Ich habe das Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk verabut und bin voll zufrieden
Die Dämpfer stammen von KW und die Federn sind von Eibach.
Auch alles angenehm bei 500 Km Autobahnfahrt sportlich und trotzdem Familientauglich
Ich habe die 18" Serienfelgen drauf
Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread
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- [Octavia 1Z]
- Black Pearl
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Um genau zu sein:
Die Dämpfer kommen (wie beim V1) von AlKo, die Federn selbstverständlich von Eibach und das
Gewindegehäuse von KW, wobei ich auch nicht weiß inwieweit sich KW dafür Teile zuliefern lässt.
Die Dämpfer fertigt KW aber erst ab V3 selbst und die Federn naheliegenderweise gar nicht.
M.W. verwendet KW bei seinen eigenen Fahrwerken ebenfalls ausschließlich Federn von Eibach.Und noch was: Viele Federtypen werden herstellerübergreifend bei etlichen Fahrwerken verwendet.
Diese Hersteller bedienen sich da oft eines Baukastensystems.
So werden bspw. bei allen KW Gewindefahrwerken für den Octavia, Golf usw. (je nach Achslast) die
gleichen Federn verwendet. Auch im Eibach Pro Street S sind es die gleichen Federn, nur in anderer
Farbe, bei Weitec sowieso. Vermutlich auch bei AP. Und selbst im Sachs Performance waren anfangs
diese Federn drin (vor rund zwei Jahren ist Sachs auf lineare Federn an der VA gewechselt). -
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob Original Dämpfer von RS gekürzt sind oder nicht?Brauche ich bei 35mm Federn B6 oder B8 Dämpfer und bei 50mm Federn was währe da für Dämpferwahl?
MfG,Valeri -
Ich habe es ja eigentlich schon mehrfach gesagt, aber ich erkläre es gerne noch einmal:
Wieso sollten die Seriendämpfer gekürzt sein? Das macht ja nur Sinn wenn die Feder sonst
keine ausreichende Vorspannung (im ausgefederten Zustand !!!) mehr besitzt.
Bei den 15 mm Tieferlegung des RS ist ein Verlust der Vorspannung absolut ausgeschlossen.Es ist auch weitgehend egal ob du bei üblichen Federn mit 35 mm Tieferlegung zu B6 oder B8
greifst.
Mit beiden Dämpfern ist mehr als genug Vorspannung vorhanden, mit den B8 natürlich mehr
weil sie eine kürzere Kolbenstange besitzen, was den Aushub verkürzt. Am Einfederweg ändert
sich absolut GAR NICHTS.Folgendes ist wichtig zu verstehen:
Die Länge des Dämpfergehäuses bestimmt den Einfederweg, die Länge der Kolbenstange be-
stimmt den Ausfederweg.
(natürlich macht es wenig Sinn die Kolbenstange länger als das Gehäuse zu machen, aber darum
geht es jetzt nicht)Die Frage ist jetzt ob das Mehr an Vorspannung irgend etwas ändert sobald das Auto auf den
Rädern steht. Die Antwort ist nein, du wirst den Unterschied nicht bemerken.
Sichtbarer Unterschied ist das unterschiedlich weite Ausfedern der Räder auf der Hebebühne.
Praktisch äußert sich das in etwas besserem Bodenkontakt mit den B6 (in Serienlänge) bei sehr
harter Fahrweise auf sehr schlechten Fahrbahnbelägen. -
Moin,
ich habe einen Octavia 1z und würde mir gerne ein neues Gewindefahrwerk kaufen. Steh nun vor der frage ob ich mir ein DTS RSX oder ein H&R Twintube inox kaufe. Ich möchte gerne auf ca 70mm tiefer fahren, so wie ich das jetzt schon tue, mit meinem FK AK Street, und möchte so viel Restkomfort wie möglich behalten. Das DTS ist härteverstellbar, das H&R Twintube nicht, da ich nicht die 1100€ Version kaufen möchte.
Hat irgendwer schon Erfahrung mit diesen beiden Fahrwerken bzgl. Restkompfort und härte. Über weitere Fahrwerksvorschläge mit Erfahrungsberichten wäre ich auch dankbar.
mfg
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DTS hatte teilweise probleme mit "siffenden" Dämpfern, ich weiss aber nicht ob dies noch der Fall ist.
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hallo ich brauch ein bischen entscheidungshilfe.will ein fahrwerk das mölichst tief geht.aber auch komort kann.sollte ca 50-40 tiefer sein und ca 500€kosten .meine favorieten .
h&r cup kit comfort 45-50
ap gewinde
h&r cup kit 55-40
vogtland gewinde
kaw plus kit 50-40
ich denke die ersten 2 sind preis leistung comfort sieger . aber sagt mir mal eure meinung. :peace: -
will ein fahrwerk das mölichst tief geht.aber auch komort kann.
Das wollen fast alle. Deshalb drehen sich hier auch 90 % der Beiträge um die selbe Frage.
Lesen hilft also.
Und leider merken viele erst später, dass sich die Physik nicht überlisten lässt. Wer tiefer
will, der muss auch 'härter' abkönnen. Einen Tod muss man nunmal sterben.BTW, wie wäre es wenn du mal ein Rechtschreibprogramm benutzt und dich mit Groß-
und Kleinschreibung anfreundest? Das sollen heutzutage sogar Smartphones beherrschen. -
Hallo!
Nächste Woche wird mein Eibach B12 Pro-Kit eingebaut. Ich suche keine extreme Tieferlegung, aber einen möglichst hohen (Rest-) Komfort für Autobahn und schlechtere Strassen. 30mm runter sollten da doch eine gute Wahl sein, oder ist das schon zu viel? Mein FL-Kombi (Bj. 2011) ist bis auf die neuen 18 Zöller (LS-Cardesign, Mod. LS21) original. Infos und/oder Bilder wären super! Vor allem natürlich von RS-Fahrern mit eben genau diesem Fahrwerk. Vielen Dank!
Grüsse,
Ralph -
Hallo Ralph,
hast Du schon die Felgen,hast Bilder?Bin auch am überlegen die Felgen zu holen.Wollte dir PN schicken,steht willst keine empfangen! -
Bin auch am Überlegen wegen dem B12 oder
evtl Bilstein B8 mit 35 mm o. 50mm H&R oder
Bilstein B16 wegen der Härteverstellung. nur der Preis ist das problem......
Hatte das B16 mal in einem Ford Focus ST170 kombi und es ist extraklasse !!!!! -
n'Abend zusammen,
habe das Originalfahrwerk drin. Bereits jetzt ist es so, dass der hinten ca. 10 mm tiefer ist. Gemessen habe ich Oberkante Kotflügel. Gibt es nicht ne Möglichkeit den anstatt durch den TT-Tellergummi hinten höher zu machen lieber vorne tiefer zu kriegen? Und zwar ohne gleich ein neues Fahrwerk einzubauen? Oder: Kann man auch nur vorne andere Federn einbauen, die nur ganz leicht tiefer sind als die Originalen??? Möchte kein Sport- oder Gewindefahrwerk, das wird mir wohl alles zu hart und letztlich auch zu teuer.
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Nur vorne kürzere Federn ist mir beim Octi nicht bekannt . Wenn man die hinteren kürzeren Federn eines Federnsatzes weglassen würde , wäre es nicht legal . Das einzige , legale wäre es , Federn von einem gebrauchten Rs zu bekommen , welche sich bereits etwas gesenkt haben .
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Servus,
Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe und ich mich dann letztendlich bei einer Probefahrt mit Uwe davon überzeugen konnte, habe ich jetzt seit ca einem Monat ein KW Variante 2 an Bord.
Was soll ich sagen? Ich bin sehr begeistert. Das Fahrwerk kann dem ersten Eindruck nach alles besser als das vorherige H&R Cup-Kit 55/40. Und damit meine ich Tiefe, Komfort und vor allem Sportlichkeit.
Die Tiefe ist auf H&R-Niveau , genaue mm-Angabe müsste ich nachschauen. Von der Härte ist laut Händler die von KW empfohlene "Vertretereinstellung" gewählt.
Komfort finde ich wirklich super, gerade ich der Stadt oder auch schlechteren Autobahnen. Allerdings ist das Fahrwerk
von einer Sänfte weit entfernt
Von der Sportlichkeit liegt es viel "satter" auf der Straße, geht schneller um die Kurve und lenkt direkter ein.Ich kann nur jedem raten sofern es möglich ist etwas mehr Geld auszugeben und sich wirklich was gutes zu holen, sei es jetzt V1 oder V2 oder von einem vergleichbaren Hersteller.Denn wer billig kauft, kauft zweimal. Das hat sich leider mal wieder bewahrheitet.
Wer übrigens ein gebrauchtes H&R Cup-Kit benötigt, kann sich gerne per PN melden. Noch fast alles tiptop
grüße
DanielGesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
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und wenn man auf INOX verzichten kann rate ich zum AP APX
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@ Daniel
Dann Glückwunsch zum Kauf und Gute Fahrt mit dem Neuen FW :shakehand:
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Nur vorne kürzere Federn ist mir beim Octi nicht bekannt . Wenn man die hinteren kürzeren Federn eines Federnsatzes weglassen würde , wäre es nicht legal . Das einzige , legale wäre es , Federn von einem gebrauchten Rs zu bekommen , welche sich bereits etwas gesenkt haben .
Habe mittlerweile 84000 runter, glaube nicht dass die vorne noch tiefer kommen. Der Effekt kann sich auch verstärkt haben, weil ich hinten jetzt ne AHK habe. Ich glaube ich werde doch auf den dickeren Tellergummi hinten zurückgreifen müssen. Möchte echt keinen Komfort missen. Und dann kommt noch hinzu, dass es mit den neuen Felgen fraglich ist ob ich ein tieferes Fahrwerk überhaupt abgenommen bekommen würde.
Frage: Vorne ein dünneres Gummi gibbet nich zufällig???
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und wenn man auf INOX verzichten kann rate ich zum AP APX
Was ist INOX? Das Netz spuckt so unterschiedliche Dinge dazu aus.
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Edelstahl !
Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2
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Materialien aus Edelstahl, also ergo keine Korrosion bzw. höhere langlebigkeit
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Hallo zusammen,
ich bin dabei, mir in den nächsten Tagen einen 1Z RS als TDI zu kaufen und möchte mir direkt ein Gewindefahrwerk verbauen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem relativ tiefen Gewinde, welches über 60mm Tieferlegung zur Verfügung stellt - hatte gehofft, dass es bei H&R eine tiefe Version (hatte ich zuvor in meinem 5er GTI) für den RS gibt - leider Fehlanzeige! Die Clubsportversion ist mir für den täglichen Gebrauch zu teuer...
Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und freue mich auf Antworten
Danke schon mal vorab für die Hilfe!
Gruß
Gerrit
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Hallo zusammen,
ich bin dabei, mir in den nächsten Tagen einen 1Z RS als TDI zu kaufen und möchte mir direkt ein Gewindefahrwerk verbauen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem relativ tiefen Gewinde, welches über 60mm Tieferlegung zur Verfügung stellt - hatte gehofft, dass es bei H&R eine tiefe Version (hatte ich zuvor in meinem 5er GTI) für den RS gibt - leider Fehlanzeige! Die Clubsportversion ist mir für den täglichen Gebrauch zu teuer...
Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und freue mich auf Antworten
Danke schon mal vorab für die Hilfe!
Gruß
Gerrit
Hallo,ich bin ebenfalls ein frischer Besitzer eines 1Z RS als Combi in Rot.
Ich habe mir von H&R das normale Gewindefahrwerk bestellt (MonoTube) und empfand dieses mit einer maximalen Tiefe von 60 mm schon sehr tief. Denke auch, dass dies bei einem Fahrzeug dieser Größe ausreichen sollte.
Warum willst du ihn noch tiefer haben?
Wenn du schreibst für den täglich Gebrauch, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug täglich von dir bewegt wird. Lass dir aus Erfahrung sagen, dass du im Sinne des Komforts gut bedient bist mit dem "normalen" H&R Gewindefahrwerk.
Ich muss zugeben, dass mein Wunschfahrwerk eigentlich ein Bilstein gewesen ist, doch der Preis sprach einfach dagegen, da ich mir ein RS-Exemplar mit ca. 100.000 km zugelegt habe und sich diese Investition einfach nicht gelohnt hat aus meiner Sicht.
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Hallo,danke für Deine Rückmeldung.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Kollegen habe, der ebenfalls einen RS fährt und dort das H&R Monotube verbaut hat - das Fahrwerk ist bis zum Anschlag runter gedreht, für mich persönlich fehlt da aber noch 1 cm Tiefgang, dann würde er mit den originalen 18" Felgen gut stehen. Bin den Wagen auch schon das eine oder andere mal gefahren, vom Fahrverhalten her ist das wirklich alles noch Top und für den täglichen Bedarf völlig vertretbar - bin bis gestern einen Golf 5 GTI gefahren, der hatte die tiefe Version von H&R drin und ich bin jeden Tag damit mind. 120 km ohne Probleme gefahren.
Für mich wäre nun halt wichtig zu wissen, ob ich bei einem KW oder anderem guten Hersteller noch etwas mehr Restgewinde besitze, damit die Möglichkeit besteht, den Wagen noch ein wenig tiefer zu drehen - beim H&R lässt sich leider nichts mehr machen. :thumpdown:
Gruß
Gerrit
Hallo,ich bin ebenfalls ein frischer Besitzer eines 1Z RS als Combi in Rot.
Ich habe mir von H&R das normale Gewindefahrwerk bestellt (MonoTube) und empfand dieses mit einer maximalen Tiefe von 60 mm schon sehr tief. Denke auch, dass dies bei einem Fahrzeug dieser Größe ausreichen sollte.
Warum willst du ihn noch tiefer haben?
Wenn du schreibst für den täglich Gebrauch, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug täglich von dir bewegt wird. Lass dir aus Erfahrung sagen, dass du im Sinne des Komforts gut bedient bist mit dem "normalen" H&R Gewindefahrwerk.
Ich muss zugeben, dass mein Wunschfahrwerk eigentlich ein Bilstein gewesen ist, doch der Preis sprach einfach dagegen, da ich mir ein RS-Exemplar mit ca. 100.000 km zugelegt habe und sich diese Investition einfach nicht gelohnt hat aus meiner Sicht.
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Ich frage mich, wie du genau sehen willst, dass da noch 1 cm fehlt. Soviel macht da 1 cm auch nicht aus.
Aber wenn der 1 cm so wichtig ist, gibt es da doch die Lösung von H&R mit dem TwinTube. Dann muss man einfach tiefer in die Tasche greifen, wenn man solchen Wert darauf legt.
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wenn du wirklich so dermaßen tief gehen willst, dann solltest du dir neben dem fahrwerk auch mal gedanke um die antriebswelle machen..
die wird nämlich ab einer gewissen tiefe irgendwann schleifen..
dann musst du auf geteilte antriebswelle umbauen..Siehe dieses Thema:
Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle -
Mein Kollege hat das normale Mono-Tube von H&R im RS verbaut - und er ist auf der VA schon bis zum Gewindeende runter - aber von der Seite betrachtet fehlt mir persönlich noch 1cm Tieferlegung für die perfekte Optik! Da schleift auch noch nicht die AW...
Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Gewindefahrwerken von IS-Racing? Sind momentan für 949€ im Angebot:
http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=60
Gruß
Gerrit
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Mein Kollege hat das normale Mono-Tube von H&R im RS verbaut - und er ist auf der VA schon bis zum Gewindeende runter - aber von der Seite betrachtet fehlt mir persönlich noch 1cm Tieferlegung für die perfekte Optik! Da schleift auch noch nicht die AW...
Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Gewindefahrwerken von IS-Racing? Sind momentan für 949€ im Angebot:
http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=60
Gruß
Gerrit
Ich empfehle dir, drehe ihn nicht zu tief runter.Als Beispiel, ein Bekannter von mir hat in seinem Golf 5 Variant das gleiche Fahrwerk verbaut, wie ich in meinem RS. Ich hätte es erst nicht gedacht, doch es ist nochmal ein Unterschied, zwischen dem Golf und meinem RS. Der Golf fühlt sich irgendwie so an, als würde er das Fahrwerk besser vertragan. In manchen vergleichbaren Situationen schäppert es schon mehr bei mir. Deswegen kann es ja nur extremer werden, desto tiefer man geht.
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[quote='Ruhrpott_RS','index.php?page=Thread&postID=271017#post271017']...
Da schleift auch noch nicht die AW...[/url]is dein risiko.. hab nur darauf hingewiesen dass es sein könnte..
das IS fahrwerk hat sich der user benny699 erst bestellt, aber noch nicht verbaut..
Meine neueste Anschaffungdie angabe von restgewinden finde ich immer sehr wage, da jedes fahrwerk andere gewindelängen hat..
mich würde mal interessieren welche höhe dein kumpel fährt, gemessen von radnabenmitte bis kotflügelkante..edit:
zitat-funktion spinnt grad wieder.. -
Mein TA geht soweit runter wie die extra umgebauten. 295mm geht, aber die AW schleift. 310mm ist noch grenzwertig. Nun 30.000 km verbaut und trocken. Wenn es endlich wieder wärmer ist, schauen ob es sich noch verstellen lässt. Selbst wenn nicht, für 140 Euro hab ich alles richtig gemacht.
Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
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Ich suche eine gewissenhafte Werkstatt in und um Hamburg, die ein Gewindefahrwerk in meinen RS einbauen kann.
Mein freundlicher Skodahändler würde es zwar versuchen, hat sowas aber noch nie gemacht und möchte dafür auch 450-500€ haben.
So viel Geld werde ich aber bestimmt nicht für den dusseligen Einbau ausgeben.
Am liebsten würde ich es lieber selbst machen, aber dann kann es Probleme bei eventuellen Garantieansprüchen geben.
Kann mir hier bitte jemand einen gute Tipp geben.Gruß
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Ich suche eine gewissenhafte Werkstatt in und um Hamburg, die ein Gewindefahrwerk in meinen RS einbauen kann.
Mein freundlicher Skodahändler würde es zwar versuchen, hat sowas aber noch nie gemacht und möchte dafür auch 450-500€ haben.
So viel Geld werde ich aber bestimmt nicht für den dusseligen Einbau ausgeben.
Am liebsten würde ich es lieber selbst machen, aber dann kann es Probleme bei eventuellen Garantieansprüchen geben.
Kann mir hier bitte jemand einen gute Tipp geben.
Gruß
Moin Jan,mit Hamburg kann ich nicht dienen, aber mit Neustadt am Rübenberge. Dort hat ein Bekannter von mir eine freie Werkstatt. Er hat bei meinem RS das Fahrwerk eingebaut und kennt sich damit aus. Garantie hast du nach dem Umbau auf die übrigen Fahrwerksteile sowieso nicht mehr. Falls dann was ist, musst du ein sehr gutes Verhältnis zu deinem Händler habe. Was er an Skoda im Garantiefall weitergibt kann er ja entscheiden ;). Der Einbaupreis ist für Skoda ok.
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Ich kann das auch machen.
Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
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Schreibst mir auch ne Rechnungmdie gegenüber H&R auch zählt ?
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Hallo.
Hab da grad was entdeckt. http://www.kwsuspensions.com/kw/info/gewindefedern/
Kennt die jemand,bzw hat die jemand eingebaut?
Kann auf der HP leider nix für den RS finden.
Gruss Dieter -
Die Idee find ich sehr gut und wunder mich grad warums das nicht schon eher gab. Wäre halt noch preislich intressant im Vergleich zu normalen Federn.
Aber hätte das nicht auch mit in den allgemeinen Fahrwerkstread gepasst?
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Hallo.
Hab da grad was entdeckt. http://www.kwsuspensions.com/kw/info/gewindefedern/
Kennt die jemand,bzw hat die jemand eingebaut?
Kann auf der HP leider nix für den RS finden.
Gruss DieterHat sich leider erledigt.
Hab KW direkt angeschrieben,leider nix für den Octavia dabei.
:hammer: :cry2: :baller: :stinkig: :mussweg: -
Hallo zusammen,
kann man mit dem Einbau eines Sportfahrwerkes in Sachen Traktion etwas (deutlich spürbares) herausholen?
Gruss Jim -
Hi,
Theoretisch schon, praktisch ist das Serienfahrwerk in dieser Hinsicht schon relativ gut. Was aber definitiv hilft ist ein Anti Lift Kit - hier wird die Traktion merklich verbessert. Wenn es um Wheel-hop geht hilft auch eine steifere Pendelszütze bzw. die Lagereinsätze.
Gruß