Winterräder Octavia RS 5E

• Stell einfach im Bordcomputer die Winterreifenwarnung bei 240km/h ein, dann könntest du in einer Kontrolle wenigstens damit auftrumpfen ;)
    Kenn auch keinen, der sich das Cockpit mit so einem Aufkleber verschandelt ;)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich spreche beim Reifenhändler beim Termin für neue Winterreifen auch jedes Mal eine Morddrohung aus, für den Fall das ein solcher Aufkleber das Auto verschandeln sollte.

Wobei das heutzutage nicht mehr ganz so schlimm ist, weil ja mittlerweile auch die meisten Winterreifen bis mind. 240 freigegeben sind. Als ich 2008 für mein Auto nach Winterreifen bis 270 km/h gesucht habe, war das gar nicht so einfach (und ziemlich teuer)...

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Hallo,

welche Reifen würdet ihr mir auf mein RS 230 empfehlen.

Danke @Eldritch habe mich vertan es gehen nur 225/40 auf R18

Octavia V/RS 230 Combi TSI DSG Moon-Weiß Perleffekt
    - Leder m. roten Ziernähten, Black Design, Business
    - Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn,hinten
    - Rückfahrkamera
    - Led Standlicht

Codiert
    - Heckklappe mit FFB schließen
    - Abbiegellicht
    - Zündung aktive Meldung Deaktiviert
    - Komfortblinken 4 x
    - Coming Home Leaving Home nur mit Tagfahrlicht

4 Mal editiert, zuletzt von Olli-RS ()

• Müsstest Du nicht 225/40er nehmen und nicht 45er???

Ich überlege die Conti WinterContact TS 850P 225/40 R18 92V XL zu kaufen. Ich habe meinen RS aber noch nicht. Darf ich die?

Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

• Vom GoodYear wurde mir abgeraten, da er offenbar im 2. und 3. Jahr stark an Performance abgeben soll (Aushärtung).
    Der A3 ist eigentlich ein "alter" Reifen und ich würde dir zum WR D4 raten, der ist brandneu und soll sehr gut sein :)
    Habe für meinen ST Cupra die Oxxo Vapor Black 7.5x18 ET48 mit den Nokian WR D4 in 225/40 R18 92V XL bestellt :)

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Naja der WR D4 hat beim aktuellen ACE-Test bei Nässe im Vergleich zum Goodyear und Conti nicht ganz so gut abgeschnitten.

Winterreifentest_2015.pdf

Deshalb tendiere ich eher zum Conti oder Goodyear. Auf meinem Yeti hatte ich die letzten Winter immer Goodyear Ultragrip 8 Performance drauf und war damit sehr zufrieden.

?(

Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden

• Auf koenig-felgen.de gibt's den D4 in 225/40 R18 für unter 120€ ;)
    Der Nokian (WR D4) braucht angeblich seine Zeit, bis er eingefahren ist (so 300-500km) und genau das wird wohl bei solchen Tests eben nicht gemacht ! ;)
    Zumal kann ich mir nicht vorstellen, dass der D4 schlechter als der Vorgänger D3 ist, der bei Tests im 2014 reihenweise abgeräumt hat ;)
    Den TS850 hat ich mal drauf, war mir zu laut im direkten Vergleich mit dem TS830P...

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Diese Test`s sind doch eine Augenwischerei. Ich hatte letztes Jahr mir zuerst die Dorado Felgen mit Conti 850 in 225/17 bestellt, mit einem Kollegen zusammen und habe auf Rat hier im Forum (in diesem Thread) noch auf Turini und Conti 830P 225/18 umdisponiert.
    Ich kann nur sagen alles richtig gemacht. Denn das Abrollgeräusch des 850 ist spürbar lauter zum 830er. Mein Kollege mit Dorado und 850 bei 225/17 weint heute noch, dass er nicht 830er genommen hat, aber es ist natürlich auch alles eine subjektive Empfindung.
    Ich würde mich dann eher auf Erfahrungen hier im Forum berufen, denn unsere Mitglieder wollen schließlich nicht nur unser BESTES, das Liebe Geld.

Faszinierend finde ich aber immer wieder, dass Nokian "immer" soweit hinten positioniert ist und doch so viele hier aus dem Forum den Reifen vorziehen, gegenüber Conti, Goodyear etc.

Weiterhin wird in den Test`s auch nicht immer die Größe der Marke/Modell getestet, welche wir uns dann aufziehen wollen.

Nur mal so als Anregung zum Nachdenken.

• Der Vergleich zwischen TS850 und TS830P ist z.B. bei mir durchaus objektiv, da ich den direkten Vergleich hatte !
    Februar 2015 hatte ich für 3 Wochen nen nagelneuen Audi A3 8V 1.4T ACT mit frischem TS850 in 205/55 R16 gegen meinen alten 1998er Audi A3 8L 1.8T mit dem TS830P ebenfalls in 205/55 R16 aber schon 4 Jahre alt !
    Zumal WELTEN zwischen einem Audi A3 8L und dem aktuellen 8V liegen und die Contis auf meinem alten A3 noch alte Schinken waren und trotzdem waren die TS850 deutlich lauter, sowas bilde ich mir nicht ein, das merk ich schon auf den ersten paar Kilometern !
    Drum wollte ich unter keinen Umständen den TS850(P), egal wie gut er bei Tests abschneidet !

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Werde mich wo für die 225/40R18 92 V Nokian WR D4 XL entscheiden.

Danke für die Anregungen. ;)

Octavia V/RS 230 Combi TSI DSG Moon-Weiß Perleffekt
    - Leder m. roten Ziernähten, Black Design, Business
    - Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn,hinten
    - Rückfahrkamera
    - Led Standlicht

Codiert
    - Heckklappe mit FFB schließen
    - Abbiegellicht
    - Zündung aktive Meldung Deaktiviert
    - Komfortblinken 4 x
    - Coming Home Leaving Home nur mit Tagfahrlicht

• Ich habe ja noch Zeit bis Januar / Februar. Vielleicht habe ich ja Glück, dass das Wetter im Februar schon so weit milder geworden ist, dass ich diese Saison gar keine Winterreifen mehr aufziehen muss und ich mir erst im Herbst 2016 Gedanken machen muss. :rolleyes:

• War Anfangs zwischen Pirelli und Dunlop am Überlegen.
    Wobei ich da Pirelli nicht unbedingt für den Winter vorziehe, da ich bisher zu oft gesehen habe,
    dass gerade der Sottozero W240 sich stark mittig abfährt.

Meine Wahl war bisher eigentlich immer Winter: Dunlop WinterSport M3 (leiser als der D4)
    Und im Sommer geht nichts über den Pirelli P Zero.

Diesen Winter bin ich aber auch immer stärker in Richtung Nokian unterwegs.
    Entweder der D4 oder der A3. Werde mich da nochmal ein wenig mehr einlesen und dann schauen, welcher es wird.

Auf jeden Fall aber Dunlop oder Nokian.

• Ich bin mit meinem Sottozero 3 recht zufrieden. Allerdings ist der Verschleiß schon recht hoch, aber nicht ungleichmäßig.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Auch ich habe die Nokian A3 auf meinem in der Größe 225/40R18 drauf und kann mich über diese nicht beschweren. Abrollgeräusch ist nicht unangenehm.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Kann @Niqo nur zustimmen; die Sottozero 3, welche mit den Turini dabei waren, haben sich im letzten Winter keine Blöße gegeben.

LG Bernd

• Die Fakten, genau :D
    Ich vertrau da schon mehr auf meine persönliche Erfahrung als auf irgendwelche Label, von denen ich nicht weiss, wie und auf was sie zustande gekommen sind ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich werd diesen Winter Nokia D4 225/40R18 aufm Octavia und Nokian D3 195/50R16 aufm Rapid ausprobieren.

Gespannt bin ich auch auf die Erfahrung bei Nässe, da war ich mit anderen bisher nie zufrieden.

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Hallo zusammen,

ich habe mir für die Gemini den Goodyear Ultragrip Performance g-1 besorgt. Gestern dann beim örtlichen Reifenhändler die alten Sommerreifen runter- und die Winterreifen draufmontieren lassen. :D
    Verwunderlich ist jetzt, dass die Felgen überstehen, d.h. Bordsteinkontakte möglich wären :whistling: :finger: Reifen sind natürlich 225/40R18. Bei den originalen Sommerreifen war ausreichend Felgenschutz gewährleistet.

Wie sieht es da bei denen aus, die die Gemini bereits im Winter fahren/gefahren sind? Steht die Felge auch mehr über?? ?(

Grüße

RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P

Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

• Ich hatte den Conti 830P und seit letztem Jahr den 850P in 225/45/ 17 VR , beide Typen auf der gleichen Felge auf dem gleichen Auto, wo der 850P lauter sein soll schließlich mir nicht.

Fährt jemand 7,5x 17 ET 40 mit 225/45/17 auf dem RS, passt das?

RS230 :thumbsup:

3 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

• Diesen Winter bin ich aber auch immer stärker in Richtung Nokian unterwegs.
    Entweder der D4 oder der A3. Werde mich da nochmal ein wenig mehr einlesen und dann schauen, welcher es wird.

Auf jeden Fall aber Dunlop oder Nokian.

Hallo in die Runde,

ich stehe nun auch vor der Entscheidung Nokian WR D4, oder Nokian WR A3.
    Der Preisunterschied der beiden ist ja nun nicht so wirklich hoch bzw. nicht wirklich gegeben.

Gruß
    Floh

• Werde mir morgen die Nokian WR D4 bestellen.
    Bzgl. gerade Rechtzeitig:
    Sehe ich eigentlich anders.
    Habe die letzten Jahre auch im Autohaus fleißig am Reifengeschäft teilgenommen.
    Normalerweise war bis Mitte Oktober immer alles gut - oder bis zum ersten fetten Schneefall + ein paar Tage.

Hier mal meine "Preisaufzeichnung".

119,54
    Stand 23.09

118,52
    Stand 25.09

118,45
    Stand 27.09

117,51
    Stand 28.09

Nokian WR D4 XL
    225/40 R18 92V

Da ich allerdings diese gerne am 10. drauf machen möchte (bietet sich zeittechnisch bei mir an), muss ich mal so langsam bestellen.
    Wollen ja schließlich noch auf die Felgen gezogen werden. :D

• Hallo!

Ich bin seit einigen Monaten auch stolzer Besitzer eines Skoda Octavia III. Ich fahre die Benziner-Version mit 162 kw in schwarz.
    Im Sommer schmücken die 18-Zoll Gemini antrahzit Felgen das Auto.
    Nun bin ich auf der Suche nach Winterkompletträdern.
    Hierbei möchte ich eine angenehme Mischung zwischen "vernünftigen" Reifen und angemessener Optik zwischen 900 und 1000 Euro schaffen.

Bislang bin ich bei folgender Kombination:

Felge: Dezent RE schwarz matt 17 Zoll [7.0J - ET45]

Reifen: Uniroyal MS Plus 77 225/45 R17 - 91H

Damit komme ich auf knapp 912 Euro bei felgenoutlet.de

Da ich nicht der absolute Fachmann bin, würde ich mich über gut gemeinte Ratschläge oder Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank, MasterMP

• @ MasterMP

Bei der Wahl der Felgen-Reifen Kombi käme ich auf einen Preis von aktuell 726,92€.

Muss es unbedingt Uniroyal sein?

Bestellt in KW48/2014, TDI RS Combi HS . "Raceblau". Übergabe 27.05.2015.

• @ Chrimsonthunder

Nein, muss es nicht unbedingt. Ich habe mir den ausgesucht, da er beim ADAC Test ganz gut abgeschnitten hat.
    Wie kommst du auf einen Preis von 727 Euro?

Besten Dank schon einmal!

• @ Chrimsonthunder

Nein, muss es nicht unbedingt. Ich habe mir den ausgesucht, da er beim ADAC Test ganz gut abgeschnitten hat.
    Wie kommst du auf einen Preis von 727 Euro?

Besten Dank schon einmal!

Mit Google.... :D

Die Felge kostet das Stück 91€
    Die Reifen ebenso.

Bestellt in KW48/2014, TDI RS Combi HS . "Raceblau". Übergabe 27.05.2015.

• So es ist vollbracht Winterreifen sind bestellt :) auch wenn einige der Meinung sind nur teure Winterreifen sind gut. Ich hab bis jetzt jedes meiner Fahrzeuge mit Barum Polaris 3 ausgerüstet und muss sagen das es sehr gute Reifen sind. Dies wurde auch in einigen Reifentests bestätigt.

225 40 18 92V / 95.40 Euro pro Stück

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• @ Chrimsonthunder

Die Reifen finde ich für 91 Euro.
    Die Felgen allerdings nicht.Zumindest nicht in der gewünschten Ausführung. Wo hast du sie gefunden?

Danke für deine Hilfe.

PS: Ich werde mir die Nokian WR D4 auch mal angucken!

• Vielen Dank, die Seite kannte ich noch gar nicht.

Allerdings gibt es da nur ET 35 und 38. In Kombination mit den Reifen wird mir 45 vorgeschlagen.
    Gehen die anderen ET auch? Oder passen dann die Reifen nicht?

Sorry, alles neu für mich und nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden! :)

• So eben bestellt:
    Gemini Anthrazit und Nokian WR D4 in 225/40 R18 92V.

@MasterMP
    Den Nokian kann man sich wirklich gut anschauen. Ist bzw. soll vorallem ein Reifen sein, der etwas leiser ist, als die Konkurrenz.
    Bzgl. der ET halte ich mich hier mal raus, habe da noch keine Erfahrungen beim octavia. :)

• Hi,

ich würde mir gerne die Turini in schwarz für den Winter holen.

Kennt jmd. zufällig einen Anbieter, der die Felgen ggf. noch günstiger als hier anbietet? Denke aber eher nicht.

Leichtmetallfelgen Skoda Octavia III günstig und versandkostenfrei - skoda-zubehoer-shop

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• @Bemo

schau mal hier Eskoda shop

Ob die jetzt günstiger sind keine Ahnung, weil man momentan die Sprache nicht umstellen kann :P

Einfach im Suchfeld Turini eingeben 8)

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)