Beiträge von agneva

    im stand passiert gar nichts ^^... da hättest du ihn laufen lassen können bis der sprit ausgeht...ab 60km/h und 1800U/min fängt er an...wenn er höher als 2500 touren geht...bricht er ab..weil sonst die abgastemperatur zu hoch wird...


    das ist Blödsinn, beim CR läuft die normal aktive Regeneration (auch) im Stand.


    in solchen Situationen lasse ich den Motor im Stand so lange laufen bis die Reg. vorbei ist, teilweise halte ich die Drehzahl auch ein wenig hoch damit es schneller geht, wenn es vorbei ist lasse ich ihn noch 1min "kalt" laufen, damit der Lüfter nicht noch 10min nach läuft.. sieht man sofort am Momentanverbrauch wenn es vorbei ist und an der Drehzahl.


    kann auch nicht soo gesund sein, wenn man den Motor während der Reg. einfach ab stellt, es herrschen dann sehr hohe Temperaturen vom Brennraum bis zum ESD.


    --
    zum Thema: meiner regeneriert alle 400-1000km aktiv. 400km wenn ich nur Landstraße fahre (ohne passive Reg) und zwischen durch mal heize (viel Ruß) - und über 1000km bin ich mal gekommen als ich immer wieder in den 1000km längere Streckenl AB mit hoher Last gefahren bin (also immer passiv reg. wurde).
    --
    Die DPF Lampe habe ich natürlich noch nie gesehen, da ich aktive Reg. grundsätzlich nicht abbreche sondern zu ende laufen lasse.

    bin auch sehr unzufrieden mit meiner (EZ 5/2011)
    Stufe 3: gerade mal lau warm
    Stufe 2: nichts zu merken
    Stufe 1: gaaar nichts zu merken, nicht mal Einbildung


    das muss man doch irgendwie einen Ticken wärmer kriegen, so dass man auch Stufe 1 wenigstens ein bisschen merkt und Stufe 3 heiß wird, so dass man nach 5min auf Stufe 2 schaltet. Zudem dauert es ewig bis es auf 3 endlich mal warm wird.

    hatte Montag zufällig einen 3 Monate alten A6 mit 2.0TDI 130kW auf der Bühne... wüsste nicht wie der trotz kleinerem LLK(!) mehr Drehmoment+Leistung raus kriegt und trotz mehr Gewicht dabei weniger verbraucht!


    wird wohl für immer ein Rätsel bleiben

    @cooki


    erst ne neue Mechatronik, dann noch ne neue Kupplung und nun ein komplett neues Getriebe? Umsonst?


    D.h. eine Werkstatt ist nicht dazu fähig ein DSG zu reparieren bzw. den Fehler zu finden. Traurig.


    Bevor man das Geld so verschleudert, sollte man bei Problemen lieber direkt ein AT-DSG verbauen und das defekte ins Werk schicken um es dort general zu überholen...

    bin nun bei 42 tkm und habe sicherheitshalber bei 40tkm einen Ölwechsel gemacht.


    Getriebe läuft immer noch einwandfrei. Samstag bei 34°C stand ich 1h im Stau stop&go keine Probleme!


    Einzig leichte Geräusche bei minimaler Last und Drehzahl sind manchmal zu hören (eine Art rasseln) im 5./6. Gang - aber da muss man Radio aus haben, Lüftung fast aus und genau hin hören. Fenster auf -> nix mehr zu hören.

    Von meinen ganzen Email Anfragen wurden nur wenige Beantwortet.
    ABT schrieb was von "bei entsprechender Nachfrage könnte man eine Anfrage bei der Entwicklungsabteilung stellen" - auf meine Nachfrage hin wieviele Octavia Fahrer ich zusammentrommeln müsste kam dann "geben Sie sich keine Mühe..."
    Zu ihrem Chiptuning haben sie wenigstens ehrlich gesagt, dass nur der Mitteldruck erhöht wird und kein Minderverbrauch entstehen kann, da der Wirkungsgrad nicht erhöht wird, die AGR wird nicht verändert.
    Von einem Tuner (den Namen will ich nicht nennen) kam eine sehr kompetente Antwort: "Der Verbrauch geht nach unseren Chiptuning um 0,5-1l zurück, bitte lassen Sie Ihren Fehler erst beim Skoda Händler beheben (Konstantfahrtrucklen). " Obwohl ich ganz klar in der Email erklärt habe, dass es ein konsturktives Problem ist und kein Defekt. Sehr kompetent der Laden :cursing::angry2:


    Ich glaube die ganzen Tuner können gar nicht in die Motorsteuerung rein, zumindest nicht tief, die erhöhen bloß die Einspritzmenge bei Volllast - daher dann das höhere Drehmoment. Nicht mehr und nicht weniger.

    das tolle Gitter habe ich letzte Woche wieder abgemacht, da es komplett mit Insekten zu war und man diese nicht mehr raus bekam.. glaub das bleibt ab


    die Insekten gehen mit Wasser wieder ab, aber die Steinchen nicht :meckern:

    ich habe mal durch das untere Wabengitter einen Blick auf den Kondensator riskiert: Zwischen den feinen Lamellen sind unzählige kleine Steinchen, die man nicht mehr raus bekommt und das nach gerade mal 37000km und 1 Jahr. Wenn ich das mal hochrechnen auf 10 Jahre und 300.000km dann ist der komplett dicht.. zumindest unten.
    Wenn die Luftzufuhr durch die Steine gedrosselt wird, bekommt a) der Ladelüftkühler weniger ab und b) der Motorkühler, was zu Leistungseinbußen führen könnte und zur Überhitzung.


    Was meint ihr?


    Idee wie man den sauber kriegen kann? ich wüsste nicht.

    Das Gitter vorm Filterelement hat m.E. nach was mit Dreckabscheidung zu tun.
    Ich habe meinen Filterkasten schon 3x aufgehabt und musste feststellen, dass das Filterelement und auch der Kasten dermaßen sauber waren wie bei keinem anderen Auto was ich jemals hatte.
    Den Dreck, den ich sonst bei den anderen Autos im Filterelement bzw. Kasten gefunden habe, ist beim Octavia unten, wo das Ablaufrohr endet, zu finden. Ein sehr ausgeklügeltes System. Ich würde das Gitter nicht ausbauen.

    laut ABT ist der CEGA:

    Zitat

    Reihen-Vierzylinder-Diesel mit VTG Abgasturbolader, DOHC, TDI-Direkteinspritzung, Common Rail-
    Einspritzsystem 1800 bar mit Piezoinjektoren, Direkteinspritzung, Oxidationskatalysator, wassergekühlte
    Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

    Ich schreibe mal hier rein, da mich mein RS-TDI mal wieder nervt mit dem geruckel durch Verbrennungsaussetzer in der Warmlaufphase im Sommer. Heute war es richtig schlimm, Morgens war es schon 20°C und hoher Luftdruck + Luftfeuchtigkeit. Ideale Bedingungen für das Geruckel bei ~1200upm.


    Gibt es Tuner die die AGR-Rate im Warmlauf bei minimaler Last und Drehzahl einen Tick reduzieren können? Das würde schon reichen. Wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei. Bei Drehzahlen über 1400upm ist auch nichts.


    Eventuell würde es auch schon reichen den AGR-Kühler von 37°C Kühlmitteltemperatur-Umschaltzeitpunkt auf 60°C oder so zu setzen.


    Ich weiß allerdings nicht inwiefern dann die Motorsteuerung meckert, da die AGR ja über die Breitbandlambdasonde überwacht wird (und wer weiß was noch alles an der AGR hängt).


    Die AGR ist bei dem Motor so hoch, dass der Lambdawert im Leerlauf 2,7 beträgt und während der Fahrt so 1,8.


    Wird beim "gewöhnlichen" Chiptuning wie es viele Tuner anbieten (von 350Nm auf 380Nm, von 170Ps auf 190Ps oder so) eigentlich die AGR reduziert?
    Ich wollte eigentlich keine absolute Drehmomenterhöhung haben, wenn nur eine Leistungssteigerung (Drehmomenterhöhung bei 3500-4500upm). Das bietet aber Niemand an.

    heute Morgen war es so nervig wie noch nie, wir hatten schon 20°C und hohe Luftfeuchtigkeit - beste Bedingungen für die Verbrennungsaussetzer.


    Mir reicht es, ich werde mal ein paar Tuner abklappern, es muss doch möglich sein die AGR-Rate im Warmlauf zu reduzieren.

    Das muß das DSG jetzt nicht unbedingt dazu veranlassen, einen Gang zurückzuschalten. Wenn die Straße wirklich eben ist oder gar ganz leichtes Gefälle hat, schaltet das DSG nicht unbedingt runter da es ja Sprit sparen will und landet dann immer wieder kurzzeitig in der Schubabschaltung. Das ist nur eine Vermutung, denke aber, daß ich damit ziemlich nah dran bin. Ich glaube nicht, daß es da ein mechanisches Problem mit irgend einem Bauteil gibt.


    Das ist Blödsinn, die Erklärung ist weiter oben (von mir mit Teilen des SSPs). Bitte erst mal lesen.


    Nochmal für die Jenigen die es nicht reproduzieren können: Kühlwasser >37°C (Warmlaufphase mit wassergekühlter AGR), Drehzahl < 1300 upm, Luftdruck ~1000mbar (in höheren Lagen also nie), minimale Last (Gaspedalstellung).

    rofl heute Morgen war es das erste mal wieder warm (17°C) und das geruckel war wie letztes Jahr wieder da. Ich dachte noch bestimmt wird der alte Thread jetzt wieder belebt - und so ist es :D


    Klar ich kauf auch einen Diesel um das teure Ultimate zu tanken, nur weil VW es nicht geschafft hat einen Motor zu konstruieren der unter allen Umweltbedingungen läuft.

    OT Klugscheissmodus an:
    Benziner ab 2000/2001, Diesel ab 2003/2004 wird eine OBD-AU gemacht (siehe Bild)
    Ab EZ 2006 entfällt die Endrohrmessung wenn
    a) Readinesscodes unterstützt werden und
    b) alle Bits auf "0" sind, also die Überprüfung abgeschlossen ist und
    c) kein Fehlercode gesetzt ist


    Bei den OBD Fahrzeugen vor 2006 wird immer eine Endrohrmessung gemacht, egal ob Readiness unterstützt oder nicht.
    Da ist der Readinesscode eher uninteressant, da interessiert nur ob die OBD Verbindung funktioniert und ob keine Fehlercodes gesetzt sind, denn dann ist die AU sofort nicht bestanden.

    die Stellung "Standlicht" mit gedimmten LEDs + Standlichtbirnchen oben im Scheinwerfer ist auf jeden Fall erlaubt - nur zum stehen, nicht zum fahren bzw. bei schlechter Sicht in Zusammenhang mit den Nebelscheinwerfern (sieht bestimmt cool aus)


    Bei Stellung "0" also TFL darf natürlich nur die LED leuchten (voll) und sonst gar nichts.

    Lange keine AU mehr gehabt, was :wink:
    Da wird nur noch das Steuergerät ausgelesen, mehr nicht...


    Die letzte habe ich heute Morgen um 9Uhr durchgeführt :oberklug:
    Wenn nicht alle Readiness Codes gesetzt sind, wird eine ganz normale, quälende, Endrohrmessung fällig. Ist zwar die Ausnahme, aber habe ich doch schon ab und zu mal.