Größere Bremsanlage im O2

  • Hallo Leute,


    Unser alter Freund Bruce hat mich gebeten folgenden Post von Ralf Schmitz (AT-RS) hier zu plazieren:


    "Ich suche kurzfristig für Mittwoch (07.05.2014) nächster Woche einen Golf V, VI oder VII
    (ohne PP Bremse) GTi oder Diesel (170/184 PS) für die TÜV-Prüfung einer 325x28mm
    Tarox 6-Kolben Bremsanlage. Alternativ auch Octavia RS 1Z TSI/TFSI oder TDI.
    Die Anlage wird zum Selbstkostenpreis veräußert. Die Anlage wird vor Ort kostenfrei
    verbaut und kann sofort montiert mitgenommen werden! Interessenten bitte kurzfristig
    melden!"


    Hier noch die Mailadresse: info@at-rs.com oder per Facebook https://de-de.facebook.com/AutoteileRalfSchmitz
    Ich denke das ist eine super Chance für moderate Kosten an eine geile Bremse zu kommen - also los! :thumbsup:


    Viele Grüße

  • Ja Shit. Zu weit weg ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich kann nun ganz offiziell berichten...


    Die Bremboanlage mit 330mm Scheiben hält 24 Runden in Anneau du Rhin völlig problemlos aus. :peace: :D


    Die Bremsanlage am neuen RS 5E (also die aus dem Golf 7 GTI Performance Paket) scheiterte. :(

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • In wie fern gescheitert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Scheitern im Detail: Bremspedal fällt durch, Bremswirkung deutlich reduziert, Bremse raucht. Abkühlrunde notwendig

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Für Interessierte:



    Ab sofort gibt es eine 325x28mm (2-teilig, F2000 Design) Tarox 6-Kolben Bremse


    mit TÜV-Gutachten für die komplette Golf 5-7 Plattform und alle Modelle mit 312x25mm Serienbremse.


    Der Markt-Einführungspreis liegt bei 1890,00 EUR inkl. MwSt.



    Bezugsquelle:
    Autoteile Ralf Schmitz

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Hallo,
    bin jetzt kurz davor mit eine R-Bremse zu kaufen, allerdings ist mein Bedenken das die Bremse in Verbindung mit meinen 17er Pegasus Felgen nicht passen???
    stimmt das???
    oder passen die 7x17et 54???


    mfg oli

  • Mit den OEM Neptune passt ohne Platten nix. Kann mir nicht vorstellen das deine da passen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Mit 18er Zenith hat's aber gepasst... Kommt ziemlich aufs Design an


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Hallo! :) wollte fragen ob von euch wer die s3 Bremse oder eine andere größere Bremse schon mal in Österreich eingetragen hat? ist es möglich bzw wie ist es möglich?


    Mit freundlichen Grüßen :thumpup:

    la familia

  • Wer nicht suchet, der nicht findet :worry:


    paar Beiträge über dir ist ein Österreicher mit 330mm Brembo...reicht das nicht?

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • das ist nicht dein Ernst oder? 8|

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo
    hätte eine komplette Bremsanlage vom s3 8P zum Verkaufen!
    alles dabei, Sattelhalter, Staubleche, Scheiben, Sättel, Bremsklötze ca 7mm Belag und alle Schrauben!
    einbauen und losfahren!
    Preis 620 :)

    la familia

  • Hi,


    Wenn der Sattel und die Scheibe bis auf den Durchmesser gleich ist, könnte es gehen. Versuch mal die Teilenummer des Sattels für die 282er Bremse heraus zu finden, dann gehst Du auf Nummer sicher. Nicht, dass der Sattel doch irgendwie andere Aufnahmen benötigt.


    Gruß

  • Hi Leute,


    Ich will Euch mal einen kurzen Abriss meines Bremsenumbaus geben:
    Verbaute Teile:

    • Tarox 6-Kolben Festsattel Anlage mit 325x28mm Rotor
    • TT RS Staubschutzbleche
    • Fischer Hydraulik Stahlflex Leitungen an der Hinterachse
    • Stahlbus Entlüftungsventile
    • Motul RBF 600 Bremsflüssigkeit


    Mit den ganzen Teilen im Gepäck bin ich zuerst einmal zum TÜV gefahren und hab alles vorgestellt - vertrauensbildende Maßnahme ;)
    Der Umbau selbst ist völlig problemlos und incl. befüllen und 2x Entlüftung in unter einer Stunde pro Seite erledigt. Allerdings helfen die Stahlbus Ventile da extrem. Der Sattelhalter wird statt von vorn von hinten an den Achsschenkel geschraubt (man braucht also andere Sattelhalter, wenn auf Alu Umgebaut wurde!), kleine Unterlegscheiben dienen zum Toleranzausgleich am Sattel - fertig.


    Allerdings hat die ganze Geschichte dann eine ungeplante Verlängerung erhalten. Denn: in meinem (nicht mehr ganz so) jugendlichen Leichtsinn wollte ich eigentlich die Neptunes weiter fahren und notfalls Spurplatten drunter machen (3mm würden reichen, ich habs versucht). Allerdings darf man die Dinger nur an der Hinterachse allein verbauen, oder rundrum. Ich wollte aber nur vorne... :hammer:
    Also Plan B - andere Felgen. Wie es der Zufall so will gab es einen Satz schwarze VW Motorsport Felgen in 7.5x18 ET51 auf eBay Kleinanzeigen (Gruß an Nimsy ;) ) - mit ABE für den Octavia. Super Sache, kein Stress mit eintragen, alles prima. Mit den Felgen sind auch gute 5mm Platz zur Bremse. Konto leer... :schwitz:
    Dann auf zum TÜV. 20 Minuten bibbern, Bremsenprüfung tiptop obwohl noch nicht eingebremst, alles ordnungsgemäß - Eintragung kein Problem :thumpup: Und dann die Überraschung auf der Rechnung: über 200€! ;( - Die Sommer und Winterfelgen sind jeweils trotz ABE in Verbindung mit der Bremse nochmals abnahmepflichtig... daran hatte ich mit keiner Silbe gedacht.
    Und heute dann auf der Zulassungstelle: Vorher im Internet geguckt - Änderung der Papiere 11€. Sehr gut, endlich mal ein fairer Preis. Auf der Rechnung: 53€ :meckern:
    Erteilung einer Betriebserlaubnis, Verwaltungsbeitrag und "Sonstiges" (Kaffee und Kuchen??? :angry: )


    Naja, lange Rede kurzer Sinn - die Bremse ist von der Verarbeitung, der Montage und dem Gutachten absolut perfekt. Leider aber noch nicht eingefahren, weshalb ich nichts zur Performance sagen kann - das kommt noch. Druckpunkt hat sich leicht verbessert, die finale Entlüftung fehlt aber noch (mache ich immer per Pedal und erst nach dem Einbremsen). Der Abrollkomfort hat sich beträchtlich erhöht -> statt ca. 2 1/2 kg pro Seite durch die Bremse habe ich jetzt ca. 7 1/2 kg weniger durch Bremse und Felgen. Ein riesen Sprung nach vorne! Nur Geld hab ich erstmal keins mehr... :hammer:


    Aber ich würde es wieder machen :thumbsup:
    Soundfreund

  • Das mit den Kosten in deiner Zulassungsstelle verwundert mich sehr. Habe auch schon mehrer Einzelabnahmen in den Papieren nachtragen lassen (also neuen FZ Schein) und nie mehr als 10 oder 15€ bezahlt.


    Zu dem Umbau: Super Sache, aber das nächste Mal bisschen besser vorbereiten :finger: , aber hat ja doch noch alles super geklappt :thumbup:


    bEnny

  • So ich hänge mich jetzt mal hier an und bräuchte ein wenig Beratung.
    Wie waren gestern in D ein Auto abholen und sind knapp 1000km gefahren, der Gebrauchte von dem Kumpel hat die S3 Bremsanlage mit 345mm drinnen
    die ist einfach sehr sehr gut. Bei meinem sind Ate Powerdisc mit den Keramic Belägen drinnen, die bremsen zwar relativ gut aber scharf bremsen ab 160 erzeugt
    ein leicht mulmiges Gefühl zwar absolut kein Fading aber halt komisch. Bremsleistung ist mMn so wie die original Bremse beim 1Z also die nehmen sich nix.


    Frage ist jetzt was ich machen soll, eine S3 Anlage fängt gebraucht bei knapp 600€ an, die Scheiben rauszuschmeissen ist idiotisch da sie erst vor einem gutem Jahr reingekommen
    sind und keine 6000km drauf haben. Welche Beläge würdet ihr empfehlen? Vorne sind die Ate Powerdisc verbaut und hinten die "normalen" Ate Scheiben.
    Einen Ring wird mein RS niemals sehen und ich fahre nicht oft auf der Autobahn in D da ich ja in Ö wohne. Ich würde einfach gerne Beläge haben die etwas bissiger als die originalen
    sind, aber auch nicht wie ein Güterzug ala Ebc Disc plus Ebc Beläge klingen. Also einfach nur Beläge die nicht die Scheibe "fressen" bzw. zu aggressiv zu den Scheiben sind und halt such net saulaut sind.
    Guter Rat ist teuer würde mich freuen wenn wer was dazu sagen kann :thumbup:


  • Ferodo DS Performance sollten sehr gut sein, das "Grundproblem" der Geräuschentwicklung der genuteten PowerDisc bleibt aber. Allenfalls die Evolit Bremssattelhülsen noch verbauen, die sind der Hammer !
    Für die Hülsen kannst du André @rs200+ kontaktieren ;)


    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Stimme Adrian zu, das Grundproblem sind die Schlitze in den Scheiben, führen zu Geräuschen und höherem Abrieb als an glatten Scheiben. MfG

  • Danke Euch noch keinen Plan was ich mache, ideal wäre wenn jemand Powerdisc mit anderen Belägen fahren würde und was dazu sagen könnte.
    Auf original Beläge hab ich keinen Bock oder die Powerdisc rauszuschmeissen ist keine Option ;)

  • @gery79: Ich empfehle dir, dich immer mal wieder nach gebrauchten Sätteln umzuschauen und dir Zeit zu lassen. Golf R, Golf R32, Audi A3 3,2V6, Passat 3,6er und R36, Leon Cupra usw haben alle die gleichen Sättel. Ich habe mir bei meinem Passat Zeit gelassen und irgendwann die Sättel für 200€ bekommen. Dazu schick lackiert, gelochte Zimmermann & ATE Ceramic (ja die Kombi ist umstritten aber ich war zufrieden!), neue Bleche und Stahlflex Leitungen war ich bei unter 600€ für eine komplett neue Bremsanlage. :lol:

  • Seas Gery!


    Die Ate Powerdisk könne gar nix. Hatte die mal drinnen im Cupra4 und sind nach 20.000 km weg gewesen.
    Habe dann umgerüstet auf Brembo max mit Ferrodo DS Performance Beläge.
    Top Mischung zu einem leistbaren Preis.
    Gibt es auch für den RS.
    Ansonsten wenn du es noch ein wenig schärfer haben willst: Tarox (die kosten aber wirklich Geld).

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Ich hab mal unseren Forumshändler angeschrieben wird das vernünftigste sein ;)
    Eine S3 Bremse ist zwar recht nett aber in meinem Fall unnötig und viel zu teuer, mal schauen obs eine Alltagslösung bei den Belägen gibt die ein paar Reserven hat.

  • Tarox find ich zwar sehr gut, aber eigentlich ein Overkill, eine Standardscheibe reicht auch und gibt's auch von EBC, ATE oder Brembo.
    Die Brembo Max ist ebenfalls genutet und wird Bremsgeräusche von sich geben, oder ?
    Auf alle Fälle denke ich, dass die Ferodo DS Performance für normale bzw. gehobene Ansprüche ohne Rennstreckenambitionen die richtige Wahl wären.
    Das sind übrigens die Bremssattelhülsen, die hatte ich im A3 und war absolut begeistert !
    Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Was bringen die?


    Link oben klicken, lesen...


    Wenn es dir zu wenig Info ist, noch hier nachlesen:
    neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
    neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte - [1Z] - Allgemeines Tuning - OCTAVIA-RS.COM


    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()


  • Für die Hülsen kannst du Andreas...


    *räusper* André, nicht Andreas. ☺


    Gery hat schon eine Antwort erhalten. Einen Belag, der alles kann, gibt es eigentlich. Irgendeinen Kompromiss geht man immer ein. Aber der Blackstuff erfüllt viele seiner Kriterien und kommt dem am nächsten.