Winterräder Octavia RS 5E

  • Hi


    also nach laaangem Suchen und durchforsten sämtlicher Foren habe ich für meinen Octavia RS (Combi, TDI, BJ 2016) folgende Winterkompletträder bestellt:


    Felgen:


    Wheelworld WH23 schwarz 7,5 x 17 (LK 5/112, ET 45)


    Reifen:


    Semperit Speed-Grip-2 mit Felgenrippe 225/45 R17 94V


    Gesamtpreis: 911,44 Euro.


    Denke Preis-Leistung ist ganz okay. Mir war wichtig, dass Schneeketten möglich sind und bei den Felgen kann man Schneeketten bis (glaube) 12 mm nutzen

    Bilder

    Skoda Octavia Combi RS TDI - Laser-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit roten Ziernähten / Ausstattungspaket Business Columbus Traveller / Ausstattungspaket Challenge
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn


    BW: KW 48/15
    PW: KW 8-9/16 (Stand Anfang Dezember 15)
    Übergabe: 11.03.2016



  • Hi liebe Community


    heute sind meine Kompletträder angekommen, jedoch ohne Schrauben! Auf Nachfrage beim Verkäufer bekam ich die Antwort, dass Schrauben nicht dabei seien und ich die Originalen nehmen soll.


    Nun meine Frage: Ich habe mein RS mit den 18 Zoll Gemini Felgen bestellt, passen diese Schrauben für meine bestellten Winterräder?


    vorab vielen Dank für eure Hilfe

    Skoda Octavia Combi RS TDI - Laser-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit roten Ziernähten / Ausstattungspaket Business Columbus Traveller / Ausstattungspaket Challenge
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn


    BW: KW 48/15
    PW: KW 8-9/16 (Stand Anfang Dezember 15)
    Übergabe: 11.03.2016

  • Guck mal in die Papiere von deinen Rädern. Da ist immer beschrieben, welche Schrauben du nehmen musst. Und lass dir nix aufschwätzen, geh da auf Nummer sicher. Ich bin auch schon mal durch "Beratung" bei einem "Fachhändler" baden gegangen.

  • ok perfekt. Danke für die Antworten :)

    Skoda Octavia Combi RS TDI - Laser-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit roten Ziernähten / Ausstattungspaket Business Columbus Traveller / Ausstattungspaket Challenge
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn


    BW: KW 48/15
    PW: KW 8-9/16 (Stand Anfang Dezember 15)
    Übergabe: 11.03.2016

  • Hab das nur erwähnt,weil beides meist zusammen gemacht werden muss

    Muss ich widersprechen. Wenn's kein 21er ist und es keine Änderung ist, die sofort eingetragen gehört (Leistung, Gewicht, Achslasten, etc.), dann reicht es erstmal, den Wisch der Abnahme dabeizuhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Kugel d=26mm, Gewinde M14 x 1,5. Die Schaftlänge weiß ich jetzt nicht mehr so genau (ca. 27mm...?)

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Kugel R13


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo,


    wer von euch hat original Skoda Felgen im Winter auf seinem RS? In der Größe 17 Zoll.


    Welchen Nachteil haben original Skoda Felgen für den Winter?

  • Hab Skoda Crystal. Keine Ahnung was du mit Nachteilen meinst (außer dem Preis). Der Vorteil dieser Originalräder in 17-Zoll ist, dass du problemlos Schneeketten montieren kannst (Achtung: Nur mit Crystal, nicht mit Dorado). Außerdem musst du keine Teilegutachten mitführen, oder das Auto bei einer Prüforganisation vorführen.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • sk85:


    Sehr schicke Front! Wie hast du die roten Querstreifen gemacht? Geklebt? Und wenn ja, welche hast du genommen?

    Skoda Octavia Combi RS TDI - Laser-Weiß


    Leder-Stoff-Kombi mit roten Ziernähten / Ausstattungspaket Business Columbus Traveller / Ausstattungspaket Challenge
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn


    BW: KW 48/15
    PW: KW 8-9/16 (Stand Anfang Dezember 15)
    Übergabe: 11.03.2016

  • Hallo,


    mein Autohändler hat mir nämlich die Crystal in schwarz im Winterreifen angeboten.
    Und ich wollte wissen ob es noch andere Original-Skoda-Felgen in schwarz für den Octavia (17 Zoll gibt)

  • @babyfaceracer


    Ich empfehle diesen Link zum Selbststudium Nützliche Informationen für den Bereich 5E und verlinke dir hier unten noch drei Shops, der Rest ist dann deine Aufgabe.


    Das Forum dient dazu Hilfestellung zu geben, jedoch nicht alles auf dem Silbertablett zu liefern:


    Shop 1


    Shop 2

    Shop 3


    Bitte beachte, dass die Felgen auf den RS passen bzw. freigegeben sein sollten

  • Hallo Freunde,


    bin kurz vor der Bestellung meines RS in Rallye-grün und will im Sommer Gemini Anthrazit fahren, Winter sollen die Turini werden, da es ja mit Eintragung schonmal keine Probleme geben sollte, da Original vom Werk :whistling:


    Zu meiner Frage: Wenn ich Tieferlegungsfedern und Distanzscheiben nachrüste, muss doch eine komplette Abnahme gemacht werden!? Wie läuft das dann mit den Sommer- sowie Winterfelgen beim TÜV? Sorry, bin da etwas schwer von Begriff... :wacko1:

  • @MarcRS Wenn ich richtig informiert bin, haben beide Felgen die selben Maße. Deshalb sollte es nach der erforderlichen Eintragung egal sein, mit welchen Felgen Du fährst. Es sind ja beides original Felgen. Ansonsten einfach beim Prüfer eine Felge mitnehmen und fragen.

    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

  • Die Abnahme ist ne Einzelfallprüfung. Ergo is erstmal nur das erlaubt, was bei der Abnahme montiert war. Aber man kann ja mit den Leuten reden. Sprich das bei der Abnahme einfach an und wie schon oben vorgeschlagen, bring am besten das Rad mit. Dann kann sich der Prüfer überzeugen, dass die Maße identisch sind und ggf. die Bezeichnung bzw. die Teilenummer der Felge in den Eintragungsvorschlag einbeziehen.

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Alutec Monstr, schwarz, 7,5 J18, ET45. Will mir diese für meinen Raceblau-metallic farbenen RS TDI DSG 4x4 kaufen, der hoffentlich in der KW 37 gebaut wird. Die Felgen haben ABE und Freigabe für feingliedrige Schneeketten.

  • Habe mich für originale Pictoris Felgen entscheiden. Hab ich zu einem guten Kurs privat erwerben können. Somit haben Sommer und Winterräder die gleiche Breite und ET und ich kann die Spurplatten ganzjährig drauflassen.


    Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich die Räder Pulverbeschichten lasse oder mit Plasti Dip schwarz mache... Alternativ lass ich sie einfach erstmal Silber.

  • Moin,


    ich bin gerade auch an Schauen wegen Winterrädern für meinen neuen. Es warden wohl die Autec Wizard 7,5x17 ET47. Es warden 225er Reifen drauf kommen. Ich weis nur nicht ob ein Lastindex von 91 reicht oder muß ich 94 nehmen?


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Das mit dem Lastindex habe ich mich auch schon gefragt. Da in den Papieren 225 45 R17 91 W steht reicht ein 91er Lastindex :) Habe meinen RS zwar noch nicht aber laut Google steht das in den Papieren :D

  • Fahre auf meinem RS-TDI eingetragene 8x17 mit 225/45/17 mit Lastindex 91

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Servus zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem neuen Nokian WR A4 ?
    Sollen bei mir auf die Orig. schwarzen Gemini kommen und als WR-Satz dienen.


    Danke euch für euer Feedback

  • Ich habe heute auch meine Winter-Kompletträder bestellt. Die Wahl viel auf die Advanti Racing Raccoon Black Matt mit Conti TS 850 in 225/40/R18 ... Leider müssen die Felgen noch dem TÜV vorgeführt werden.


    mein Reifenhändler meinte beim RS TDI 4x4 wären minimal 18" zugelassen. Kann das jemand bestätigen? Ich war von 17" ausgegangen (wollte aber auch 18er haben)



    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Hallo, bei mir ist es zwar noch eine kleine Ewigkeit hin aber da ich hoffe im Februar oder anfang März noch glücklicher Besitzer eines O3 RS Tsi zu sein und dann bräuchte ich ja wohl oder übel schon mal Winterräder.


    Habe mal meinen Händler gefragt und folgendes als Antwort erhalten:


    "


    Leichtmetallfelge Turini mattschwarz mit Conti Reifen 225 40 R18 92V zum Preis von 378 € zzgl. 19,90 € wechsel von Sommer auf Winterräder.


    Leichtmetallfelge Xtreme anthrazit mit Michelin Reifen zum Preis von 579 € zzgl. 19,90 € wechsel.


    Leichtmetallfelge Xtreme schwarz-poliert mit Michelin Reifen zum Preis von 599 € zzgl. 19,90 wechsel.


    Leichtmetallfelge Dorado silber mit Conti Reifen 225 45 17 91H zum Preis von 353 € zzgl. 19,90 wechsel.


    Leichtmetallfelge Nivalis anthrazit mit Dunlop Winterreifen 225 50 17 98V zum Preis von 360 € zzgl. 19,90 wechsel.


    "


    Was haltet Ihr von den Angeboten? Die 19Zoll fallen schon mal raus, sind mir zu teuer für den Winter.
    Denke eigentlich an 17 Zoll oder maximal 18 Zoll.




    Dann habe ich noch nach folgenden Felgen gefragt:


    Leichtmetallfelge CRYSTAL Black 17" - original - SKODA OCTAVIA III (5E)- Zustand: NEU & OVP


    - Original-Teile SKODA AUTO


    - Teile-Nr.: 5E0 071 497 E FL8


    - Farbe: schwarz-metallic



    SKODA Leichtmetallfelge "Savio" 7,0Jx17" ET 46



    4x Leichtmetallfelge GEMINI 18" - original - SKODA OCTAVIA III (5E)- Zustand: NEU & OVP


    - Original-Teile SKODA AUTO


    - Teile-Nr.: 5E0 071 498E HA7


    - Farbe: Anthrazit mit polierter Front


    Hier meinte mein :thumbsup: "... brauchen eine Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug um zuschauen ob die Felgen passen würden..."


    Bei den angefragten Gemini habe ich zwischenzeitlich gelesen das die schwarzen besser für den Winter geeignet sind, so würde ich hier noch eine Änderung vornehmen.


    Was meint Ihr?
    Danke schon mal für eure Ideen und Inspiration.

    Gruß,
    Big



    Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw


    Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:


    Extras:

  • Hättest du gestern noch zuschlagen können bei Superskoda als es noch die 20% gegeben hat. Das hätte sich richtig gelohnt :D


    Ich habe auch hin und her überlegt und mich dazu entschlossen meine jetztigen OZ Superturismo von meinem Golf weiter zufahren im Winter.


    Hätte ich diese nicht gehabt hätte ich die 18 Zoll Turini oder die Cassiopeia genommen :)CASSIOPEIA 18´ - original Skoda Auto,a.s. rim - 1PC : superskoda.com

  • Bei mir kommen in 9 Tagen die matten Turinis von Skoda drauf :)
    Hat nun auch ca 6 Monate gedauert bis die dann da waren (Odyssee mit dem Autohaus in Stuttgart)


    Aber, Felgen + Reifen liegen nun hier im Norden bei dem Autohaus meines Vertrauens und am 27ten kommt er morgen um 8 zum Wechsel und "Beautycheck" :love::love:

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Hättest du gestern noch zuschlagen können bei Superskoda als es noch die 20% gegeben hat. Das hätte sich richtig gelohnt


    verf§%§$%§ sch2$&$%&"$ !!!!! :vomit: ich will auch turinis haben und hab auch gestern bei superskoda bestellt, allerdings nicht an felgen gedacht :angry2: