Liquid Glas
-
-
Heute habe ich die 2. Schicht LG drauf gemacht, es hat sich aber gezeigt, dass bei den Felgen eine Tupftechnik besser ist. Es hat sich dann nach ca. 5min ein weißer Schleier gebildet. Konnte es aber erst zwei Stunden später runter machen.
Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber meiner Meinung nach sieht man schon einen guten Unterschied. Auch die Swirls scheinen weg zu sein. Muss aber noch mal bei beseren Licht schauen.
Werde bis zum Wintereinsatz jetzt noch 8-10Schichten auftragen. -
Ich habe am Wochenende bei meinem Autoputzzeug eine volle Flasche/Dose Liquid Glass gefunden. Ich wollte damit mal mein damaliges Auto versiegeln, war mir aber dann zu viel Aufwand. Also falls das einer brauchen kann, PN an mich
Gruß Thomas
-
Hab noch eine frage bezüglich LG.
Was ist der unterschied zwischen
Und
Welches benützt ihr?
Entschuldiegt bitte diese frage aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
-
Es gibt schon viel bessere Sachen auf dem Markt. Und nicht so aufwendig!
-
Es gibt schon viel bessere Sachen auf dem Markt. Und nicht so aufwendig!
Und das wäre
Da ich nicht zu denen gehöre wo Samstag für Samstag nur Autoputzen und Polieren tun möchte ich ein Produkt das lange anhält.
Ich Pflege schon mein Auto, nicht das Ihr das falsch versteht aber wie gesagt ich suche ein produckt das lange hält und ein top ergebnis liefert.Da ich nur Positives von LG höre bin ich auch auf den Zug aufgesprungen aber wer was besseres hat, ich bin Offen für fast alles.
-
Ich nutze das Netshield:
Sonax: Polymer Netshield & Protect and Shine - Was kann das Mainstream Produkt?
Fusso ist auch zum Empfehlen:
Soft99 Fusso Coat im Test - Was kann das Low Budget Wachs mit PTFE?
-
-
Ja das Netshield ist wirklich mega einfach zu verarbeiten.
Ich habe vor 2 Wochen allerdings mal das Menzerna Power Lock Ultimate Protection getestet.
Die Verarbeitung ist auch sehr einfach (kann auch mit der Maschine aufgetragen werden) und diese Glätte ... Das ist schon echt krassGrüße
-
Das Netshield habe ich Dezember aufgetragen als Schutz für den Winter. Ich muss sagen im oberen Teil des Wagens macht es sich sehr gut. Im unteren Teil hat es aber schon ziemlich nachgelassen. Werde definitiv das nächste mal auf Fusso Coat gehen
Habe ich bei meiner Freundin drauf gemacht für den Winter. Sie fährt 100km am Tag und das Fusso ist noch super
Wenn du lange deine Ruhe haben willst würde ich dir ein Coating auf Keramikbasis empfehlen wie z.B. das Liquid Elements Eco-Shield, CarPro CQuartz oder Gyeon Q2 Mohs.
Man muss sich aber definitiv ein wenig einlesen in die einzelnen Arbeitsschritte. Eine Politur vorher ist auch zu empfehlen da man ja sonst die Kratzer mit versiegelt. Die Vorarbeit ist das A und O. Wenn die schon nicht stimmt wird das Ergebnis natürlich auch nicht so gut. Wenn man sich aber ein wenig eingelesen hat in die Anwendung geht das auch als Anfänger. Wie gesagt, wichtig ist die Vorarbeit und das man sich an die Anleitung vom Hersteller der Versiegelung hält. Vor allem bei der Ablüftzeit!
-
Einlesen alleine bringt es leider nicht
Um Coatings zu verarbeiten sollte man schon etwas Erfahrung im Autopflegebereich haben. Eine saubere Garage gehört dazu, ebenso wie genug (richtiges) Licht, und eine passende Ausrüstung an Tüchern (die anschließend teilweise in den Müll wandern sollte), ... Je nach Coating können ein paar Sekunden zu lange auf dem Lack schon sichtbare Schlieren bedeuten, die nur mit einer erneuten Politur weggehen und dann geht die ganze Arbeit von vorne los
Hast du den Wagen mit dem Netshield mal gründlich gewaschen und anschließend geknetet? Vor allem im Schwellerbereich hängt nach dem Winter oft einiges an Schmutz, der sich nur durch Kneten beseitigen lässt und dann sieht die Versiegelung oftmals wieder besser aus
-
Geknetet habe ich es in diesem Bereich noch nicht nach dem Winter aber gründlich von Hand gewaschen mit 2-Eimer, Schaumvorwäsche mit der Foam-Lance etc.
-
ne gute 2-Eimer Handwäsche ist ja schon mal ein guter Anfang
Trotzdem holt Kneten meistens nochmal einige zusätzliche Verunreinigungen vom Lack.
-
Welche Knete nutzt ihr da?
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Wollte ich auch grade fragen, ob es da eine besonders "Anfänger freundliche" Knete gibt ?
Ausserdem wird ja glaub ich auch nicht im eigentlichen Sinn geknetet, sondern die Knete über die befeuchtete Oberfläche gerieben, oder hab ich da was falsch verstanden ?Sent from my iPhone using Tapatalk
-
hatte dazu schon mal was geschrieben... LINK
die dort benutzte blaue Knete von Petzoldt's nutze ich immer noch am liebsten.
Wichtig ist die Knete ohne Druck über den Lack zu schieben. Bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr ganz so wichtig, aber wenn man die Knete vorher für ein paar Minuten in warmes Wasser legt wird sie etwas weicher und es geht noch besser. Der Rest müsste eigentlich in der Anleitung stehen
https://www.glossboss.de/anlei…gsknete-richtig-anwenden/
-
Unterschiede zwischen Politur, Wachs und (Nano) Versiegelung
Da zu diesem Thema ständig neue Fragen auftauchen, und scheinbar immer noch
einige Leute nicht den Unterschied kennen zwischen Polituren, Wachs und
Versiegelungen hier mal ein paar zusammengefasste Infos :
Wachs
Ein Wachs "liegt" in der Regel nur auf der Lackoberfläche, während eine
Versiegelung, meistens auf Polymer-Basis, eine Verbindung mit dem Lack, bzw. mit der Oberfläche eingeht.
Eine Versiegelung hat auch eine höhere Dichte gegenüber einem Wachs, und
aus diesem Grund lassen sich z.B. Insekten bei Versiegelungen leichter
entfernen.
Liquid Glass scheint momentan die einzige Versiegelung zu sein, welche
modular aufgetragen werden kann.
Somit kann man auf die vorher aufgetragene Schicht aufbauen.
Dieses geht mit einem Wachs nicht oder nur zum Teil.
Bei Aristoclass z.B. soll ab der 3. Schicht des Premium-Wachs Schluß sein,
ein weiteres Aufbringen funktioniert nicht mehr.
Versiegelung
Die Versiegelung einer Lackoberfläche ist die Effektivste Art seinen Lack zu
Schützen, so spart man sich unnötige Polierungen und damit dem mechanische
Abtragungen der Lackoberfläche.
Die schon angesprochenen „Täler und Berge“ werden somit angeglichen, so
entsteht eine „ebene“ glatte Oberfläche von der das Licht sehr gut
Reflektiert wird und somit ein hoher Glanzgrad entsteht.
Weiter ist der Lack somit gegen Umwelteinflüsse geschützt, UV-Strahlung ,
Chemie, Vogelkot, Insektenleichen, Baumharze usw..
Zur Info, auf einen unbehandelten/ungeschützten Lack ,bei ca. 15-25 Grad
Außentemperatur und Sonneneinstrahlung, braucht ein „Vogelkotklecks“ nur 1
Stunden um sich in die Lackoberfläche einzufressen.
Eine restlose Entfernung ist dann nicht mehr möglich, es bleibt ein
„Schatten“ zurück.
Auch Insektenleichen können sich in den Lack „Einbrennen", diese sind zwar
nicht so Aggressiv, wie Vogelkot aber über Tage bei Sommerlichen
Temperaturen geht das auch.
Versiegeln kann man auf mehrere Arten und Produkten.
- Wachse, i.d.R. kurze Standzeiten, Putzempfindliche Oberflächen, viel
Nacharbeit erforderlich … eher für Pflege Profis, bzw. „Jeden Samstags
Putzer“.
- Versiegelung, das kann z.B. Liquid Glass sein oder Teflon, Polymeer
Produkte, viel längere Standzeiten, pflegeleichter auch für „Normale“
Autofahrer ohne Hang zur intensiven Pflege gut nutzbar.
Für den normalen Autofahrer bietet sich die Professionelle Versiegelung beim
Profi an, der Vorteil dabei, schnelle Fachgerechte Arbeit und „Mühelos“
für den Fahrer.
Die Standzeit ist dabei bis zu 12 Monaten, je nach Umgebungsspezifikationen
(Waschstrassen, Laternenparker etc.).
Wachse sind auch eine gute Versiegelungsart, leider ist die Standzeit bei
diesen Produkten, egal was die Werbung suggeriert, nicht sehr hoch.
Wer sein Fahrzeug allerdings in regelmäßigen Abständen Pflegt, für den ist
dieses kein Problem.
Die gewachste Oberfläche ist auch „Empfindlicher“ auf „Mechanische“
Bearbeitung : Abledern , Putzen usw..
Da bietet sich ein Baumwolltrockentuch zur Trocknung an, bei Oldtimer
Fahrer schon lange benutzt, ist dies, die schonenste Art der Trocknung.
Die NANO TECHNOLOGIE - Was bewirkt sie ?
Nanotechnologie ist die Zusammensetzung von Kleinstelementen/ Teilchen, den sogenannten Nanopartikel.
Das Wort „Nano“ ist die Vorsilbe für Milliardstel > ein Nanometer ist ein Millionstel mm.
Die Nanotechnologie versucht Nanostrukturen an der Oberfläche nachzubauen, die wir aus der Natur von der Lotusblüte kennen.
Chemisch gesehen bilden wir ein dreidimensionales Netzwerk, welches in den drei Dimensionen eine Struktur im Nanometerbereich aufbaut.
Die Zielsetzung dieser Technik: Schmutz- und Wasserpartikel sind größer als der mögliche Zwischenraum der Beschichtung.
Die Kontaktfläche der Fremdkörper wird auf eine minimale Kontaktfläche eingeschränkt, so dass diese beim nächsten Regen bzw. durch ihr Eigengewicht abrutschen oder abgewaschen werden.
Diesen Vorgang nennt man LOTUS-EFFEKT, der mit der optischen Perlenbildung an sich wenig zu tun hat.
Diese Perlenbildung liegt in der Zusammensetzung des Material und vergeht in der Regel nach zwei bis vier Wochen, aber der Lotuseffekt bleibt je nach Qualität des Material bei ca. 6 bis 8 Monaten erhalten.
Wir unterscheiden in der Nanotechnologie hydrophobe (wasserabstoßende) und oliophobe (oelabstoßende) Beschichtungen.
- sogenannte Nanopartikel, die auf der Oberfläche verteilt werden und durch die van der Vaals Kräfte >>elektromagnetische Kraft von Atomen sogenannte Ionen < < an der Oberfläche anhaften.
- je nach Ausführung werden verschiedene Teilchen benutzt z.B. TiO2 (Titandioxid), welche einen hydrophoben Effekt haben.
- Beschichtung z.B. Gläser, Duschen erhalten in der Regel diesen Beschichtungsaufbau, das Wasser läuft als Film ab.
- andere Nanopartikel werden in Silikonölen gebadet, damit der hydrophobe Effekt verstärkt und darüber hinaus öl- bzw. fettabweisend sind.
Durch die Einbindung von Silikonen erhält man eine gute Perlenbildung und das Wasser läuft schnell ab.
Die heutige NANOTECHNOLOGIE findet seine Anwendung in der Oberflächenversiegelung von Mikroelektronik sowie dem Sanitär-, Marine- und Freizeitbereich, sodass in der Regel fast jede Oberfläche beschichtet werden kann.
(Copyright VOSSCHEMIE)
Zur Anwendung :
Neue Lacke (Werkslackierung), werden bei ca. 120 Grad eingebrannt, somit
„Lüftet“ der Lack sehr schnell aus .
In der Regel kann man so einen Neuwagen nach 14 Tagen Versiegeln.
Da aber die Fahrzeuge von der Produktion bis zur Auslieferung ca. 14 – 1
Monat brauchen, kann man sofort „loslegen.
Bei Nachlackierungen oder Neulackierungen sieht die Sache schon wieder
anders aus, diese werde bei max. 80 Grad eingebrannt, dort muss der Lack
länger ablüften, ca. 2-3 Monate, danach kann auch dort eine Versiegelung
aufbringen.
Eine Versiegelung erhält also den Wert des Fahrzeugs und auch den Optischen
Glanz.
Politur
Polituren oder Lackreiniger, es gibt die Unterschiedlichsten Arten für die verschiedensten Anwendungen :
- milde Polituren, sind meist Lackreiniger mit sehr wenig
Schleifmittelanteilen, diese eignen sich sehr gut für neue & neuwertige
Lacke.
- mittlere Polituren, sind Lackreinger mit höheren Schleifmittelanteil,
für die Verwendung bei älteren Lacken gedacht.
- "starke" Polituren, sind Lackreinger für alte, stumpfe und stark
verwitterte Lacke.
Es gibt auch chemische Lackreiniger die fast ganz auf Schleifmittel
verzichten, wie z.B. der Pre Cleaner, diese Reinigen die Lackoberfläche
nicht "mechanisch" somit kann man sie i.d.R. als mild bezeichnen.
Farbige Polituren, sind nach meiner Erfahrung nicht das was sie versprechen, die Farbpartikel , welche die Kratzer "egalisieren" sollen sind schnell
wieder vom Lack verschwunden auch ein sofortiges Auftragen von Wachsen bringt keine Besserung.
Für leichte Kratzer gibt es wiederum andere Polituren, Schleifpasten ect.,
nach deren Anwendung sind meistens Nacharbeiten mit feineren Polituren
nötig.
Um z.B. eine Liquid Glass Versiegelung „aufzubrechen“, braucht man z.B. den
Precleaner oder Scratch X von Meqiuars, bei 2 und mehr Schichten ist das
aber nicht in einem Arbeitsgang getan.
Man sollte sich immer vor Augen halten, beim Polieren wir mechanisch auf
dem Lack gearbeitet, feinste Sichten im µ Bereich werden abgetragen.
Auf einem neuwertigen Lack bricht sich das Licht kaum, es wird also gut
zurückgeworfen, je schlechter die Oberfläche wird um so schlechter
Reflektiert sie, es bricht sich das Licht darin (u.A. im Kratzer usw.) .
Somit wird der Lack nicht mehr so glänzend.
Ein weitere Punkt ist, die Lackoberfläche ist nicht ganz eben, es gibt
„Täler und Berge“ .
In diesen Täler lagert sich Schutz ab, diese tut sein übriges zum
„schlechten“ Lackbild.
Bei einer Politur wird dieser Schmutz aus den „Tälern“ entfernt .
Um Schmutzeinlagerungen auf dem Lack zu vermeiden ist eine
Wachs/Versiegelung Schicht Optimal.
Allgemeine Anwendungshinweise:
Ob natürliche Wachse (Aristoclass) oder neue technische Produkte wie Liquid
Glass - solche Produkte sollen immer mit dem weichsten verfügbaren
Arbeitsmitteln ohne Druck und in gerade Putzbewegungen aufgetragen werden.
Diese Arbeitstechnik vermeidet die endstehung kreisförmiger
Haarlinienkratzer, die so genannten Holografie-Effekte.
Auch darf man soche Produkte nie in praller Sonne und auf heissen
Lackoberflächen auftragen, denn das führt zur verdampfung von Ölen und
Lösemitteln.
Das Produkt lässt sich dann nicht mehr leicht und gleichmäßig auspolieren
und bildet Schatten auf der Lackoberfläche.
Also grundsätzlich auf kühlen Lackoberflächen, aber nicht unter 15 Grad
arbeiten, weil dann Wachse ,Polymere und Polysiloxane nicht mehr aushärten
und schwierig auszupolieren sind.
Im Winter , bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wird es
also kaum gelingen, ein Lackschutzmittel spurenfrei und ohne Schlieren auf
und abzutragen.
Es bleibt zudem in seiner Struktur zu weich und wird bei fälligen
Wagenwäschen allzu schnell entfernt." -
Taucht die was ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Optimum No Rinse Wash & Shine 946 ml: Amazon.de: Auto [Anzeige] hab das von autopflege24.net
Mischungsverhältniss 60ml auf 3,8l Wasser. Also sehr ergiebig. Deine Sonax Flasche ist dann gleich alle. -
Also ich nehme auch immer die Petzolds Knete und dann Citrus Bling 1:16 verdünnt
Das Sonax Set ist okay aber nicht sehr ergiebig.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Das was ich Empfehlen kann ist Premium Fahrzeugpflege SiO2 liquid glass Versiegelung - glanzschutz
Hab mir vor 1Jahr das Liquid glass Nano Shampoo und Nano magic glass von Glanzschutz gekauft und bin wirklich mehr als zufrieden.
Wer kennt das Produkt auch noch und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?Noch was anderes. Hat hier jemand Erfahrungen mit sollch einem Teil?
Ich würde mir auch gerne so etwas zu tun aber was ist empfelenswert??? -
Finde bei so Dinger immer, dass man da so unglaublich viel Waschmittel verbläßt und die Reinigungswirkung im Vergleich zur Menge eher unterirdisch ist. Hatte dass erst am Samstag bei uns daheim wieder: der Hochdruckreiniger hat so einen Behälter wo man Reiniger rein füllen kann.
Nach Ende der Reinigungsaktion war der fast leer, aber ich hatte nun nicht das Gefühl, dass der Reiniger einen Einfluss auf das Ergebnis hatte.Oder wenn du schauen, wie viel Reiniger ich in meine FM10 fülle, und was so eine Foamlanze raus ballert ... dazu dann wieder was an Reinigungskraft aus meiner 0,7l Hand-Sprühflasche raus kommt.
Viel hilft nicht viel, kostet Geld und nachher hält mir jemand das Ohr voll wegen der gequälten Natur und so.