SIMONS Auspuffanlagen

• ich kenn mich bei den EG-genemigungen leider nicht 100% aus.
    ich habe mal ne email an HG-motorsport geschrieben, mit der bitte mich
    aufzuklären... die müssten es doch wissen.

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• die von HG haben nach meiner Erfahrung überhaupt keine Ahnung...den habe ich damals auch geschrieben...nach deren Aussage gibt es die Simons nicht mal für den TDI geschweige denn wussten die von mehreren Versionen der AGA...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• und mir wollten sie die Simons zu Wucherpreisen verkaufen :thumbdown:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• 649 € :little devil:

und auf Nachfrage ging nix nach unten. Zur gleichen Zeit gabs die Simons bei Ebay für 350€

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• sorry, aber HG-motorsport bietet die Simons-anlage sogar billiger an als aktuell bei ebay (ebay preis 429€) - habe selbst bei HG gekauft und kann deine HG-preisangabe gerade nicht nachvollziehen :huh:

2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

• Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen aber ok. Weder der Preis von HG, noch der bei Ebay. Es gibt die Simons auch noch in einem kleineren Rohrdurchmesser, die kostet 350€.

• Leute, auf den Schalldämpfern stehen doch alle Nummern mit dem E-Zeichen. Ich habe garkeine EWG Genehmigung mitgeliefert bekommen da man den Zettel doch eh nicht dabei haben muss.

Das mit dem E-Zeichen verhält sich doch wie mit einer ABE und die ist im Fahrzeug mitzuführen.
    Oder liege ich da falsch?

EDIT: Die Dectane Rülis haben ja auch ein E-Prüfzeichen und dort liegt keine Bescheinigung bei - ergo brauch man beim E-Prüfzeichen keine seperate Bescheinigung. :thumbup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• was soll denn der Quatsch? Wenn ich das Angebot so erhalten habe, dann ist dem auch so. Wenn ihr andere Preise bekommen habt freut euch, ich hab daraufhin woanders bestellt. Und zur Info, ich habe auch die 76mm Variante. Man man man :angry:

• ruhig Blut..mir wollte HG gar keine verkaufen weil die für den Diesel nicht passt...als Preis auf eigenes Risiko habe ich 579 engeboten bekommen...zzgl 9 Euro Versand...

letztendlich habe ich AGA in 3" für 400 inkl Versand + 45 Euro für die Schellen bekommen

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Turbo_octi, du hast damals mit als aller erster wegen der simons bei hg angefragt, danach wurden die Preise doch gesenkt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Jungs, Jungs, Jungs....

nun mal ruhig Blut... Pioneer wir verkaufen dir sicher keine AGA mit EG, wenn dein Fzg.Typ nicht in der EG-Genehmigung aufgeführt
    ist und die Adaptierung auf DP oder Serien-Hosenrohr nicht 100%ig passt ohne Änderungsarbeiten daran vorzunehmen.
    Wir versuchen lediglich euren Wünschen nachzugehen und euch gute Preise anzubieten.

Da Simons die Preise angezogen hat können wir euch die 2.0 TFSI AGA in Zukunft leider auch nur noch zu einem Preis von 459,-€ anbieten.
    Wenn ein anderer Händler sie noch zu dem alten Preis anbietet steht es euch natürlich frei die AGA dort zu beziehen.

Schöne Grüße

Chrischi

• nun mal ruhig Blut... Pioneer wir verkaufen dir sicher keine AGA mit EG, wenn dein Fzg.Typ nicht in der EG-Genehmigung aufgeführt
    ist und die Adaptierung auf DP oder Serien-Hosenrohr nicht 100%ig passt ohne Änderungsarbeiten daran vorzunehmen.
    Wir versuchen lediglich euren Wünschen nachzugehen und euch gute Preise anzubieten.

ich habe die AGA dann aber mit EG gekauft...der 2.0TDI BMN ist gelistet und die AGA passt ohne Nacharbeiten und ohne Adapter. Ich habe lediglich die Anlage und 3 Schellen gekauft...

einen Scan der Unterlagen kann ich nachlegen...wenn nötig sogar noch ein Bild vom Unterboden meines Autos ;)

Gruß Fabian

• Biete eine gebr. Simons für VB 350,- an . Mit ec - Nr. und folgenden Modifikationen : Erweiterung der leistungsmindernden Engstelle im Endschalldämpfer von 70 mm auf ca. 80 mm , so dass durchgehend mindestens 76 mm vorhanden sind . Wahlweise Mittelschalldämpfer 76 mm Simons aus dem Passat Programm , welcher das Dröhnen wirksam unterbindet , wahlweise der Übliche Simons- Serien -Octavia -Vorschalldämpfer .

Einzelanfertigung -Edelstahl-DP 85 mm ab Turbo mit Vorkatattrappe , 85 mm bis zum 100 psi HJS-Motorsportkatalysator ( gut bis über 500 PS ) dann 76 mm . Sehr gut für Leistung und Drehmoment ! ( und Sound ) VB 500,- ( Neupreis 800,- )

• Hallo Leute,

Wer bei SIMONS mal auf die Seite schaut ( http://www.simons.se/Katalog/U…%C3%96R_EXHAUST_PARTS.htm )
    wird zum erstaunen feststellen das dort keine Abgasanlage für SKoda Octavia 2.0TDi angeboten wird.
    Daher stellt sich mir die Frage: Wollen die ihre AGA nicht verkaufen ?! :dontknow:
    @ Pioneer
    ich glaub dir gern das du eine hast die Frage ist nur... woher ?! :big eye:

Schöne Grüße
    Chrischi

• hier mal die AGA von der Simons Seite:

soo...und hinten dran noch ein Bild vom Übergang von Simons zu Skoda Originalteil...hat perfekt gepasst..und noch ein Bild aus der EG wo die Motoren aufgelistet sind - ich fahre den TDI (PD) also BMN

Grüße

Gruß Fabian

• So.... habe jetzt die Auflage von meiner Frau bekommen, das brummige Geräusch , was sich so in den Innenraum überträgt, zu vermindern. Im Grunde haben wir uns an den etwas lauteren Sound der Simonsanlage gewöhnt und es stört im Alltag nicht aber wenn man längere Strecken auf der Autobahn unterwegs ist (in meinem Fall auch öffter mit meinen zwei kleinen Mädels (6Monate und 3Jahre), und man nach 2 - 3 Stunden aussteigt, merkt man erst mal was das für ein Geräuschpegel ab 130Km/h im Innenraum ist. :mulmig:

Ich habe mir also gestern im Turbozentrum Berlin nen kleinen Schalldämpfer von Simons gekauft und werde diesen nächste Woche in den Bogen vor der Hinterachse setzen und anschließend berichten. :thumbsup:

• was wär damit ?

Wahlweise Mittelschalldämpfer 76 mm Simons aus dem Passat Programm , welcher das Dröhnen wirksam unterbindet

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• hab mir auch schon überlegt, nur das Zwischenrohr und den Endschalldämpfer zu nehmen und den originalen Mittelschalldämpfer zu behalten...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Mit dem Soundfile wird eher schwierig da wir ja des öffteren schon feststellen mussten, das die Soundqualli beim Handy mies ist. Camcorder hab ich nicht.....

• Geht ohne Probleme, einfach nicht direkt vor halten. Normalen Abstand und gut is :)

Würde mich wirklich sehr interessieren, da mir nur die Simons ohne Downpipe schon zu laut ist. Mit dem Eintragen des Dämpfers sollte es ja ansich keine Probleme geben denke ich.

• Mahlzeit!

Habe am Montag den Dämpfer verbaut. Soundfile war zeitlich leider nicht drin. Habe mit meim Handy das Innengeräusch aufnehmen wollen, jedoch hört es sich an als hätte ich die ganze Zeit die Fenster offen.

Hier mal nen Bild. (hoffe funzt)

Soundmäßig bin ich zufrieden. Das dröhnen ist weniger geworden und der Sound im allgemeinen etwas leiser. Auto hört sich noch immer kräftig an. Im ganzen gefällt es mir jetzt besser da mir die Lautstärke zeitweise in Berlin etwas peinlich war :blush:

• Das Dröhnen wirst du so nicht ganz wegbekommen , denn dafür ist sehr wahrscheinlich der Simons-Octavia-Vorschalldämpfer veranwortlich . Ich habe den Vorschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt und vor die HA neben dem Benzintank den Simons-Passat-Mittelschalldämpfer verbaut . Ergebnis : Praktisch kein Dröhnen , Lautstärke nur etwas leiser als mit dem Octavia-Schalldämpfer . Für mich die optimale AGA , da auch die Engstelle im Endschalldämpfer auf durchgehende 76 mm umgebaut wurde ( zusammen mit einer 85 mm DP-Einzelanfertigung ) , Familientauglich , aber mit Sound und Leistung!!! . Übrigens verkaufe ich die AGA inkl. Simons-Octavia-Vorschalldämpfer für 300 Euro ( ohne DP ) , da ich auch den Octi ( mit Serien-AGA ) verkaufe .

Die DP mit Vorkatattrappe und HJS-Motorsportkat 100 psi ( gut für über 500 PS )für 500 Euro ( Rechnung war 957 Euro )

• Leider habe ich keine Fotos . Meine letzte ( und beste ) Version war 76 mm Rohr ab Hauptkat , dann neben dem Tank der Simons-Passat-Mittelschalldämpfer ( deutlich größer und nach meiner Empfindung etwas professioneller als der MSD auf dem Foto von Goldi , aber im Prinzip gleicher Einbauort ) . Von hinten sieht das Doppelendrohr ( 2x80 mm außen ) genauso wie das Serien-Simons-Doppelendrohr aus , nur ohne die Verengung innen , innen ca. 2x 73 mm (2x 76 mm Rohr ) Simons-Serie innen ca. 2x50 mm ) Das Serien-Simons Rohr ab Endschalldämpfer hat außen nur 70 mm , meine AGA 90 mm , die sich auf 2x76 mm teilen (2x80 mm außen ) . Mindestdurchmesser überall mind. 76 mm . Alles Edelstahl .

• und der Umbau am Endrohr hat genau wieviel Leistung gebracht??

• Ehrlich gesagt habe ich mehrmals an meiner Simons nachgeschaut, habe aber nie eine Verengung im ESD gefunden. Meiner ist defintiv komplett 76mm durchgängig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ric meint den Ausgang des ESD wo sich dann das eine Rohr in die zwei Endrohre teilt. Ob diese Engstelle Leistung klaut, können wir anfangen uns unterhalten wenn wir deutlich über 400Ps fahren. Bis mind. 350Ps würde auch ne 63,5 er mit absorbtionsdämpfern reichen. Oft genug beim 1,8t in unseren 1er Gölfen erlebt.

• Solche Messungen , wieviel Leistung der Umbau am Endrohr generiert , sind auf Rollenprüfständen ehrlich gesagt , wie die meisten kleineren Umbauten , nicht wirklich meßbar , da die Rollenprüstände über eine relativ große Meßungenauigkeit verfügen . Mit sehr viel Wohlwollen und zwei zugedrückten Augen könnte man auf einem Rollenprüstand bestenfalls eine Tendenz estellen im vorher -nachher-Vergleich . Das gilt für fast alle Umbauten an Abgasanlagen , "Air-Intakes" usw. . Solche Umbauten wären nur auf einem echten Motorenprüstand meßbar . Das wäre ein extrem großer Aufwand von mehreren Tausend bis zig-Tausend Euro . Solche Messungen macht (fast ) kein Tuner , lediglich die Hersteller sind in der Lage solch einen Aufwand zu betreiben .

• regda: Wenn du das ESD-Abgangsrohr messen würdest , würdest du einen Außendurchmesser von knapp 70 mm feststellen ( falls es Simons nicht geändert hat , - was mich aber überraschen würde ) . Bei Serienleistung ist die Auswirkung vermutlich minimal . Bei deutlich getunten Fahrzeugen sieht es schon anders aus .

• Also reicht die kleinere Variante mit 63,5 bei einem Gechipten völlig aus? Hat jemand erfahrungen gemacht mit der kleineren Anlage? Sound bzw Dröhen im Innenraum sowie Gutachten?

• natürlich reicht auch der kleinere Durchmesser. Nur, schlechter wirds nicht, je größer der Durchmesser ist 8)

• So lange der kl. Serienlader drin bleibt, reicht definitive die kleinere AGA. aber wie schon gesagt wurd, schaden kann es nicht.

• wäre halt Interessant wegen dem Dröhnen evtl ist es da weniger . Bin auch am überlegen was ich mach nur ne Dröhnkiste kann ich net gebrauchen da ich auch damit in den Urlaub fahr . Vom letzten Auto weis ich wie es ist wenn dir nach 300km die Ohren abfallen;-)