daten gefunden:




    Teilenummer Gerät: 5E0035020C


    Hardware: H43


    Software: 0360




    Es wäre ne Idee, das es vielleicht daran liegt....... 8|




    Ich bin auf jeden Fall zufrieden.........und mal sehen wenn sich alles erst noch eingespielt hat 8o :thumbsup:

    Octavia 3 Combi RS 2.0 TSI in MoonWhite-metallic

    Leder-/Stoffkombination mit
    roten Ziernähten / 18 Zoll Gemini / Sunset /.......
    Alles außer Panoramadach und Standheizung !!!!!


    Bestelldatum: 30.12.2013 / Produktion: eingeplant KW 17 , gebaut KW 23/ Liefertermin: KW 29
    seit 28.06.2014 :D :D :D

  • Ich bin auf jeden Fall zufrieden.........und mal sehen wenn sich alles erst noch eingespielt hat

    da spielt sich nichts mehr ein. wurde bereits von einem forumsmitglied vom fach geschrieben. das märchen vom einschwingen bzw. einspielen gibt es nicht ;) aber sei zufrieden das du mit dem sound glücklich bist. bin im übrigen beim ausprobieren auch auf die einstellung mit soundfokus vorne gekommen. war ein unterscheid wie tag und nacht :D

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Zum Thema "Einspielen" zitiere ich immer wieder gerne die Entwickler von Nubert Lautsprechern:


    Zitat

    Der (willkürlich gewählte Begriff) Langzeit-Adaption betrifft den Zeitraum "einige Tage bis einige Wochen". In dieser Zeit spielt sich eine Neu-Orientierung des Hörens ab, die oft sehr emotionelle Empfindungen auslöst. - Wenn die neue Klang-Richtung "richtig gut" wird, ist es nicht so leicht zu entscheiden, ob sich das Hörempfinden verändert hat, oder die Box nun eingespielt ist.
    Herr Nubert hat (natürlich) auch schon versucht, dieses Thema einigermaßen wissenschaftlich anzugehen: Er gibt immer wieder mal "seinen" Profi-Kunden aus dem Tonstudio-Bereich 2 identische Pärchen einer neuen Box mit, die während der Endmessung insgesamt nur etwa eine Minute lang mit Leistungen um 1 Watt "belastet" wurden. - Nach 3 Wochen hat sich das im Studio aufgestellte Pärchen "nachweislich" (Aussage der hochkarätigen Profis) eingespielt! - Das im Original-Karton liegende Pärchen aber auch!!

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • offensichtlich alles ein glaubensfrage und hochgradig subjektiv noch dazu. und über jede art von geschmack kann man schliesslich "nachweislich" :D nicht streiten bzw. sollte man nicht :P

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Also ich habe jetzt seit 4 Tagen auch endlich meinen RS TDI bekommen und bin vom Auto an sich voll begeistert. :D
    Nur vom Canton-System bin ich echt enttäuscht. :( Hatte vorher einen Passat Varinat mit Volkswagen Sound, das von der Preisklasse vergleichbar war und das klang wesentlich besser! Beim Canton fehlen mir echt die Bässe und die Klangfülle, vor allem bei geringeren Lautstärken. Die Mitten und Höhen kommen dagegen sehr sauber. Der Subwoofer ist eher ein Witz. Ich war schon immer skeptisch, ob das funktionieren kann, wenn man solche Dinger in den Kofferaum einbaut (zumindest bei einer Limousine). Wir haben noch einen Peugeot 206 cc, da habe ich kleinen Aktiv-Subwoofer von Pioneer für 120€ unter den Sitz gebaut und der Klang ist um Welten besser geworden. Dagegen ist vom Canton null zu spüren, selbst wenn man Bässe und Subwoofer im Soundmenü voll aufdreht! Werde noch die Einstellung Soundfocus auf Fahrer ausprobieren, wie empfohlen. Generell finde ich aber, dass man im Auto auf jedem PLatz guten Klang haben sollte, nicht nur der Fahrer!
    DAB klingt allerdings deutlich besser als UKW. Wenn man richtig laut macht, ist der Sound auch nicht übel. Aber ich möchte auch bei mittleren Lautstärken guten Klang haben!

    Grüße Patrick


    Octavia llI 2.0 TDI Greentec RS, 135 kW Lim.


    - leider geil! -

  • Zitat

    Also ich habe jetzt seit 4 Tagen auch endlich meinen RS TDI bekommen und bin vom Auto an sich voll begeistert. :D
    Nur vom Canton-System bin ich echt enttäuscht. :( Hatte vorher einen Passat Varinat mit Volkswagen Sound, das von der Preisklasse vergleichbar war und das klang wesentlich besser! Beim Canton fehlen mir echt die Bässe und die Klangfülle, vor allem bei geringeren Lautstärken. Die Mitten und Höhen kommen dagegen sehr sauber. Der Subwoofer ist eher ein Witz. Ich war schon immer skeptisch, ob das funktionieren kann, wenn man solche Dinger in den Kofferaum einbaut (zumindest bei einer Limousine). Wir haben noch einen Peugeot 206 cc, da habe ich kleinen Aktiv-Subwoofer von Pioneer für 120€ unter den Sitz gebaut und der Klang ist um Welten besser geworden. Dagegen ist vom Canton null zu spüren, selbst wenn man Bässe und Subwoofer im Soundmenü voll aufdreht! Werde noch die Einstellung Soundfocus auf Fahrer ausprobieren, wie empfohlen. Generell finde ich aber, dass man im Auto auf jedem PLatz guten Klang haben sollte, nicht nur der Fahrer!
    DAB klingt allerdings deutlich besser als UKW. Wenn man richtig laut macht, ist der Sound auch nicht übel. Aber ich möchte auch bei mittleren Lautstärken guten Klang haben!



    Ich wage zu bezweifeln dass nach 4 Tagen alles eingeschwungen ist. Gib der Sache Zeit und gib dann nochmal in 3000km Meldung wie du es findest :)

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Der Beste und kostengünstigste Ratschlag:


    Fahr zu einem Car-Hifi-Fritzen bei dir in der Ecke und lass die Türen dämmen. Kostet nicht die Welt, bewirkt aber meist Wunder ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Der Beste und kostengünstigste Ratschlag:
    Fahr zu einem Car-Hifi-Fritzen bei dir in der Ecke und lass die Türen dämmen. Kostet nicht die Welt, bewirkt aber meist Wunder ;)


    naja, kostengünstig ist anders ;)
    und den Bass auf Fahrer fokussieren scheint einfach generell das Basslevel anzuheben, nicht nur für den Fahrer ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • 300-400€ für Türen Vorne Hinten dämmen, finde ich nicht gerade TEUER ;) Für das was es bringt, ist es echt zu empfehlen. Woofer inkl. Einbau wäre teurer :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Türen dämmen habe ich im Peugeot auch selber gemacht. Das verbessert aber nicht wirklich den Bass, sondern verhindert nur, dass die Türen dröhnen, wenn der Bass denn seine Arbeit verrichtet. Wo nix is, kann aber auch nix dröhnen! ;)


    Ich habe allerdings nicht vor, beim Octi selber Hand anzulegen, weil ich den als Firmenwagen habe. Ich könnte mir höchsten vorstellen, den Subbi für die Nutzungszeit auszutauschen und später den originalen wieder einzubauen, wenn ich das Fahrzeug wieder abgebe.

    Grüße Patrick


    Octavia llI 2.0 TDI Greentec RS, 135 kW Lim.


    - leider geil! -

  • Ich kann den Unmut über das Canton nicht nachvollziehen.


    Hatte vorher im O2 ein vollaktives System mit Helix RS Front-LS und Atomic Subwoofer verbaut.....ok....das war insgesammt schon recht wuchtig und vor allem pegelfest.



    Jetzt beim Canton ist es zwar weniger aber ich finde es trotzdem absolut ausreichend.


    sehr wichtig ist vor allem, dass Canton mit vernünftigem Quellmaterial zu füttern und keine 0815 128kb MP3 Files da durchzujagen....das verzeiht einem aber auch keine teure Anlage....es wird meist,...je besser die Anlage ist,..noch schlimmer.



    Ich hab hier öfters das Gefühl, dass sich Leute das Canton zwar kaufen aber nichts an den Einstellungen verändern.


    Der Sub stand bei mir z.B werksseitig auf 0.....klar, dass da dann nix raus kommt (ich selbst hab den Sub auf Stufe 6). Weiterhin sollte man mal am Equalizer drehen,....hat nämlich auch einen extrem großen Einfluss auf den Klang und zu guter letzt mal in die Canton Erweiterten Einstellungen und dort mal etwas spielen....!!!


    Als Quellmaterial ist übrigens das DAB Radio schon recht gut. Einfach mal nen vernünftigen Sender suchen.--Sunshine Life ist z.B. recht gut, auch wenn dort teilweise der Bass etwas fehlt.


    Wenn man dann mal alles eingestellt hat, dreht doch den Sub noch mal ganz hoch und mal ganz runter auf null,....man hört den Unterschied sehr deutlich.


    Und noch ein recht feiner Vorteil des Subwoofers._>


    Ihr könnt ruhig die Frontlautsprecher beim Basspegel auf -1 einstellen, dadurch klappern die Türen nicht so schnell bei höheren Lautstärken und klanglich merkt man es auch nicht so stark,da der Sub das alles recht gut im Griff hat.



    Fazit: Ich würde immer wieder das Canton dazu nehmen. Es geht sicherlich immer besser, ....und bestimmt klingt bei VW das Dynaudio System bzw. 1000 Euro Anlagen vom Zubehör nochmal ein Zacken besser.....aber im Vergleich zur Standardanlage ist der Aufpreis es auf jeden Fall wert.


    Und ich betone hier nochmal.


    ----QUELLMATERIAL IST WICHTIG, WICHTIG, WICHTIG UND NOCHMALS WICHTIG----


    ......meine 4000 EUR Anlage im Wohnzimmer würde sowas nämlich auch eiskalt mit nem Hörsturz quittieren.

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Ich finde das canton im ganzen auch recht gut für den Preis. Aber was gar nicht geht ist die schlechte Dämmung an den Türen.... Da muss ich auf jeden Fall nochmal jemanden ran lassen.


    In meinen vorherigen Fahrzeug habe ich mir auch ein System von rainbow eingebaut gehabt und da war es das A und O ordentlich zu dämmen.


    Schade das sowas vom Werk nicht mit gemacht wird wenn man ein soundsystem kauft.


    Und ja die Qualität der Quelle ist sehr wichtig, aber das ist kein Geheimnis.


    Ich würde trotzdem wieder das System kaufen auch wenn ich mehr und besseres gewohnt war vom selbst zusammen gestellten System und mit ner ordentlichen Dämmung.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  • Als Quellmaterial ist übrigens das DAB Radio schon recht gut.


    DAB besser als FM/UKW??? ahhhhhja... ist klar... um die 80 kbit/sec sollen besser sein als ein unkomprimiertes signal? leuchtet doch wohl jedem ein, dass das nicht der fall sein kann/ ist.
    --> such dir einen sender, der bei dir via UKW und DAB kommt und du wirst auch selber merken, dass das normale radiosignal via FM besser voller klingt!


    Ihr könnt ruhig die Frontlautsprecher beim Basspegel auf -1 einstellen, dadurch klappern die Türen nicht so schnell bei höheren Lautstärken und klanglich merkt man es auch nicht so stark,da der Sub das alles recht gut im Griff hat.


    nachdem ich nun seit einem halben jahr mit Canton, Skoda, S1NN und Alpine rumschreibe kann ich dir versichern, dass der Basspegel direkten einfluss auf den sub hat. er wird darüber mitgeregelt.
    telefonisch wurde mir sogar von Canton und (Link->) S1NN (der Firma, die das System zusammengesetzt hat) gesagt, dass dieses system nicht die welt ist...
    auch bei skoda selber gibt es massenhaft beschwerden über das system (immer verglichen mit dem O2 soundsystem)


    Und ich betone hier nochmal.
    ----QUELLMATERIAL IST WICHTIG, WICHTIG, WICHTIG UND NOCHMALS WICHTIG----


    Das die quelle wichtig ist steht hier schon hundert mal und ist wohl jedem bekannt...
    aber wenn du DAB als gute quelle bezeichnest, dann wundert mich das schon sehr.


    fakt ist und bleibt:
    jeder von uns, der bereits den O2 FL mit Columbus und Soundsystem hatte, der hat sich nicht verbessert!

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Hat sich derjenige den verschlechtert?


    Im A4 hatte ich für ~800 Euro Bose als Sonderausstattung drin, das Canton habe ich für 450 Euro gekauft und es ist im Welten besser.


    Aber vielleicht bietet Skoda im O4 als Sonderausstattung das Bang&Olufsen Soundsystem für 1.200 Euro an, ich denke dann ist jeder Skoda Käufer begeistert ;)

  • Also ich finde ja das für das Geld das canton System eig Potential hat. Aber die Türdämmung ist echt schwach und ein großer Knackpunkt.


    Mein rainbow System hatte mit Dämmung (hab ich selbst gemacht, genauso wie Einbau vom System) 1500 Euro gekostet. Das kann man nun dann nicht vergleichen....


    Aber gleich zu sagen, dass das canton schlecht sei, halte ich für übertrieben.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  • Im A4 hatte ich für ~800 Euro Bose als Sonderausstattung drin, das Canton habe ich für 450 Euro gekauft und es ist im Welten besser.
    Aber vielleicht bietet Skoda im O4 als Sonderausstattung das Bang&Olufsen Soundsystem für 1.200 Euro an, ich denke dann ist jeder Skoda Käufer begeistert ;)


    dann ließ mal weiter, was die firma "S1NN" macht... die stellen auch die bose-systeme zusammen... es ist im VAG konzern alles nur noch über S1NN gesteuert. die bekommen den auftrag und machen das paket fertig, lassen es absegnen und kleben das entsprechende logo drauf.


    setzt euch bei eurem händler mal in einen O2 FL mit soundsystem und nehmt euch eure lieblings CD mit... da wisst ihr was ich meine.
    dort wurde das geld noch für lautsprecher ausgegeben und nicht für den "namen" der an der verkleidung steht.
    was soll ich mit den billigen ASK chassis??? die kann ich bei ebay für nen paar euros kaufen...


    Bsp auch porsche... genau das gleiche theater. saß neulich in nem panamera und es klingt einfach nicht mehr schön! nur digital und verschoben.


    was ich ganz "lustig" finde... seit es ein paar leute wie mich gibt, die dank des internets diese infos zusammengetragen haben, scheint die webseite von ASK nicht mehr aufrufbar
    http://www.askgroup.it/


    ein paar infos gibts noch hier
    https://www.linkedin.com/company/ask-industries


    ansonsten schaut euch den kram bei ebay an... oder auch einfach so im netz...


    http://www.ebay.de/itm/Porsche…in_77&hash=item2ed64cb271


    http://www.ebay.de/itm/Origina…echer&hash=item233dee6ff1

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ich glaube du verlierst in deiner Ansicht den Preis aus den Augen.
    Es ist klar das es niemals ein top System ist, aber was erwartet ihr bei dem Preis?


    Da hängt so viel drann an Firmen und Namen die alle samt verdienen wollen.


    Oder geht es dir nur um den Vergleich zum O2?
    Wenn ja bin ich raus aus dem Gespräch, denn da kann ich nicht mit reden.


    Aber wenn es allg um fertige Systeme geht dann kann ich nur sagen das selbst in einem M3 der Klang nicht wirklich besser ist als im O3 nur die Dämmung hat BMW besser gelöst.


    Und bei BMW zahlt man weit aus mehr.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  • Du "jammerst" ja auch über die schlechte dämmung und vergleichst es mehr oder weniger mit deinem so tollen Rainbow System.
    Was für ne Dämmung willst du dir für diesen Preis erwarten ?

  • Cuddles


    Du hast ja RECHT ich vergleiche hier 2 Welten mit einaner. Ich muss auch zugeben das ich bei dem Preis vom Canton mir nicht zu viel erwarten durfte in allen drum und drann.
    Trotzdem muss ich sagen das es mir trotzdem gefällt und ich die rund 400€ nicht bereuhe, aber trotzdem nochmal ein wenig nachbessern muss.


    Ich glaube einfach hier bin ich in meinen Gerede um das Dämmen zu weit vom eigentlichen Thema abgeruscht.

  • Hatten wir nicht schon mal durch, dass man beim Canton nicht wirklich was optimieren kann, weil das alles digital aufeinander gemünzt ist? Oder irre ich? ?(

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • ich bin schwer enttäuscht vom Canton Soundsystem. Ich hatte vorher ein BMW und davor ein Audi mit dem Bose System und etwas ähnliches habe ich auch vom Canton erwartet.
    Das System ist grade mal Mittelklasse. Ich würde, wenn ich es nochmal ändern könnte, nicht nehmen und ein System nachrüsten. Jetzt überlege ich zumindest den Sub auszutauschen denn der
    ist echt armseelig. Und nein ich fahre nicht mit Fenster runter durch die Welt aber auf der Autobahn nachts wenn ich von einen Termin zum nächsten sprinte schalte ich gerne bei Musik ab und das geht dabei nicht. Ich ärger mich grade echt. Was ein Fehlkauf!

  • ich bin schwer enttäuscht vom Canton Soundsystem. Ich hatte vorher ein BMW und davor ein Audi mit dem Bose System und etwas ähnliches habe ich auch vom Canton erwartet.
    Das System ist grade mal Mittelklasse. Ich würde, wenn ich es nochmal ändern könnte, nicht nehmen und ein System nachrüsten. Jetzt überlege ich zumindest den Sub auszutauschen denn der
    ist echt armseelig. Und nein ich fahre nicht mit Fenster runter durch die Welt aber auf der Autobahn nachts wenn ich von einen Termin zum nächsten sprinte schalte ich gerne bei Musik ab und das geht dabei nicht. Ich ärger mich grade echt. Was ein Fehlkauf!


    :lauthals: :lauthals: :hammer:

  • Was ist denn bei Dir kaputt? Wenn es Dir reicht. Ich find den Sub mehr als lächerlich. Ich hatte auch schon andere Dienstwagen und immer mindestens das mittlere Soundsystem gewählt und von allen Systemen ist das Canton aus dem Skoda das schlechteste.

  • Was genau erwartest Du von einem Soundsystem in einem Auto? Das Dir der Bass das Trommelfell aus den Ohren holt? Wo genau sind die Unterschiede zu den höherwertigen Soundsystemen aus den anderen Fahrzeugen? Fakten wären halt gut, um so eine Aussage objektiv einordnen zu können, als einfach lapidar zu Schreiben "Ich bin schwer enttäuscht vom Canton Soundsystem."

  • Wie willst du bitte klang beschreiben wenn man es nicht hört? Jeder hört nun einmal anders. Aber fakt ist der sub macht null druck.
    Im Audi mit dem Bose System fand keine verzerrung statt egal bei welche lautstärke und der sub brachte den gut gedämmten audi zum wackeln.
    der sub war da das stärkste und nicht wie im skoda da schwächste glied.
    Und bevor es dann anfing zu verzerren, wurde die lautstärke angepasst, dass heisst das komplette system war einfach technisch viel weiter und durchdacht.
    zum thema preis sicher waren die anderen systeme doppelt so teuer, aber das waren auch die kompletten fahrzeuge also ist nun der skoda deshalb weniger wertig?
    ich finde nein, man hat nur beim soundsystem verkackt und das finde ich sehr schade. ich werde jetzt nachrüsten und hoffe dass es dann ausreichend ist.
    privat habe ich einen z4 e89 da hat bmw z.b. auch das professional system komplett verhunzt und ich durfte noch einmal die kompletten boxen tauschen und das system
    war bei weitem schlechter als das was jetzt im skoda ist und hat dabei 1500€ gekostet. also wie man sieht geht es auch schlimmer :D
    es ist nur so, dass ich beim canton mehr erwartet habe so wie bei dem bose system.
    insgesamt kann ich nur sagen egal welches auto ich bisher hatte audi macht seinen job bei den soundsystemen echt super.
    selbst das system unter dem bose macht schon laune.
    bei bmw ist das prof system zumindest im 5er ausreichend aber im zetti grütze und logic ist sein geld nicht wert auch wenn es super klingt.
    aber da sind wir preislich in einer liga wo man sich fragt wie frech bmw ist :)

  • Deswegen sag ich ja auch ICH bin enttäuscht. Aber wenn man sich mal den Sub ansieht sooooo klein ist der zumindest optisch nicht. Also entweder ist der wirklich nicht so gut oder die Endstufe reicht nicht aus (was mich irgendwie wundern würde). Da ich den O3 erst seit gestern habe, bastel ich den heute mal auseinander. Irgendwas muss man ja am we machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi ()

  • Der Sub ist ein 16,5 cm Membran, mehr nicht...


    Wenn du ihn erst seit gestern hast, wird sich der sub noch ein wenig einschwingen, auch wenns ein "kleines" membran ist.
    Ein wenig besser werden sie mit der Zeit, aber dennoch nicht verlgeichbar mit dem Soundsystem aus nem Audi.