Neuer Octavia RS III

• Nochmals Danke für diesen ausführlicheren Beitrag, damit müsste es dann doch klar spürbar sein. :thumpup:

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• Zitat

Nochmals Danke für diesen ausführlicheren Beitrag, damit müsste es dann doch klar spürbar sein. :thumpup:

Sorry, aber mal ganz ehrlich. Geschrieben wird viel... Wenn es jeamdn getestet hat und sagt er spürt einen deutlichen Unterschied, dann bin ich überzeugt, dass die neue ACC des Ovatvia hier besser ist als die die ich in dem neusten Modell des A4 gefahren bin.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Wenn es jeamdn getestet hat und sagt er spürt einen deutlichen Unterschied, dann bin ich überzeugt

Klar, Test vorbehalten. ;) Aber der 7er GTI ist m.E. ein näherer Verwandter des O3 als es der neue A4 ist, insofern gestatte ich mir mal etwas Optimismus. :D

• Der G VII ist nicht nur naher Verwandter des O3, sondern technischer Zwilling. Ist ja eigentlich bekannt, daß der O3 auf der identischen neuen MQB aufbauen. D.h., Motoren, Achsen, und mit der neuen Architektur sogar der Kabelbaum, sind identisch; mit kleinen, fast beliebigen Variationen natürlich. Während der aktuelle A4 überhaupt nichts gemeinsam hat mit den beiden Kompaktklässlern.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• überhaupt nichts gemeinsam hat mit den beiden Kompaktklässlern

...außer vielleicht das ein oder andere technische Bauteil aus dem Konzernbaukasten.

Aber im Falle des hier diskutierten Systems könnte es vermutlich selbst dann noch andere Abstimmungen geben, wenn das Gerät ansonsten baugleich wäre. Ist ja alles vollelektronisch geregelt und insofern programmierbar heutzutage. Andere Software, andere Funktionsweise.

Wie QuentinT sagt, reinsetzen und ausprobieren. :D Ich freu mich schon - wird Zeit, dass der 13.07. kommt. Is ja nicht mehr lange hin... :drivel:

• Hi zusammen

So, melde mich auch mal zu Wort - habe auch bereits bestellt und setze mich nun zu Hansen aufs "Wartebänkli" :D

LG

:schweiz: Skoda Octavia 2.0 TSI RS Combi :schweiz:
    Raceblue

• Zitat

Jep siehe Signatur

Nicht jeder kann die Signatur lesen (z.b. mit Tapatalk), aber wenn ich es richtig verstanden habe, haste bestellt! Glückwunsch aus der Türkei :D Wartezeit?

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• wollte meinen heute auch bestellen, aber beim freundlichen waren die grauen alu's noch nicht im system, also montag oder dienstag nochmal hin :(

weis den einer ob in den jetzt bestellten das ACC schon drin ist oder haben wir einfach pech gehabt?

gruß
    Robert

Bestellt am 01.07.13 mit 5E569C 8X8X LH/SSB 9Z3 PK1 PDA PKF/PK3 RA3 PG1 4E7 PWI/QV3 PDD PJ7 UE9 PW2 7X5 PH7 PFD PLI 7W1/PE4

RaceBlauMetallic, rote Ziernähte, 230V Steckd., Abnehmb. Anhängerk., Alarmanlage, Ablage Plus, CANTON, Dachrehling Elox., Elekt. Heckklappe, Traveller, Kessy, 19" XTREM, Multimediaanschl., Abbiegelicht, Parklenkassistent, Sunset, Modeselection mit Soundgener., ACC, Insassenschutz

Produziert KW43 :) am 12.11.13 war Übergabe :) ein Traum!

• Zitat

Nicht jeder kann die Signatur lesen (z.b. mit Tapatalk), aber wenn ich es richtig verstanden habe, haste bestellt! Glückwunsch aus der Türkei :D Wartezeit?

Wohl ende September

• Wohl ende September

Ich würde durchdrehen, wenn ich so laaaange warten müsste. Die kürzel in der Signatur, ist das die Ausstattung ?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    zitat Walther Röhl

• gibts denn jetzt mal vernünftige Inneraumbilder?

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zu diesen Themen hat mir auf meine Anfrage Skoda Deutschland Folgendes geschrieben

"Die Markteinführung dieses Modells wird in Deutschland voraussichtlich Ende August oder Anfang September stattfinden. Ein genaues Datum ist noch nicht terminiert.

Zum Modellanlauf stehen noch nicht alle Ausstattungsoptionen zur Verfügung. Eine Erweiterung des Angebots um beispielsweise eine Standheizung ist im Rahmen der Modelloptimierung zu einem späteren Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen. Wir haben Ihren Wunsch dem tschechischen Fahrzeughersteller vorgelegt. Die Kollegen dort entscheiden, ob er bei der Serienfertigung berücksichtigt wird.

Darüber hinaus bedauern wir, dass das Panoramaschiebedach kurzfristig aus dem Programm genommen werden musste und daher zurzeit nicht bestellt werden kann."

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Zum Modellanlauf stehen noch nicht alle Ausstattungsoptionen zur Verfügung. Eine Erweiterung des Angebots um beispielsweise eine Standheizung ist im Rahmen der Modelloptimierung zu einem späteren Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen. Wir haben Ihren Wunsch dem tschechischen Fahrzeughersteller vorgelegt. Die Kollegen dort entscheiden, ob er bei der Serienfertigung berücksichtigt wird.

Also die Informationspolitik von SAD ist echt zum :vomit: . Ich kann einfach nicht glauben, dass man heute noch nicht weiß, welche Optionen angeboten werden sollen. Schon klar, dass manches erst so nach und nach kommt, aber mit Sicherheit gibt es dafür ein Plan und nicht alla "da haben 3 potentielle Käufer aus D eine SHZ für den RS angefragt, ach lasst uns die doch mal vom Werk aus anbieten".

• Hier ist die Preisliste auf Ö.

Da sind sowohl Panorma-Dach als auch die Leder-Ausstattung angeführt:

http://www.skoda.at/files/at/download/datei/521.pdf

Mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem jetzigen komme ich auf fast den gleichen Preis wie mein jetziger RS. Ich glaub knapp 600 EUR ist er nur teurer... *Gefällt mir*

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• ich war gestern beim :) wegen was anderem, habe aber gleich mal gefragt, wie es in der CH mit dem O3 RS aussieht... beim :) ist er konfigurierbar und bestellbar (auf der Skoda-Homepage leider noch nicht)... auf jeden Fall wäre er viel günstiger (mit besserer Ausstatung) als mein jetziger O2 RS... 8) mal überlegen, was ich mache... Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht 8)

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Hier ist die Preisliste auf Ö.
    Da sind sowohl Panorma-Dach als auch die Leder-Ausstattung angeführt:
    http://www.skoda.at/files/at/download/datei/521.pdf
    Mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem jetzigen komme ich auf fast den gleichen Preis wie mein jetziger RS. Ich glaub knapp 600 EUR ist er nur teurer... *Gefällt mir*

Cool, da hat's so ziemlich alles drin, was (mein) das Herz begehrt :love::love:
    Was in der Preisliste nicht ersichtlich ist, aber dann wohl im Konfigurator, was für Ausstattungspackete angeboten werden, die gewisse Einzelkomponenten dann noch günstiger machen sollen...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zu eurer Info (SCHWEIZ):

"Die Standheizung (PHC) sollte ab Produktion Kalenderwoche 45/2013 auch für den Octavia RS erhältlich sein."

Grüsse Mike ;)

• Zu eurer Info (SCHWEIZ):

"Die Standheizung (PHC) sollte ab Produktion Kalenderwoche 45/2013 auch für den Octavia RS erhältlich sein."

Grüsse Mike ;)

Danke für die Info. Würdest du bitte die Quelle der Information angeben?

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• ich bin mir am überlegen, die 18er Gemini in Antrazit/Silber für meinen O2 RS zu holen, weil nächsten Sommer sowieso neue Reifen fällig sind :D:P:yummy::love:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ich bin mir am überlegen, die 18er Gemini in Antrazit/Silber für meinen O2 RS zu holen, weil nächsten Sommer sowieso neue Reifen fällig sind

Ja, das würde bestimmt gut kommen.

Also, das finde ich jetzt gar nicht. Da sehen die guten "alten" silbernen Zenith gerade auf dem VFL / IFL deutlich besser aus, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. :D

18" gefallen mir vom neuen O3 die "Alaris" immer noch am besten. Beim neuen RS würde ich auch in jedem Fall die 19er wählen, Pflichtprogramm, wie ich finde. ;)

• Also, das finde ich jetzt gar nicht. Da sehen die guten "alten" silbernen Zenith gerade auf dem VFL / IFL deutlich besser aus, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. :D
    18" gefallen mir vom neuen O3 die "Alaris" immer noch am besten. Beim neuen RS würde ich auch in jedem Fall die 19er wählen, Pflichtprogramm, wie ich finde. ;)

Die Alaris mögen schön sein, sind mir aber zu gewöhnlich, dann schon eher die Turini :D
    Wenn ich mir dann den RS bestelle, dann sicher mit den 18ern Gemini in Antrazit :D
    Die 19er kommen mir niemals nie nicht in die Tüte :finger: Wohlgmerkt wegen der Grösse, nicht wegen dem Design ;)
    Aber eben, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :D8);)

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer

Al Beim neuen RS würde ich auch in jedem Fall die 19er wählen, Pflichtprogramm, wie ich finde. ;)

Finde ich auch, aber fast alle sagen was, von extremen Verlust des Komforts. Zum Glück sind noch nicht alle Extras bestellbar (Standheizung und Leder). Von daher hab ich noch was Zeit, vielleicht kann ich die 19 Zoll mal auf dem RS 3 fahren!

• Finde ich auch, aber fast alle sagen was, von extremen Verlust des Komforts. Zum Glück sind noch nicht alle Extras bestellbar (Standheizung und Leder). Von daher hab ich noch was Zeit, vielleicht kann ich die 19 Zoll mal auf dem RS 3 fahren!

na na na, das war def. nicht mein Zitat ;);)

VCDS User HEX + CAN USB

• Finde ich auch, aber fast alle sagen was, von extremen Verlust des Komforts. Zum Glück sind noch nicht alle Extras bestellbar (Standheizung und Leder). Von daher hab ich noch was Zeit, vielleicht kann ich die 19 Zoll mal auf dem RS 3 fahren!

Da hast du wahrscheinlich nur das Problem, dass der ein ganz anderes Fahrwerk drin hat. Und darauf kommt es auch stark an (siehe Postings / Erfahrungsberichte von Speedieee z.B.). Mit Serienfahrwerk und guten Reifen denke ich ist der Komfort okay, mit Tieferlegungsfedern wird's wohl zum Rüttelbrett, mit 'nem guten Sportfahrwerk und moderater Tieferlegung sollte es gehen.

Aber da können wir ja auch mal abwarten, was unsere Pioniere (Hansen & Co.) dazu sagen, gelle Männers? :thumbup: :)

• Ich sage es gerne noch einmal : ein 225/35/19-er Reifer ist zwangsläufig schonmal härter als ein 225/40/18-er weil der eine flachere (35-) Flanke hat der 18 Zoll mit 40-er Querschnitt, weil er einfach härter konstruiert sein muß. Das hat nichts mit "guter/schlechter" Reifen zu tun. Ich habe genau diesen Vergleich gehabt ( mit moderater Tiederlegung ) und kann sagen, der Unterschied ist sehr deutlich. Und ich bin übrigens jemand, der in Sachen Reifen ( und Technik im Allgemeinen ) immer bestrebt ist, das Beste vom Besten zu verbauen.
    Wer behauptet, er merkt keinen Unterschied von 18 zu 19 Zoll ( auf dem selben Fahrzeug natürlich ), der sollte das Auto stehen lassen; derjenige merkt dann wahrscheinlich wirklich nix mehr. Das kann man nicht mit einem Opel Insignia mit 19 Zoll vergleichen, da dieser einen anderen Reifenquerschnitt fährt, z.B. 245/40/19.
    Und reine Tieferlegungsfedern ( zumindest die 50mm von H&R) sind sowieso Mist ... ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Also den neuen RS bin ich aktuell bissel zwiespältig gegenüber gestellt. Für meinen Geschmack hebt er sich nicht genug vom normalen Octiavia ab. Zwar hieß es hier schon frei nach dem Motto "Tarnung" oder Understatement aber sooooo gewaltig geht er dann auch nicht nach vorn. Das man dafür Tarnung bräuchte. Leider gibts genung gleichstarke Kokurrenz....

(PS: Tarnung ist ein BMW 3er mit 4 Endrohren, der etwas wie ein aufgemotzer 330i mit M-Paket aussieht, aber nen 5.0 V10 vorne drin hat, stand ich vorhin davor, so geil!!)

Klar wenn man den FL gegen den neuen hält wirkt der FL irgendwie Altbacken, aber nur weil man Ihn schon so lange kennt. Was ich irgendwie Schade finde, dass selbst das Tagfahrlicht weiterhin im Scheinwerfer verblieben ist, nachvollziehbar, aber das Tagfahrlicht wie beim FL find ich irgendwie deutlich besser. Hebte sich, bis die C-Klasse kam, von allen andern ab und sah irgendwie schnittig aus.

Die Sitze: Erst dacht ich es wären Recaros, was ein TRAUM!, naja Pustekuchen, Schein-Recaros triffts wohl eher und Seitenhalt hätten die Sitze nötig, das mit dem Knie abstützen in Kurven nervt :P

SO genug Schwermut :D, mal live anschauen, eventuell find ich Ihn dann doch wieder besser :)

So und nun mal ne Frage in Richtig Zukunft:
    Ein Fahrwerk, welches im FL verbaut ist, wird sicherlich nicht mehr in den O3 passen oder?

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Zitat

Ich sage es gerne noch einmal : ein 225/35/19-er Reifer ist zwangsläufig schonmal härter als ein 225/40/18-er weil der eine flachere (35-) Flanke hat der 18 Zoll mit 40-er Querschnitt, weil er einfach härter konstruiert sein muß.

Richtig und genau das möchte ich z.B.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015