Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

  • Wäre es nicht sinnvoller gewesen erst den Flugrost zu entfernen und dann zu kneten?


    Hast du das fusso für hellen Lack oder für dunklen benutzt? Das neue Fusso oder das alte?


    Mit was hadt du deine Scheiben versiegelt?


    Sorry für die vielen Fragen.
    Hab das aber vorm winter auch noch vor + Felgen versiegeln ( hab ich schon erledigt solang sie noch nicht aufm auto stecken)

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • @Mnyut um mir dann hinterher anzuhören, was alles mit der Maschine nicht stimmt... :sweat3: nee nee, lieber nicht



    @Skydrow
    mit dem Flugrostentferner hol ich ja "nur noch" die letzten Reste runter, die auch die knete nicht fängt. Aber vielleicht hat hier einer unserer Reinigungsspezis noch eine Info, was zu empfehlen ist.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, es gibt nicht wirklich einen Unterschied ob Fusso Coat hell oder dunktel...ist eher ein Verkaufsargument.
    Die Dose hatte ich letztes Jahr gekauft, keine Ahnung ob dass das neue oder alte ist ?(


    Scheibenversiegelung hatte ich noch ein Rest RainX, da will ich aber zum nächsten Versiegeln auch wechseln

  • Fusso Coat vom letzten Jahr ist dann das alte. Habe jetzt schon von mehreren gehört, dass man prinzipiell beides benutzen kann, man aber bei metallic Lacken eher auf das Dunkle geht, um einen höheren Tiefenglanz zu erreichen. Ansonsten machst Du mit beiden nichts verkehrt.


    Persönlich würde ich erst Flugrost entfernen und dann Kneten, da Du meiner Meinung nach mit der Knete nochmal einen Tick mehr abräumst als mit dem Flugrostentfernen. Meine Denke.

  • Okay danke für die Antwort.


    Ich hab mir das Helle Fusso geholt. Hab aber auch iwo gelesen, dass das keinen Unterschied machen soll.


    Für die Scheiben habe ich das Glaco, ebenfalls von Soft99.
    Das hatte ich jetzt schon ein mal drauf. Man denkt man fliegt wie bei Star Wars mit Hyperschall durch den Raum bei Regen

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Kein Problem, einfach selber waschen, das ist ja Kinderleicht: alles bei 40 °C, mit nicht zu viel Waschmittel und OHNE Weichspüler, in die Waschmaschine. Danach bei…


    Hatte einst gelesen, dass die Tücher - insbesondere das Orange Baby - nicht in den Trockner sollen. Also doch trocknen?
    Das Orange Baby schüttel ich direkt nach dem Waschen einfach auf, dann ab auf die Leine. Die restlichen Tücher werden auf der Leine getrocknet und anschließend vor dem Zusammenlegen eben kurz aufgeschüttelt.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das Glaco ist von der Anwendung her echt spitze und wenn man sich damit nicht lange aufhalten möchte, dann ist das vermutlich die beste Lösung, allerdings ist die Standzeit auch dementsprechend dünn. Für Draußenparker ist das Glaco nicht die erste Wahl. Spätestens nach 3 Monaten ist das Zeug wieder runter.

  • Was wäre denn dann die bessere Lösung für "Draußenparker"? ;)

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Hatte einst gelesen, dass die Tücher - insbesondere das Orange Baby - nicht in den Trockner sollen. Also doch trocknen?…

    Microfasertücher mögen Hitze nicht, deswegen auch nur 40°C und nur mit schwacher Hitze (ein Punkt) trocknen. Durch den Trockner werden sie aber wieder viel flauschiger und es kommt noch einiges an Dreck raus, was die Waschmaschine nicht geschafft hat.


    Kann sein, dass das Orange Baby nicht für den Trockner geeignet ist. Bei dem hängen auch immer noch große Dreckflußen drin, bei allen anderen ist das nicht so. Nicht nur deshalb mag ich das Orange Baby nicht.


    Handwäsche Grundausstattung, passt das so?

  • Heute Mittag den Innenraum geputzt, da kommt mir die Sonnenblende auf der Beifahrerseite entgegen :vomit: .


    Die Arbeit vom Dellen-Heini war ja sonst ganz gut, aber der Montör sollte doch besser bei Opel bleiben :thumbdown: .
    Ist ja eh schon die UK-Blende, und nun noch mal ~120 Euro um die beschädigten Teile zu ersetzten. Ich hoffe die versuchen sich nicht noch mal raus zu winden...

  • Wenn die einfach den Halter für 4 Euro getauscht hätten, wäre mir das vermutlich nie aufgefallen, aber so ...


    Der Hagelschaden wurde von HPI Aidlingen entfernt. Dafür haben sie eine Werkstatt in Stein angemietet. Die hat Freitags dann auch das Auto zerlegt, Samstag Hagelschaden und Montag wieder zusammenbauen.
    Das muss ja schon Freitag passiert sein, also eigentlich genug Zeit um schnell noch so einen Halter bei VAG zu kaufen.

  • Nach über 10 Jahren die Sitzbezüge Fahrer und Beifahrer bei unserem innenFL RS gewechselt.
    Auf der Fahrerseite hatte es schon Löcher in der Seitenwange der Rückenlehne.
    Der Wechsel war eine absolute Schweinearbeit, bin froh, dass ich das hinter mir habe !
    Aber da der RS jetzt weg kommt, dürfte das den Wiederverkaufswert und die -chancen deutlich erhöhen.
    Am 17.10. können wir den Karoq Sportline abholen :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Heute den Octavia von der Inspektion und dem zweiten TÜV seiner Geschichte abgeholt. Keine Beanstandungen was Codierungen, LEDs im Außenbereich und dunklen Reflektor angeht.
    Das Einzige war Reifenreparatur-Kit und 1. Hilfe Kasten abgelaufen, Verbandkasten wird dann noch geändert und bei dem Kit glaub ich jetzt nicht das es da große Auswirkungen hat. :D

  • Keine Beanstandungen was Codierungen, LEDs im Außenbereich


    Ich bin echt fassungslos und gekniffen... :cursing:


    Nicht nur das ich vor zwei Jahren beim TÜV für "amerikanisches Positionslicht der Blinker" "Led Leuchtkörper in den Nebler" und was wars noch... ach ja "SWR ohne Funktion" gleich reihenweise E.M. erheblicher Mangel und keine Plakette bekommen habe, nein auch eine vorsichtige Nachfrage bei GTÜ zu den Neblern, ergab schon jetzt die gleiche Auskunft, "keine Plakette mit LED" :wacko1:


    Was gebt ihr dennen nur, das es bei Euch so einfach durchläuft?


    Ich hab jetzt einen Termin in meiner Werkstatt für TÜV gemacht, muss eh Bremsflüssigkeit wechseln, da stecken sie mir vor der HU die Serienglühschlampen wieder rein und hinterher wieder die LED. SWR codier ich dann wieder mal und die Blinker schalte ich auch vorher aus.


    Tschüss Frank :evil:

  • Also Frank @lueneburger die LEDs in den Neblern&Abbiegelicht hab ich von denen einbauen lassen, ebenso die Rückfahr-LEDs mit der Aussage „Lass uns das machen, dann kommst hier immer durch den TÜV“ (hat beim 1. TÜV auch schon so geklappt), fand ich fair und war ja eh im Zuge der Wildunfallinstandsetzung :D
    Darfst gern mal im gelobten Frankenland vorbeischauen :thumbsup:

  • Was ihr nur alle mit dem TüV habt


    Na ja, kein TÜV okay, aber wenn ich bedenke, was Du da teilweise nach der Polizeikontrolle abgedrückt hast Thomas, da ist alle zwei Jahre Plakette erschwindeln ja doch um einiges erschwinglicher :D Gruß in die Schweiz


    Frank :thumbup:

  • Damit ich hier auch mal wieder was zum schreiben hab, hab ich meiner Dark Lady ne frische Portion Strom gegönnt. Auf gut Deutsch eine neue Batterie wurde eingebaut und nun gehts wieder flott voran


    gruss hombre :thumbsup:

    Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen


    leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen


    als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

  • ...extra billig nach Dacia-Manier...


    Ich bin ca. 2013/2014, als ich noch meinen 1997er Audi A3 1.8T Ambition hatte, mal leihweise als Ersatz einen halben Tag nen 3 oder 4 jährigen Dacia Logan gefahren.
    Da war mein A3 schon 14-15 Jahre alt.
    Der Dacia fuhr sich fürchterlich, schwammig, indirekt, keine Kraft, Schaltung Katastrophe !
    Man fühlte sich auch überhaupt nicht integriert oder sicher in der Mühle !
    Als ich dann wieder in meinen alten A3 eingestiegen bin, hat man erst gemerkt, wie riesig die Unterschiede in Summe sind.


    Also selbst wenn man einen minimal ausgestatteten Octavia (RS) für so wenig Flocken bekommen sollte, wird er sich trotzdem um Welten besser und sicherer anfühlen, als jeder mit Features vollgestopfte Dacia ! ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Tja.. ist doch jetzt auch nicht anders. Wenn ich an die Türverkleidung beim Octavia denke.. wie billig soll es denn noch werden? :D


    Auch wenn ich es schade finde, der Herr hat schon Recht. Skoda und Seat schnappen VW zu viele Kunden weg. Niemals hätte ich z.B. einen GTI oder Golf R gekauft.


    So leid es mir tut, das nächste Auto kommt sowieso aus Fernost. Kia Stinger GT, Hyundai i30N Fastback... die Kollegen wissen wie es geht.
    Bei Golf 8 und dem Erlkönig des neuen RS fällt mir nur noch eins ein: :worry2::angry2:

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:




  • Haben einen ähnlichen am Cupra verbaut und 295 Km/h waren kein Problem. :)


    Hast du auch den von Maxton ?
    Dachte, der passt nicht ohne weiteres an den Dachkantenspoiler des 5F ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @Ein_RS_aus_H
    Also irgendwann muss ich mir wohl auch noch den schwarzen Ladekantenschutz für meinen Weißen besorgen, wenn du nicht aufhörst hier immer Bilder zu posten.


    Dabei hab ich erst letztes Jahr durchsichtige Lackschutzfolie aufgebracht.

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/22321-ein-rs-aus-h/">@Ein_RS_aus_H</a>
    Also irgendwann muss ich mir wohl auch noch den schwarzen Ladekantenschutz für meinen Weißen besorgen, wenn du nicht aufhörst hier immer Bilder zu posten.


    :D Genau daran dachte ich auch :thumbsup:


    Zum Thema: habe den Soundgenerator wegen des störenden Vibrierens mal etwas runtergedrückt...
    Es ist schon viel besser, gerade bei kälteren Temperaturen, aber noch nicht perfekt.
    Dabei hab ich schon gedrückt wie Arni.

  • Meine Frau hat mir Heute was aus dem Parkhaus mitgebracht 8|

    habe das schwarze Zeug entfernt (Kunststoff) und was bleibt ist eine Bügelfalte welche markant das Licht bricht - nicht so mein Ding :thumbdown: ,
    da es ein sehr feiner Kratzer mit schwarzen PVC resten ist frag ich mich schon wo das herkommt, PVC Poller oder ähnliches gibt es da nicht und für ne andere Stoßstange ist der Schaden zu schmal denke ich,tippe mal auf einen kurzsichtigen Kinderwagen Fahrer etc. dem unser Wagen wohl im Weg stand.
    War schon bei "Dent Wizzard" evtl. lässt es sich ausbeulen-kommt auf einen Versuch an (Lackschaden ist nicht vorhanden) aber auch nicht ganz billig der Spaß.


  • @nuol


    Zitat

    Zum Thema: habe den Soundgenerator wegen des störenden Vibrierens mal etwas runtergedrückt...Es ist schon viel besser, gerade bei kälteren Temperaturen, aber noch nicht perfekt.Dabei hab ich schon gedrückt wie Arni.


    Bringt das was? Wie kommst du an den Soundgenerator ran bzw. wo ist der verbaut? Meiner vibriert und knarzt und scheppert das es echt nervt.


    @Sidpit
    Mein Beileid. :cursing:
    Kinderwagen klingt plausibel, aber so ein langer Schaden? Das muss einem doch auffallen, wenn man es nicht gerade absichtlich macht..

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Sehr ärgerlich, würde versuchen den Schaden selbsttätig zu entfernen. Zuerst eine Wäsche des Bereichs, dann mit Isopropanol und einem MFT (draf ruhig etwas rauer sein) sanft "reiben"/polieren. Wenn das nicht hilft würde ich es mit Siliconentferner probieren. Anschließend eventuell vorhandene Reste mit Politur (z.B. Menzerna 2500 und anschließend 3500) entfernen, zum Schluss den Lack wieder schützen.


    BTT:
    Nach knappen 11 Wochen den RS gewaschen und innen gereinigt. Farbe zuvor: Taxi-Beige in Camouflage-Optik. Danach war das Ding endlich wieder vorzeigbar. War aber nur eine bessere Katzenwäsche, Politur/Wachsauftrag hatte ich dann keine Lust mehr. Die Standzeit des Fusso ist noch gegeben, Wasser perlte schön ab.
    Ärgerlich aber, wenn man Steinschläge zu Gesicht bekommt...

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Mal wieder ne Grundreinigung angefangen. ( Vorwäsche, Hauptwäsche, Flugrost, kneten)


    Musste dann aber aufhören, da die Sonne weg war und der Lack nicht mehr ablüften konnte nachm trocknen.


    Steht jetzt in der Garage.
    Morgen kommt das fusso auf'n Lack und Glaco auf die Scheiben.


    Dann darf der Winter kommen :)

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit