Neuer Octavia RS III

• Der GTI-Performance hat eine Vorderachsquersperre (VAQ), die den Golf bei Schlupf stabilisiert. Das wird der RS nicht haben.

RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

• Ich meinte das anders : das XDS ist keine Sperre, sondern lediglich eine per elektronisch geregelte Bremseingriffe simulierte Quersperre. Dieses System ist ja bekanntlich nicht so effektiv und geht auf kosten des Bremsenverschleiss. Dann gibts ja die gute und altbekannte mechanische Quersperre, ohne Elektronik. Die VAQ ist aber keine rein mechanische Quersperre sondern eine lt. Pressetext elektronisch geregelte mechanische Quersperre. Und genau das wäre für mich mal interessant zu wissen, wo da der Unterschied zur rein mechanischen Sperre ist.
    Ich hoffe, jetzt habe ich mich richtig ausgedrückt. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich meinte das anders : das XDS ist keine Sperre, sondern lediglich eine per elektronisch geregelte Bremseingriffe simulierte Quersperre. Dieses System ist ja bekanntlich nicht so effektiv und geht auf kosten des Bremsenverschleiss. Dann gibts ja die gute und altbekannte mechanische Quersperre, ohne Elektronik. Die VAQ ist aber keine rein mechanische Quersperre sondern eine lt. Pressetext elektronisch geregelte mechanische Quersperre. Und genau das wäre für mich mal interessant zu wissen, wo da der Unterschied zur rein mechanischen Sperre ist.
    Ich hoffe, jetzt habe ich mich richtig ausgedrückt. :peace:

Hier ist ein ausführlicher Artikel zur VAQ: http://automotive-technology.d…rre-im-neuen-vw-golf-gti/

• Also ich finde, der neue RS ist endlich wieder markanter und eckiger geworden. Das rundgelutschte Design des FL war ja unmöglich.

siehe hier

Bei diesem direkten Vergleich schneidet auf jeden Fall der neue besser ab.

Und ein wenig "Tarnung" ist doch immer gut... muss doch nicht gleich jeder wissen, dass man immer könnte, wenn man wöllte... :finger:

Ein klarer Fall von haben-wollen... :thumbsup:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Von hinten gefällt mir der "Alte",abgesehen von der Auspuffanlage besser.
    Von vorn gewöhnungsbedürftig.
    Liegt aber wohl daran dass ich meinen noch nicht ganz 2 Jahre habe.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Trifft voll meinen Geschmack, bin froh dass ich den FL übersprungen habe!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

• Ich find ihn den absoluten Hammer.
    Sehr markant und nicht übertrieben.
    Ich fand den FL immer den schönsten Skoda, aber wenn der neue in echt auch so aussieht wie auf den Bilder muss ich mir wohl in nem Jahr nen neuen holen...gefällt mir sehr gut.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Klasse Vergleich, gefällt mir, also der neue :thumbsup:
    Der O3 RS ist wirklich um einiges kantiger, sieht agressiver aus :thumbsup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• WOW!!! Klasse tschechen design, der is ja super geworden. Der beste RS ever:-) Da møchte ich gerne mein alten eintauschen.
    Bin mal gespannt auf die Innenausstattung und Sitze.

Hilsen Frank

• Alles in Allem finde ich ihn ganz gut gelungen. Wirklich beurteilen kann man da aber erst, wenn man ihn Live gesehen hat, fidne ich.

Plus:
    - Schalensitze, wenn sie denn kommen
    - Doppelrohrauspuff
    - schwarzer Grill
    - kein DSG möglich, ich hoffe diesmal auch auf ein MFL ohne DSG
    - Größe & große Heckklappe (Limo)

Minus:
    - Progressivlenkung, es sei denn sie ist besser umgesetzt als dads was ich bishewr kenne (Audi, Ford)
    - kleiner Heckflügel
    - Felgen (hässlich), ich hoffe da kann man wählen (sehen aus wie bei Alfa oder Focus ST)
    - kein Sperrdifferenzial ala Performance Paket vom GTI

Den Rest kann man beurteilen, wenn man ihn gesehen und vor ALLEM gefahren ist.

Edit: Man kann die Felgen wählen, juhu! Siehe Skoda.de

Zitat

Kraftvoller Auftritt, sportliches Interieur und Extra-Sound für Rennsport-Feeling, fünf attraktive Aluräder-Designs

19 Zöller gibts angeblich auch... Sehtr geil!!!

http://www.n-tv.de/auto/Skodas…auer-article10765556.html

Hier auch noch ein guter Artikrel:

http://www.motorsport-total.co…kmh_schnell_13060501.html

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

2 Mal editiert, zuletzt von QuentinT ()

• Noch paar Infos, weiß net ob sie schon bekannt sind... :oberklug:

Zwei neue Motoren sorgen für die Power des neuen Skoda Octavia RS. Unter der Haube arbeiten wahlweise ein Zweiliter-Benziner mit 162 kW (220 PS) oder ein Zweiliter-Dieselmotor mit 135 kW (184 PS). Der 2,0 TSI-Benziner in Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe beschleunigt die Octavia RS-Limousine in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die maximale Geschwindigkeit liegt nun bei 248 km/h. Mit dem neuen 2,0 TDI-Dieselmotor schafft es der Octavia RS in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 232 km/h (Limousine mit manuellem Sechsganggetriebe).

Für optimales Fahrverhalten des Kompaktsportlers sorgt das moderne Fahrwerk. Der neue Skoda Octavia RS erhält serienmäßig ein Sportfahrwerk. Dazu wurde die Karosserie im Vergleich zum Standard-Octavia um 12 mm abgesenkt (Karosserie des Octavia Combi RS: 13 mm). Als Hinterachse kommt eine neu entwickelte Mehrlenkerachse zum Einsatz. Für die präzise Spurführung vorne sorgt eine MacPherson-Vorderachse mit unten liegendem Dreiecksquerlenker. Ebenfalls Serienausstattung ist die in das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC integrierte elektronische Differenzialsperre XDS. Diese Funktion verbessert die Traktion der Räder und verringert die Neigung zum Untersteuern in schnellen Kurvenfahrten. Für besseres Handling und höhere Agilität steht auch die neue elektromechanische Progressivlenkung. Dank dieser Technologie benötigt der Fahrer kleinere Lenkbewegungen, um die gewünschten Kurvenradien zu erzielen.

Rasse und Klasse auf den ersten Blick vermittelt das Design des neuen Skoda Octavia RS. Ob als Limousine oder als Combi: Die Frontansicht ist geprägt durch das gelungene Zusammenspiel aus charakteristischem Skoda Frontgrill mit RS-Plakette, markanten Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur, neuer Frontschürze und Nebelscheinwerfern im RS-Design sowie neuen, jetzt serienmäßigen Bi-Xenon Scheinwerfern mit integriertem LED-Tagfahrlicht. In der Seitenansicht ist der Auftritt zum einen geprägt durch die im Vergleich zum Standard-Octavia abgesenkte Karosserie. Im Vergleich zum Octavia RS der zweiten Generation ist das Fahrzeug in Länge (Limousine plus 88 mm, Combi plus 86 mm) und Breite (plus 45 mm) deutlich gewachsen.

Besondere sportliche Akzente setzen die neuen Leichtmetallräder des Octavia RS. Die rassigen Pneus überzeugen mit Bi-Color-Optik, markantem Outfit, optischer Leichtigkeit, scharfen Kanten und präziser Ausführung bis ins letzte Detail. Serienmäßig rollt der neue Octavia RS auf silberfarbigen 17-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs 'Dorado', bestückt mit Reifen der Dimension 225/45. Optional erhältlich sind zwei 18-Zoll-Leichtmetallräder in den Designs 'Gemini' und 'Pictoris' (jeweils für Reifen der Größe 225/40). Beim Typ 'Gemini' stehen zwei Farben zur Auswahl: Silber und Anthrazit. Wer extrem-sportliche Felgen schätzt, für den bietet Skoda Zubehör für den Octavia RS darüber hinaus noch ein besonderes Schmankerl: das 19-Zoll-Leichtmetallrad 'Xtrem' in Schwarz.

Das Heck wird im unteren Bereich dominiert von einem kräftigen schwarzen Diffusorelement und dem darüber liegenden breiten Reflektorstrahler. Diese Elemente sind ebenso unverwechselbares Kennzeichen des neuen Octavia RS wie die beiden breiten, trapezförmig ausgeformten Chrom-Auspuffendrohre. Hinzu kommen die nun serienmäßig mit LED-Technologie ausgestatteten Rückleuchten im Marken-typischen C-Design. Auch ein Spoiler darf nicht fehlen: bei der Limousine auf der Heckklappe, beim Combi RS ist er als Dachkantenspoiler angebracht.

Das Interieur des neuen Skoda Octavia RS ist geprägt durch die sportliche schwarze Innenausstattung. Neu ist die in die vorderen Innentüren integrierte Ambientebeleuchtung der Türgriffe. Für Fahrer und Beifahrer gibt es neu entwickelte Sportsitze im RS-Design. Serienmäßig an Bord ist ein sportliches 3-Speichen-Lenkrad mit perforiertem Leder. Ebenfalls in Leder gehalten sind der Schalthebelknauf und der Handbremsengriff. Einstiegsleisten und Pedalerie sind aus Edelstahl. Das Kombiinstrument mit farbigem Maxi DOT Display erhält ein eigenes RS-Design. Lenkrad, Schalthebelknauf, Türeinstiegsleisten, Sitze und Fußmatten tragen das RS-Emblem. Bestwerte setzt das Raumangebot. Kein anderer kompakter Sportler bietet mehr Innenraumlänge (1.782 mm), mehr Kniefreiheit (73 mm) und mehr Kopffreiheit hinten (980 mm). Auch der Kofferraum stellt eine weitere Klassen-Bestmarke auf: Das Kofferraum-Volumen der RS-Limousine legte um fünf Liter auf 590 Liter zu, das des Combi RS liegt sogar auf 610 Liter.

Zu den neu entwickelten Sicherheitssystemen zählen Front Assistant mit City-Notbremsfunktion, Lane Assistant als Unterstützung zum Spurhalten, Multikollisionsbremse mit automatischem Bremseingriff bei Unfall, Crew Protect Assistant zur Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen und der Driver Activity Assistant (Müdigkeitserkennung). Im Falle eines Unfalls sorgt ein umfassendes Paket an passiven Sicherheitselementen für den bestmöglichen Schutz von Fahrer und Insassen, unter anderem mit bis zu neun Airbags.

:soldier:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Bitte prüft doch, ob das schon gepostet wurde oder nicht, bevor ihn so nen langen Text schreibt... Man, man ,man!

2011 - 2015

seit 2015

• bin mal gespannt obs wieder so ein offroader wird wie die RS der ersten und zweiten gen. :shit:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zitat

bin mal gespannt obs wieder so ein offroader wird wie die RS der ersten und zweiten gen. :shit:

Was meinst du damit???? Inwiefern Offroader?

2011 - 2015

seit 2015

• Alles in Allem finde ich ihn ganz gut gelungen. Wirklich beurteilen kann man da aber erst, wenn man ihn Live gesehen hat, fidne ich.

Plus:
    - Schalensitze, wenn sie denn kommen
    - Doppelrohrauspuff
    - schwarzer Grill
    - kein DSG möglich, ich hoffe diesmal auch auf ein MFL ohne DSG
    - Größe & große Heckklappe (Limo)

QuentinT

Was soll denn daran gut sein, wenn als Option kein DSG möglich ist? Wer keins haben wil, nimmt einfach keins.

Aber warum soll die fehlende Option ein Plus sein??

• Außerdem ist seit langem klar, dass es als Option ein DSG geben wird.

• je öfter ich mir die front anschaue, desto mehr sehe ich den rs vfl im neuen RS :) der fl war halt ein ausrutscher :D

add.: die durchgehende Motorhaube ist ein echter fortschritt

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Minus:
    - Progressivlenkung, es sei denn sie ist besser umgesetzt als dads was ich bishewr kenne (Audi, Ford)

die Progressivlenkung wird wohl zuschaltbar sein, bzw. wird wohl in einem Sportmodus automatisch dazu geschalten, siehe test von PS-Profi JP:

Da mein Beitrag gestern verschwunden ist nochmal hier die Test-Videos von JP zum neuen GTI.

Teil 1 ohne Performance Paket
    http://www.youtube.com/watch?v=WxZk00mLOnc

Teil 2 mit
    http://www.youtube.com/watch?v=aqJpJS9RSMo

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also ich finde, der neue RS ist endlich wieder markanter und eckiger geworden. Das rundgelutschte Design des FL war ja unmöglich.

Das mit eckiger oder nicht liegt aber auch Größtenteils an dem Hauptmodell. Siehe hier http://img.auto.cz/news/img/ga…/skoc91_51aed22d8ae0d.jpg Und da der O2 (FL) runder war, war halt auch der RS rundlicher :P

In Ösiland gibt's seit letzter Woche beim normalen Octi übrigens ein Dynamikpaket mit Sport-Komfortsitzen. Wenn das nicht mal die gleichen wie im RS sind, nur halt in anderem Stoff/Leder.
    In Deutschland gibt's das natürlich noch nicht im Konfigurator ?(

• Versteh ja nicht warum Serienmäßig jetzt plötzlich nur noch 17 Zoll. Wollen noch mit den anderen Felgen zusätzlich abkassieren

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• je öfter ich mir die front anschaue, desto mehr sehe ich den rs vfl im neuen RS :) der fl war halt ein ausrutscher :D

:lol::lol::lol:

add.: die durchgehende Motorhaube ist ein echter fortschritt

das ist kein Fortschritt, dass ist Fussgängerschutz ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Ok ohne ihn live gesehen zu haben, aufgrund der Bilder würde ich gern eine Kreuzung aus beiden haben wollen. Vorderteil von FL und das Hinterteil vom Neuen.

Cars bisher:

1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

• Also die Front erinnert leider stark an den Rapid wie ich finde.
    Aber im direkten Vergleich mit dem FL sieht das kantige Design doch besser aus wie ich finde.

Aber was definitiv ein Rückschritt ist, ist der langweilige Heckflügel auf der Limo. Der geht ja mal gar nicht.
    Da sieht der Flügel vom FL deutlich sportlicher aus. Gerade was Enden mit diesen Spitzen angeht.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Wahrscheinlich weil die Kübel immer so unglaublich hoch waren. Das sieht ja schrecklich aus.

sieht doch gar nicht so schlecht aus...zumal bei den heutigen Strassen zu tief auch überhaupt nicht empfehlenswert ist...fahr mal nach Frankreich oder Tschechien oder Slowakei ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

Was soll denn daran gut sein, wenn als Option kein DSG möglich ist? Wer keins haben wil, nimmt einfach keins.

Aber warum soll die fehlende Option ein Plus sein??

Ok, das war eventuell missverständlich geschrieben. Ich finde es einfach toll, dass mein auch "kein DSG" nehmen kann. Der Trend geht ja leider dahin, ein Schaltgetriebe gar nicht mehr anzubieten, was ich zwar nicht verstehen kann, aber so ist der trend halt. Darüber habe ich mich gefreut und gehofft, dass man auch wenn man kein DSG haben will, ein MFL bekommen kann, denn das war beim O2 RS nicht möglich.

Zitat

DSG
    Außerdem ist seit langem klar, dass es als Option ein DSG geben wird.

Das war klar, darum ging es nicht! Es war nicht klar, ob es den RS auch ohne DSG geben wird.

2011 - 2015

seit 2015

• Ok, das war eventuell missverständlich geschrieben. Ich finde es einfach toll, dass mein auch "kein DSG" nehmen kann. Der Trend geht ja leider dahin, ein Schaltgetriebe gar nicht mehr anzubieten, was ich zwar nicht verstehen kann, aber so ist der trend halt. Darüber habe ich mich gefreut und gehofft, dass man auch wenn man kein DSG haben will, ein MFL bekommen kann, denn das war beim O2 RS nicht möglich.

stört mich zum Beispiel beim 2.0TSI Superb, den gibts nur als DSG...sonst könnt er eventuell auch auf der Liste stehen...aber bis ich in ca. 2 Jahren ein neues Auto kaufe, gibbet vielleicht einen neuen Superb ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

stört mich zum Beispiel beim 2.0TSI Superb, den gibts nur als DSG...sonst könnt er eventuell auch auf der Liste stehen...aber bis ich in ca. 2 Jahren ein neues Auto kaufe, gibbet vielleicht einen neuen Superb ;)

Genau das meine ich! Du sprichst mir aus der Seele!!! Oder den 3.6er Superb... der würde sonst bei mir drauf stehen... ;-)

2011 - 2015

seit 2015

• Nun, ja, über die Tiefe des O2 RS lässt sich streiten. Tatsache ist, daß der sehr hoch steht. Mit 35 mm Eibach-Federn hatte dieser die gleiche Bodenfreiheit wie ein Serien Golf VI. Und der ist ganz sicher alltagstauglich. Klar, der RS 3 soll in Serie nicht die Räder im Radkasten stehen haben, aber auch nicht so staksig daherkommen wie der RS 2. Mal sehen, ob er von der Tiefe her wirklich so dastehen wird wie auf den hier gezeigten Pressebildern. Wenn ich aber lese, daß die Tieferlegung bei 12/13 mm gegenüber Serie ist ( wie schon beim RS 2 ), kann ich mir das nicht vorstellen. Der normale Octi 3 ist nämlich auch schon verdammt hochbeinig. Gestern ist mir erst einer entgegengekommen. Da dachte ich erst, da kommt ein Scout.... :thumpdown:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Puh...die Meinungen gehen ja tatsächlich gut auseinander.
    Mein Senf dazu:
    Es ist ein wahrer RS...nicht mehr und auch nicht weniger. Dezent und sportlich wie eh und je. Ich habe RS nie versucht mit S3, S4 etc. in Verbindung zu bringen...da gehört er nicht hin und ist definitiv kein reinrassiger Sportwagen. Zumindest ist das meine Meinung.
    Auffallen ja...aber dezent ;) (zumdindest im Serienzustand)

Optisch liebe ich diese Scheinwerfer...die vom FL wollten mir nie gefallen. Das Heck des Combis...lecker!!!

Ich mag den RS jetzt schon...vielleicht ist das der Punkt wo ich doch wieder zu Octavia greife, auch wenn ich schon seit längerem am Wechsel zu einem Superb Combi 3,6 interessiert bin. Nun warte ich doch noch und nutze die Chance den neuen RS noch kennenlernen zu dürfen.
    Ich finde ihn echt gut gelungen!!!

Aber eins ist auch schon klar:
    - der muss tiefer
    - der darf nie wieder nen Diesel werden
    - schicke Felgen sind Pflicht
    - AGA muss drunter ;) Wobei ich die Endrohre so belassen würde...einfach schick=)

Also falls jemand in einem halben Jahr Interesse an nen RS VFL hat, bitte melden=)

• Schaut euch mal die kotfluegel an. Sind die weiter rausgezogen als beim standard octavia?
    Auf alle faelle markanter als beim alten RS.
    Ich sags nochmal: Schøn isser geworden.

Hilsen Frank