"du findest..." Damit sagst us es ja quasi selber........ . Es ist halt Ansichtssache. Mir und einigen anderen dröhnt es halt zu laut im Innenraum und darum versuchen wir es zu mindern. Hast du Kinder mit denen du schon mal längere Strecke Ab gefahren bist. Also meine kleinste kann sich noch nicht äußern und meine "größere" meint ich solle mal das Auto leiser drehen. Das Dröhnen ist bei mir auf jeden Fall nicht nur bei Volllast sondern sobalt ich etwas mehr Last abverlange. D.h. wenn ich normal z.B. von 120km/h auf 140 oder so beschleunige. Auch wenn ich konstannt fahre dröhnt es bzw. hatte es gedröhnt sobald ich mich in einem Drehzahlfenster zwisxhen 2500 und 3500U/min bewegte. Wie gesagt..... Es ist Ansichtssache und darüber zu diskutieren bringt eh kein Ergebnis!
SIMONS Auspuffanlagen
-
- [Octavia 1Z]
- PhKu
-
-
Ich finde es reichlich übertrieben, die Simons ist NUR unter Volllast laut und dröhnt ein wenig. Bei normaler fahrt hört man nur was grummeln.
evtl liegt es ja auch an der Downpipe? Man könnte ja mal auswerten bei wem es zuviel Dröhnt und wer gleichzeitig eine Dp fährt
-
evtl liegt es ja auch an der Downpipe? Man könnte ja mal auswerten bei wem es zuviel Dröhnt und wer gleichzeitig eine Dp fährt
dann könnte man auch gleich mal gucken, wer die "Männer-Schellen" verbaut hat und wer nicht -
Ich fahre Downpipe ohne Vorkat mit 200Zeller BullX Hauptkat und ich habe "männerschellen verbaut..... siehe Bild oben.
-
Ich fahre Downpipe ohne Vorkat mit 200Zeller BullX Hauptkat und ich habe "männerschellen verbaut..... siehe Bild oben.
sorry, und du wunderst oder beklagst dich, dass es zu laut ist ?! :hammer::mulmig:
-
Wo hab ich mich den gewundert das er zu laut ist oder mich beklagt. Ich habe lediglich festgestellt das er mir persönlich zu laut ist und eine Lösung einfallen lassen und diese durchgeführt. Ich bin seit 13Jahren der KFZ- Schrauberbranche tätig und seit 4Jahren Meister in diesem Beruf. Meinst mir ist nicht klar das eine derart veränderte Downpipe zu anderem Geräuschverhalten führt. Ich baue für unsere Golf 1 Turbos seit paar Jahren die Anlagen selber. Außerdem wirst du feststellen, das ich schon nach der ersten Ab-fahrt mit Seriendownpipe einige Seiten zuvor festgestellt habe, das sie mir bissl zu brummig ist. Ich heule hier auch nicht ewig rum sondern habe mir erst die Schellen und jetzt einen Zusätzlichen Dämpfer eingebaut. Wenn ihr mit dem Sound so zu frieden seit, freut euch und lasst es doch so. Aber ich bin ja auch nicht der einzige der so empfindet und daher dachte ich mir, mal meine Erfahrungen bzw. Lösungsansätze kund zu tun.
Außerdem muss eine Auspuffanlage Soundtechnisch nicht unbedingt viel lauter sein nur weil sie einen größeren Innendurchmesser hat. Die Simons AGA ist halt eine sehr einfach konstruirte Anlage! Anders könnte sie auch nicht zu dem Kurs angeboten werden. Wie schon gesagt ist der Sound halt immer eine Frage des persönlichen Empfindens.......:shit:
-
Ich denk da nur immer an deine armen Kinder, die mit dem Gebrülle aus dem Tütchen arg gepeinigt werden
Hab selber zwei kleine Kinder (20 Monate und 7 Monate) und habe eben genau wegen den ganzen Berichten auf die Simons verzichtetHatte auch die Gelegenheit, mit einem RS der tiefer gelegt war (glaub mit einem Gewindefahrwerk), 19Zöller und Dröhnauspuff längere Autobahnstrecken zu fahren.
Ich war sowas von HEILFROH, dass ich wieder in meinen leisen, sanften, komfortablen Serien-RS einsteigen konnte, das kannste dir gar nicht vorstellen -
ich hab auch die Simons drunter...dröhnt nix
-
Aus diesem Grund habe ich ja jetzt den Schaldämpfer zwischen. Und zusätzlich passe ich natürlich meine Fahrweise an wen meine Familie an bord ist. Der Sound geht jetzt Für meine Familie und mich i. O. Und ich bereue auch nicht die AGA gekauft zu haben denn wie gesagt habe ich immer die Möglichkeiten, was drann zu ändern.
-
ich hab SerienDP ohne Vorkat und noch keine Männerschellen. Dröhnt wie Goldi das beschrieben hat, ABER nur hinten. Vorne ist es nicht lauter als vorher
Für mich ist es okay, wollte was lautes.
-
So ich habe mir die Simons Anlage bestellt
Dazu wollte ich noch Edelstahlschellen bestellen und habe mir die Angebote im vorgeschlagenen Ebay Shop "verschleisseteile direkt" angeschaut und muss sagen, dass die Versandpreise für in die Schweiz doch sehr hoch sind
. Kennt ein Schweizer einen schweizer Shop der ähnliche Schellen verkauft? Man dankt...
-
-
Danke für die Info
Ich werde mich mal auf dieser "schönen" Seite umschauen
-
Naja, ich muss ja nun auch mal was dazu loswerden. Ich hatte lange überlegt ob ich so eine Laute Anlage bei mir drunter haben möchte. Denn in meinem Polo habe ich nur einen Fächerkrümmer und dann ein durchgehendes Rohr bis nach hinten. Der ist also Mega laut. Da bekomme ich nach 45 min fahren auch so langsam Kopfgedröhne.
Ich habe mich trotzdem für die Simons entschieden. Hier schreiben ja so viele das Sie so extrem sei. Nun kenne ich die Anlage und muss sagen das ich fast schon entäuscht bin. Denn nur unter volllast macht sie ordentlich Krach. Aber wenn ich ganz normal fahre, ist es ja kaum ein Unterschied zur Serienanlage. Selbst ohne Vorkat finde ich Sie nicht gerade laut. Also entweder habe ich bis jetzt zwei sehr leise Anlagen gehört oder ich bin sehr unempfindlich. Aber unter extrem lauter, dröhnender Auspufanlage verstehe ich etwas anderes.
Ich werde mir jetzt wohl auch noch eine geänderte Downpipe zulegen, damit es endlich ein bisschen lauter wird.
P.S.: nein ich habe auch Kinder. Und wenn welche bei mir mitfahren, finden die das immer ganz lustig wenn ich mal kurz aufs Gas trete :p -
Gute DP und die Engstelle im Endtopf beseitigen , dann wird es ziemlich laut . Aber so laut wie eine Fächerkrümmer-AGA ohne Schalldämpfer an einem Sauger(?) wird es nicht .
-
engstelle im Endtopf :hammer: das soll was an Lautstärke bringen? Letztens wars Leistung... du redest dich hier langsam um Kopf und Kragen
-
Ich rede mich um Kopf und Kragen ? Es ist doch vollkommen logisch , dass ein größerer Durchmesser weniger Abgasgegendruck und damit mehr Leistung bei einem 4-Takt -Motor mit Abgasturbolader erzeugt . Zusätzlich bringt ein größerer Durchmesser auch größere Lautstärke mit sich . Was gibt es daran nicht zu verstehen ? Die Engstellen machen die AGA leiser .
Noch einmal : Das Simons-Endrohr hat knapp 70 mm (aussen) ab ESD und teilt sich auf 2x ca. 50 mm (innen) bei Aussenoptik 2x80 mm . Mein Endrohr hat 90 mm (aussen) ab ESD und teilt sich auf 2x ca. 72 mm(innen) (2x76 mm Rohr) bei unveränderter Simons-Aussenoptik 2x80 mm . Die Simons-Endrohr-Chromblende passt genau auf das 2x76 mm Rohr .
-
Ich gebe Rick da Recht! Ob die Leistung durch die Vergrößerung des Endrohrdurchmessers in dem Leistungsbereich, indem sich die meisten hier bewegen, merklich steigt, bezweifle ich. Grundsätzlich stimmt diese Aussage aber! Und dass die Lautstärke durch einen vergrößerten Endrohrdurchmesser steigt, ist auch ohne Probleme reproduzierbar. Ich habe z.B. an einem 525 meines Nachbarn die beiden Endrohre im erlaubten Bereich abgesägt und dann eine 140x? DTM Blende aufgeschweißt- dabei wurde gemäß Gutachten verfahren- die Lautstärke des Reihensechsers stieg dadurch immens an- man konnte denken, es wurde eine komplette Anlage verbaut. Also hackt hier nicht aufeinander rum und zerfleischt euch, sondern vertragt euch und lasst (jeder für euch) nicht zu, dass der Ungangston hier so assi wird, wie in manch anderem Forum! Kritik ist gut- und hilft! Manchmal ist es aber auch gut, einen Stabdpunkt von beiden Seiten zu betrachten! - Also Männers: lieb haben und zurück zum Thema
-
ich stelle nicht infrage ob größerer Durchmesser mehr Lautstärke bedeutet. Mir gings um die Modifikation von ric. Man könnte mittlerweile denken alle 0815 Simons Agas sind leise und strömungstechnisch ungünstig, weil wir ja noch die "Engstelle" im ESD haben.
-
Ric verstehe ich dich richtig?
Die engstelle von der du sprichst soll jetzt wenn sie nicht da wäre weniger dröhnen verursachen oder etwas mehr durchfluss
, und dadurch mehr leistung? :dontknow:
-
Leistung sicherlich nicht, jedenfalls absolut nicht spürbar, nicht im Endschalldämpfer. Jedenfalls meine Meinung.
Das Dröhnen könnte weniger werden aber sicherlich auch nicht großartig.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Bei einem Serienmotor mag die Beseitigung der Engstelle keinen groß spürbaren Leistungzuwachs bringen , aberich denke , das es so ab etwa 300 PS gut spürbar sein sollte , ohne es auf einem Motorenprüfstand bewiesen zu haben . Eine "Sport-AGA" ab Serienkat bringt etwa 10 PS beim 2,0tfsi . Also ist da auch der ESD wichtig , denn das ist Neben dem Rohrdurchmesser) der hauptsächliche Bestandteil in Bezug auf Leistung einer "Sport-AGA" ab Serienkat .
-
Laufen Eure Endrohre eigentlich auch so dolle an? Meine sind schom ganz gold.
Kann man dagegen was machen?Gruß
-
Das sieht doch geil aus
-
Das Gold bekommt man mit Chrom und Edelstahlpolitur wieder komplett weg.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Ja sieht sportlich aus, aber ich mag es gern glänzend. Werd es beim nächsten waschen mal probieren.
Danke -
guten Abend an Forum
Habe den Thread jetzt zum 2ten durch geackert und hab trotzdem noch Ein Zwei Fragen.
Der letzte Eintrag ist ja nun schon etwas her, wie zufrieden sind denn die O² fahrer mit der AGA.
Ich beabsichtige mir auch die Simons in 76mm für meinen kleinen 1.8er TSI zu zulegen.
Da hier ja das empfinden des " Dröhnens " jeder anders empfindet, würde ich mich über eine Mitfahrgelegenheit sehr freuen!
Wenn hier einer aus dem schönen NRW kommt kann er mich ja bitte mal anschreiben zwecks eines Treffen...
mfg Olli
-
Moin 1-1-2,
kannst gerne mal ne Runde mit mir drehen. Bin aber wohl erst wieder Weihnachten im Pott. Dann aber auch in RE -
vielen Dank für dein Angebot
Hab da mal auch direkt nochmal eine an dich Frage, in dem Thread 272 ist die Anlage von regda auf Youtube zuhören.
Komplett mit Downpipe und Simons.
Ist deine auch eine Komplette oder nur die AGA ab Kat? Dann scheint die ja eventl. etwas leiser zu sein?
Müssen uns dann gerne mal kurz schliessen wegen Treffen.Olli
-
Tja was soll ich dazu sagen?
Ich kann ein Video nicht mit meinem Auspuff vergleichen. Und ich denke das sich regadas Anlage in real ganz anders anhört.
Ich habe keine Downpipe, also nur ab KAT.
Was ich sagen kann ist, das ich dieses schöne blubbern nicht habe, wenn ich vom Gas gehe. Also dieses rotzen.
Dafür klingt meine etwas dumpfer. Irgendwie eher nach Gruppe N als nach gruppe A.
Ich habe leider noch keinen genauen Termin wann ich runterkomme, aber ich werd es Dich dann wissen lassen. -
Was ich sagen kann ist, das ich dieses schöne blubbern nicht habe, wenn ich vom Gas gehe. Also dieses rotzen.Das bekommst du bei einem 2l. Motor auch nicht hin.
Erst ab 6 oder mehr Zylindern wirds blubbern.Edit: So wie hier:
-
Bin ich anderer Meinung, aber ok.
Das hat weniger mit der Anzahl der Zylinder zu tun. (Dann Würde ein alter Trecker ja auch nicht so blubbern)Es hat eher mit dem Aufbau der AGA zu tun.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Weshalb soll das mit der AGA zu tun haben?
Ich hab noch keinen 2L. bzw. Vierzylinder gehört der "blubbert". -
heiho
Ich denke auch dass das " Blubbern " eher bei volumigeren Fz. zu hören ist.
Für mich ist zwar auch ein schöner Sound mitentscheidend aber nicht die Hauptsache.
Es muss das Gesamtkonzept passen, Endrohre, Durchmesser der Anlage, Preis...Olli
-
Weshalb soll das mit der AGA zu tun haben?
Ich hab noch keinen 2L. bzw. Vierzylinder gehört der "blubbert".Dein sogenanntes "blubbern" ist ein dehnbarer Begriff
-
Was heißt dehnbarer Begriff?
Der Motor macht den sound - die AGA wirkt nur als "Resonanzkörper" bzw. verstärkt ihn.Edit: Das geht langsam am Thema des threads vorbei.
-
dann würd ich gerne mal eure Meinung zu den aufgeführten Anlagen erfahren!
Ich würde mich zw. den drei AGA wohl entscheiden.
Friedrich Gruppe A, Simons, Powerline Gruppe A
Alle Anlagen werden wohl ohne eine DP verbaut, werde mir aber noch zur Leistungssteigerung im nächsten Jahr wohl einen Chip leisten.Olli
-
guten morgen Simons-Fahrer und solche die noch eine suchen...
Bin etwas verwirrt wegen der EG-Betriebserlaubniss, in Thread 731 schreibt Pioneer das es 3 Versionen von der Simons gibt!
Jetzt hab ich gestern einen Anbieter bei 3-2-1 angeschrieben und nach der Freigabe für mein Fz. gefragt. Er schreibt zurück das die AGA die er verkauft nur für den O² mit MKB: BWA, CCZA is.
Hab mir auch die EG hier im Thread runtergeladen und dort stehen in der Anlage 2 halt die 2 von oben und unter anderem auch meiner.
Kann ich die AGA jetzt trotzdem fahren, oder oder oder..... hilfe.....:dontknow:
Olli
-
Wenn es so ist wie du sagst, dann kannst die fahren ...
-
Uwe das kann so nicht stimmen, die den BWA und CCZA Motor gibts im RS aber nicht im 1,8T den der Oli laut Signatur fährt.