Guten Tag allerseits

• die Herrschaften!

Ich fahre meinen RS Diesel jetzt 4 1/2 Jahre (Zulassung 22.02.07). Da wussten viele noch gar nicht das es Skoda gibt, geschweige denn hatten die schon was vom RS gehört.
    Und ja, er war damals schon weis obwohl das zu der Zeit nun bestimmt noch keine "Trendfarbe" war.
    Das erste Jahr hat man dann auch für schön verdrehte Hälse gesorgt :D . Aber irgendwann gabs dann auf einmal einen Haufen weiße Auto's, speziell A4.........

Aber, über 170.000 km in der Schmette lassen mich folgendes resümieren:

Wenn es ein Pferd wäre müsste man es erschießen oder etwas freundlicher; Außen hui, innen pfui.

Pro:

Sieht gut aus! Innen wie außen.
    Sieht wirklich verdammt gut aus und immer noch 10mal besser als das facelift
    Der Arsch von der Kiste ist sogar phänomenal geil!
    Hat kein affiges Led blinkiblinki
    Sparsam, wenn man es denn will.
    Robust, eigentlich war bis jetzt noch nichts kaputt.
    Es geht massig was in den Kofferraum, was ich schon in die Schmette reingepresst habe, der Wahnsinn! Gut zum Zement oder Feuerholz holen.

Kontra:

Diesel gehören auf den Acker! Schluss Aus Ende. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so ein langweiliges lahmarschiges Auto gefahren. Wo die 170 PS sein sollen frage ich mich vom zweiten Tag an. Ich will einen Benziner!
    Getriebe passt mir überhaupt nicht, die Abstufung der ersten drei Gänge ist ein Graus.
    Der Antrieb gehört auf die Hinterachse, wenigstens teilweise.
    Die Türen bleiben am Berg nicht offen.
    Grausiges Turboloch, wenn mans nur ein wenig verpasst beschleunigt das Ding wie ein Supertanker.
    Das zusammen mit der unkomfortablen Getriebeabstufung kann das einen um den Verstand bringen.
    Hat man es einmal auf die Autobahn geschafft geht es einigermaßen, aber der Weg dorthin ist die Hölle.
    Es gibt bequeme Auto's, es gibt sportliche Auto's und es gibt Sch... Auto's. Dreimal dürft Ihr raten!
    Schwammig ohne Ende (typisch VW), das einzige was sportlich ist ist die brutale Härte. Meine Bandscheiben werden es mir ewig danken.

Das "Radio" lasse ich gesondert entsorgen. :angry: :very_angry: :thumbdown: Schreddern, einschmelzen, nochmal schreddern und die Reste mit einer Raumkapsel in die Sonne verfrachten. Mir ist noch nie ein deratige Unverschämtheit vorgekommen. Wenn einen die Autokonzerne schon vergewaltigen müssen in dem Sie die Auto"radio"s mit dem Bordcomputer koppeln müssen, sich einen Sch... um DIN Maße scheren und dafür auch noch dreiste Preise verlangen dann könnte die :shit: wenigstens funktionieren.

Wenn ich noch ein wenig überlege fällt mir sicher noch einiges ein, der völlig überforderte Regensensor zum Beispiel, die rudimentär implementierte Abblendfunktion des Innenspiegels, der Erkältungsgenerator :bibber: , die schwachmatische Bluetooth Schnittstelle (eine Show! blingeling - babbibibing, blingeling - babibbibing....... :respekt: ) und so weiter und so fort.

Das nächste Auto werde ich mir vor dem Kauf sehr viel gründlicher ansehen und mich nicht so sehr vom äußeren leiten lassen.

Noch ein Problem. Es gibt hier zwar einige Skoda Werkstätten und Händler, aber richtig Ahnung und Liebe hat von denen keiner. Die erste und einzige Skodawerkstatt die mir mal ein bischen was vernünftiges auf meine "Probleme" antworten konnte außer "darüber hat sich aber noch niemand beschwert" oder "die meisten stört das aber nicht" habe ich mal im Urlaub im Thüringer Wald gefunden. aber zu jeder Durchsicht 250km fahren will ja auch keiner.

Einen schönen Tag ohne Auto alllerseits!

• *totlach* und warum bitte teilst du uns deine Sorgen mit? Um ein "herzliches Willkommen" zu hören???? Sicher nicht;)

Ich weiss...Geschmäcker sind verschieden, aber Dich versteh ich nicht. Wenn du 4 1/2 Jahre mit deiner "Schrottkarre" (so nennst du Sie ja fast) ausgehalten hast, kanns ja nicht soooo schlecht sein....wenn doch...hey...kauf Dir nen Anderes, aber lass uns mit dem Mist in Ruhe ?!
    Dein Beitrag ist ja fast nen Widerspruch an sich;)

Grüße und "allzeit gute Fahrt" :finger:

• Der ist lustig, kann man den behalten? Ach ja und herzlich willkommen bei den Supertankern! :D

...and they shall know no fear!

Octavia V/ RS TDI Combi, BJ 2008

• :D Was soll man da jetz zu sagen...Ich würde mal sagen wenn DEIN rs so scheiße ist dann hast DU wohl was falsch gemacht :peace:

mfg

Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TDI Brilliant Silber Metallic:mussweg:

• Freak :thumbsup:

ich frag mich nur...was hast du bloß falsch gemacht!?!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Besten Dank denen die mir ein Willkommen spendiert haben, ebenso. Den anderen, ja, Ihr dürft mich gern behalten.

Warum ich die Schmette so lange fahre? Dienstwagen, ganz einfach. Deshalb auch ein Diesel.

Und der muss nunmal aus dem VW-Regal kommen :cry2:

Da mir aber ein Golf oder Passat schon gar nicht ins Haus kommen :vomit:
    wurde es eben ein Skoda. Immerhin. Und glaubt mir. Wer einmal ein Auto
    hatte will nie wieder einen VW. Einen Einser GTI vielleicht aber keine
    von den überteuerten Komfortklimbimkisten die die jetzt bauen.

VW
    Autohaus, Passat vorgezeigt, macht der Typ doch tatsächlich dreimal die
    Beifahrertür auf und zu und fragt mich dann mit einem debil-verzücktem
    Lächeln "...und?" Ich "was, ...und?" Er "..na der Sound!"
    Kopf-Wand-Schmerz!
    Was interessiert mich der Sound von der Türe? Ich
    will das sich der Koben vom Fleck bewegt und zwar ohne "Atempause" oder
    wie auch immer das die Testredakteure immer höflich umschreiben.
    Gaspedal an Bordcomputer, der tritt mich schon wieder. Was, wie, häh????
    Bin grad im Energiesparmodus, muss erstmal hochfahren. Okay, was war?
    Gasgeben!, Nanana, nicht so ungeduldig!
    Motor, wie siehts aus, geht
    noch was? Sorry, Turboloch. Bordcomputer an Fahrer, schalt mal runter Du
    Faultier. Isjagut, schalt, schalt. Brummelbrummelbrummelbrummel........

Mein
    Privatauto: 6 Zylinder, Benziner Marke Schluckspecht, Automat,
    Heckschleuder, Geil! Das ist Autofahren. Wie ich mich manchmal danach
    sehne.......einfach fahren fahren fahren...

Liebe Gemeinde, ich
    hatte schon 'ne Menge Schmetten, vom Fiat Panda bis zum A6 und der RS
    kommt dabei nicht in die vorderen Ränge.

Schönen Tag noch!

• *löl* Die Hoffnung stirbt zu guter letzt, oder wie?

Warum meldet man sich in einem Forum an um nur zu meckern???Versteh ick nich

• Mein
    Privatauto: 6 Zylinder, Benziner Marke Schluckspecht, Automat,
    Heckschleuder, Geil! Das ist Autofahren. Wie ich mich manchmal danach
    sehne.......einfach fahren fahren fahren...

Soso, du fährst also nen 6-Ender mit Automatik, und willst uns dann was von Fahrspass erzählen. Der mag zwar ordentlich schmackes haben, aber sportlich fahren mit nem Automatikgetriebe? Wenns nich gerade sequienziell ist, wird das wohl kaum der Fall sein. Aber bevor ich weiter meinen Senft dazu gebe.... was fährst du denn privat für ne Schleuder?

• Warum meldet man sich in einem Forum an um nur zu meckern???Versteh ick nich

Ick och nich, aba lass ma dette.

Was für ein Problem habt Ihr? Ich hab ja nicht nur gemeckert, heh!

Klar sieht der RS gut aus, er ist geräumig, er ist robust und sparsam, fährt mich öfter mal an einem Tag quer durch und wieder zurück, also warum werde ich gleich geteert und gefedert wenn ich kundtue was mich stört?

Privat fahre ich einen Omega V6, Sportlich ist der um Gottes Willen nun wirklich nicht. Aber wenn ich damit am Neuhäuser Berg ganz entspannt am A6 2,7 TDI vorbeiziehe geht mit offengestanden fast einer ab.

Vor dem RS hatte ich einen Vectra B 2,2 DTI Sport, leider musste der nach 5 Jahren weg, schade. Den musste man zwar auch erst warm fahren und er hatte so seine Macken (Frontantrieb) aber dann war der Spaßfaktor doch deutlich höher als danach beim RS. Wer kann möge es mal unvoreingommen vergleichen.

Aber bleibt mal ganz entspannt. da der neue ja sowieso wieder ein VW-Derivat wird, mir VW aber nicht ins Haus kommt, Audi zu teuer ist bleiben eigentlich nur Skoda und Seat. Der Fabia vielleicht. Den mit Allrad und 'nem 2 Liter Benziner könnte ich mir ganz lustig vorstellen. Aber da gibts dann bestimmt gleich wieder aus Ingolstadt.

• Aber bleibt mal ganz entspannt. da der neue ja sowieso wieder ein VW-Derivat wird, mir VW aber nicht ins Haus kommt, Audi zu teuer ist bleiben eigentlich nur Skoda und Seat. Der Fabia vielleicht. Den mit Allrad und 'nem 2 Liter Benziner könnte ich mir ganz lustig vorstellen. Aber da gibts dann bestimmt gleich wieder aus Ingolstadt.

Ja wat willst hören, es wird bestimmt wieder ne Diesel - Vertreterkarre und da is bei Skoda Octavia RS und Seat Exeo ST bekanntlich bei 2,0 Liter und 170 PS Schluss incl. Frontkratzer.
    Lass Dir doch nen Superb Combi V6 auf Gas umbauen.......................... :whistling:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

• :lol2: Wieso fällt mir gard der Spruch ein: Breit und Prall durchs Ammertal? :thumbsup:

...and they shall know no fear!

Octavia V/ RS TDI Combi, BJ 2008

• Ich hatte mal einen Opel Calibra - Rost, schelchte Verarbeitung, häufige Werkstattbesuche - was soll ich sagen die Marke O... kommt mir nicht mehr ins Haus. :finger:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Welch gesitreicher Ersteller... ohne Worte

Als Mod würd ich hier zumachen!!! Hat eh keinen Sinn mit nem Opelaner zu reden. Aber vielleicht kauft er sich nen Fiat Panda als EU Wagen, Audi is ja zu teuer.

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Du hast vollkommen Recht. Der Thread und das ausheulen über die angebliche Langweiligkeit von einem Auto, was in 4 1/2 Jahren nach eigenen Aussagen noch nichts hatte, ist so sinnfrei. Versuch doch deinen Chef von Obbl zu überzeugen...vielleicht kriegst ja nan Assiastra oder vielleicht nen Insignia...DANN haste lahmarschige Kisten (spreche aus Erfahrung).

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ja ein kleiner Tip: für sowas gibt es Probefahrten ;)

Wir haben ja beide Motoren und in einem muss ich dir recht geben, der Diesel ist in den ersten beiden Gängen ein Graus. Ich weiß schon warum ich lieber Benziner fahre...

Aber wie gesagt für sowas sind Probefahrten da, schließlich kauft man nicht irgendeinen Hobel der einen von A nach B bringen soll.

LG Katja

• Fahre selbst auch noch einen weißen TDI Octi, allerdings mit 140 PS, der mir auch so schon viel Spaß bereitete + meinen Außendienstjob nicht nur erträglicher sondern mich manchmal ganz glücklich gemacht hat. Ist mein 2.ter Octi + ich muß sagen, ich bin vollkommen zufrieden und wollte kein anderes (bezahlbares) Auto mehr....

Bis natürlich auf den RS + dieses mal wieder in schwarz. Und siehe da, nach vielem Weinen bei meinem Cheffe bekomme ich diesen hoffentlich endlich kommenden Monat (bestellt 05.05.11 !! ==> dauert verdächtig lange). Und dann werde ich mich auf jeden neuen Tag freuen, an dem ich arbeiten und durch Deutschlands Lande + freien Autobahnstücken mich bewegen darf.

Und ja, ich habe etliche Probefahrten gemacht,- nicht, weil ich micht entscheiden konnte, sondern weil ich die letzten Jahre fast schon vom RS geträumt habe und es manchmal nicht erwarten konnte.

So,- und nun kommt ein freundlicher Erfahrungsbericht aus der Schweiz --- natürlich auch ein Herzliches Willkommen in die :schweiz: aus dem guten alten :schland2: an Frühaufsteher an dieser Stelle --- und ich wäre fast entschlossen gewesen, kurzfristig die Bestellung zu canceln und mir dafür eine kleine schwarz-weiße Bärchen-Kiste aus Bella Italia zu konfigurieren. Mein Arbeitgeber aus Milano würde es bestimmt begrüßen. Gibt es denn ein Panda-Tierchen auch mit 170 PS,- falls ja, muß ich Frühaufsteher recht geben. Das Leistungsgewicht wäre bestimmt überragend und würde einem bestimmt das Grinsen ins Gesicht zaubern. Allerdings glaube ich eher, daß ich dann mit einem rollenden Sarg unterwegs zwar schnell auf der Autobahn wäre, aber schneller noch im Reich der Träume,- allerdings dann für immer,- von wo auch ich wieder von meinem RS träumen kann.

Somit Kommando zurück: ich belasse es bei meinem bestellten schwarzen Traktor aus Tschechien + freue mich meines Lebens. Darauf einen :schnaps: .

@ Frühaufsteher: schau mal hier: www.opel-club.ch :taetschel:

Lieben Gruß

Markus

• .....ups,- hatte wohl die das "Schweiz"-Icon mit dem "Verfasser"-Icon in der Eile verwechselt und unser neues Mitglied als Eidgenosse verballhornt.

Sorry, sorry, sorry an dieser Stelle in die Schweiz und natürlich auch an Frühaufsteher. :bussi: + :shakehand:

So,- jetzt dürft ihr wieder.

Ein schönes WE wünscht :blush:

• Jungs, der Typ ist doch cool drauf, ich lese seine Beiträge und muss dabei lächeln :D
    Seine Meinung teile ich nicht, aber die Art und Weise wie er das rüberbringt ist schon entspannt :D

Nicht aufregen, einfach lesen und weiter gehen. Ich liebe mein Auto trotzdem!!!

• Nu habt euch doch nicht so.

Mit manchem hat er doch nicht ganz unrecht:
    Der Regensor kommt mir manchaml auch etwas überfordert vor. Entweder er bekommts nicht mit das es regnet, oder er meint den leichtesten Regen nur mit voller Kraft bewältigen zu können. Auch wenn's mir schwerfällt, das können unsere Firmenwagen (Renault Magane) irgendwie besser.
    Das die Feder/Dämpfer- Abstimmung nicht das Gelbe vom Ei ist kann man hier im Fahrwerksbereich ja nun auch zu Hauf lesen.
    Das gefühlte Turboloch und das unpassend abgestimmte Getriebe kann ich nicht beruteilen, aber als Benzinkutscher muss man sich da halt in seiner Fahrweise umstellen. Merke ich auch immer wieder wenn ich mit'm Dienstwagen unterwegs bin.

Und das Trecker auf's Feld gehören, der Meinung bin eh schon lange. Ist aber wie so vieles im Leben eine persönliche Einstellung die keinerlei Anspruch auf allgemeingültigkeit erhebt.

Kurz: Wem der RS gefällt: Gut, ich kann es nachvollziehen.
    Wem nicht: auch Gut, soll sich halt ein anderes Auto suchen anstatt nach 4 1/2 Jahren hier rumzuheulen.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Hallo,

danke für Blumen, Teer und Federn!

Da schaut man hier ein paar Tage nicht vorbei und schon gibt es die lebhafteste Diskussion.

Am Sonnabend hats mir nun endlich den ersten Injektor zerlegt, vermutlich habe ich hier dank meiner Ressourcen schonenden Fahrweise zum späten Defekt (inzwischen sinds weit über 200.000km) beigetragen. Zum Glück auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn, linke Spur......

Freue mich auf das Gesicht von meinem Chef wenn er den KV für die Reparatur des ach soooo günstigen Diesels (Ammenmärchen Nr. 3) bekommt.

Was solls, der Mensch lernt nur durch Schmerz. Leider ertragen manche Leute sehr viel Schmerz.

Und wegen Oppl und so. Ein In-siech-nia ganz ganz sicher auch nicht. Aber ein schöner alter Senator 3l Sechszylinder, ein Traum, das wärs, aber wo gibts das heute noch, Liebe zum Automobil.

Und soll ich Euch was sagen? Wenn wir in 10 Jahren von total-assistierten und vollkomforten Senioren terrorisiert werden, werden wir uns noch nach heute sehnen.

Ich erhebe hiermit und in diesem Zusammenhang sämtliche Rechte auf die Begriffe "Senior Driven Car Recognising Assistant" ("SDCRA") und "Recognised Senior Risk Elimination Assistant" ("RSREA"). Auch noch wichtig fürs navi: "Avoid DIY Superstore Route Advice" ("ADSRA"), auf Deutsch "Routenempfehlung für Strecken mit weiträumiger Umfahrung von Baumärkten"

In diesem Sinne, entspanntes Fahren!

• Ach du bist der Mensch der diese total bescheuerten Abkürzungen erfindet.
    6,setzten.
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Ja, wir werden alle älter...

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• *mal den Thread ausgrab* - hatte ich doch tatsächlich abonniert -> siehe Post 1 :D

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D