Geber1 für Abgastemperatur Bank 1 - elektrischer Fehler

  • Hallo,


    mein Octi RS TDI CR BJ 12/2008 hat mich heute auf der Autobahn mit "Motorstörung - Werkstatt" Blinkender Glühwendelanzeige 10 km vor meinem eigentlichen Ziel ins Notlaufprogramm geschickt.
    Nachdem ich bei einem Autobahnnahen Skoda Händler den Fehlerspeicher auslesen hab lassen, wurde mir folgender Fehler im Diagnoseprotokoll eröffnet:


    Geber1 für Abgastemperatur Bank 1 - elektrischer Fehler - statisch


    Die Reparatur sollte ca. 200 - 250€ kosten und ich könne noch zu meinem eigentlichen :-) an meinem Wohnort fahren.


    Nun meine Frage:
    Kann mir hier jemand mit der Teilenummer für dieses Bauteil aushelfen?
    Seid ihr mit dem Preis einverstanden?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ViceCity ()

  • Hallo,


    ich habe auch eine Artikelnummer gefunden, weiß aber nicht ob diese stimmt.


    Die Teilenummer lautet: 03L906088AJ


    ist das dann der gleiche Sensor?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    nochmal ein kurzes Update.
    Der Sensor sollte am Freitag getauscht werden.
    Da er aber am Turbolader sitzt und dieser nach meiner Heimfahrt sehr heiß war, konnte mein :-), der mich als Termin dazwischen schieben wollte, den Sensor nicht tauschen.
    Ich habe deshalb am Montag auch noch einen weiteren Termin.


    Als ich heute meine Schwester zum Bahnhof bringen wollte die Überraschung.
    Mein Octi startet ganz normal, aber die Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt" war wie weggeblasen.


    Ich werde jetzt trotzdem morgen nochmal meinen :-) aufsuchen, ob der eine Erklärung für dieses Verhalten hat.

  • Hab ich auch ;) obenraus wenn ich ihn zu hoch jagen will, so zwisch 215 und 230. Einfach nicht schneller fahren als 210 und die sache hat sich erledigt ^^
    abgastemp wird zu warm

  • wer würde denn über 210 fahren??? :-D :-D :-D :-D :-D



    ja ich habe heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Aus dem statischen Fehler wurde ein sporatischer und der is jetzt auch wieder gelöscht.
    Bin ich mal gespannt, wann ich den wieder hab...

  • hä? Der Sensor ist dafür da den DPF (oder Turbo?) vor unzulässig hohen Temperaturen zu schützen, gerade bei Dauervollgas. Meiner regelt (das letzte Mal wo ich ihn ausgefahren bin) stur bei 226 ab.

  • 226kmh Tacho ab gelesen, Digitacho in der MFA, Can Geschwindigkeit oder GPS ?


    Meinen CR hatte ich letztes Jahr über Can bei 225kmh - Tacho war da bei über 240kmh Anzeige

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • MFA 226
    letztes Jahr hatte ich ihn auf 230 MFA
    gerade! nix bergab mit Rückenwind und Kneipe in Ausschau


    neulich habe ich einen ausgelesen mit einen der ersten CR TDI mit 190.000km - der meinte seiner würde genau 226 laut MFA gehen... komisch

  • So nochmal ein kleines Update:


    Der Fehler trat die letzten Tage immer wieder sporatisch auf und ist seit heute morgen wieder dauerhaft präsent.


    Ich habe nach der Teilenummer meines :-) einen neuen Sensor bestellt und wollte diesen dann einbauen lassen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensor meines Octis keinen 90 Grad Bogen hat, die Teilenummer die ich bestellt hab aber schon.
    Auch der in einem der oberen Beiträge genannte Sensor hat einen einen 90 Grad Bogen kurz nach dem Sensor.
    Leider finde ich aber zu dem nur leicht abgewinkelten Sensor keine Teilenummer.
    Die Nummer auf dem Kabel ist die 997.


    Weiß jemand weiter?