die Herrschaften!
Ich fahre meinen RS Diesel jetzt 4 1/2 Jahre (Zulassung 22.02.07). Da wussten viele noch gar nicht das es Skoda gibt, geschweige denn hatten die schon was vom RS gehört.
Und ja, er war damals schon weis obwohl das zu der Zeit nun bestimmt noch keine "Trendfarbe" war.
Das erste Jahr hat man dann auch für schön verdrehte Hälse gesorgt . Aber irgendwann gabs dann auf einmal einen Haufen weiße Auto's, speziell A4.........
Aber, über 170.000 km in der Schmette lassen mich folgendes resümieren:
Wenn es ein Pferd wäre müsste man es erschießen oder etwas freundlicher; Außen hui, innen pfui.
Pro:
Sieht gut aus! Innen wie außen.
Sieht wirklich verdammt gut aus und immer noch 10mal besser als das facelift
Der Arsch von der Kiste ist sogar phänomenal geil!
Hat kein affiges Led blinkiblinki
Sparsam, wenn man es denn will.
Robust, eigentlich war bis jetzt noch nichts kaputt.
Es geht massig was in den Kofferraum, was ich schon in die Schmette reingepresst habe, der Wahnsinn! Gut zum Zement oder Feuerholz holen.
Kontra:
Diesel gehören auf den Acker! Schluss Aus Ende. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so ein langweiliges lahmarschiges Auto gefahren. Wo die 170 PS sein sollen frage ich mich vom zweiten Tag an. Ich will einen Benziner!
Getriebe passt mir überhaupt nicht, die Abstufung der ersten drei Gänge ist ein Graus.
Der Antrieb gehört auf die Hinterachse, wenigstens teilweise.
Die Türen bleiben am Berg nicht offen.
Grausiges Turboloch, wenn mans nur ein wenig verpasst beschleunigt das Ding wie ein Supertanker.
Das zusammen mit der unkomfortablen Getriebeabstufung kann das einen um den Verstand bringen.
Hat man es einmal auf die Autobahn geschafft geht es einigermaßen, aber der Weg dorthin ist die Hölle.
Es gibt bequeme Auto's, es gibt sportliche Auto's und es gibt Sch... Auto's. Dreimal dürft Ihr raten!
Schwammig ohne Ende (typisch VW), das einzige was sportlich ist ist die brutale Härte. Meine Bandscheiben werden es mir ewig danken.
Das "Radio" lasse ich gesondert entsorgen. :angry: :very_angry: Schreddern, einschmelzen, nochmal schreddern und die Reste mit einer Raumkapsel in die Sonne verfrachten. Mir ist noch nie ein deratige Unverschämtheit vorgekommen. Wenn einen die Autokonzerne schon vergewaltigen müssen in dem Sie die Auto"radio"s mit dem Bordcomputer koppeln müssen, sich einen Sch... um DIN Maße scheren und dafür auch noch dreiste Preise verlangen dann könnte die :shit: wenigstens funktionieren.
Wenn ich noch ein wenig überlege fällt mir sicher noch einiges ein, der völlig überforderte Regensensor zum Beispiel, die rudimentär implementierte Abblendfunktion des Innenspiegels, der Erkältungsgenerator :bibber: , die schwachmatische Bluetooth Schnittstelle (eine Show! blingeling - babbibibing, blingeling - babibbibing....... :respekt: ) und so weiter und so fort.
Das nächste Auto werde ich mir vor dem Kauf sehr viel gründlicher ansehen und mich nicht so sehr vom äußeren leiten lassen.
Noch ein Problem. Es gibt hier zwar einige Skoda Werkstätten und Händler, aber richtig Ahnung und Liebe hat von denen keiner. Die erste und einzige Skodawerkstatt die mir mal ein bischen was vernünftiges auf meine "Probleme" antworten konnte außer "darüber hat sich aber noch niemand beschwert" oder "die meisten stört das aber nicht" habe ich mal im Urlaub im Thüringer Wald gefunden. aber zu jeder Durchsicht 250km fahren will ja auch keiner.
Einen schönen Tag ohne Auto alllerseits!