Wirkliche Erfahrung mit Gewindefahrwerken???

• Hallo liebe Gemeinde,

Da ich mir in den nächsten Wochen ein Gewinde zulegen werden, stellt sich die Frage welches!

Ich möchte hier keine Diskussion auslösen, nur wirkliche Erfahrungen!
    Mir ist die Dämpfercharakteristik vom Prinzip egal. Ob einrohr oder zweirohr, ob Gas oder Oel..... Mich interessiert wirklich nur, ob jemand den Unterschied spürt bei den o.g. Dämpfersystemen...?

Ih danke für eure antworten....

PS: jmd im Raum Berlin mit einem Gewinde zum probemitfahren????

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Hallo Bass-ti
    Ich habe bei mir ein FK-Silverline-X Gewindefahrwerk verbaut und bin damit recht zufrieden. Den Unterschied merkt man am besten an der Hinterachse beim Lastwechsel, er ist viel Spurtreuer geworden und drückt auch hinten nicht mehr so.

Ich sollte dazusagen das man das Fahrwerk in der Härte verstellen kann.
    Falls du Fragen hast schreib mir doch einfach eine Pm.

MfG Matze81

• Bilstein B14 in Pdm, kenne auch noch einen mit KW V1 in Pdm,falls Interesse Pdm.

Sag nur so viel zu Erfahrung: Meine Freundin findet es mit Gewinde besser! :D

• Hi VR170, das Angebot nehme ich gerne an....?

Mir gehts eig. nicht ums Geld, aber wenn ich hier lese, was die Leute teilweise einbauen, bzw wieso sie sich dafür entschieden haben..... ?

Ich möchte halt nicht Brett hart, aber wiederum auch tiefer...meine Frau braucht noch Komfort ?

VR170, meinst du Potsdam????

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Dann sag doch gleich welche Preisspanne du für ein Gewinde-FW ausgeben möchtest. ^^

1. B14 - im TÜV Verstellbereich, guter kompromiss für den Alltag

2. KW V1 - geht tiefer als das B14 und ist in dem Bereich komfortabler als das B14.

3. H&R Monotube - geht noch tiefer als das V1

Jetzt musst du dich entscheiden ... ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Was soll das werden? Der 1427. Gewindefahrwerksthread?

• und die verschiedenen Dämpfertypen hatten wir doch auch schonmal durchgekaut ^^

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich möchte nur lediglich wissen, ob jemand den Unterschied der einzelnen Dämpfertypen spürt. Weil es wird das KW V1 belobt, aber wiederum auch stark kritisiert. Ich muss auch nochmal festhalten, ich fahre nur im Stadtbetrieb und gelegentlich AB. Rennstrecke ist bei mir kein Thema mit dem octi.
    Danke und Sorry an die jenigen, die sich gestört fühlen

Lg Basti

• Was willst du spüren ?? Jeder hat doch ein anderes Fahrgefühl, einen anderen Popometer usw. das kann man nicht vereinheitlichen :rolleyes: Da machen die Dämpfer auch einen s... :shit: ... dreck aus ^^ Wie schon geschrieben: Man kann ein Thema über Tage und Wochen auseinander diskutieren, wie unsere Politiker. Was bringts aber ?? Nichts !!!
    Fahr Probe und Basta !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• H&R is ein Tick härter wie das org aber absolut Alltags tauglich....

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• Was soll das werden? Der 1427. Gewindefahrwerksthread?

Abwarten es kommt bestimmt noch die Frage nach dem Klemmdurchmesser. :D
    Es gibt doch viel zum Thema GFW hier im Forum zulesen, worunter auch Erfahrungswerte zu finden sind.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Wenn Bass-ti bzw. seiner besseren Hälfte der Komfort wichtig ist und Rennstrecke kein echtes Thema , würde ich das Street Comfort von kw ins Spiel bringen . Von den Gewindefahrwerken ist es vermutlich am komfortbelsten ( ich bin schon einige Gewindefahrwerke gefahren und das Street Comfort ist für mich mit Abstand am komfortabelsten ) und es ist durchaus eine ordentliche Tiefe erreichbar .

• ich habe ein AP Gewinndefahrwerk drin und komme aus Lichtenberg und stelle mich da auch gern zur Verfügung zwecks Probefahrt aber der Thread sollte zu gemacht werden weil sowas auf Dauer nervt und das ganze in der Suche auch eskaliert , weil dann findet nie jemand das passende Thema ! SINNLOS !

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Wenn Bass-ti eine Probefahrt im Raum Berlin sucht , dann halte ich den Thread für speziell und berechtigt und die Moderatoren sollten ihn nicht schließen , obwohl ich weiß , dass sie leider solche Threads gerne für "closed" erklären . Da gibt es reichlich andere Threads , die sinnärmer sind .

• Hi,

..."Ich möchte nur lediglich wissen, ob jemand den Unterschied der einzelnen Dämpfertypen spürt."...

so richtig kann Dir dass aber nur einer rückmelden, der sie selbst im identischen Fahrzeug (nacheinander?!) verbaut hatte. Alles andere geht eher in Richtung Kaffeesatzlesen... .

Gruß, silent

• Den Unterschied zwischen verschiedenen Dämpfern spürt man auf jeden Fall. :whistling:

Ich behaupte sogar die Dämpfer sind ganz entscheidend für Komfortgefühl und Handling, also für
    das gesamte Fahrgefühl. Eher noch etwas mehr als Reifen und Federn um jetzt mal bei den leicht
    beeinflussbaren (austauschbaren) Komponenten zu bleiben.

Ein Seriendämpfer fühlt sich anders an als ein Bilstein B6 und dieser wieder anders als ein Koni
    Gelb und ein Öhlins wird sich nochmals anders fahren. Natürlich jeweils mit der selben Feder.

Wenn es um ein richtig gutes ausgewogenes Fahrgefühl geht und man kein Gewinde braucht würde
    ich zu einer dieser Lösungen greifen, jeweils mit linearen Eibach- oder Serienfedern:

- Bilstein B6/B8
    - Koni Gelb
    - Öhlins Road & Track

Die bezahlbare Allzweckwaffe schlechthin ist der B6. :thumpup:

• Danke euch für die Antworten!

Wie gesagt, ich wollte keine Diskussion auslösen.
    Werde mir wohl das KW V1 oder H&R Monotube kaufen.

Gruß Basti

Lg Basti

• Gute Entscheidung, mit einem von den beiden Fahrweken machst du nix falsch.
    Ich fahre KW V1, könnte bissel komfortabler sein.
    Meine Frau findet es nicht so schön, grad auf der Autobahn bei knappen 500Km in die alte Heimat.
    Aber es ist eben ein GWFahrwerk, hab mich damit abgefunden und Sie auch. :ups:

:lol: Tief & Autobahntauglich!

• Jetzt geb auch mal a bissl Senf hierzu :) also bevor du dir ne KW V1 kaufst kannst dir genau so ein weitec kaufen weil es das gleiche ist nur ist kW Lila und weitec Grün! Beim V1 Haste zugekaufte Dämpfer! Beim H&R haste billstein Dämpfer ;)beim kW hat man ich glaube ab V2 auch billstein... So mein Senf ist leer haha

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• 8) Fast Richtig, wenn ich Manes Post/PN mal in Erinnerung habe. Das Weitec ist sozusagen das "alte" V1 ;) Was nun daran schlechter am Weitec bzw. besser beim V1 ist, weiß ich aber nicht :evil:

• KW V1 hat soweit ich weiß ALKO Dämpfer
    Ab V2 sind es KW Dämpfer hat mir mal einer von KW gesagt.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• M.W. gibt es bei KW erst ab dem V3 KW-eigene Dämpfer. Das V1 hatte bislang einfache Alko-Dämpfer
    und das V2 hatte Dämpfer von Koni. Das kann sich aber auch geändert haben. In mehreren Foren wurde
    darüber spekuliert, aber im Falle V2 ohne gesichertes Ergebnis.

Wenn das V1 zu hart ist ist es mglw. zu tief runter gedreht. Grundsätzlich gilt bei jedem Gewinde:
    wird es beim runter drehen härter, dann ist man zu tief !!!

• In meinem KW V2 sind gelbe Koni-Dämpfer verbaut. Es ist aber auch schon ein Jahre alt.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• benutz ich mal den Thread hier: ^^

Da ich mein V1 an der VA hochdrehen möchte, muss ich ja logischerweise das Gewinde säubern :) Wie mach ich das am Besten ?? ich komm da doch garnicht dran :dontknow: :ups:

Tip´s ?

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Wenns nur Sand ist, Gartenschlauch mal reinhalten wenn das Gewinde frei liegt, Wasser kriegts im Betrieb ja auch ab.

Aber fang mal besser hinten an, ich wollte meins gestern angleichen,weil es nach Einbau nicht gleich ist und da dreht sich der Federteller komplett,da trifft karroserietoleranz auf Schraubfedertellertoleranz.
    Da hilft mit einer Zange gegenhalten die eine hohe Maulweite und geringe Breite haben muss.
    Hab aber aufgehört,mir langt der Platz nicht und die Dämpferschraube ab machen um mehr platz zu haben,traute ich mich nicht, da mir eine Einschätzung von 40nm Anzugsdrehmoment fehlt.

Nicht das du vorn alles fertig hast und dann hinten das gleiche Problem hast wie ich.

• Ich muss ja nur an der VA hochdrehen, da die knapp 10mm tiefer liegt als die HA ;)

• Dann das gleiche,softe ist eine Sprühflasche mit Spüli/Wasser, ich würde nen Gartenschlauch nehmen.

Bei mir liegt hinten 7-9mm höher und ich will vorne als Maßstab :peace:

• Ahhhhh Ok ! Danke

• Habs grad mit Sprühöl flutschig bekommen, geht auch. dabei nochmal gemessen und festgestellt das es vorn links und rechts 10mm unterschied hat,darf ich morgen auch vorne nochmal drehen
    :cry2:

• ich würde druckluft empfehlen um das gewinde sauber zu bekommen..
    einfach mal kräfitg mit dem kompressor rein blasen dann sollte alles sauber genug sein um den teller verdrehen zu können..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Mit Rostlöser oder kreichöl dreck aufweichen, dann mit nem dünnen aber derben pinsel oder einer alten zahnbürste säubern. Wenn du hast, nimmste noch druckluft zur hilfe. Und erst drehen wenn kein dreck mehr oben ist. EIn paar körnchen reichen die du mit ins gewinde eindrehst und du kannst den teller nie wieder bewegen ;)

Und für die zukunft empfehle ich sprühwachs. Das zieht zwar erstmal dreck an, aber darunter bleibt das gewinde auch vor oxidation geschützt. Und zum reinigen brauchst du dann nur noch bremsenreiniger ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Mit Rostlöser oder kreichöl dreck aufweichen, dann mit nem dünnen aber derben pinsel oder einer alten zahnbürste säubern. Wenn du hast, nimmste noch druckluft zur hilfe. Und erst drehen wenn kein dreck mehr oben ist. EIn paar körnchen reichen die du mit ins gewinde eindrehst und du kannst den teller nie wieder bewegen ;)

Und für die zukunft empfehle ich sprühwachs. Das zieht zwar erstmal dreck an, aber darunter bleibt das gewinde auch vor oxidation geschützt. Und zum reinigen brauchst du dann nur noch bremsenreiniger ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Nur so und nicht anders. :thumpup:

• GUT :thumbup: dann werd ich mich mal SO wie von euch erläutert der sache annehmen :lol:

• Wie so oft sind die Meinungen/Erfahrungen unterschiedlich. :D

Ich kann von Wachs nur dringend abraten. Warum? Weil ich es benutzt habe.

Man bekommt das Zeug nur noch mit viel Chemie mühsam wieder runter und
    da ganze Streufahrzeugladungen an Sand dran kleben bleiben führt natürlich
    kein Weg daran vorbei alles spurlos zu entfernen wenn man mal eben die Höhe
    ändern möchte.

Kurz: Es war eine Qual - nie wieder !!

Seit zwei Jahren nehme ich stattdessen Fett aus dem Bootsbedarf. Das ist
    seewasserfest und hält somit auch dem Salzwasser im Winter bestens stand.

Das Schöne: man kann es mit dem Lappen abwischen und es schmiert sogar
    das Gewinde. Wenn man dann noch etwas Balistol aufsprüht flutscht alles im
    Wortsinne wie geschmiert. Der Arbeits- und Zeitaufwand liegt bei einem
    Bruchteil der Wachs-Lösung und ich habe mich gefragt warum ich das nicht
    gleich so gemacht habe.

Übrigens: auch die Einsteller der Dämpfkrafteinstellung von KW V3, Bilstein
    B16 und Sachs Performance sind im Winter dankbar für eine schützende
    Fettschicht sowie ab und zu ein paar Tropfen Balistol. Keinen (aggressiven)
    Rostlöser verwenden!

• Eigentlich war ich mit dem KW Gewindefahrwerk voll zufrieden. Doch vor 2 Wochen der Schock beim Tüv Termin, ich fahr zum Kumpel in die Werkstatt. Einmal fast das volle Programm (19 Zoll Räder, Spurverbreiterung, Ablasten, AU+HU), der Prüfer fängt an. Alles wunderbar am Anfang, was soll schon dran sein dachte ich, ein bissel Räder und Tüv. Doch dann steht er vorn links am Radkaste, schaut auf das Federbein und sagt: Du willst heut noch nach Hause fahren, kannste vergessen, da ist ne Feder gebrochen! Ich zu Ihm verarschen kann ich mich allein, das ist Qualität, da bricht nix! Na dann schau dir das mal an, sagte er mit leicht grinsenden Gesicht. Ich ging zu Ihm mein Kumpel auch, wir schauen in den Radkasten, tatsache die Feder ist gebrochen!!! Das schlimme ist, ich hab das nicht mitbekommen. Es hat nix geklappert oder ähnliches. Mein Kumpel gleich zum Handy gegriffen und los telefoniert. Kurze Zeit später, ich hab da einen der hat noch ein KW V1 vom Golf 5, Federn sind die gleichen, die hol ich morgen. Am gleichen Abend, wir beide noch das Fahrwerk vorn zerlegt. Der Prüfer hat sich dann auch verabschiedet, wir sehen uns dann morgen! Am nächsten Tag, Federn abgeholt und eingebaut und dann endlich Tüv bekommen.
    Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück, am Mo werd ich mal bei KW anrufen. Mal schauen was Sie mir anbieten werden. Das Fahrwerk ist ca. drei Jahre alt, und ist im erlaubten Bereich eingestellt & eingetragen. Viele die ich kenne fahren KW, die waren erstaunt drüber.
    KW ist doch Qualität, Made in Germany.

:lol: Tief & Autobahntauglich!

• Grundsätzlich können Federn brechen. Das tun Serienfedern auch. Allerdings kommt
    es selten schon nach drei Jahren vor. Mich wundert es trotzdem nicht.

Diese Feder ist mir übrigens recht bekannt. Sie wird m.W. von Eibach gefertigt und
    u.a. auch im Pro Street S verwendet. Auch die ersten Exemplare des Sachs Performance
    wurden mit diesen Federn ausgeliefert (natürlich in blau und mit Sachs-Aufdruck). Ich
    habe auch noch zwei Stück hier liegen.

Ich kann dir auch verraten warum Sachs diese Feder seit gut zwei Jahren nicht mehr
    verwendet:

Dieser Typ Feder ist progressiv und wie das nunmal bei progressiven Federn so ist liegen
    im Betrieb einzelne Federwindungen aufeinander auf. Dummerweise verursacht das nicht
    nur Geräusche, sondern es wird an diesen Stellen auch die schützende Pulverbeschichtung
    aufgerieben und die Feder rostet. Das kannst du auch sehen wenn du mal genau hinsiehst.

KW versucht das mit dem Schutzschlauch zu verhindern, aber das funktioniert nicht - wie
    man ja sieht. Unter dem Schlauch sammelt sich nur das Wasser und die Feder rostet umso
    mehr.

Die einzige perfekte Lösung wäre eine lineare Feder (ich rate seit langem von progressiven
    Federn ab). Als Sachs damals auf lineare Federn umgestiegen ist haben sie mir kostenlos die
    neuen Federn geschickt - obwohl ich keinen Federbruch hatte.
    Solange diese Einsicht bei KW fehlt wird es für dich wohl leider keinen Ersatz von KW geben.

Eine deutliche Verbesserung kannst du allerdings schon erreichen indem du dir im Baumarkt
    deines Vertrauens einen robusteren transparenten Schlauch besorgst, der sich stramm über
    den Federdraht ziehen lässt, am besten mit etwas Fett, damit erst gar keine Feuchtigkeit
    eindringen kann. Das ist etwas umständlich, es wird aber helfen.

ps:
    Magst du uns noch verraten um welches KW es sich handelt?

pps:
    Dieses Problem ist mit ein Grund weshalb ich das Sachs Performance für das derzeit
    beste Gewinde am Markt halte.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Das sieht ja wirklich aus als sei es explizit da durch wo der Schlauch ist.

Sollte da beim nächsten WS Besuch nicht das Cutter Messer ran?

Mein Supersport ist bauglieich mit DTS/AP