[Sammelthread] AP - Fahrwerke

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • also an deiner Stelle würde ich ihn vorne auf 340mm drehen und hinten auf 345... so habs ich mittlerweile isser bisschen gesackt habeich hinten auch fast 340mm
    sieht stimmig aus und ist gut alltagstauglich

    FahRSpaß... Simply Clever :thumbsup:


    VCDS/VCP User Raum Harz
    38871 :thumbup:

  • Bei wurde er mit 330 vorne eingetragen.
    Steht jetzt leider bei 350.
    Ist aber noch OK.


    Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Also könnte man als Fazit sagen das ap gewindefahrwerk ist ein gutes Fahrwerk zu einem top Preis mit einem kleinem Schönheitsfehler wenn es geräuche macht oder sehe ich das falsch
    dann werde ich es mir unter diesen Umständen wohl auch bestellen
    mfg :)

  • Ich war jedenfalls mit dem AP mehr als zufrieden.
    Kann mich nur wiederholen : RS vom 1. Tag an mit 50mm H&R Federn - mit 18 Zoll Serienrädern gerade so vertretbar, mit 19 Zoll dann für mich einfach sch..... wer was anderes behauptet, hat kein Gefühl im Poppes ;)
    Nach einigen quälenden Monaten dann auf B14 umgestiegen. Wesentlich besser als Federn - aber ehrlich gesagt : immer noch hart, aber harmonischer, "richtiger" als nur Federn. Dann, nach weiteren wenigen Wochen dann das AP eingebaut ; und Papa war glücklich. Anfangs machten die vorderen Dämpfer im kurzen Moment des Anfahrens ein ganz kuzes Knarzen, war nach einiger Zeit aber verschwunden.
    Ich kann die Kombination "RS+AP" nur empfehlen.....und ich bin hier bei weitem nicht der einzige.
    Ich weiß, dass es anfangs ( so um 2009/2010 ) eine Serie gab, die stellenweise Probleme machte mit Geräuschen. Sollte aber eigentlich nicht mehr so sein.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Könnte man hier vielleicht noch Bilder rein setzen vom AP mit wieviel Tieferlegung mm?

    GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

  • In meiner Galerie kannst du meinen Ex-RS sehen ,mit AP-Gewinde mit 330mm v. und 340mm h. am Tag des Verkaufs. Ich hatte das Glück, dass mein AP sogar bis 315mm auf der VA ging. Hatte damals auch ein entspr. Bild gepostet. Finde es aber nicht mehr.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • also mom. hab ich mit den H&R Federn schon an der VA 345mm.

    GTI Fußstütze, MAM 8 Sline 8x18 et 47, LED Kennzeichenbeleuchtung, US Standlicht,Abbiegelicht, 50mm H&R Federn, LED Rückleuchten, Columbus mit DVD Free

  • also mom. hab ich mit den H&R Federn schon an der VA 345mm.


    Gutes Beispiel dafür, dass die H&R Federn "Gift" für die Originaldämpfer und für´s Fahrverhalten im Allgemeinen sind. Schlechte Kombi, auch wenn du es dir wahrscheinlich nicht eingestehen willst.... ;)


    Was meint ihr kann ich 19" et30 mit dem ap gewindefahrwerk fahren und das auf tiefster Stellung???


    Nein, ET 30 ist grundsätzlich problematisch beim 1Z.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich habe zur zeit vorne ca. 350 und hinten 360mm nur mit federn und ich würde das gerne auch weiter fahren aber mit Fahrwerk meist du nicht ich könnte noch etwas tiefer???

  • Ich gehe mal davon aus, dass du eine 8x19 ET 30 Felge mit ( hoffentlich ) 225/35/19 Reifen fährst. Selbst mit deiner jetzigen Fahrhöhe muss ich dir dringend abraten ( wirklich ernst gemeint ) schnell durch lange Bodenwellen zu fahren ( wo das Auto wirklich bis zum Anschlag einfedert ). Denn mit der ET 30 Felge wird der Reifen definitiv irgendwann an die Kotflügelkante gehen, was zur Folge haben kann, dass du dir den Reifen aufschlitzt.
    Ich bin meinen RS damals zeitweise auf 315 mm gefahren, allerdings mit einer 8x19 ET 45, also einer Felge, die 10 mm weniger weit rauskommt. Und selbst da war bei volleingefedertem Rad gerade mal eine Schamhaarbreite Platz zum Innenkotflügel. ;)
    Bisher hast du wirklich Glück gehabt. So soll es bleiben. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich habe hinten die Kanten umgelegt und ja das ist meine felgengrösse mit den Reifen und ja bei langen Bodenwellen und schneller wie 120 schleift es hinten und ich kann jetzt schon sehen das etwas Lack fehlt und du meinst wirklich das trotz keiner scharfen Kanten der Reifen das nicht aushält??

  • Ich habe hinten die Kanten umgelegt und ja das ist meine felgengrösse mit den Reifen und ja bei langen Bodenwellen und schneller wie 120 schleift es hinten und ich kann jetzt schon sehen das etwas Lack fehlt und du meinst wirklich das trotz keiner…


    ...das kann ganz böse ins Auge gehen. Lass dir bitte schleunigst was einfallen. Und nein; ein Reifen ist für sowas nicht gemacht. Der soll nur immer schon mit breitem Latsch den Asphalt berühren, sonst nichts. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hey hey,


    Ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein AP Gewindefahrwerk zu holen.
    Nun meine Frage: muss ich dafür auch gekürzte Koppelstangen holen, oder kann ich die Orginalen drin lassen?


    Mfg Strothi

    Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen :mussweg:

  • Kaufen -> Einbauen bzw. Einbauen lassen -> Spur einstellen lassen -> Eintragen lassen -> An der geilen Optik erfreuen.


    Mehr musst du nicht machen.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Morjen, ;)


    Wenn wir schon mal beim Thema sind, ^^
    Mein AP liegt schon seit gut 1 Monat bei mir Zuhause, der Einbau wird voraussichtlich im März erfolgen.
    Mein Oci hat ja mittlerweile 100100 Km runter,und ich bin am überlegen ob ich die Domlager gleich mit wechsel. Was meint ihr dazu?
    Wenn ja reichen die originalen von Skoda aus?
    Bitte erschlagt mich nicht gleich, sollte die Antwort hier schon irgendwo stehen. :-)

  • Hallo RS-Freunde...
    Seid gegrüßt!
    Hab eine bescheidene Frage: möchte mir das AP-GEWINDEFAHRWERK zulegen, weiß aber net so recht welches das richtige ist...
    Fahre einen 2.0l PD von 2007...


    Danke für eure Antworten!
    LG Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli86 ()

  • Guck mal in dein Fahrzeugschein da stehen die Achslasten, die Federbeinaufnahme ist 55mm
    die meisten TDI haben Achslast über 1060kg

    FahRSpaß... Simply Clever :thumbsup:


    VCDS/VCP User Raum Harz
    38871 :thumbup:

  • Hey,


    will mir bald ein AP Gewinde holen und habe dazu ein paar fragen:


    Mein TDI Limo (BJ 2012) hat 51000 km auf der Uhr muss ich da mehr als nur das FW tauschen?


    Die Federbeinaufnahme habe ich richtig gelesen beträgt 55mm?


    Muss man nur bei voller Tiefe die berühmte Kante umlegen und ansonsten nicht?


    Es bleiben die original Felgen verbaut.

    Skoda Octavia V/RS MJ12 in Metallic Grün mit diversen Umbauten 8)

  • Bei 51.000 würd ich persönlich nichts tauschen außer Fahrwerk. Du kannst natürlich die Domlager gleich mit tauschen, schadet ja nicht.


    55mm ist korrekt.


    Bei voller Tiefe musst du, je nach Felge, die Schraube vorne rausmachen und hinten die Lasche umlegen bzw ganz abschnippeln.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Bei 51.000 würd ich persönlich nichts tauschen außer Fahrwerk. Du kannst natürlich die Domlager gleich mit tauschen, schadet ja nicht.


    55mm ist korrekt.


    Bei voller Tiefe musst du, je nach Felge, die Schraube vorne rausmachen und hinten die Lasche…


    Welche meinst du?


    Es wären bei mir die originalen Neptun Felgen.

    Skoda Octavia V/RS MJ12 in Metallic Grün mit diversen Umbauten 8)

    Einmal editiert, zuletzt von OctiRS87 ()

  • In der Mitte des vorderen Radhauses (ganz vorne, auf Höhe der Reifenflanke) ist eine kleine Schraube. Die könnte mit dem Reifen in Verbindung kommen bei extremem Einfedern.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014