Winterreifen auf Alufelgen....

• kann jemand was zum Kumho KW17 sagen? an dem hätte ich interesse, soll bei preis/leistung der topreifen sein........hat ihn jemand?

http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?104z128z102&&&DE&0&sowigan|104|bewertart||seite|1|

oder doch lieber der Hankook W300 bzw. Semperit SpeedGrip?

traue niemandem, aber jedem alles zu;-)

RS Combi 2.0 TFSI in Candy-White mit Leder Supreme RS!!

Bestellt am 21.8.2009, Abholung im Dezember 2009:weisbier:

• 225/40 R18 damit er auf auf die Neptune passt;)

• aber vorallem bräuchte ich einen reifen der auf nässe und trockenheit gut ist, schnee muss er nicht spitze sein, weil bei uns kaum schnee liegt und wenn es schneit, die strassen dann eher nass sind;)

läuft wohl doch auf Hankook raus.................

• Schau dir mal den Falken HS-437 an.
    Sehr gute Testberichte und afaik der günstigste Markenreifen.

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Zitat von Hellcony;54677

Schau dir mal den Falken HS-437 an.
    Sehr gute Testberichte und afaik der günstigste Markenreifen.

Also ich habe nichts gutes über den Falken gelesen!!!:thumpdown:

Gib mal in der Gockel Suche Falken HS-437 ein, wirst dich wundern was da negatives rauskommt.
    Ich würde den Dunlop SP Winter Sport 3D nehmen. Der schneidet in den Tests gut ab und das ist mir dann mein Neuwagen auch wert!!!

Gruß

Stephan :weisbier:

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• Schau mal hier: http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?104z121z104&&&DE&0&sowigan|104|bewertart||seite|1|

Keine Ahnung wo die Unterschiede zu ADAC und co. herkommen, aber 1,91 ist schon eine sehr gute Wertung für Winterreifen.
    Ich selber habe noch keine Erfahrung mit den Falken, aber ich wollt ihn eigentlich im Winter aufm Octi fahren.

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Hallo,

ich habe Dunlops derzeit als Winter- und Sommerreifen. Kurz nach dem Kauf sagte mir nen Kumpel, die hätten relativ hohen Verschleiß. Und das kann ich bestätigen. Die Michelins von ihm halten echt ewig länger bei vergleichbarer Jahreslaufleistung.

Was mir beim Winterreifen am Wichtigsten ist:

1. Aquaplaningeigenschaften
    2. gute Noten beim Handling
    3. Lautstärke

Nicht so wichtig ist mir hier in unseren Gefilden, dass es der Schnee- und Eis-Super-Gummi ist.

Wenn hier mal nen halben Tag Schnee liegt kommt eh alles zum Erliegen...

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hallo, ich habe die letzten Jahre immer den Michelin Winterreifen gefahren und bin damit absolut zufrieden gewesen.
    Halten auch ca 30.000 km und das ist bei uns sehr wichtig, ich wechsle meist im Okt./Nov. auf Winterreifen und im April kommen die wieder runter.
    Hab mir auch für den Octi einen Komplettrad Satz Aluett Alu 6/16" mit Michelin 205/55R16 gekauft.
    Da ich jeden Tag 50km einfach zur Arbeit fahre, 20km davon Autobahn kommt mir kein "Billigreifen" aufs Auto.
    Was ja in unseren Breiten, meist mit viel Schnee oder zumindest glatten Straßen auch besser ist.

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• hallo aus österreich,

lese sehr aufmerksam eure berichte und erfahrungen mit den winterreifen
    da ich auch vorhab mir auf meinen neuen rs 225/40/18 winterbereifung montieren zu lassen
    könnte mir vielleicht jemand eine empfehlung für einen reifenhersteller nennen der jetzt nicht unbedingt 180 euro für einen verlangt..mir ist schon klar...qualität hatt seinen preis...aber meine frage lautet...gibt es nicht auch bei winterreifen einen geheim tipp wo preis und leistung stimmt im etwas niedrigeren preissegment so zwischen 120 und 130 euro?
    steinigt mich jetzt nicht aber habe auch schon relativ gute test berrichte gelesen nur leider nicht in der dimension die ich brauchen würde
    vor allem denk ich das auch reifen und fahrzeug eine gewisse harmonie bilden sollten...für einige fahrzeuge is der reifen recht passend..und für andere typen is der einfach nicht fahrbar

hoff ich hab euch nicht gelangweilt und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

lg aus österreich

chris

• Den Eisbär 300 Xl von Hanook hat mir mein Reifenlädle vor 2 Wochen auch als Winterreifen in 225 4018 empfohlen. Den fahren sie auf allen Ihren Autos. Kann zu dem einer was agen. Sonst hohl ich mir den dann nämlich auch.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ich könnte günstig an Winterreifen auf Alufelgen von nem A3 kommen. Das Format ist allerdings knifflig: 7Jx15 ET40

Ist das wirklich so schlimm, dass die nicht passen? Wenn jemand dieses Format drunter hat, wäre ich um eine kurze Info echt dankbar.

Darf ich Hoffnung haben, da ohne Karosseriearbeiten auszukommen. Das will ich nämlich auf gar keinen Fall!

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von rableier;55561

Das geht nicht wegen der Bremsscheiben vorne. 16 Zoll ist unterste Grenze des Zulässigen.

Sorry, Tippfehler, es sind 7Jx16 ET40!!!!:(

Passen DIE ohne Karosseriearbeiten???:ups:

Am 2.6. bestellt:

• Zitat von Nick;55601

Sorry, Tippfehler, es sind 7Jx16 ET40!!!!:(

Passen DIE ohne Karosseriearbeiten???:ups:

Ja passen :) Aber Ketten sind dann Tabu

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;55604

Ja passen :) Aber Ketten sind dann Tabu

Hast Du die auch drauf? Wenn ja, welche Reifengröße? Man braucht dafür sicher ne Einzelabnahme, oder?

Am 2.6. bestellt:

• Ich hab vom Audi A4 Cabrio die Winterräder drauf. Müssten 6,5 oder 7x16" sein ;) Die Hauptsache ist das es sich um Reifen mit der größe 205/55/16 handelt mit H oder V Kennzeichnung. Der Rest ist egal.

Eingetragen hab ich es nicht, warum auch ?? Der TÜV schaut eh NUR auf die Reifengröße und die Profiltiefe, die Felge ist dem egal. Und falls du Angst hast, mach Radkappen drauf.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• OK, vielen Dank für die Infos. Radkappen geht aber nicht, weil das Winteralus sind.

Aber hast Recht. Auf die Felgen achtet ja niemand. Sind denn die 205/55/16 im Octavia mit eingetragen? Denn in den neuen Zulassungsbescheinigungen sind ja gar nicht mehr alle möglichen Kombinationen und Auflagen eingetragen.

Am 2.6. bestellt:

• Also die Reifengrößen sind ja in dem Thread schon öfter aufgelistet außerdem gibts noch einige Threads zu dem Thema und deinen Fragen wo die eingetragen sind usw.:
    z.B. hier

http://octavia-rs.com/forum/sh…ighlight=Reifengr%F6%DFen

HIer z.B.
    http://octavia-rs.com/forum/sh…ighlight=Reifengr%F6%DFen

und hier:
    http://octavia-rs.com/forum/sh…hp?t=398&highlight=Reifen

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• wie sieht denn das mit schneeketten und alufelgen aus?
    wenn die im gutachten nicht extra aufgeführt sind, kann ichs dann vergessen?
    hätte ein gutes angebot für cms c10 in 6,5x16 205/55 91H, nur leider steht nix von schneeketten dabei.

• Danke nochmal für die Aufstellung, aber auch ich habe mir schon das Eine und Andere nach Benutzen der Suche durchgelesen und wollte nur wissen, ob die wirklich jemand schon drauf hat.

Also, anders formuliert:
    Hat jemand auf den Felgen 7Jx16 ET 40 Reifen der Größe 205/55/16 drauf? Gab es da Probleme? Von dem ich die kaufe, der hat die ABE nicht mehr. Müsste doch aber mit Einzelabnahme auch gehen. Glaube nämlich nicht, dass der Download von skoda.de reicht...

Am 2.6. bestellt:

• hat mal wer die kompletten schlüsselnummern zu 2 und 3 zur hand?
    kann meinen ja leider erst nächste woche in empfang nehmen und hole derzeit angebote für meine winterreifen ein.

• Ich hab mir diese Woche über nen Kumpel Winterreifen auf Alufelgen bestellt.

Platin P50 7x16 ET 45 mit Reifen 205/55/16

Er hat extra nochmal mit seinem TÜV Menschen geredet und der hat gesagt man kann sie ohne probleme fahren, ohne Eintragung.

Also denk ich das die ET 40 auch nimmer wirklich was ausmachen

Skoda Octavia V/RS Combi, 2.0 TFSI, Bj. 2006, Black Magic, Nexus Navi, Ladeboden, Felgen Serie, Milotec Ladekantenschutz, Luftansaugung modifiziert, S3 Schaltwegverkürzung modifiziert ;-) 50er H&R Federn, Koni Dämpfer

• Gar nicht schlecht, wenn man so einen Tüv-Menschen mal schnell für ne Rückfrage zur Hand hat. Kann einem schon im Voraus viel Ärger sparen.

Kaufe mir übrigens jetzt die gebrauchten Felgen 7Jx16 ET40 mit 205/55/16 drauf und zeige das dann mal nem Herren Prüfer...

Am 2.6. bestellt:

• Ja sehen gut aus, ich mag sowieso am meisten 5-Speichen-Felgen. Geben Blick auf die Bremsen frei, sehen zeitlos aus und sind einfacher zu reinigen als welche mit vielen dünnen Speichen.

Am 2.6. bestellt:

• die reifen die freigegeben sind sind bei 16 zoll die 205er.
    die felge an sich hat ne schneekettenfreigabe im gutachten, nur ist skoda nicht mit bei (ist ne original audi felge für den a4)

bearbeitet ist und wirnix, sonst bräucht ich ja nicht fragen ;)

abes für 7jx16 mit et 48 hab ich schon gefunden, die auswahl an felgen ist dort aber nicht so pralle. daher die frage.

• Für den RS sind von Skoda offiziell freigegeben:

6.0x16 ET50 oder
    6.5x16 ET50

Nur die 6.0x16 ET50 haben eine kettenfreigabe.

Es gibt aber felgenhersteller die ketten freigeben, unter voraussetzung dass es nicht radumgreifende ketten sind. Dies ist bei meinen BBS 6.5x16 ET50 so. Ich darf nur RUD Centrax ketten fahren (<- sind sauteuer!)
    Oder vll gibt es hersteller die bei 6.5x16 ET45 ketten erlauben.

Bei 7.0 und ET42 sehe ich (offiziell) eher schwarz.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich hab mir 8x17 mit 225 45 17 gekauft

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• ich fahre im Winter 18 zoll ASA Felgen mit 225 Bereifung = Vredestein Wintrac Extrem natürlich in W ;-)

I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

• Hallo,

mich würde in dem Zusammenhang mal was anderes interessieren:

ich hatte mal einen BMW, den ich im Sommer mit 18" Felgen und im Winter mit 16" Felgen gefahren habe (die genaue Rädergröße wieß ich nicht mehr).

Der Unterschied in der Beschleunigung war deutlich spürbar, mit den 16" Rädern ging die Kiste deutlich besser.

Ist das hier noch niemanden aufgefallen oder wirkt sich bei der RS-bereifung nicht spürbar aus (aber trotz verschiedener Größen müsste der Abrollumfang bei der 16" Felge doch geringer sein ??)

Kann jemand was dazu sagen.
    Irgendwie habe ich keine Lust darauf, dass mein RS (ein TDI Combi soll es werden, falls er noch irgendwann mal kommen sollte, ich glaubt gar nicht, wie mich das ankotzt) im Winter besser zieht als im Sommer.

Grüsse

Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Du wirst zwischen den 18ern und 16ern keinen Ausgleich im dickeren Reifen gehabt haben > der Abrollumfang ändert sich.

Will heißen, Dein Auto hat ne andere Übersetzung je nach Reifentyp. Das ist, als wären die Gänge kürzer gestuft. Wie man sich vorstellen kann, erkauft man eine bessere Beschleunigung für ne geringere Endgeschwindigkeit.

Soweit die Theorie; dass Du das in der Praxis merkst, wundert mich und da habe ich keine Erfahrungen. Selbst bei gleicher Flankenhöhe hätte ich nicht gedacht, dass man das echt merkt.

ABER, wer weiß, macht offentsichtlich mehr aus, als ich dachte.

Am 2.6. bestellt:

• Damit wirst du dich abfinden müssen. Es sei denn du fährst im winter auch 18".

Mein auto ist deutlich lebendiger mit den 16" winterräder. Auch ein grund dafür dass ich nach dem ersten satz H-winterreifen den zweiten satz in V genommen habe.
    Man merkt es schon beim losfahren, das auto wirkt weniger schwerfällig.

Einige faktoren spielen hier eine rolle, radumfang und radbreite (überstzung und luftwiderstand) und das gewicht (weniger ungefederte massen).

Auch die psyche spielt hier mit. Der tacho wird etwas mehr voreilen durch den kleineren radumfang. (also schnelleres wandern der tachonadel)

LG aus Leverkusen, Mike

• [quote=magic62;59165]Damit wirst du dich abfinden müssen. Es sei denn du fährst im winter auch 18".

Ja stimmt, es sind mehrere Gründe. Auch die Einbildung ist nicht zu unterschätzen. Im motor-talk-Forum hat mal jemand gemeint, dass der Motor besser zieht, bis er nach ewigen Zeiten gemerkt hat, dass seine Box gar nicht aktiv war - aber das nur am Rande.

Es gibt ja auch Leute, die hauen sich irgendwelche 13"-Zoll-NiederNiederNieder-Querschnitts-Wollknäuel-Weichgummis auf die Achsen und fahren damit zu Beschleunigungsrennen.

Am 2.6. bestellt:

• Ist aber keine einbildung, fahre das auto jetzt schon 120tkm und kann deshalb schon etwas zu dem auto sagen.
    Ausserdem bin ich so einer mit stoppuhr und gps geschwindigkeitsanzeige ;) (rennsport lässt grüssen) und überprüfe immer alles selber :worry2:
    Das auto mit den winterräder (16") ist schneller, vor allem beim zwischenspurt von zB 120 (nicht tacho) auf 220 im 6en.

LG aus Leverkusen, Mike

• ok, meine nächsten Winterreifen kriegen V-Index....

Am 2.6. bestellt:

• Hallo,

mir geht es nicht um Zehntelsekunden, sondern nur um das subjektive Empfinden. Gerade beim TDI ist der geile Durchzug doch das, was den Diesel letztlich ausmacht.

Aber dann es total ätzend, wenn man auf Sommerräder umrüstet und die Kiste spürbar schlechter zieht.

Verdammter Mist: 18" Winterreifen will ich eigentlich nicht.

Gruss Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero