DPF ausbauen/deaktivieren

  • Hallo, ich habe bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit dem DPF gemacht. Grundsätzlich verstopfen sie gerne mal, wenn man viel "Kurzstrecke" fährt. Durch die Regeneration des DPF verbraucht er mehr Sprit. Durch den Abgasgegendruck sinkt die Leistung, die thermische Belastung des Turbos steigt. Zu guter letzt wird nach 120tkm ein neuer DPF für rund 2000 Euro fällig.
    Das alles bringt mich zu der Überlegung den DPF nur für die HU zu verbauen.


    Daher meine Frage: Wo sitzt der DPF? In der Downpipe? Ist der DPF ausgebaut, muss er sicher auch deaktiviert werden, oder? Russt der Diesel ohne DPF deutlich mehr?


    Würde mich einfach mal interessieren, da ich absoluter Laie bin in solchen Sachen.

  • Dazu gibt es schon nen elendig langen Thread zu. Aber kurz zusammen gefasst :


    Der dpf sitzt hochkant an der spritzwand und lässt sich nur durch heraus nehmen oder verschieben des Aggregatträgers ausbauen. Bei supersprint gibt es sogar das komplette Ersatzrohr dazu. Laut vieler Meinungen die ich eingeholt habe, soll er nicht spürbar mehr rußen, wenn die Software angepasst wurde. Genau da ist der Punkt. Ich habe in Deutschland niemand gefunden, der das macht. Ich weiß nur nicht ob es um können oder wollen geht.



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • im Prinzip hat Chris recht...es gibt allerdings noch eine weitere Variante...


    es gibt einen Hersteller der für den BMN Leistungssteigerungskits für Leistungen bis zu 270PS anbietet...unter anderem auch ein DPF Delete Kit...dabei handelt es sich nicht nur um eine einfache Diesel-Downpipe für den BMN die den DPF wie bei Supersprint ersetzt...sondern man hat an dieser Downpipe auch alle Anschlüsse wie bei der original Downpipe vorhanden...unter anderem die Anschlüsse für die Druckschläuche des Differenzdrucksensors...allerdings wird in der Downpipe nicht die Druckdifferenz am DPF gemessen, weil diese ja leer ist, sondern es ist im Inneren der Downpipe eine kleines Edelstahlröhrchen eingeschweißt, das mit einem hitzebeständigen Membransystem ausgestattet ist. Dieses Membransystem generiert für den Differenzdrucksensor stets den optimalen (DPF leer) Druck und das Fahrzeug wird dadurch nie wieder Regenerieren...da durch diese Art des Ersatzes auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt werden...und auch die HU nur noch per Diagnosekabel durchgeführt wird (also keine Sonde im Auspuff)...sind also beim TÜV keine Mängel zu beanstanden...


    für die jetzt schreiben...DPF Enternen...ihr Umwaltsünder! - denen sei Gesagt: In Spanien und Italien gibt es den Seat Alhambra mit dem 2,0TDI PD BMN 170PS ohne DPF bzw optional...hat man sich zwischen 2004 und 2008, als es dieses Motor hab und noch nicht der CR verbaut wurde...einen solchen als RE-Import gekauft...wurden diese Modell ohne DPF ausgeliefert...und jetzt ratet welche Plakette diese Fahrzeuge in der Scheibe kleben haben - grün! - also kann es so schlimm nicht sein...das es den DPF gibt, hat nur einen Grund...der heißt Lobbyismus


    habe die Ehre 8)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Die Anschlüsse hat die supersprint downpipe auch.
    Das Problem ist aber auch, dass dpf und Kat ein Bauteil ist. Sprich müsste man die downpipe mit Kat vom alhambra übernehmen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Das Problem ist aber auch, dass dpf und Kat ein Bauteil ist. Sprich müsste man die downpipe mit Kat vom alhambra übernehmen.

    Wer sagt denn das ich eine komplett leere Downpipe gefunden haben...es handelt sich um eine modifizierte Downpipe eines spanischen Herstellers ^^

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • reinige doch selbst...kostet 120 Euro mit Chemie fast gar nichts...in dem du ihn ausbaust, und entgegen der Abgasrichtung mit Wasser ausspühlst

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Pioneer,jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich habe zwar seit Januar nen neuen dpf, aber interessieren würde mich das trotzdem. Hast du nen link? Gerne auch per pn.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Also ich lasse meinen auch rausholen. Hier in Lux bei BR Performance wird es gemacht. DPF wird das innenleben rausgenommen und dann wird eine Repro gemacht 2x prüfstand. Das ganze für 850? und nachher +- 200 PS :-)

  • Eine Leistungssteigerung brauche ich eigentlich nicht. Aber habe schonmal nützliche Tipps erhalten. Lediglich die Sache mit dem AGT gefällt mir nicht - muss ich mir hier im Hamburger Raum mal willige Schrauber suchen.


    Danke!!

  • ...das es den DPF gibt, hat nur einen Grund...der heißt Lobbyismus


    Wohl wahr...alles nur Geldschinderei...die "Umweltgründe" sind nur vorgeschoben. Wobei es mich aber bei dem DPF etwas wundert...muss ja jemand gewesen sein, der das Teil erfunden hatte und dann "an den Mann bringen wollte". Bei der ganzen CO2 Geschichte werden wir von oben bis unten behumst...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • spyke kannst du den mal fragen wie es mit PD aussieht ob es auch bei 850 liegt weil meiner macht bald de hufe hoch... weiß jemand wie das dann mit dem tüv ist fällt das in der AU auf?

    Skoda-Buben.de

  • Guten Abend die Herren ;)
    Also auch ich hatte bis dato bissl Probleme mit dem DPF. Der Ausbau ist schwer, aber für geübte durchaus machbar. Hier im Erzgebirge kenne ich auch jemanden der das ganze rauscodiert und anpasst. Der Ruß ist im Stand und bei normalen Fahrten kaum unterscheidbar, jedich wenn mal mal im unteren Drehzahlbereich Volllast gibt, dann durchaus mehr und auch sichtbar. Termine hatte ich schon zur genüge, jedoch hat mich eins geschockt: Die EU fordert die Widereinführung der Sondenmessung. Da wir ja eh machen, was die wollen, wird das also auf kurz oder lang umgesetzt werden...
    Die Abgaswerte sind grenzwertig ohne DPF. Wenn man nen schlechten Tag hat, kann es durchaus passieren, dass man da die AU nich mehr bestehen wird. Hinzu kommt der Klang ohne DPF...ein geschultes Ohr hört das sofort und auf der TÜV hört sowas...naja...wer mag kann es gern mal als Versuchskaninchen versuchen.


    Dann zu den Spaniern/Franzosen/Briten etc. ...vergleicht diesen TÜV nicht mit unserem. Ich habe 3 Jahre in Madrid gewohnt. TÜV hat mich immer 10 € gekostet und ne Tasse Kaffee...soviel dazu. Die GrüneBriefmarke hat auch dort niemanden gejuckt....die hatte jeder drauf.


    Ich sehe da eher noch ein größeres Problem. Die Plakete gibt es für bestimmte Bereiche und nicht für einen best. co2 wert...wenn ihr die geschichte nun eingetragen bekommen wollt, müsst ihr a) immer noch in eurer euronorm bleiben und b) ein recht aufwendiges und teures co2 / Abgasgutachten machen lassen...
    ich denke das würde den Rahmen bissl sprengen.


    Ich habe meine gereinigt mit Wasser uns Spass und ner Flasche Bier in der Hand...geht super. Danach das Steuergerät per VCDS zurücksetzen und fertig ist der Lack.


    Achja..der hier im Erzgebirge nimmt für das auscodieren und anpassen 399 €. Eine Mehrleistung wird automatisch erzielt, da ja nicht mehr so viel Kraft aufgewendet werden muss um den ganzen Mist durch den DPF zu drücken. Genaue Messdaten haben wir nicht, aber spärbar besser...fast wie ne Leistungskur =)


    Wer mag es nun noch versuchen? Ich würde mich freuen, wenn jemand ne nette Idee zur Problematik DPF hat ;-)

  • Ganz ehrlich: es reizt mich sehr und der allein der Gedanke dass diese sinnlose Poltikum raus ist wäre es schon wert. Aber ich habe einfach zuviel Schiss dass es mal mehr als nur ne Mängelkarte geben könnte.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Naja, alleine wegen der Sache würde ich mir ne anständige DP mit gutem Kat holen und die DPF-Downpipe bei Seite legen. Wenn es dann wirklich mal zur AU geht, wirds eben kurz getauscht und dann hat man wieder 2 Jahre Ruhe.


    Ist die Serien DP mit dem DPF aus Edelstahl? Weil ich ansonsten Zweifel habe, dass man die Prozedur mit der Wasserreinigung öfter macht ;)

  • Ja ist aus Edelstahl.


    Nur leider mal eben schnell tauschen ist halt nicht, der Aufwand ist doch recht groß.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • leer machen ist aber auch nicht der hit. der dpf klingt beim "klopftest" fest, also befüllt. Wenn du den leer machst, dann ist der hohl. sinnvoller erachte ich (das war mein plan) ein rohr durch den dpf zu treiben und dann zu verschweissen. dann brauchst du keine neuen flansche und das ding klingt beim anklopfen wie voll=)

  • Zitat

    leer machen ist aber auch nicht der hit. der dpf klingt beim "klopftest" fest, also befüllt. Wenn du den leer machst, dann ist der hohl. sinnvoller erachte ich (das war mein plan) ein rohr durch den dpf zu treiben und dann zu verschweissen. dann brauchst du keine neuen flansche und das ding klingt beim anklopfen wie voll=)


    Falls es nach dem Rohr einschweißen immer noch hohl klingt: Bauschaum :D

  • Also meiner ist raus und der Wagen läuft gut. Bis jetzt :-)
    War auch heute am Tüv und der CO² Wert ist noch im Grünen Bereich.
    Zieht besser und hat einen anderen Sound nix besonders aber halt anders.
    Nie mehr diese Scheisse mit dem DPF. Es war mir die 550€ wert !!!

  • Und was ist nun wegen rechtlichen Konsequenzen? Steuern, Plakette und solche Sachen?

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • Ein paar Anmerkungen von mir


    1. Diese tolle Membran in der DPF Attrappe kann nichts bringen, da das Motor Steuergerät diesen gemessenen Wert so oder so nicht vertraut. Es gibt immer 2 Beladungsmodelle bzw. 3.
    Bei mir liegt Rußmasse "Soll" immer deutlich über Rußmasse "Ist" (besonders wenn man mit Monzol panscht), daher wird bei forscher Fahrweise grundsätzlich (auch mit Fake DPF) bei 400-500km regeneriert. Als 3. Schutz greift die Kilometerregenration, diese greift immer bei ~750-1400km als Sicherheit. Ich glaube das kommt nicht gut, wenn das Motorstg. versucht in einen leeren Abgasstrang zu regenerieren. Hat der Fake DPF auch einen Computer der Fake Werte für die Temperatursensoren errechnet? :huh: Das ist alles nicht so einfach, sondern extrem komplex.


    2. AU:
    Bei EZ ab 2006 wird nur noch der Fehlerspeicher abgefragt und die Readinesscodes ausgelesen. Beim CR TDI wird die AGR und die Lambdasonde überprüft. Somit dürfte es eigentlich kein Problem geben, wenn der DPF sauber ausprogrammiert wurde ! Falls nicht und der Fehlerspeicher ist voll: durchgefallen.
    Falls Endrohrmessung, wird der Rüssel eben so weit raus gehalten bis der Wert passt, es gibt schätzungsweise selbst in Deutschland keinen TDI der nicht eine AU besteht, egal wie stark er rußt. Viele Werkstätten haben gar keine Skrupel mehr und stellen AU´s für uralte Diesel aus mit Trübungswerten von 0.00 m-1. Warum? Weil AU´s in Deutschland nicht kontrolliert werden. Somit wayne


    Bei der Endrohrmessung wird beim Diesel die Abgastrübung gemessen, vereinfacht gesagt: wie viel Licht kommt noch pro Meter an. Egal was aus dem Auspuff kommt und zur Trübung führt (Ölnebel oder Ruß oder sonst was)


    Mal als Beispiel: Mein alter ATD (Euro3) hat einen Grenzwert von 0,6 m-1; alle aktuellen Euro5 TDI´s haben 0,5 m-1. Also fast gleich. Wenn der DPF funktioniert hat man meistens 0,0x als Wert. Beim ATD sind es dagegen 0,5 also knapp. Somit dürfte die AU auch ohne DPF möglich sein (Vermutung).


    Es soll demnächst (wahrscheinlich dauert das noch Jahre) ein neues Verfahren geben, wobei die Partikelanzahl und oder Masse gemessen wird. Das ist aber z.Z. noch im Versuch.


    Ich weiß nicht wie man auf CO² kommt ? CO² wird nur bei der Homologation (Typprüfung) gemessen.


    Generell ist es kein Problem Euro4 (grüne Plakette) ohne DPF zu stemmen, schon ein alter Golf 4 von 2003 bekommt grün.
    Ab Euro5a dürfte es schwieriger werden wegen der Partikelmasse. Ab Euro5b und 6 kommt noch die Partikelanzahl dazu.


    Wie auch immer, eine Einzelbegutachtung mit Abgasgutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis ohne DPF wäre aus finanziellen Gründen schon nicht vertretbar..



    3. Haltbarkeit DPF: Wenn ich meine Aschevolumen betrachte und hoch rechne, komme ich auf über 300.000km (vorausgesetzt der Anstieg bleibt linear)



    4. DPF entfernen: Ich habe mich auch kundig gemacht und dabei herausgefunden, dass sich scheinbar kein Tuner 100%ig mit der EDC17 aus kennt, vielleicht eine Hand voll, und man bei solchen Tuningmaßnahmen der Betatester ist.
    => nein danke
    Es müssen einige Dinge ausprogrammiert werden, zudem hat man dann keinen Katalysator mehr, da dieser eine Einheit ist mit dem DPF bildet.
    Ich werde den DPF auf jeden Fall so lange drin lassen wie er ordnungsgemäß arbeitet. Vielleicht ist die (Tunerszene) Entwicklung dann weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von agneva ()

  • Zumal man auch mächtig sieht das der draußen ist wenn du mal voll durchbeschläunigst. Meiner hat nun 53tkm runter und ne Beladung von 0,9 Gram. Regeneration habe ich noch nie gesehen oder gemerkt. Keine Leuchte ging an. Läuft immer nur Langstrecke

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • Also an meinen RS sind der DPF und der Kat 2 verschiedene Bauteile. Also mein DPF wurde entleert und der klingt nicht hohl.
    Dann wurde imdas Steuergerät ausgelesen und dort kann mann einfach angeben das er diesen nicht mehr überwachen soll.
    Also keine Ahnung aber hier in Luxemburg ist gut so. CO2 abstoss ist ok was will man mehr. Bei den Steuern bleibt es wie bei alten da es sich nicht viel geändert hat.
    Jeder muss wissen was der macht und für mich kam keine andere Wahl wie dieses Scheiss Teil raus zu holen.
    Hatte so viel Probleme damit das ich fast des Auto verkauft hab deswegen. Und ehe ich 2000 € reinstecke für einen neuen DPF dann lieber diesen Weg. Sorry.

  • Hallo Leute,
    bin neu in diesem Forum. Ich bekomme im Februar meinen RS :) kanns kaum noch erwarten.


    Ich wollte mal fragen ob es was neues gibt mit dem DPF ausbauen/deaktivieren? Ich habe bis jetzt ein BMW 120d und da habe ich seit diesem Jahr nur Ärger seit der DPF voll war :cursing: .
    Motor kaputt usw......
    Überlege mir ob ich beim RS nicht dann die Option DPF blind machen lasse, dass dieses Problem nicht mehr vorkommt.

    Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

  • Was mir an diesem Thread auffällt: Die allermeisten Antworten kommen von O²-RS-fahrern, es geht aber hier um den O³-RS.
    Ist das vergleichbar?


    Hat das denn jetzt schon mal jemand beim O³ gemacht?
    Prinzipiell hätte ich Interesse an sowas...

    LG
    *Speeedy*

  • Les dir mal meinen Beitrag durch: DPF raus?
    ich glaube danach hast du kein Interesse mehr.


    Beim O³ ist Turbolader+DPF ein Bauteil = viel Arbeit. Ob man es schon aus der EDC rausprogrammieren kann weiß ich nicht, ist ein komplett neuer Motor.

  • Der O3-RS hat nach meinen Recherchen den DPF direkt am Turbolader. Für einen Ausbau des Turbos muss auch zwingend die Software angepasst werden. Sowas wird m.E. ja dann auch in dem berühmtberüchtigten Counter dokumentiert, womit m.E. auch einem blinden Werkstattmitarbeiter klar ist, dass hier jemand an der Software gepult hat.
    Sehe ich das richtig mit den Softwareeingriffen?
    Wenn ja, kommt das für mich nicht in Frage. Ich hab keine Lust wegen sowas meine 5-jährige Garantie auf den gesamten Antriebsstrang zu riskieren.


    Oder gibt es da Alternativen?

  • Servus liebe Community,
    ich hole mal dieses Thema wieder hoch da es mich Interessiert. Ich möchte den DPF auch ausbauen . Und würde evtl das Ersatzrohr von supersprint mit den kompletten Anschlüssen verbauen , aber ich weiß nicht wie das mit dem Steuergerät gehen soll. Was genau Wird da programmiert ? Nur der DPF aus dem Steuergerät gelöscht?? Weiß da jemand was??

  • Hallo liebe Skoda Freunde und frohe Ostern!
    Ich habe noch bei mir soweit alles erledigt um den DPF auszubauen bis auf eine Sache der Aggregat Träger der muss wohl raus. Ansonsten kriege ich das Ding ja nicht an der Achse vorbei. wäre nett wenn mir jemand die Tipps geben kann wie man den AGT verschieben oder so ausbauen kann dass ich es reicht um den DPF daran vorbei zu schleusen. Vielen Dank. fahrzeug Octavia RS E5 Baujahr 2014

  • Die Achse muss komplett runter, der DPF ist sehr groß.
    Aber danach ist meist eine Achsvermessung nötig, außer man hat die Absteckschrauben.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Achse abgesenkt. DPF ausgebaut und dann eingeschickt. Der kanm nach drei Tagen wieder zurück gereinigt. Habe wieder alles zusammengebaut und der Octi läuft wieder!