Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

  • jetzt mal Butter bei die Fische :D (scheiss Wortkombination)


    Es wird ja hier im Forum immer wieder geschrieben, das des AP/DTS Gewindefahrwerk genauso wie das Supersport "Black Evolution" Gewinde, baugleich mit dem KW V1 sind bzw. sein sollen.
    Stimmt das denn wirklich ?? oder sind NUR kostengünstigere Baiteile verbaut ?


    Das des Weitec GT Gewinde Baugleich dem alten V1 ist, weiß ich mit Sicherheit, da es mir Mane ja schon geschrieben und versichert hat. ^^


    Ich frag NUR, weil ich überlege für unseren 5er Golf ein Fahrwerk zu kaufen. Da die Originalen Dämpfer nun auch 100000km weg haben und ich NUR von Federn nichts halte.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja, ist es. Laut AP-Mitarbeiter sind die AP-Gewindefahrwerke baugleich mit den KW V1 und werden direkt von KW beliefert.
    Deswegen ist das AP-gewinde mittlerweile auch nicht mehr so billig wie noch vor einem Jahr.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich habe das AP seit guten 2 Wochen verbaut und bin echt begeistert!


    War zwar etwas mulmig, da es ja schon ein Kostenunterschied zu H&R und KW ist..


    Aber ich bereue nichts, es fährt sich echt spitze und hat trotzdessen fast Serienkomfort!!


    Danke an dieser Stelle noch mal an Hansen !! Der mir das Fahrwerk eingebaut hat !!

  • Zitat

    Danke an dieser Stelle noch mal an Hansen !! Der mir das Fahrwerk eingebaut hat !!


    Bitte, mit deinem DSG war es ja auch easy.:thumbup:


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Hallo zusammen,


    Kurze Frage,wenn ich ein Fahrwerk möchte dass vom Komfort her dem Serienfahrwerk ähnlich ist,zu welchem sollte ich dann greifen?


    Tieferlegung von 20 mm reicht mir und preislich wäre etwas um die 500 Euro ganz nett.


    Gruß

  • ja klar, Original Dämpfer und die Eibach Federn. Das passt dann schon

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo RS Gemeinde


    Will meinen RS auch Tiefer sehen.
    Bin am Überlegen ob ich ein AP Gewinde oder das H&R 55/40 Cupkit Fahrwerk einbaue.
    Ich möchte mehr komfort als jeden Kieselstein spüren.
    Reifen sind die 18Zoll drauf. Was meint ihr?? Eher AP oder H&R


    Und wie ist das nun mit der Haltbarkeit des AP Fahrwerks??
    Will lang seit ihr schon damit unterwegs??
    Und die gleichen Fragen zum H&R.


    Danke für eure Hilfe

  • Warum gibts einen angepinnten allgemeinen Fahrwerksthread und keiner postet rein ???? :cracy: Mann oh mann


    1. H&R Cupkit ist NICHT zu empfehlen - Bockelhart und fast unfahrbar.


    2. Die Leute mit AP Gewinde sind zufrieden. Was die langlebiglkeit anbetrifft, kann man soweit noch keine Aussagen machen. Aber frag im entsprechenden Thread


    3. zu den spezifischen Fragen, einfach in den Threads fragen ... [Sammelthread] AP - Fahrwerke [Sammelthread] H&R Fahrwerke

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Hallo!
    Wie ich so sehe hat noch keiner über Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern Bericht geschrieben!Wie sieht es mit der Härte von dem Fahrwerk zum Vergleich zu anderen Fahrwerken?
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Ich hatte gelesen das Eibach und B8 angenehmer als die Gewindefahrwerke sind.
    Liegt aber bestimmt daran das du ca 30mm tiefer kommst. Ich denke das keiner ein GFW einbaut und dann nur 30mm tiefer stellt. Ich wollte auch ursprünglich Eibach + B8 (B12 Kit) einbauen lassen nun ist es aber was anderes geworden 8)
    Mit dem B12 Kit macht man aber nix falsch wenn Du nicht so tief willst. :)

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Hallo,
    möchte ihr in diesem Thread mal das Thema Schleifen im Radkasten ansprechen, genauer gesagt, schleifende Radhausverkleidung.
    In vielen Threads gibt es Tipps und Tricks...aber wenn auch nur vereinzelt und immer das Gleiche...


    Welche Möglichkeiten hat man? Außer: Höher drehen, ständig mit Winterreifen fahren ( :D ) oder die besagte Stelle ausschneiden.


    Hier mal 2 Bilder von meinen Problemzonen an der Vorderachse:



    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dahinter Kunststoff oder Karosserie ist, aber was kann man machen? Ich weiß, das der Teppich dort auf Grund der Befestigung nicht komplett anliegt... eventuell zusätzliche Schraube o.ä. setzen?
    Wenn Kunststoff dahinter - warm verformen?


    Ich kann meine Dämpfer auch härter stellen, dann ist Ruhe... aber man kann ja mal ein bisschen diskutieren :P


    Bin für Vorschläge offen! :)


    bEnny

  • Da hast du folgende Möglichkeiten:


    1) Schleifen lassen bis es nicht mehr schleift. :D
    2) Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen.
    So wie diese hier: http://reichhard-motorsport.co…inschlagbegrenzer&x=0&y=0
    3) Radfilz zurecht schneiden.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()


  • Da hast du folgende Möglichkeiten:


    1) Schleifen lassen bis es nicht mehr schleift.
    2) Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen.
    So wie diese hier: http://reichhard-motorsport.com/catalog/…grenzer&x=0&y=0
    3) Radfilz zurecht schneiden.



    Also ich würde sagen:

    • Höher drehen bis der benötigte Federweg wieder dem zur Verfügung stehenden entspricht.
    • Dämpfer härter stellen bis es bei Bodenwellen nicht mehr schleift
    • Federrate erhöhen


    Ich würde zu Ersterem raten. Bei mehr als 20mm unter Seriensportfahrwerkshöhe verschlechtert sich die Achsgeometrie extrem. :schwitz:

  • Die Möglichkeiten sind mir ebenfalls bekannt, danke ;)
    Mir geht es eher um die Bearbeitung der Radkästen. Der Teppich liegt dort wie gesagt nicht komplett an, eventuell eine zusätzliche Befestigung?
    Ich bin auch nicht der Einzige, der mit 8,5x19" und 225er Bereifung eine Höhe von 325/330 fährt...


    Theoretisch KANN ich gar nicht der einzige sein, mit diesen "Teppichproblemen" :D


    bEnny

  • Mich würde erstmal interessieren, wie du das eingetragen bekommen hast ?(

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl

  • Ohne Probleme, es schleift nur am Teppich.
    1. Nur bei weicher Dämpfereinstellung
    2. Nur bei wirklich "tiefen" Einfedern.


    Der TÜV hat so ziemlich alles geprüft was nur geht, sogar verschränkt und es hat ihn nicht gestört. Er sagte, solange es nur der Teppich ist, ist das nicht so schlimm.


    Fragen beantwortet? ;)

  • Krasser Tüvler... Solche gibts bei uns schon lange nich mehr. Haben wohl alle schon eins auf den Deckel bekommen.
    Na dann geh mal mit'm Heißluftfön bei und drücks nach innen. Ganz schnibbeln würde ich nicht machen.
    Alternativ müsste man sich mal kundig machen ob es geänderte Innenschalen zu kaufen gibt. Ich hab sowas mal für nen 4er Golf gesehen. Die waren aus Alu und haben erheblich mehr Platz zum Rad gelassen.

  • aus Alu? das klingt bestimmt nicht schön wenn da ein paar steinchen auf der straße liegen

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Hallo zusammen,
    Bin auf der Suche nach einem guten Fahrwerk :-)
    Fahre "jetzt noch " Serien Dämpfer mit K A W Federn 55/40 Teiferlegung doch jetzt verabschieden Sich langsam die Vorderen Dämpfer,
    Mit der der Tieferlegung war ich vollsten zufrieden jetzt würde ich mir gerne ein Fahrwerk mit gekürtzten Dämpfern verbauen fährt jemand so eine Tieferlegenung 50/40 (kein Gewinde)
    von H$R, Weitec usw ? möchte keine "hobbel Kiste" fahren :P


    Mfg

  • war mit in der Überlegung. Oder der B12 Kit (ist aber net so tief)
    Hab mich dann für das KW SC entschieden. Ist der Hammer !!!!
    So tief wie H&R Federn aber deutlich besser zu fahren als das Serienfahrwerk. Und ich kann es noch 9 Stufen weicher stellen. Fahre aktuell 9/18
    Tief ist er vorn ca 35cm und hinten ca 36cm. genaue Messungen folgen


    Gruß Erik

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Hi zusammen,


    bin auch gerade dabei mich zu entscheiden (naja schon seit 2-3Monaten...). Wenn Ihre die Wahl hättet und nicht aufs Geld schaut, welches wäre euer Favourit:


    1.Bilstein B16
    2. KW V3
    3. Sachs Performance


    Bin gerade noch am zweifeln, ob ich einmal richtig Geld aus gebe oder halt doch nur das KW SC nehme. Da ich eher zu den Vielfahrern zähle (~30.000km/Jahr), bin ich mir bei den "Luxus"-Gewindefahrwerken nicht sicher,obs Sinn macht.

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • KW SC ist klasse. nur die max tieferlegung ähnlich der 35mm H&R Federn.
    Das B16 ist auch Hammer und man kann die Härte schnell von außen verstellen.
    Mir war das B16 nur zu teuer deshalb wurde es das KW SC ........

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45



  • Du müsstest mal beschreiben was dir wichtig ist bei deiner Suche nach dem Fahrwerk. Kw sc bin ich im BMW mitgefahren und fand das super komfortabel

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hallo zusammen


    Ich will meinen Senf auch einmal dazu geben. Ich habe mir am Freitag das AP Gewinde eingebaut. Ich bin wirklich sehr begeistert. Es ist echt verdammt komfortabel und auch sonst finde ich die Qualität des Fahrwerkes für den Preis recht ordentlich! Was ich persönlich auch sehr Positiv finde ist, das das Gewinde an den vorderen Dämpfern KEIN "fein" Gewinde ist sondern eine recht hohe Steigung hat (ca. 5mm pro Umdrehung).


    Also für alle die momentan am überlegen sind.. Absolut empfehlenswert.


    Habe übrigens vorher H&R Federn (50mm) mit ori. Stoßdämpfer drinne gehabt. Das ist der größte Müll überhaupt (meine Meinung)


    Grüße



  • Stimmt da hast du recht mit original Dämpfern !
    Darum überlege ich mir H&R Fahrwerk..

  • Du müsstest mal beschreiben was dir wichtig ist bei deiner Suche nach dem Fahrwerk. Kw sc bin ich im BMW mitgefahren und fand das super komfortabel

    Hi,


    ich hab das Problem/Empfinden, dass das Serienfahrwerk(eventuell nur bei mir) gerade hinten sehr stark einfedert und sehr ruppig auf Querfugen reagiert. Dies äußert sich in einem recht poltrigen Fahrenverhalten. Mit leerem Auto rummst es richtig. Mit vollem Auto taucht die Hinterachse recht tief ein, um dann sehr schnell hart zu werden. Da kamm schon mal nen Stöhnen von der Hinterbank bei einer langgezogenen Welle, weil das Fahrwerk so unsanft regelte.


    Die Vorderachse hats zwar auch nicht sonderlich mit diesen Querfugen (Bsp. Autobahnbrücken oder wer's kennt die A5 bei Karlsruhe). Diese direkten Stöße find ich ziemlich nervig. Da ein guter Freund zeitlang einen EVO9 unterm Hintern hatte, sind mir bessere Fahrwerke bekannt. Dieses ist zwar recht straff gefedert gewesen, hat aber nicht so gepoltert/war nicht so ruppig. Mit einen straffen Fahrwerk hab ich kein Problem. Im Gegenteil diese Senften aller A8 oder sowas kann ich absolut nicht ab.


    Dieses Verhalten will ich eigentlich nur abstellen/veringern. MAx. Tieferlegung steht bei mir nicht im Vordergrund. Wenn er 25-30, eventuell auch 35 mm tiefer kommt störts micht nicht, mehr aber auf keinen Fall. Wenn ich zusätzlich das frontlastige Fahrverhalten in schnellen Kurven etwas reduzieren kann freuts mich ebenfalls :D (PS:Hab auch vor das Whitlinie AntiLiftKit einzubauen.)

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • Sorry für mein doppel Post, bekomme aber gerade ständig SQL-Fehlermeldungen beim Antworten...

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix ()