Neuer Octavia RS III

• mal eine ernst gemeinte frage - ist das nicht wurscht welche Zahlenkombi da steht - ihr werdet schon keinen Trabant bekommen...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Mal ne andere Frage, ich hoffe ich bin hier richtig

Ich bin kurz davor mir jetzt nen neuen Octavia RS Combi zu bestellen (Import). Laut Verkäufer 5 Monate Wartezeit.
    Kann es sein, dass Skoda zwischenzeitlich die Preise erhöht?
    Mein Dad meinte das wird sicher so kommen, weil Mercedes das auch immer im März mache.

Wie schätzt ihr das ein. Bis zu 5% muss der Käufer ja Preiserhöhungen tragen.

• Ob Skoda die Preise erhöht oder nicht kann ich dir nicht sagen aber wen du jetzt einen Vertrag unterschreibst kann es dir doch egal sein wie in 5 Monaten die Preise sind.

Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

• Das ist ein Irrtum.
    Der Händler kann Preiserhöhungen bis zu 5% des Verkaufspreises an den Kunden weitergeben.
    Glaub mir, ich bin Jurist.
    Bei nem Verkaufspreis von 26000 € sind das knapp 1300€

Aber wissen tut niemand was oder? ;)

• So weit ich weiß, hat bisher kein Händler die Preiserhöhung weitergegeben.
    Es gibt ja auch Händler, die damit werben, dass man noch schnell vor der Preiserhöhung bestellen soll. Wenn dieser nun doch 5% mehr verlangen würde, wäre dies der letzte Kontakt zu dem Händler gewesen.
    Zur Not streiche doch einfach den 5% Paragrafen aus deinem Vertrag und schau ob der Händler gegengezeichnet.

• Das Problem ist folgendes:

Ich hab ein gewisses Budget zur Verfügung, das nicht ausreicht um bei einem deutschen Skoda Vertragshändler einen Neuwagen zu bestellen.
    Also bestelle ich mir einen EU Wagen.

Der Händler bei dem ich bestellen will ist günstig, hat aber diese 5% Klausel drinnen. Ist ja auch rechtens unter bestimmten Bedingungen.

Wenn ich jetzt hergehe und dort nicht kaufe muss ich zu einem anderen Importeur die a) teuerer sind und b) ein in meinen Augen schlechteres Gesamtpaket bieten

Wenn ich dem Händler einseitig eine Klausel streiche hat das nichts mit einem Vertrag zu tun und der Händler sagt wahrscheinlich, er schließt mir mir keinen Vertrag.

Also läuft es eben doch auf die Frage raus, ob man abschätzen kann, dass Skoda im nächsten halben Jahr die Preise erhöht.

• Ich hab nochmal in meinem Vertrag nachgelesen: Preissicherheit für 6 Monate.
    Bis dahin sollte der O3 ja wohl da sein. Ist aber auch nicht beim normalen :) bestellt, also EU-Ausführung.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob dann das gewählte Fahrzeug zum Budget passt, wenn einen die unwahrscheinliche Aussicht auf 5% mehr schon den Schlaf rauben.

OT on

Wenn ich hier (im Forum, nicht der TE) lese, dass sich manche mit 1800 netto irgendwelche Finanzierungen schön rechnen und in Abrede stellen, dass ein "Normalbürger" mal 30 TEU vom Konto zahlt, dann ist das "zu viel haben wollen, aber es sich eigentlich nicht leisten können" ein generelles Problem hier. Auf der anderen Seite verstehe ich dann auch, dass sich einige immer den Diesel auf Teufel komm raus "schön-drehmomenten" :D

OT off

• Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob dann das gewählte Fahrzeug zum Budget passt, wenn einen die unwahrscheinliche Aussicht auf 5% mehr schon den Schlaf rauben.

Es raubt mir nicht den Schlaf.
    Es geht darum, die Sache zu Ende zu denken.
    Und dazu gehört auch eine Preisentwicklung.

Im übrigen halte ich auch nichts davon mit rosaroter Brille ein Fahrzeug auszuwählen, dessen Preis und Unterhalt ich nicht finanzieren kann.

• Auf der anderen Seite verstehe ich dann auch, dass sich einige immer den Diesel auf Teufel komm raus "schön-drehmomenten" :D

Muss sagen langsam finde ich es doch recht lächerlich, wen einer keinen Diesel will, gut aber hier ständig den Leuten die einen wohlen diesen madig zu machen ist einfach nur kindisch. :baby:
    Da stellt sich mir die Frage seit ihr ihn gefahren?

• Kann der Ausführung von Blackout nur zustimmen.
    War heute mal beim Händler. Er hat einen RS in der Ausstellung: TDI. Er hat einen als Vorführwagen: TDI. Zwei RS stehen als Kundenfahrzeuge auf dem Hof: TDI.

• Also die meisten zukünftigen TSI Fahrer werden bisher nur den TDI gefahren sein. Den TSI hat eig kein Autohaus als Vorführer :(

Hab mir den TSI bestellt weil ich einfach nen Benziner will. Denke mal ist jedem seine Sache ob Benzin oder Diesel....ich bekomm meinem Benziner und was die anderen fahren ist mir Wurst :-P

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Bin ich froh, dass es in der Schweiz genau anders rum ist mit Benziner und Diesel :D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• silverR1racer

Ha ha, sehe ich genau so... bei uns konnte man nur den TSI Probefahren ;) die hatten kein TDI auf Platz.

Noch etwas anderes nur zur Info (der eine oder andere sollte sich zuerst mal auf den Stuhl setzten): Mein neuer wurde schon 2 mal vom Produktionstermin her verschoben (bestellt Juli, Woche 29... Vor 2 Wochen wurde die Produktionswoche 44 bestätigt... mein :D ging dann für 2 Wochen in den Urlaub... Gestern hatte ich Kontakt mit Ihm und bin fast vom Stuhl gefallen... ich zitiere: ich habe heute im System nachgeschaut, bin fast vom hocker gefallen, dein PT wurde auf April 2014 verschoben..... HALLLLO!!! :very_angry: :cry: :very_angry: :little devil: :shit: ;( :brokenheart: :thumpdown: :shit: :shit: :hammer: geht es dem einen oder anderen auch so???

Da könnte man sich ja gleich 2015 den Boneville bestellen (falls der tatsächlich mal rauskommt)

Nun ich hoffe das ich morgen noch einmal Bescheid erhalte und mein freundlicher noch etwas erreichen konnte... ansonsten :shit:

Grüsse Smoke

• Smoke

Geht mir gleich. Ich habe eine Woche nach Dir in der Schweiz bestellt (KW30). Bis heute habe ich noch keine bestätigte Produktionswoche! Ich bekomme jedoch jede Woche einen Statusbericht vom Händler. Mal war er für Oktober geplant, dann wieder für Februar 2014 und wie bei Dir auch schon April 2014. Seit den zwei letzten Wochen ist er aber konstant für anfangs November vorgesehen. Was ich als gutes Zeichen ansehe. Definitiv bestätigt ist dieser Termin jedoch weiterhin noch nicht.

• Puuuh, da hatte ich ja wohl mal richtig glück und die richtige Ausstattung bestellt. Hab meinen auch in der KW29 bestellt und ihn dann in der KW41 in empfang genommen. :D
    Also 9 Monate ist schon extrem lang. Aber auf meinen Audi A5 habe ich damals 15 Monate gewartet! :meckern:

• Smoke, also mir wurde von verschiedenen Händlern eine Lieferzeit von 12 Wochen zugesagt, hab auch einen Unverbindlichen Liefertermin für den 1.12.13.
    Habe dann über 1 Monat gewartet bis überhaupt mal was im Computer des Händlers stand, da musste ich auch mal kurz Schlucken eben mal um 8 Wochen erhöht auf ende Januar.
    Mein :D meinte es läge wohl an bestimmten Extras, in meinem Fall das ACC, wäre mal interessant zu wissen was du so bestellt hast. Habe gehört es gäbe wohl Probleme beim Schiebedach, ACC und der grauen Farbe, vieleicht hat ja jemand noch paar Infos dazu.

• Mein RS (Combi TSI mit DSG) hat unter anderem auch ACC mit drin und wurde jetzt von KW 48 auf KW 51 umgeplant. Zwischenzeitlich stand auch mal keine geplante Produktionswoche drin.

Skoda Octavia III V/RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Candy Weiß
    RS-Schwarz mit roten Ziernähten / 18" Gemini anthrazit/silber, Black Design, Sunset, Ablage Plus, CANTON, 230V Steckdose
    ACC, Spurhalteassistent, elektrische Heckklappe, Bolero, Kessy, Parklenkassistent, Fahrprofilauswahl inkl. Sound
    Bestellt: KW35 / ausgeliefert: KW07 (14.02.2014)

• Na Toll

Jetzt wurde mein RS gebaut KW 41 (Bestellt KW 26)

Frage meinen :) wo das Auto ist

Antwort noch im Werk na Super !!!!!!!

Bis der in der Schweiz kommt wird es November!

Bestellt mit Leder PD,etc etc meiner Fresse echt Skoda unglaublich !!!!!! :meckern: :meckern: :meckern:

• Blöde Frage, meint ihr das man das Design Paket nachrüsten kann? Beim Grill und Spiegeln sicher aber Reling muss doch sicher komplett getauscht werden. Haben ein Direktimporteur an der Hand der nur das Design Paket wohl nicht liefern kann.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• ... heute in Augsburg gesichtet - nix für meine Garage, aber nicht übel!

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Jetzt gibts bei Skoda Deutschland endlich auch einen neuen Internetauftritt, auch zum RS. Und der Prospekt ist jetzt bestellbar.

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Auf der neu gestalteten Skoda-Seite sind bei den Farben nur 8 Fahrzeugfarben aufgelistet aber 10 Farben bei den Fahrzeugen abgebildet. Habe daraufhin mal "Spaßeshalber" bei Skoda angerufen und gefragt, ob denn nun das "Moon-Weiß" noch kommt. Diese haben noch keine Information darüber. Es gibt nur das "Rio-Rot" und das "Cappuccino-Beige". Hat das letztere schon mal jemand gesehen / fotografiert? Ich kann mir darunter gar nix vorstellen.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Habe heute morgen einen Anruf von meinem Händler bekommen, die Standheizung ist für den RS ab heute bestellbar. :)

Bestellt: 27.09.13
    Liefertermin: 28.5.2014

Octavia RS TDI Combi DSG Candy-Weiß

Leder-Stoff-Kombination RS-Schwarz mit grauen Ziernähten

• Ich hab mal gelesen, dass der Octavia 3 RS mit Standheizung eine Stabantenne haben soll. Ist das deren ernst? Oder ist das evtl nur eine Heckflosse? Hat vielleicht schon jemand eine Standheizung im Betrieb und kann mir das sagen, bevor ich morgen zu meinem Händler renne (der mir das nicht sagen kann) und mir das Ding bestelle? Ansonsten wär es echt die Überlegung wert, einen nachträglichen Einbau vorzunehmen.

• Mein :) hat sich gerade gemeldet. Mein RS ist im Zentrallager angekommen :heart:
    Abholtermin wird der 06.11.13 sein. Bestellt habe ich am 06.09.13

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

• Freut mich. Das nenn ich mal schnell.
    Wie man sieht, sind die Fertigungs- bzw. Auslieferungszeiten sehr verschieden. Ich persönlich führe das auf spezielle Sonderfunktionen bzw. -ausstattung zurück.

Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

• Mein :) hat sich gerade gemeldet. Mein RS ist im Zentrallager angekommen :heart:
    Abholtermin wird der 06.11.13 sein. Bestellt habe ich am 06.09.13

Was hast du den so an Sonderausstattung drin?
    Hab meinen TSI zwei Wochen vorher bestellt. :-)
    Bleibt spannend...... ;)

• Bin ja gespannt, wann meiner kommt. Lt. Aussage meines :) soll meiner als Weihnachtsgeschenk kommen.

• Juhuu!!

Bestellt: KW32 Vollausstattung inkl. Leder (ohne PSD)
    Produktion: KW37
    Auslieferung: KW42

Ging ja ganz fix!! :D

So, Freitag wird er abgeholt :-)
    wurde nun doch KW 43 ;-)
    noch ein paar Sachen im "Alten" ausbauen und zurückrüsten und dann steht nichts mehr im Weg!!
    Ca. KW46 wird dann och der 1.8 4x4 abgeholt, und dann wäre die Garage vorerst voll :-)

• Es kommt zum Jahresende ein Sondermodell vom RS Combi, mit ein paar Extras!

Preis kann ich noch nicht sagen aber es sind zB. Soundgenerator, Black Paket und besondere Einstiegsleisten mit drin, morgen kann ich mehr sagen !

V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]