Steuerkette und Spanner

  • Moin...


    Aus aktuellem Anlass werde ich meinen Spanner kontrollieren lassen, habe eh demnächst einen Servicetermin.
    Bin gespannt was man dazu meint, werde dann hier berichten.
    Meiner ist ein TSI, 12/10, 55tkm gelaufen

  • Probleme mit der Steuerkette 2.0 TSI IFL/FL 2009 CCZA Motor die Liste


    Probleme mit der Steuerkette 2.0 TSI IFL/FL 2009 CCZA Motor die Liste - [1Z] - Allgemein - OCTAVIA-RS.COM



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hätte ich mal eher was davon gelesen, dass man beim RS die Steuerkette im Auge behalten sollte.
    meiner ist Baujahr 05/2009 und ein Innenfacelift und der Benziner. Keine Ahnung welcher Motorbuchstabe. Fahrleistung zur Zeit 126tkm


    Bei mir war kein ruckeln zu spüren, lag evtl auch am Fahrwerk und den Straßen hier, Leistungsverlust nicht spürbar. Letzten Freitag dann am 13.01. beim starten um die Mittagszeit auf einmal ein Geräusch als würde er nur noch auf 3 Töppen laufen. Kurzes Ruckeln, dann war Schluss.


    Gestern der Anruf vom Freundlichen, Kette übergesprungen. Schaden ca 5300€.


    wär ich hier mal lieber etwas aktiver gewesen und hätte ich mich vor knapp 5-6 Jahren hier nicht ausgeklingt, wär mir das vllt erspart geblieben.

    Octavia 2 V/RS MJ09 Innen-FL TSI DSG Race Blau Metallic Milotec Grill, Lufteinlässe und Scheinwerferblenden, anderes Heckemblem, Dachspoiler, KW Variante 3


  • wär ich hier mal lieber etwas aktiver gewesen und hätte ich mich vor knapp 5-6 Jahren hier nicht ausgeklingt, wär mir das vllt erspart geblieben.


    Naja, Selbst wenn du den Spanner kontrolliert und festgestellt hättest, dass er zu weit ausgefahren ist, was hättest du gemacht ?
    Denn Spanner wechseln kostet etwa 2000-2500CHF oder € (egal, zu viel), ist eine Schweinearbeit, wurde hier ja mal beschrieben.
    Und im Wissen auf eine stark gelängte Kette den Hobel (privat) abstossen könnt ich auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn der Käufer dann u.U. paar 10tkm später einen (kapitalen) Motorschaden einfährt.
    Wirklich eine sehr schwierige Situation !
    Muss auch mal hinter den Deckel schauen...und wenn, was dann, neuen beim Händler kaufen und den alten in Zahlung geben ?
    Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht...




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Den Spanner zu tauschen ist nicht wirklich eine große Sache, 2-3 Stunden Arbeit. Mit Material vielleicht 400€. Wenn dieser zu weit ausgefahren ist, bringt aber der Tausch des Spanners nicht viel, denn das ist ein Anzeichen dafür, dass die Kette gelängt ist. Und dann lässt halt die Kette machen. Kosten ca. 1200€, immer noch besser wie später vielleicht 6000€ weil der Motor platt ist.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Bis dato waren alle Preisangaben 1700€ aufwärts, da es natürlich keinen Sinn macht, nur den Spanner zu wechseln muss alles raus bzw. erneuert werden.


    1200€ kommen niemals hin, wär ja schön, aber halt bei den heutigen Werkstatt Stundensätzen (vorallem in der Schweiz) nich realistisch, leider :(
    Wenn du einen kennst, der es für 1200€ macht, immer her damit, da würd ich auch ein paar km anfahren ;)


    Ausserdem sind bei einem 7-8 Jahre alten Auto Reparaturkosten von 5-600€ fast ein wirtschaftlicher Totalschaden :(


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hat mal jemand Zahlen zu den Produktionszahlen des 2.0 CCZA Motors ?
    Der Motor wurde ja auch in anderen Marken verbaut.
    Wie ich im Netz lese, sind nicht alle CCZA Motoren betroffen, es kommt auf die Kette an ,welche verbaut wurde.
    Daher meine Eingangsfrage zur Beruhigung der Nerven....vielleicht hat man ja große Chancen nicht betroffen zu werden :ups:
    Schlaganfälle, Krebs, Tumore sind auch in aller Munde...
    -
    Dennoch, ich lasse mal den Kettenspanner sichten.

  • @silverR1racer Die Vorgabezeit zum tauschen der Steuerkette liegt bei knapp 6 Stunden. Bei unserem Verrechnungssatz (Vertragshändler) von ca. 100€ pro Stunde wäre das also für die reine Arbeitszeit ca. 600€. Material (Kette, Spanner, Dichtringe, Schrauben, Dichtmittel, Gleitschienen, unterer Steuergehäusedeckel) liegt bei ca. 350€. Bist also bei knapp 1000€.


    Ich habe bei meinem alten 1Z bei 35000km den Kettenspanner ersetzt, nachdem die ersten Probleme bei Kundenfahrzeugen aufgetreten sind, und der Spanner das erste mal geändert wurde. Von Kettenlängung hatte zu dem Zeitpunkt bei Skoda noch keiner gesprochen. Bei 45000km habe ich dann die Kette, aufgrund von Rasselgeräuschen erneuert, mit dem dann bereits wieder geänderten Spanner. Bei 110000km habe ich dann nochmal die Kette durch die aktuellste Version ersetzt, bevor ich den Wagen verkauft habe.
    Dies wäre für jemanden, der das in der Werkstatt hätte machen lassen, natürllich sehr kostspielig gewesen. Ich habe es selber machen können und daurch hatte ich nur die Materialkosten.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Da ich leider weder die Möglichkeit, noch das entsprechende Know-How habe, es selbst zu richten, geht es leider nur über die Werkstatt. Und aufs Auto bin ich angewiesen.
    War vorhin beim Freundlichen, Motor ist schon draußen. Soll Mitte nächster Woche fertig sein. Hoffe ich hab dann erst mal Ruhe.
    Überlegung vor 1 Monat war eigentlich schon da, mir ein neues Auto zu holen. Konnte mich jedoch auf nix festlegen. aber jetzt ein Auto in Zahlung geben mit Motorschaden... da kriegst doch nix mehr dafür bzw wirst hier erst recht vom Händler oder Käufer über den Tisch gezogen.


    Wegen Auto weiterverkaufen. Wenn man ganz ehrlich ist, kann man eh nie zu 100% sagen, dass alles top in Ordnung ist.
    Wenn mal der Freundliche drüber schaut und sagt es wäre alles tip top, dann ist dies nur eine Momentanprüfung. Es kann sich immer und jederzeit ein Fehler/Schaden einschleichen. Jedenfalls meine Auffasssung.

    Octavia 2 V/RS MJ09 Innen-FL TSI DSG Race Blau Metallic Milotec Grill, Lufteinlässe und Scheinwerferblenden, anderes Heckemblem, Dachspoiler, KW Variante 3

  • Hallo RobR2R,

    im Februar ist das Forum "neu aufgesetzt worden".

    Links von Google und forenintern funktionieren nicht.

    Ich weiß nicht ob das Problem gefixt werden kann.

    Man muss wohl oder übel die Forensuche bemühen...