Rost am Octavia...

• Aud den ersten Blick dachte ich auch, Heckschaden. Als ob die Klappe auf der Stoßstange gescheuert hätte.

Aber es sieht ja so aus, als sind auch Rostblasen an der Auflagefläche der Kofferraumdichtung.

Zwischen der Fläche und Falz ist aber noch intakter Lack, das würde aus meiner Sicht für ganz mieses Material zeugen...

• das erzähl mal den 3 Skodaautohäusern bei mir in der Nähe die nicht einmal Fotos machen wollten um es wenigstens zu Probieren - ich musste mich von allen 3en fast "auslachen" lassen, was ich mir erlaube einen vertuschten Heckschaden als Kulanz oder gar Garantie geltend machen zu wollen :(

ich weiß auch nicht mehr weiter...beim ADAC habe ich noch keinen erreicht - ich werde vlt mal zum nächsten ADAC "Stützpunkt" fahren...in Dessau oder Leipzig muss ja einer sein...vlt können die mir schriftlich bestätigen das es eindeutig ein Materialfehler ist...dann habe ich beim Autohaus was in der Hand...wenn sie sich dann weiterhin verweigern - werde ich mir die Aussage von Skoda ebenfalls schriftlich geben lassen und erst Skoda Deutschland und dann eventuell Bild Kummerkasten einschalten...

ich finde es ungerecht - warum mache ich meine Inspektionen überhaupt bei Skoda...ich habe einen vollständigen Reparaturleitfaden zu Hause...dann kann ich als ADAC Mitglied auf die Mobilitätsgarantie auch schei*en und meine Auto selbst pflegen...was meistens, wenn ich mir meine Erfahrung mit dem Skoda Service anschaue - wohl die bessere Lösung gewesen wäre :(

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• so, mal schauen:

Anfrage an die ADAC-Rechtsberatung erfolgreich verschickt

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• bin gespannt was da drauß wird!

P.S.: Zur Not nehm ich dann die OZ Ultras für lau 8)

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• ich werd wohl pro Felge 5 verschiedene Felgenschlösser fürs Wochenende montieren müssen^^

Gruß Fabian

• @ richtl

Bei mir war an den hinteren Einstieg auf der Fahrerseite auch der Lack bis aufs Blech ab und im näheren Umfeld befanden sich Rostblasen unter dem Lack. Wurde nach längerem hin und her lackiert und die Tür nachgestellt.

@ Pioneer

Sieht ja echt übel aus deine Heckklappe. Vielleicht hättest du dich schon viel eher mal kümmern müssen. Im AH wird glaub ich bei jeder größeren Inspection ne Lackkontrolle durchgeführt, da hätte das schon viel eher auffallen sollen.
    Versuch doch dich selbst mal mit Skoda Deutschland in Verbindung zu setzen und denen Fotos von deinem Problem zu schicken.
    Hab ich auch so gemacht nachdem mein Garantieantrag beim ersten Mal abgelehnt wurde.

MfG

• aufgefallen ist mir das schon vorher...aber wie ich oben schon geschrieben habe...letzten Herbst waren es nur kleine Bläßen...und es ist über diesen Winter erst so schlimm geworden...

hast du mal eine Adresse, eMail oder Telefonnummer...denn auf der Seite von Skoda finde ich nix außer eine kostenpflichtige Telefonnummer...und sonst nix...

meine Inspektionen wurden immer bei Skoda gemacht (die letzte vor 2000km - da ist es keinem aufgefallen - ich musste nach der Inspektion darauf ansprechen)...offensichtlich wohl nicht sehr genau...aber ich habe bei meinen regionalen Autohäusern nichts anderes erwartet wenn ich ehrlich bin...bisher habe ich nur ärger gehabt mit Skoda und mich kotzt dieses Auto und viel mehr der Service in den Werkstätten dieser Marke immer mehr an...nie will man von irgend etwas wissen...immer ist man der erste der diese Problem hat...immer stellt man keine Kulanzanfragen da ehe nichts bei raus komen würde...immer immer immer...

Gruß Fabian

2 Mal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Also ich werde nächste woche zum :) fahren wenn ich frühschicht habe. Da mir aufgefallen ist das an der rechten Nummernschildbeleuchtung das Streuglas so trüb war, habe ich es mal ausgebaut um nachzusehen. Und siehe da....Rost am Loch der Beleuchtung :angry: . Und das bei dem Baujahr. Die Hersteller Garantie ist noch nich abgelaufen und ich habe Rost am Auto.....Naja mal sehen was die meinen...Ärgern tut´s mich schon!

• tach leute, ich hab n octavia rs ez 3/07 hab paar rostpickel an der Oberseite der Heckklappe,
    Habe dies beim Kauf mit ausgehandelt dass dies gerichtet wird.

Der freundliche hat halt eine Lackanfrage bei Skoda Deutschland gestellt, um das Ganze auf Kulanz ruas zu bekommen,

Aber skoda Deutschland hat abgelehnt und sieht nicht ein , die Klappe auf Kulanz lacken zu lassen.

Jetzt nimmts halt der Händler auf seine Kappe

Trotzdem find ich das eine Große Sauerrei von Skoda selbst dass die dafür nich grade stehen,

Es ist ja nich so dass da ein Schaden gewesen ist und es dann rostet, der rost kommt aus dem Nichts

Flower-Power??
    Da Schei** ich drauf, das macht nur des Auto Gelb :D

• Den Rost an meiner Heckklappe hat Skoda auch nicht übernommen. X(

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• meine Klappe wurde auch nicht von Skoda übernommen...das ende vom Lied...ich besorge mir jetzt eine rostfreie Heckklappe von einem 1Z und lasse diese in RaceBlue lackieren...das kostet mich ungefähr 500 Euro...immernoch besser als das Angebot von meinem =)

650 Euro für die Ausbesserung
    oder
    2300 Euro für eine neue Heckklappe mit Lackierung und Heckscheibe

und meine Heckklappe ist richtig von innen durch alle 3 Blechschichten gegammelt...warum auch immer...

Gruß Fabian

• Das ist doch ein klarer Fall für die Durchrostungsgarantie.
    Kann nicht sein, dass sich Skoda da weigert. :meckern:

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• ich war bei 5 Autohäusern...beim 5ten Autohaus hat es geklappt das der Service Meister überhaupt Bilder gemacht und eine Anfrage gestellt hat..vorher hat man ja sogar das verweigert...schlussendlich hat Skoda einen Gutachter geschickt und ich musste mein Auto vorstellen...dieser gab an: jetzt bitte festhalten:

Da ich ein Zubehörkennzeichenhalter an der Heckklappe verbaut habe, ist Wasser durch die Befestigungslöcher in das Heckklappen innere gelangt...hat dort im Winter den Korrosionsschutz zerstört und Sommer hat das flüchtige Wasser im Kofferraumklappen inneren die Korrosion durch die hohe Luftfeuchtigkeit vorangetrieben...

keine Übernahme!

Gruß Fabian

• das ist ja unfassbar :very_angry:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• was will ich denn machen...ich bin ja selber schild...hab mir ein Zubehörkennzeichenhalter geholt und diese "falsch" angebaut... [ironi off] 8|

Gruß Fabian

• Nur zu Eurer Begeisterung... ich lasse Ende diesen Monats meine Heckklappe zum zweiten mal auf Skodakosten lacken...

das erste mal hatte ich Zinkabplatzungen unterm Lack und nun blüht es zwischen Unterseite vom Dachkantenspoiler und der Heckscheibe...

Die Anfrage hat zwar ne Weile gedauert, aber mit nachhaken und nerven beim Freundlichen hat es nun wieder mal gefunzt...

Meine Motorhabe haben sie auch schonmal nachgearbeitet...

kann mich also uber Skoda da in keinster Weise beschweren... oder halt das AH ist in solchen Sachen bisschen taff drauf :finger:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Hab bei meinem 09/08er an den Karosserieecken über den Heckleuchten innen nun auch beidseitig Rost.

Auto steht immer in der Garage und hat gerade 40tKM drauf.

Langsam geht mir die Kiste sowas von auf die Nerven. Bald lass ich Sie den Berg runter.
    Nie mehr Skoda.

Und die Werkstätten passen Sich qualitativ ganz gut an.
    Beim tauschen des Linken vorderen Kotflügels haben sie eine Schraube vergessen.
    ein halbes Jahr später beim Rechten haben Sie zwei Nieten der Stoßstange weg gelassen.
    Is denen wohl egal wenn material Übrig bleibt, wenn Sie meinen fertig zu sein. :hammer: :hammer:
    Was soll man da noch von einem Scheckheft gepflegten wagen halten. In meinem Fall eigentlich ein Armutszeugnis..

So musste ich mal los werden.
    Schönen Abend.

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• Am Dienstag habe ich einen Termin bei Skoda zur Bestandsaufnahme. Mal sehen was die sagen. Komische stelle is das schon für Rost.

Gruss ich.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Rost wurde fotografiert und wird zu Skoda weitergeleitet. Wie verhält sich das jetz eigentlich mit einem ersatzfahrzeug für die Repetitor Dauer. Der :) hat gemeint das ich den selber tragen muss....is das so korrekt??

Gruss ich

• Kannst dich drauf einstellen, dass die Bearbeitung 6-8 Wochen dauert, weil Skoda Deutschland nur einen Mann hat der diese Lackgarantiesachen bearbeitet.
    Und für diese Zeit willst du wirklich einen Leihwagen auf eigene Kosten bezahlen...

Zu Verkaufen:

• Nein. Ich habe ja meinen RS noch. Sobald das Auto in die Werkstatt muss habe ich kein fahrbaren Untersatz. Der Fritze meinte das es etwa 3 Tage dauert. Ich aber für diese zeit den Leihwagen selber tragen müsste, da die Garantie das nicht zahlt.

• Ich hatte bei meiner rostbehandlung nen Superb, ne ganze Woche und den musste ich nur tanken, mehr nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• hi, beim octavia is schon immer die heckklappe ein problem, besonders an der zierleiste vom schloss oder unter dem octavia schriftzug an dieser kleinen kante

• Habe auch das Problem mit dem Rost an der kleinen Kante. Warte nun schon fast 3 Monate auf die Freigabe von Skoda damit ich se endlich Lacken lassen kann.

Sent from my XT910 using Tapatalk 2

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• Dann waren sie bei den Ersten wohl gründlicher, mein 2006er rostet nicht.

ja in der Tat...ab Modelljahr 08 gammelt nach aussagen meines Lackieres jede zweite Heckklappe egal ob Garagenwagen oder nicht...er hat mal eine verunfallte '09er Heckklappe mit der Flex aufgeschnitten und es war so gut wie keine Hohlraumkonservierung vorhanden...auch der Korrosionsschutz war mangelhaft...

deshalb bin ich auf der Suche noch einer 04-07er Heckklappe...leider ist das Angebot sehr rar...ein Kostenvoranschlag bei Skoda für eine komplette Heckklappe lag um die 2700 Euro...das ist mir zu viel...dafür das der Hersteller bei der Fertig gespart hat...

Laut meines Lackieres gehören Heckklappen ab innenFL bis '10 mittlerweile zum Tagesgeschäft...er lackiert für ein ortliches Skoda Autohaus und bekommt wöchentlich Heckklappen aufgetragen...

Grüße

Gruß Fabian

• Das Skoda bei der Produktion spart ist hinreichend bekannt...
    Aber dann bitte doch nicht an der Hohlraumkonservierung. :hammer:
    Und trotzdem den Kunden eine Lackgarantie gewähren, die in Bezug auf die Heckklappe nichts bringt. :stinkig:

Zu Verkaufen:

• Laut meines Lackieres gehören Heckklappen ab innenFL bis '10 mittlerweile zum Tagesgeschäft...er lackiert für ein ortliches Skoda Autohaus und bekommt wöchentlich Heckklappen aufgetragen...

Also das Rostproblem bei der heckklappe gibt es leider, aber wir haben das Problem vorwiegend nur beim Octavia Tour (also 1U)!!! Die meisten hier fahren aber den Octavia II! Beim 1Z hatte ich in den letzten zwei Jahren glaub nur eine Beanstandung wegen Rost an der Heckklappe!!! Und da gab es bis jetzt auch nie Probleme seitens Skoda wegen der Abwicklung! Kann also nicht wirklich verstehen warum manche solche Probleme mit der Abwicklung bei ihrem Händler haben! :dontknow: Skoda ist da eigentlich sehr kulant, auch wenn die Bearbeitung bei Skoda etwas dauert!

Gruß Michl :wink:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Dann waren sie bei den Ersten wohl gründlicher, mein 2006er rostet nicht.

Hab auch einen 2006er und meiner hatte unter dem Schriftzug unterm Lack 2 Bläschen und um die Kennzeichenleuchte. Bei mir wurde alles neu gelackt und gezahlt habe ich null. Hab glaube 1 1/2 Monate auf die Freigabe von Skoda gewartet. Die Heckklappe war dann in 3 Tagen neu lackiert.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Moin,
    habe gestern das Kennzeichen mit Halter von der Heckklappe enfernt um mal richtig sauberzumachen und musste leider feststellen, das mein :) den Kennzeichenhalter so bescheiden angebaut hat, das an der rechten unteren Ecke der Lack incl. Grundierung durch den Halter abgescheuert wurde und ich nun eine ca. 2 Cent großen Lackschaden habe...

Werde ich heute mal hinfahren und schauen ob er von seiner Seite Handlungsbedarf sieht - ich glaube seine Antwort schon zu kennen.

Gruß
    Matthias

es reicht nicht, einfach nur keine eigene Meinung zu haben, man muss auch noch absolut unfähig sein, diese zu äussern

• Ich fahre nacher auch zum :) und dann wird endlich meine Heckklappe zum 2.mal gelackt... Das die das nicht gleich ordentlich machen können :banghead:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Moin.
    Das gute Stück ist Pruduktionsjahr 06/10. Ich hatte ja nun letzten Dienstag schon einen Termin wegen Rost an der Nummernschildbeleuchtung. Jetz is mir beim Sauber machen der Hecklappe auf der Innenseite ein Lackbläschen aufgefallen. Ich bin ernsthaft schockiert. Das kann doch nich sein das ein Auto das noch keine 2Jahre alt ist schon rostet wie ein 10 Jahre alter Opel. Das ist mein erster Skoda der obendrauf noch Geld kostet und jetz schon rostet!!! Geben sich den die Firmen überhaupt keine mühe mehr! Wenn das so weiter geht ist das mein erster und letzter Skoda gewesen.
    Ich würde gern bei Skoda mal luft ablassen. Gibt es nur die Hotline bzw. Email möglichkeit?

Noch eine Frage zur Garantie. Ich habe beim Kauf vom Händler eine Auflistung der Ausstattung bekommen. Mit den Abkürzungen. Da steht Produktionsjahr 23.06.2010. Im Brief ist er aber ab dem 12.07.2010 Zugelassen. Ab wann greift den nun die Herstellergarantie? Ab Zulassungs- oder Produktionsdatum? Is für mich rein Informativ da ich noch eine Verlängerte Garantie habe.

Gruß Ich

• Leider gibt es schlechte Neuigkeiten:
    Hinter der Plastikverkleidung unter den vorderen Türschanieren (Bilder mach ich noch) fängt es langsam auch zu rosten. :meckern:
    Lackieren werde ich das nicht lassen, sondern nur mit Wachs vor dem Winter bearbeiten.

Zu Verkaufen:

• Dann schaut euch das Auto lieber nicht von unten an.
    Hatten meinen neulich auf der Hebebühne -> 1 Jahr alt und der fängt schön an zu blühen. Kein Vergleich zu meinem Audi. Der ist aber 20 Jahre alt.

• wo denn am Unterboden? Kenne das von meinem nur an den Kanten der Querlenker (HA) und ein paar Schrauben. Aber das Material ist so dick, who cares...

• das war zum Glück das erste was ich bei meinem Gemacht habe als ihn gekauf hatte...Unterbodenwäsche...und dann gleich Dick Unterboden schutz überall ^^

Gruß Fabian

• Zitat

Moin,
    habe gestern das Kennzeichen mit Halter von der Heckklappe enfernt um mal richtig sauberzumachen und musste leider feststellen, das mein :) den Kennzeichenhalter so bescheiden angebaut hat, das an der rechten unteren Ecke der Lack incl. Grundierung durch den Halter abgescheuert wurde und ich nun eine ca. 2 Cent großen Lackschaden habe...

Werde ich heute mal hinfahren und schauen ob er von seiner Seite Handlungsbedarf sieht - ich glaube seine Antwort schon zu kennen.

Gruß
    Matthias

Hi, Sorry... Aber das nenne i h dann eigenversxhulten wenn man solch Plastik Klapper Teil vom AH zulässt und noch kostenlos Werbung fürs AH fährt, lass es gescheid Lackieren und lass den Plastik Müll. Dann nimmst Entkopplungsklebeband aus dem Fensterbau und klebst es von hinten auf dein Kennzeichen und schraubst dein Kennzeichen wieder an.

Ich hab auch ein 2008er und nirgends Rost, aber da kann von innen auch nix rosten, da alles mit Brax und Bitumenplatten behandelt wurde.

Gesendet vom iPhone über Tapatalk :)

• Solange an der Karosserie am Unterboden nicht rostet ist es völlig egal. Die Lenker, Radlager usw. sind nur einfach beschichtet, das geht schnell kaputt und rostet dann als erstes an den Kanten. Das ist auch bei nagelneuen Audis so....