Baut FORD bald den besseren RS...?

• Meine Meinung: für 30.000 Euro bekommt man kein besseres Auto auf dem Markt. Tolle Ausstattung, ordentlich Leistung, viel Platz und schöne Optik. Mich würde an einem Ford RS am meisten der 5-Zylinder reizen...

Übrigens war ich gestern in einem nagelneuen A4 Avant S-Line tdi quattro gesessen (170 PS). Tolle Optik - innen wie außen: lavagrau, 19-Zöller, S-Line-Sitze. Aber: 50.000 Euro und weder Navi noch Tempomat noch Leder drin! Der Fahrer des A4 hatte vorher einen Focus Turnier mit 136 PS und Sportfahrwerk ab Werk. Sein Kommentar: "der Audi ist schön und leise, aber läuft nicht besser als der Focus (zu schwer). Und in Kurven war der Focus zackiger unterwegs". Soviel dazu... :D

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

• vielleicht fehlen dem RS auch einfach 10000€ Aufpreis, um solche Sachen verbauen zu können :worry2:

auf den punkt gebracht :lauthals: :lauthals: :lauthals:
    wobei's wahrscheinlich eher 15k€ sein dürften, wenn man all die geilen sachen drin haben will :whistling:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• *gg*
    Da drängt sich mir jetzt aber schon die Frage auf, warum du einen fährst?!?
    Understatement? Die Möglichkeit, ein Auto verbessern zu können? Ich bin gespannt... ;)

Im Ernst, ein Spezl von mir hat einen Audi S4, im Tausch gegen den RS würde ich den schon nehmen, aber zu dem Preis!
    Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich an die Alternative zu meinem Bläuling denke: Ein roter (ohne metallic) A4 TFSI Avant mit "SONDERAUSTATTUNG: Radio Cassette und Schiebedach", 1 Jahr älter, nur 2 fach bereift und 1500 Euro teurer.

• Bei einem Golf oder Passat 2,0 TDI kommt ja auch kein Mensch auf die Idee, aus dem 170 PS TDI irgend ein Aufhebens zu machen.

Nö, überhaupt nicht, nur daraus wird ein Golf 6 GTD. :P

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• ich hab mir, bevor ich mich für den RS entschieden habe, so zum spass/vergleich mal den A3 Sportback ausstattungsbereinigt zusammen gestellt
    und bin auf rund 68'000 CHF gekommen im Vergleich zum RS mit rund 48'000 CHF (ohne Rabatt) :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2:

klar, der Audi hat z.T. andere Materialien, mehr Dämmung, weniger Wertverlust etc.
    aber 20'000 CHF mehr nur dass ich 4 Ringe drauf hab und erst noch weniger Platz ?

da hat mir dann der Verstand gesagt, dass ich auf Audi und all die vergoldeten Extras :shit: und mir den RS bestelle,
    zumal ich meine Autos normalerweise länger behalte, also so +10 Jahre

bin nach nun 2.5 Jahren immernoch sehr zufrieden und würde mir immer wieder einen kaufen :thumbsup:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Für mich ist im Prinzip nicht der Anschaffungspreis eines Wagens entscheidend, sondern der Wertverlust über 4 Jahre.

muss dazu sagen, dass wenn ich meine autos auch alle 3-4 jahre wechseln würde, dann hät ich auch keinen Skoda genommen, wegen dem wertverlust ;)
    aber eben, ich werd den RS wohl noch laaaange behalten, so die autogötter wollen :lol:

VCDS User HEX + CAN USB

• Schön zu sehen was das thema hier wieder ausgelöst hat und jeder hat auch ne meinung dazu!!!! so soll es sein!!! :thumbsup:

aber jetzt schweifen wir schon wieder zu BMW, AUDI......usw :!: Schade ich hätte mir gewünscht das es beim thema FORD bleibt, die Nobelmarken haben wir heir doch schon auseinander genommen... ;)

Ford würde ich erst mal in die gleiche sparte wie Skoda stecken und da ist es doch interessant was die so machen und welche zielgruppe Ford mit einem Focus RS COMBI anspricht.....

also ich muss sagen die pläne hören sich echt gut an, auch wenn ich ein überzeugter OCTAVIA RS FAN bin!!! :oberklug:

• christian : Was war an den BMW-Felgen besser ? Waren sie signifikant leichter ? Das Sereienfahrwerk des 3-ers ist mir eher als komfortabel und weniger agil als im rs bekannt . Gut der Heckantrieb mag für dich als sportlich orientierten Fahrer ein Vorteil sein , aber dann muß man trotzdem noch Einiges (ähnlich wie im rs) investieren , will man den Serien-3-er wirklich sportlich haben .Vielen hier ist der 3-er im Platzangebot nicht ausreichend . Beim M5 mag es anders aussehen , aber da sind wir in einer anderen Fahrzeugklasse (inkl. Gewichts- und Neidklasse) Der M5 wird vermutlich gerne entwendet , verkratzt oder gar (in Berlin) angezündet . Das BMW-Design ist natürlich Geschmacksache - mein Geschmack ist es eher nicht . Wird/wurde der rs nicht zum größten Teil in Tschechien mit Unterstützung vieler deutscher Zulieferbetriebe gebaut ? Es würde mich nicht wundern , wenn die "Nationenwertung" für Deutschland im Falle des Focus nicht so günstig ausfallen sollte , wie du sie dargestellt hast . Ich habe ein Fließband in der Slowakei gesehen - eine bunte Mischung aus VW , Seat und Porsche . Mag sein , dass sie auch den rs bauen . Wäre er da in so schlechter Gesellschaft ? Übrigens : Die von dir kritisierten Felgen werden in Deutschland hergestellt .

2 Mal editiert, zuletzt von ric ()

• Da ich mir Ende 2012 ein neues Auto bestellen "muss", und ich eigentlich wieder gerne einen Kombi hätte, wäre ein fünfzylindriger Kombi à la Focus RS Turnier schon ne Alternative. Wenn Skoda im nächsten Modell diesbezüglich nachlegen würde (RS3-Motor im Octavia Combi. *träum*): ich würde sofort bestellen! :thumbsup:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

• Ahhh.... Interessant!!

Ich komme ja von Ford zu Skoda (Vorher Focus Sport) und muss sagen, bei Ford is eindeutig mehr RS in dem Auto wo RS draufsteht als bei Skoda!!!

Also rein von Motor, Fahrwerk und Fahrverhalten stehts meiner Meinung nach schon immer, und da wird sich nix ändern, 1:0 für Ford!!!
    Aber vom Innenraum her, also Materialien und Haptik etc is der Octavia klar vorn! Klar ich kann jetzt nur von meinem ( und den Modellen meines Vaters) schließen, aber da war ned so viel drin für das Geld.....

Für mich wär der Focus RS schon ne Alternative! Aber nur von den oben genannten Punkten her! *G*
    Ich brauch einfach nen Diesel. Und größer is der Octi auch!

• mein kumpel ist den alten focus rs mit 215 ps gefahren und der ging schon richtig gut.nun fährt er den aktuellen focus rs mit 305 ps und das ist der hammer .er hatte keine probleme mit alten rs gehabt und hat jetzt auch keine.ich kann mir nicht vorstellen das er nur für 34.000? zu haben sein soll.

mein kumpel ist den alten focus rs mit 215 ps gefahren und der ging schon richtig gut.nun fährt er den aktuellen focus rs mit 305 ps und das ist der hammer :drivel: .er hatte keine probleme mit alten rs gehabt und hat jetzt auch keine.ich kann mir nicht vorstellen das er nur für 34.000€ zu haben sein soll.

FORD??????????
    Ein Kumpel von mir hat ein Ford RS und er meinte das es sein erster und letzter Ford war. Von Motor her ist er schon gut aber alles andere kannst zum teufel jagen.
    Alles Klappert und schebbert. 34.000 Euro fürn Ford ???? Nie im leben würd ich 34.000 fürn ford zahlen nicht mal wenn er aus Gold wär.

Ford bleibt Ford. Einfach :shit: Meine meinung. :thumbsup:

• Ich habe auch ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Fords gemacht. Bei unseren Firmenwagen sind u.a. nach einem halben Jahr die Türgummis abgefallen, die Unterböden haben sich abgelöst und der Focus musste gar gewandelt werden nach ca. 10 Werkstattbesuchen und nicht identifizierbarem Motorfehler. Bevor ich einen Ford kaufe, müssten alle anderen Hersteller pleite gehen...

RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling

• zum Thema Octavia RS "3" ....

wenn es dumm läuft wird es keinen neuen Octavia RS gegen, bzw auch keinen neuen Octavia. Der VW Konzert überlegt dieses Model einzustellen weil es dem Passat (dem Flaggschiff des VW Konzerns) den Rang abläuft. Immer mehr Leute vorallem auch Firmen greifen zum Octavia weil er einfach die günstiger Variante ist zum "teueren" Passat. Es gibt zwar noch nichts offizielles aber es wird hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen.

Wollte euch keine Angst machen, aber so is die Wirklichkeit und wenn Ford es schafft einen vernüftigen Preis für den 300 PS starken Boliden zu finden und ein schickes Gesamtpaket, ja warum dann nicht?

Grüße

V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

• Nun, das wäre vom VW-Konzern nicht ganz zu Ende gedacht.
    Nicht jeder würde sich automatisch einen Passat holen, wenn es den Octavia nicht mehr gibt.
    Nicht nur alleine des Preises wegen. Zumal zum Passat eher der Superb passt.
    Suberb wie auch Passat würde ich für mich nicht mehr in die Kategorie "Sport-Kombi" einordnen.
    Von daher könnte neben den übliche Verdächtigen wie A4 und 3er durchaus auch so ein Ford RS Kombi der Gewinner aus den internen Machtspielchen im VAG-Konzern werden.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Ich hängs mal hier rein...

Hat wer zufällig auch das Foto auf Ken Blocks Facebook Seite gesehen mit dem neuen Focus RS? Kommt das Ding wirklich so und vorallem mit Allrad?

Muss sagen optisch das geilste was ich seit langem wieder mal gesehen hab...(Autotechnisch) :D

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Mir als alter Ford Mustang Fahrer muss sagen, was Ford mit dem Look seiner Auto macht, gefällt mir seit Jahren nicht mehr.
    Es fing ja damals beim normalen Focus (?) schon an, dieses Aston Martin Gesicht ist dermaßen dreist, das geht garnicht.
    Und dann noch schön konsequent auf alle Modelle, eben inkl. Mustang gepresst. Ne, haut mich nicht (mehr) vom Hocker...

• Oder darfs vielleicht ein Honda Civic Type R sein ?
    New Ford Focus RS vs Honda Civic Type R - BBC Top Gear
    Wobei, wenn das wieder so ein schreiendes Drehzahlmonster wird, mags ja geil klingen aber im Alltag dürfte es wohl eher nerven und in den unteren Drehzahlen mit Drehmoment-Abwesenheit "glänzen"...oder wird's ein Turbo, weiss das wer ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

VCDS User HEX + CAN USB

• Der Honda spricht mir da schon etwas mehr an, klar, bin ja auch ein alter S2000 Fahrer :-D
    Dennoch sehen die beiden sich schon verdammt ähnlich im Groben. Das diese Ei-Form modern sein soll :wacko1:
    Seltsamerweise find ich den GT86 ziemlich cool, und sicherlich DAS Auto wenn ich nochmal 20 wäre :D
    Nur mit dem selbstverständlichen Bodykit, kommt man auf den Preis eines RSses, bei "nur" 200PS.

Man darf auch nicht vergessen, das zwar unser RS einen "sportlicheren" Motor von SKODA hat,
    aber das Hauptaugenmerk immer noch auf Wirtschaftlichkeit, Komfort und Nutzen steht.
    Ein "Sportwagen" ist der RS für mich überhaupt nicht. Dafür praktisch und entspannend für die Seele ^^

Aero-Paket von Toyota für GT86: Tuning mit großem Spoiler - autobild.de

• macht mich nich so an. Ich kann mich auch mit dem Cockpit nicht anfreunden. Das sieht mir irgendwie zu chinesisch aus und auch nicht so schön aufgeräumt wie in unseren RS

• Als Noch-Fordfahrer möchte ich das so nicht stehen lassen. Meiner Meinung nach ist der Focus RS ein spitzen Sportwagen zum noch vertretbaren Preis. Mit dem Octavia RS kann man den nicht vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Autos. Ich sehe das so: Sowohl Ford als auch Skoda bauen gute Autos zu bezahlbaren Preisen. Ich freue mich sehr auf meinen neuen Octavia. Aber versteht mich auch, wenn ich meinem Focus ST trotzdem hinterher weinen werde. Der 5-Zylinder ist einfach geil, das Knallen beim Schalten, das Poppen beim Runtertouren. Der Octavia ist da das deutlich vernünftigere Auto von beiden. Am liebsten würde ich beide behalten :D

Octavia V/RS 2.0 TSI

• ich glaube wir müssen hier keine Grundsatzdiskussion anfangen das führt sowieso zu keinem Ergebnis!
    Der eine mag Ford nicht der andere Opel der dritte was auch immer... es soll ja sogar Leute geben die Skoda nicht mögen. ;)

• das ist mal ein wort..bin auch schon einige autos gefahren..aber der geschmack is bei jedem anders..sonst würden ja alle SKODA RS fahren :thumbup:

• Naja, es läuft doch alles sehr sachlich und fachlich hier ab. Grundsatzdiskussion ist relativ.
    Wenn die Ur-Frage lautet ob der Ford der bessere RS ist, ist doch klar das viele Meinungen kommen.
    Wirklich zu einem "Ergebnis" wird man sehr wahrscheinlich, durch angesprochene Einstellungen nicht kommen.
    Aber dennoch darf es doch nicht verwehrt sein, auch mal über die Konkurrenz zu philosophieren ;-)
    Schließlich haben wir ja trotz unterschiedlicher Ansichten eins gemeinsam, wir sind hier angemeldet :-D

• gegen sachliche Aussagen hat keiner was aber wen Aussagen kommen wie "Jedenfalls alles besser als ein Ford" dann denke ich müssen wir nicht weiter reden/schreiben!
    Meistens kommen solche Aussagen von Leuten die noch nie so ein Auto hatten und trotzdem einen Kommentar abgeben müssen.

• Also ich find ihn nicht schlecht.Wer halt auf so kleine kompakte Wagen steht der hat die Qual der Wahl.4x4 und die Leistung sind mit Sicherheit ein Kaufgrund.Ausserdem um sich mal von der Masse der VW/BMW's abzuheben wäre es kein schlechter Wagen.

• Böööser Christian... :D
    Eigentlich finde ich die Überschrift des Threads angemessen. Wenn man einem Auto den Zusatz "RS" verpasst, sollte man eigentlich an ein sportliches Auto denken. Und da bin ich mir in einem ziemlich sicher : der Octi würde in einem Vergleichin der SportAuto vom Focus RS ziemlich auf den Sack bekommen. Allerdings muss man auch sagen : man vergleicht einen kompakten, für die Strecke konzipierten und kompromisslosen Racer ohne jeden Restkomfort, damit mit ca. 120 PS mehr Leiszung und und und.....
    Das der Focus dagegen im Alltagsbetrieb wiederum gegen den Octi alt aussieht, darüber muss man auch nicht diskutieren.
    Preis-Leistungskracher sind beide. Mir gefällt sogar das "prollige" Outfit des Focus RS. Leider kann Ford einfach keine Cockpits. Und das wäre für mich DAS K.O. Kriterium.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Komm, reg Dich ab. Ich schreibe Dir ja auch nicht vor, was Dir gefallen muß und was nicht. Also wenn Dir meine Ansicht zu Ford, insbesondere zu dem kommenden Focus RS nicht gefällt, zwingt Dich wirklich niemand dazu sie zu lesen.

ich reg mich nicht auf im Gegenteil ich bin total relaxt!
    Ich möchte dir auch nicht vorschreiben was dir gefallen muss und was nicht das ist mir nämlich wurscht!
    Finde es nur immer sehr Schade wenn man mit solchen Aussagen wie "Fort mit dem Ford!" kommt. Das ist meiner Meinung nach einfach nur sehr Oberflächlich!

Ob es Dir gefällt oder nicht, ich bleibe jedenfalls dabei: Fort mit dem Ford! Lieber würde ich zu Fuß gehen, als in einer so prollig aufgemotzten Karre wie dem neuen Focus RS Platz zu nehmen. Basta!

Deinen Meinung darfst du gern haben und wenn dir der Focus RS nicht gefällt ist das ok!
    Man kann seine Meinung aber auch in einer sachlichen Art und Weise vorbringen. Siehe den Beitrag von RS Speedieee

• Aus der jahrelangen Gebrauchtwagenhandelerfahrung meines Dads sind 2 Grundregeln geblieben. Niemals einen Franzosen. Niemals einen Ford. Ich find's sehr gut, dass Ford endlich kapiert hat, dass man eine derartige Leistung nicht allein über die Vorderräder übertragen kann und der Preis ist definitiv ne Kampfansage. Der Wagen wird auch seine Abnehmer finden, aber ein "Massenphänomen" wie der RS wird er sicher nie

• Ich denke eine Diskussion über eine Marke, ob Ford oder z.B. ein Franzosse, macht wenig Sinn.

Nur mal so am Rande: "sag niemals nie!"

Der Focus RS ist ein Exot und wird es denk ich bleiben. An den O3 RS wird er aus praktischer Sicht nie ran kommen, Leistungstechnisch und vom Antriebskonzept sieht es wieder anders aus. Ich denke der Vergleich hinkt und die Threadüberschrift "provoziert" ja eine heiße Diskussion. Trotzdem sollte sich jeder verbal im Griff haben!

Bringt bitte etwas mehr Ruhe rein! :danke:

• Die Fahrwerke bei Ford (auch von den normalen Modellen) werden in der "Fach"presse immer hoch gelobt - wenn Sie das jetzt in Kombination mit Allradantrieb ohne Untersteuerneigung und mit ein wenig Restkomfort (er muss keine Sänfte sein, dafür kauft man sich keinen RS) sportlich hinbekommen, könnte der auch einem Golf R, S3 usw. die Krone der "Hot Hatchbacks" streitig machen. Was aber stimmt, und das wurde hier auch schon geschrieben, Ford kann kein Interieur... es sieht unstrukturiert, unaufgeräumt und billig aus - auch im aktuellen Focus. Bis vor kurzem sahen auch die Lenkräder bei denen aus wie aus nem 88er Kadett E. Gruselig.

Mein Ding wär es nicht von innen, von außen find ich den geil!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Unsere Marken sind alle konservativ designed, selbst die innovativen Fahrzeuge. Klar ist das zerklüftete Innenraumdesign von Ford jugendlicher, klar ist auch ein rundrum verspoilerter Kleinwagen optisch jugendlicher als ein R Golf. Aber wenn ich Gefahr laufe, dass mir ein Ortsmitglied des Honda-Tuning-Clubs an der Ampel anerkennend zunickt ist ne Grenze überschritten. :angry2:
    Ich stehe nicht auf Autos die direkt aus dem Fast and Furious Franchise entsprungen sein könnten, das wird hier aber vermutlich fast allen so gehen. Denn der Octavia ist nun mal ein dezentes Auto in der Zwischenwelt zwischen Spielzeug und Alltagsfahrzeug (Mit starker Schlagseite zum Alltagsauto).
    Auf was ich gar nicht klar komme ist dieser Eigengeruch den alle (neueren) Ford im Innenraum haben. Das stinkt fürchterlich.

• Was aber stimmt, und das wurde hier auch schon geschrieben, Ford kann kein Interieur... es sieht unstrukturiert, unaufgeräumt und billig aus - auch im aktuellen Focus. Bis vor kurzem sahen auch die Lenkräder bei denen aus wie aus nem 88er Kadett E. Gruselig.

Das Problem hab ich mit Amis. Wobei da insgesamt die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig lässt, auch außen.

Und ich denke doch, dass man generelle Schlüsse über eine Marke zulassen kann. Das mag nicht in jedem Einzelfall zutreffen aber es kann durchaus eine generelle Tendenz erkennbar sein. Bei Renault z.B. musste man eine zeitlang bei fast allen Autos die Stoßstange und den Scheinwerfer demontieren (Teils auch noch den Radkasten) um eine Halogen-Birne wechseln zu können. Werkstattkosten 300€+. D.h. dass für mich Renault absolut raus fällt. Trotz neuer eu Richtlinie gibt es nämlich noch immer Modelle, bei denen das ist. Außerdem kennt man aus dem Straßenverkehr (und auch aus der Erfahrung meines Dads) viele Franzosen mit Elektronikfehlern. Bei Ford ist ein ganz großes Problem Rost und zwar nicht nur an spezifischen Stellen.

Zurück zum RS sicher ein guter Wagen für die AB und auch für die Rennstrecke, im Alltag wird er in Sachen Verbrauch und Praktikabilität hinterm Skoda zurück bleiben. Also ob Ford den besseren RS baut..Kommt ganz und gar auf die eigenen Anforderungen an

• Ich stehe nicht auf Autos die direkt aus dem Fast and Furious Franchise entsprungen sein könnten, das wird hier aber vermutlich fast allen so gehen.

Mir 1000% nicht ;-) Aber dennoch ist das nicht für alles geeignet.
    Wer F&F leben möchte, sollte schonmal ein gewisses Grundniveau vorweisen. Also in Sachen Auto ;-)
    So Wannabe-Tankstellen-Fanclubs mag ich auch net, aber ein sinnvolles und stimmiges F&F Tuning seh ich immer gern.
    Ich verweise gerne auf meinen Vorstellungstread :thumbsup:Von Sushi, über BBQ zu … ?! :thumbup:

• Aus der jahrelangen Gebrauchtwagenhandelerfahrung meines Dads sind 2 Grundregeln geblieben. Niemals einen Franzosen. Niemals einen Ford.

kann ich so leider auch nicht bestätigen.
    Ich hatte bis jetzt 4 Fordmodelle von Escort über Mondeo zu 2mal Focus und mit keinem der Autos gab es je irgendwelche Probleme!
    Mein Vater hatte bis vor kurzem einen Focus der zuletzt 15 Jahre alt war. Ebenfalls keine Probleme beim TÜV ohne Mängel und Rost gabs auch keinen!
    Das es gern rostende Modelle (KA) bei Ford gibt möchte ich nicht abstreiten aber das sind eben nicht alle Modelle! Und rosten tun auch andere Autos die 3mal soviel kosten wie ein Focus!

Den Focus RS mit dem Octavia RS zu vergleichen ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
    Ich denke das jeder in der "Nische" die er bedienen soll auch Erfolg haben wird.
    Wenn man ein "Rennauto" für die Straße möchte den Focus wenn man ein Auto mit viel Platz und ordentlich Bums möchte den Octavia.

• Ich glaube, dass Skoda bewusst den besten Kompromiss zwischen maximaler Alltagstauglichkeit und sportlichem Auftritt sucht und mit dem aktuellen RS ist dieses Vorhaben aus meiner Sicht absolut gelungen. Wie sagte der Moderator von auto motor sport: "Man darf nicht erwarten, dass das hier der Monster-Sportwagen ist, aber für einen Familienvater, der einen Kombi fährt und noch dazu einen Diesel Kombi, macht der richtig Spaß!" Dem habe ich nichts hinzuzufügen und würde mich schon aus diesem Grund gegen den Ford entscheiden.

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14