[Sammelthread] Bilstein Fahrwerke

  • Also der einbau kostet normal so zw. 200-250 €. 376 sind ganz schön dolle. hinzu kommt der saftige Preis des Fahrwerks.
    Man muss aber auch bedenken, dass die ortlichen Händler nicht mit den Kampfpreisen der Online-Händler mithalten können. Und einige lassen sich das eben auch was kosten, dass sie zertifizierter Einbaupartner sind, obwohl das eine andere freie Werkstatt oder ggf. sogar der Skoda-Partner (bei dem man ja auch immerhin schon das Auto gekauft hat) sicher genauso gut nur günstiger kann.


    Zum Thema Härte hilft wie immer nur eine Probefahrt sofern Bedenken bestehen. Wenn man ein Fahrwerk (mal jetz egal welches) mit ner E-Klasse im Komfortmodus vergleicht ist das sicher immer hart. vergleicht man hingegen mit nem Go-Kart ist dasselbe sicher äußerst komfortabel. Und jetzt versucht man die persönlichen Geschmäcker und Empfinden eines jeden in diesen Vergleich einzubauen. Raus kommen dann 12 Meinungen auf 10 Leute.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Es gibt nichts über Probefahrten.
    Ich bin fast alle Fahrwerke Probe gefahren. Und ich hatte fast jedesmal eine andere Meinung als der Fahrzeugbesitzer :)

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Meine Kostenzusammenstellung fürs B14 sah so aus:


    Bilstein B14 Fahrwerk: 770 ?
    Einbau inkl. Vermessung: 250 ?
    Abnahme TÜV (im Osten kurioser Weise günstiger - Einzelabnahme mit Felgen): 49 ?


    Also unterm Steich grob 1,1T ?.


  • Abnahme TÜV (im Osten kurioser Weise günstiger - Einzelabnahme mit Felgen): 49 ?


    Im Osten sind die TÜV-Gebühren immer günstiger als im Rest der Republik.
    War bei meiner AGA auch so. ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • @ Bonzai: Bei der Firma habe ich angefragt und den obigen Preis genannt bekommen.


    Ich hatte mit denen gesprochen und man sagte mir am Telefon, dass man auch das Fahrwerk einbauen könnte , wenn ich es nicht bei denen kaufe. Nur im Falle eines Problems, bei dem man Fahrwerksteile einschicken müsste, würde ich keine Gewährleistung bekommen :peace: . Das heißt, man Auto müsste solange stehen bleiben , bis Bilstein das Teil tauscht oder sonst was damit macht.


    Ich mein , wie oft kommt es vor, dass man ein fehlerhaftes Fahrwerk ausgeliefert bekommt ?( . Aber wahrscheinlich doch öfter als man glaubt....


    Im Internet würde ich das Bilstein B14 ca. 150 € günstiger bekommen. Is dann die Frage , ob es auf die Einsparung ankommt... Dafür aber im Fall des Falls ein direkter Ansprechpartner vorhanden ist.

  • Wie gesagt, ich war im Grossen und Ganzen soweit zufrieden. Ich hatte mit dem B16 noch einiges mehr gespart und ich brauche das Auto nicht täglich. Der Einbau wurde professionell durchgeführt und bis jetzt keine Problem. Angebote woanders war nicht viel günstiger hier in München.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Hallo Leute, bitte Steinigt mich jetz nich, habe schon gesucht aber auf die schnelle nix gefunden,kömnte heut B8 Dämpfer und federn bekommen.
    Fahre einen FL Bj 2012, brauche ich nun 50 oder 55 mm Stoßdämpfer.
    Danke schonmal im vorraus

  • Forensuche hätte geholfen :rolleyes:
    55mm


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • was willst du jetzt ??? :dontknow: ?(:ups: Sprich nicht in Rätseln ... Es gibt KEINEN RS der 50mm Federbeindurchmesser hat. Wer weiß mit was du gemessen hast :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hi zusammen,


    beim durchstöbern des Netzes bzgl. B16 fällt irgendwie auf, dass die meisten die Dämpfung bereich 2-4 Klicks nutzen. Nun die Frage an die B16-Besitzer: Wer von euch hat bereits mal richtig am Fahrwerk "rumgespielt"? In wieweit sind die Einstellungen jenseit der 5 Klicks nutzbar oder sind diese so straff/hart das man eigentlich nur noch Rennstrecke fahren kann?


    Worauf ich hinaus will, für den Altag gibt es garnicht soviel Verstellmöglichkeiten oder? Bso. Vorne 2Klicks, hinten 4 Klicks für den Altag, wie weit würde man dies dann verstellen für den Hockenheimring? Nur auf Vorne 4k und hinten 6K oder macht der komplette Verstellbereich wirklich Sinn und man kann ihn nutzen?


    Ist irgendwie doof zu erklären was ich meine, hoffe Ihr versteht es trotzdem.

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • Jeder, der nen B14 hat, bitte ich mal zu gucken, ob der Stabi am Querlenker schleift. Und wenn möglich, gleich mal die Länge von der Koppelstange zu messen, egal ob OEM oder Nachrüster-Koppelstange.


    Falls möglich, gleich mal Fotos machen

  • Hallo zusammen,


    an die B16 Besitzer, was hab Ihr für Fahrwerk und Einbau/Vermessung + Tüv gezahlt? Hab nun ein Angebot vorliegen von rund 2000 Euro. Find ich so lala. Gerade das Fahrwerk wird nur als Bilstein Standardpreis von ~1480 Euro + MwSt verkauft. Einbau und Vermessung ist preislich ok. Wäre bei einem Bilstein Fahrwerksexperten


    Stellt sich Bilstein wirklich ggf. quer, wenn man das Fahrwerk selbst besorgt und von einer Werkstatt einbauen läst?

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • Warum sollte Bilstein bestimmen sollen/wollen/können, vom wem du es dir einbauen lässt ? Das wäre ja mal echt dumm von deren Marketing.
    Warum muß es denn unbedingt das B16 sein wenn ich fragen darf ?

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Warum sollte Bilstein bestimmen sollen/wollen/können, vom wem du es dir einbauen lässt ? Das wäre ja mal echt dumm von deren Marketing.
    Warum muß es denn unbedingt das B16 sein wenn ich fragen darf ?

    Naja geht um das Thema Reklamation und soweit ich das etwas verfolgt habe kann es gern dazu kommen, dass Bilstein Probleme auf "Einbaufehler" schiebt. Das können Sie dann nicht, wenn es ein "Bilstein Fahrwerksexperte" gemacht hat.


    Entscheidung für B16 aufgrund desse, dass mich die einfache Verstellung der Dämpfung schon sehr interessiert (fallen alle anderen Bilsteins schon mal raus).
    Entscheidung gegen KW V3 war eigentlich nur aufgrund der umfangreicheren Einstellungmöglichkeiten. Ansich eine gute Sache, aber man muss sich erstmal gut einlesen, um zu wissen was man verstellt bzw. verstellen muss, um das gewünschte Ergebniss zu bekommen. Zusätzlich brauch man einen guten Mechaniker, der einen ein solides Grundsetup einstellt.


    Das KW Street Comfort wäre eigentlich auch interessant, aber da meinte der KW Man, nimm das KW V3 haste mehr davon (ok geht auch um seine Kohle :D )


    Andereseits hab ich ein Angebot für ein KW V3 was ca 100 Euro billiger ist.... ARGH echt anstrengend die ganze Sache....

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • KW wird mit einem Grundsetup geliefert. Außerdem hast Du mehr möglichkeiten es einzustellen. Und eine KW Fachwerkstatt kann Dir genaue Hilfe leisten.
    KW bietet außerdem 5 Jahre Garantie wenn Du es bei einem KW Partner einbauen lässt :thumbsup:
    Entscheidung ist schwer aber Du wirst mit dem B16 o. dem V3 nix falsch machen.....

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Asterix


    Wenn Dir die Einfachheit der Dänpferverstellung so wichtig ist, würde ich mir auch eventuell mal das IS- Racing oder das K- Sport angucken. Da kann man das Setup im Stand verstellen und Du kommst damit, falls gewünscht, tiefer als mit V3 und B16 zusammen. Unterschied ist, dass das IS lineare Federn und das K- Sport progressive Federn hat. Beide gibt es für ca. 1100. Persönlich kann ich das IS wärmstens empfehlen und Ingo ist immer sehr hilfsbereit. Solltest Du im Rheinland beheimatet sein kostet der Einbau auch nur läppische 100.

  • Asterix


    Wenn Dir die Einfachheit der Dänpferverstellung so wichtig ist, würde ich mir auch eventuell mal das IS- Racing oder das K- Sport angucken. Da kann man das Setup im Stand verstellen und Du kommst damit, falls gewünscht, tiefer als mit V3 und B16 zusammen. Unterschied ist, dass das IS lineare Federn und das K- Sport progressive Federn hat. Beide gibt es für ca. 1100. Persönlich kann ich das IS wärmstens empfehlen und Ingo ist immer sehr hilfsbereit. Solltest Du im Rheinland beheimatet sein kostet der Einbau auch nur läppische 100.

    HI benni90,
    das K-Sport war sogar das erste Fahrwerk was ich mir angeguckt hab :) Die Dämpfer, Uniballdomlager usw sind schon nicht schlecht. Richtig tief will ich eher nicht, fahr recht viel (~30.000km) und daher solls noch bissel langsstreckentauglich sein. Problem war eigentlich nur, dass man wenig Infos über die K-Sport Fahrwerke bekommt und man daher die Haltbarkeit usw schwer einschätzen kann. IS schau ich mir mal an.


    Erik_:
    Das mit dem Grundsetup stimmt schon, vorallem werd ich dann eh bissel "gezwungen" mit mehr einzulesen. Find den Bereich eh ziemlich interessant, man ist nur so träge/faul :P


    Hab nun noch ein Vergleichangebot für das B16 bekommen, liegt etwas über 2000 Euro mit allem drum und dran (FW, EInbau,Vermessung, Tüv), sogar Radlasten würden dort vermeintlich eingestellt werden.


    Muss leider meinen Tatendrang um min. einen Monat nach hinten verschieben, bekam gestern Post die mein "Finanzkonzept" etwas durcheinander bringt.... :angry:


    @all:Danke zumindest schonmal für die Infos/Entscheidungshilfen

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • Hi Asterix,


    der User Daniel_3B hat das K- Sport verbaut und ist soweit zufrieden. Zum IS findest Du ein paar mehr Infos im Golf GTI Forum. Hier haben mittlerweile auch ein paar das IS verbaut. Wir haben sogar jeweils einen eigenen Thread dafür. Einfach da nachfragen...

  • An die B14/B16 Fahrer habt oder hattet Ihr Probleme mit dem Dämpfern (Poltern/Knacken) man ließt davon sehr häufig (Hersteller und Modell unabhängig). Wie sieht das bei euch aus?
    Seltsamerweise ließt man bei H&R Monotube davon kaum etwas, obwohl die selben Dämpfer verwendet werden (angeblich nur eine andere Kennlinie).

  • Ca 90000 km B16 ohne Probleme


    Mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • n Poltern bei Schlaglöchern oder wann? Hab ich mit meinem B14 nicht
    Mit Sommerschuhen bei höheren Temperaturen, hab ich n Knacken wenn ich etwas stärker einlenken muss im Stand... vermute aber eher, dass es die Querlenker oder die Koppelstangen sind. Im Winter knackt nüscht...

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Fahre das B16... hatte vorm Einbau genau die gleichen Bedenken.
    Hat sich nich bestätigt... bin zu 110% begeistert!


    Gesendet von meinem Nokia 3210

  • Bei mir wäre es das B14 (benötige keine Druck-/Zugstufen Einstellung), die genannten Probleme sind der einzige Grund warum ich noch unschlüssig bin. Hier mal drei Videos wo man das schön hören kann.


    Die Geräusche treten nur bei Temperaturen über 10-15°C auf deshalb hört man davon im Winter nichts. Außerdem muss man dafür ein paar Kilometer gefahren sein, egal ob Autobahn/Landstraße oder Stadt.


    Ansonsten wäre es das ideale Gewindefahrwerk für meine Bedürfnisse. Ansonsten müsste ich das Monotube nehmen, wo man aber keinen Verstellbereich eingetragen bekommt. :/



    Icefever
    Wie Tief hast du es eingestellt und wie lange schon verbaut/gefahren? Ich wollte es auf 40mm einstellen, am Anfang aber mit max erlaubten Maß lt Gutachten. Tiefer würde generell kein Fahrwerk einstellen, als das max Maß im Gutachten.

  • Vorne maximal laut Gutachten. Is aber noch Restgewinde da. Hinten noch nich am Limit.
    Wie gesagt, kann die Probleme nicht bestätigen!
    Fahre es jetzt ca 20tkm.


    Gesendet von meinem Nokia 3210

  • Besten Dank für eure Infos.


    Scheint wohl eine 50/50 Spiel zu sein, das man die Probleme haben kann oder eben auch nicht. :/
    Was mir aber beim Lesen aufgefallen ist, das die Probleme bei Fahrzeugen auftauchen wo man außerhalb des TÜV-Gutachten Bereiches lag. Somit sollte ich da eigentlich nie Probleme bekommen. :)


    Zumal ich beim Einbau auf Nummer sicher gehe und die Problemzonen erneuere sprich neue Dom- und Axiallager (vom RS3) und sämtliche Schrauben/Muttern erneuert werden. Ob es Sinnvoll ist oder nicht, egal.


    Damit habe ich mich zu 98% Entschieden welches Gewindefahrwerk ich mir kaufen werde.

  • Seit Auslieferung und mitlerweile knapp 3 Jahren und 35.000km keine problem und/oder Geräusche.


    Wer weiß was der mit seinem S3 gemacht hat....klingt eher so, als wenn da irgendwas Spiel hat, vllt. ist eine Komponente nicht exakt passend.


    Dass es häufiger zu Problemen mit den Dämpfern kommt, hab ich noch nicht gelesen. Beim KW V1 schon eher, wurden i.d.R. aber auch kostenneutral getauscht.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Verstärkt meine Entscheidung. :)
    Das weis ich nun nicht, aber das Geräusch soll dem entsprechen was man "so oft" in Foren ließt. Aber wir wissen ja was die Meinungen/Eindrücke in Foren teilweise wert sind. ;)


    Die Bilder in deiner Galerie entsprechen genau meiner Wunschtiefe (sind das 50mm oder mehr/weniger)?

  • Verstärkt meine Entscheidung. :)
    Das weis ich nun nicht, aber das Geräusch soll dem entsprechen was man "so oft" in Foren ließt. Aber wir wissen ja was die Meinungen/Eindrücke in Foren teilweise wert sind. ;)


    Die Bilder in deiner Galerie entsprechen genau meiner Wunschtiefe (sind das 50mm oder mehr/weniger)?


    Weniger. Eher so 35-40mm. Abstand vo: 35cm, hi:36 laut Messung Dekra mit Org. 18ern, im Winter auf 16ern je 1cm weniger.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Abstand vo: 35cm, hi:36 laut Messung Dekra mit Org. 18ern, im Winter auf 16ern je 1cm weniger.


    hä?! - warum sollte sich der Abstand mit Winderreifen um 1cm verringern..das würde bedeutet das dein Winterreifen 2cm um Durchmesser kleiner ist als der Sommerreifen...umgerechnet auf den Reifenumfang wäre es eine Katasprophe was die Tachogenauigkeit anbelangt... 225 40 18 haben den gleichen abrollumfang wie 205 55 16...also auch den gleichen Gesamtdurchmesser...warum solte also im Winter das Auto 1cm tiefer liegen?`!

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • ich vermute mal dass das durch die stärkere Wölbung der Flanke durchaus differieren kann. Ob es tatsächlich ein ganzer cm ist weiß ich nich

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • hä?! - warum sollte sich der Abstand mit Winderreifen um 1cm verringern..das würde bedeutet das dein Winterreifen 2cm um Durchmesser kleiner ist als der Sommerreifen...umgerechnet auf den Reifenumfang wäre es eine Katasprophe was die Tachogenauigkeit anbelangt... 225 40 18 haben den gleichen abrollumfang wie 205 55 16...also auch den gleichen Gesamtdurchmesser...warum solte also im Winter das Auto 1cm tiefer liegen?`!



    Och nööö bitte nicht nochmal.... Das hatten wir schon mal irgendwo im Fahrwerksthread... Das fetzt irgendwie nicht.


    ...und ich schrieb diesmal schon extra "laut Messung Dekra".... :rolleyes:


    Bitte keine Antworten mehr darauf, hier gehts um Bilstein Fahrwerke und nicht um meine winterlichen Bodenkontakte

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Hallo,


    ich möchte mich bezüglich des Bilstein-B14 äußern.


    Eingebaut wurde das Bilstein-B14 bei 166350km, nachdem das originale Fahrwerk langsam seine Qualität von Fahrwerkomfort verloren hat und bei überladung ziemlich weit runterhing.
    Sinn und Zweck für den Umbau war in erster Linie nicht unbedingt die Tieferlegung, sondern die sabilere Fahreigenschaft mit dem Bilsteinfahwerk.




    Nach ca. 10.000km ist mir das Alte Domlager an der VA soweit verschlissen, dass auf der Rechten Seite ein Lautes Poltern zu hören war. Werkstatt hat das Domlager auf Beiden Seiten getauscht und zusätzlich von Skoda-RS Höhe auf Serienhöhe hochgedreht.


    Der Fahrwerkomfort ist deutlich gestiegen, allerdings liegt der Wagen nicht mehr so tief.


    Jetzt bei 197500km ist ein poltern an der rechten Hinterachse zu hören. Wahrscheinlich ist es das Dämpferbeinstützlager, welches gewechselt werden muss.


    Ich bin im moment auf der Suche nach verstärkten Domlagern, bzw. den Gummis. Kann mir hier jemand zu qualititv robuste Gummis für die Fdederbeinstützlager empfehlen ?


    Evtl. werde ich das Fahrzeug um 15-20mm Anheben müssen, damit die Domlager nicht zu stark verscheißen.


    Würde mich freuen, über denjenigen, welcher ähnliche Erfahrung gemacht hat.


    VG

  • Du hast bei 16600km NICHT gleich neue Domlager einbauen lasen ? Das ist NICHT Dein Ernst oder ? 8|:ups::angry2: :cracy: Unglaublich !!
    Da hast du aber eine immens inkompetente Werkstatt. :hammer: :thumpdown: :astonish:


    Wenn der RS über 100000km weg hat, sollten immer die kompletten Domlager VORNE, die hinteren Querlenkerlager und eventuell die oberen Stützlager Hinten gewechselt werden (letztere bei 166000km sowieso).
    Ich würde mal behaupten, aus Fehlern lernt man ... ;)
    Denn hättest gleich neue Teile eingebaut, hättest jetzt nicht nochmal das ganze Geschiss plus Achsvermessung erneut

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich