[Sammelthread] Bilstein Fahrwerke

  • Das Bilstein B12 besitzt die Eibach ProKit Federn (liest man hier im Forum viel Gutes drüber, Suchfunktion mal benutzen) dazu passend die Bilstein B8 Dämpfer (hier findet man wenig negatives). Macht insgesamt also eine gute und ausgewogene Mischung aus Komfort und Tiefgang.
    Bedenke aber die 30mm beziehen sich auf eine Standard Octavia, beim RS kommst du lediglich 15mm tiefer (RS ist Serienmäßig 15mm tiefergelegt).


    Wie das ganze aussieht und welche Teile man beim Umbau tauschen sollte findest du in meinem Thread. Das ist das B14 Gewindefahrwerk verbaut aber eben mit jener "geringen" Tieferlegung. Vom Fahrverhalten ist es dem B12 ähnlich. Am besten mal Durchlesen. :)



    PS: Dein Avatar könnte gefährlich sein, zu speedieee rüber schau. :lauthals:

  • Wollte mir im Frühjahr das B14 einbauen lassen. Jetzt lese ich überall das der TÜV relevante Einstellbereich bei 30-50mm liegt. Also im Vergleich zum RS Fahrwerk nur 15-35mm richtig? Kann mal bitte einer nen Bild von seinem RS mit max TÜV zugelassener Tieferlegung hier reinstellen... Am besten mit 19".



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • B14 und 19 Zoll : ....das wird haaaaaaart. Und soweit ich noch in Erinnerung habe, geht es nicht sonderlich tief. Minimal tiefer als die 50 mm H&R Federn.( Ich meine 340 mm Radnabe zu Kotflügelunterkante ). Das B14 flog nach 2 Wochen bei meinem RS wieder raus und wurde gegen ein AP getauscht. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Schau dir einfach mal Bilder mit verbauten H&R 50mm Federn an, genau so wird das B14 auf max. Tiefe aussehen. Bedenke beim B14 ist nach dem Tüv geprüften Bereich keine 5mm mehr Platz ergo geht es nicht tiefer als im Gutachten angegeben.
    Radnabe-Kotflügelkantenmaß sind ca. 34,5cm +/- 5mm) kein Fahrwerk für Tiefflieger. :P


    Immer noch zufrieden mit dem B14. :thumbup:



    PS: Mitfahrt wäre möglich.

  • Immer noch zufrieden mit dem B14. :thumbup:



    PS: Mitfahrt wäre möglich.


    Wie tief hast du deinen?
    In welche Region lebst du?
    Welche Rad reifen Kombination?


    Schau dir einfach mal Bilder mit verbauten H&R 50mm Federn an


    Da gibts nur noch 1 Bild und das ist leider mit 18"



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Region wäre HZ, MD. Bis nach NDH sind es ca. 100km für mich.
    Felgen sind 8x18 ET48 mit 225/40 Bereifung, Tiefe 20mm tiefer als das RS-Fahrwerk (höchste Stellung laut Gutachten).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das ist die Sommer-Felge, im Winter sind es 7,5x18 ET51 (Neptune-Felge) ebenfalls 225/40. :)


    Ich habe keinen Unterschied bemerken können zwischen minimaler und maximaler Tieferlegung.

  • So...Wollte mal kurz meinen Eindruck vom B14 vermitteln nachdem fNatic mich ne runde in seiner "Maja" kutschiert hat. :D
    Meine Persönlicher Eindruck ist das dass B14 zwar härter als das Serienfahrwerk ist, aber auf keinem Fall zu hart.
    Das Auto lag schön satt und straf auf der Straße, auch auf kopfsteingepflastert und allgemein schlechten Straßen hat das Fahrwerk eine sehr gute Performance an den Tag gelegt.
    Und zur Optik muss ich sagen sah die Maja in der Höchsten Einstellung mit den 18" einfach nur klasse aus.
    Also für mich steht fest das es bei mir ein B14 wird.
    An der stelle nochmal danke an fNatic. :thumbsup:

  • So muss ein RS da stehen. :)


    5mm wird es sich in den nächsten 500km wohl setzen. Mehr als 340mm würde ich aber nicht empfehlen.


    Freut mich das ich dir bei deiner Kaufentscheidung helfen konnte.

  • Freut mich das ich dir bei deiner Kaufentscheidung helfen konnte.



    Vielen Dank nochmal dafür! :thumbsup:

    5mm wird es sich in den nächsten 500km wohl setzen.


    Das Denke ich auch... allerdings meinte die Werkstatt (Bilstein-Fahrwerksexperten) Das es sich nicht mehr setzt


    Ich habe im April nochmal nen Termin fürs nachstellen und prüfen.Dann werden Wohl auch noch nen Paar Spurplatten folgen.

  • Ab sofort kann ich nun auch die maximale Tiefe bei meinem B14 einstellen (komme jetzt in die Garage bzw. unsere Einfahrt rein und raus :finger: ).


    An der Vorderachse habe ich es auf max. Tiefe eingestellt (laut Gutachten sind das 235mm - Oberkante Federteller bis Mitte Befestigungsschraube vom Federbein) alles easy und schick.
    Probleme habe ich jedoch an der Hinterachse zum einen habe ich wohl schon die max. Tiefe ab Einbau (laut Gutachten 55mm - Oberkante Federteller bis Federauflage). Das sind aber gerade mal rund 15mm weniger als beim Serien-RS, möchte aber gerne noch 10-15mm tiefer. Laut dem Gutachten kann man bei einer Achslast von 1100kg (Golf, A3, Leon usw.) 45-65mm einstellen. Beim Octavia mit einer Nachsalzt bis 1160kg sind es 55-65mm. Ich habe eine Achslast von 950kg, kann ich da nun auf 45mm einstellen oder nicht? ?( Blicke da nicht wirklich mehr durch. :wacko1: Außerdem dreht sich sich bei die Verstelleinheit samt Feder komplett mit wenn ich mit den Hakenschlüsseln ansetze und drehen möchte - Lösung dafür wäre die Feder mit einem Federspanner einspannen und dann einstellen.


    Das ganze soll natürlich am Ende (nach Achs- und Spurvermessung und Lichttest) wieder abgenommen werden. Also muss das Hand und Fuß haben, möchte da unnötigen Ärger vermeiden. :thumbup:



    Ansonsten habe ich jetzt 10Tkm, knapp 12 Monate (je eine Sommer und Wintersaison) hinter mir und bin noch immer zufrieden mit dem Fahrwerk. Keine Defekte, Probleme, vor allem aber keine Geräusche. :lol:

  • Mal zur Abnahme was.


    Ich habe an meinem 5E das B14 komplett runtergedreht. Kein Restgewinde mehr. So zur 21er Abnahme gefahren. Und der Dekra-Typ hat alles problemlos eingetragen. Im KFZ-Schein steht jetzt: Abstand Radmitte-Kotflügelkante 325mm.


    Soviel dazu. Such dir nen ordentlichen Prüfer und da geht dann auch nix schief. ;)

  • Servus,


    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Octavia RS 2.0 FSI zu den anderen Octavia Modellen bezüglich der max. Tieferlegung bei einem Bilstein B16 Fahrwerk?


    Warum darf man laut Gutachten bei dem RS FSI nur max. 20-30mm verstellen bzw. tieferlegung?


    Bei den anderen Modellen sich die es immer 30-50mm Tieferlegung bei gleicher Achslast...


    Hat hier jemand eine Erklärung???


    Gruß
    Oliver

  • Moin zusammen


    Ich suche jemanden der schon ein B14 oder ähnliches verbaut hat zwecks Probefahrt.
    Ziel ist 25-40mm tiefer als Serien-RS.


    Ich komme aus Buxtehude (Apensen) Plz 21641


    bzw Plz 14913


    Wäre sehr dankbar für Antworten. :thumbsup:

    Wo wir sind ist Vorne, sollten wir Hinten sein, ist Hinten Vorne!

  • Hat jemand das Bilstein B16 ridecontrol am 1Z?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)