Beiträge von VWave

    Also ich habs auch serienmäßig drin und würde es auch nur aus Gewichtsgründen raus nehmen.


    Extra eines zulegen würde ich mir allerdings auch nicht.
    Ich habe in 11 Jahren genau 1x mein Notrad gebraucht. Und selbst da wäre es zur Not auch so gegangen. Denn die Luft hat gehalten, es war "nur" eine Schraube eingefahren.


    Und mal ehrlich, wer von euch überprüft denn regelmäßig den Luftdruck vom Reserverad? Die meisten haben es einfach Jahre lang im Kofferraum. Und wenn es nach Jahren dann tatsächlich mal gebraucht wird, ist eh keine Luft drauf und man kann es nicht nutzen.


    Ich denke, dass ein Reifenplatzer tatsächlich die Ausnahme heutzutage ist. Und für den Fall gibt es Abschleppunternehmen, ADAC usw.
    Ansonsten tuts auch so ein Reifendichtspray und gut ist.
    Und die Meisten von uns fahren 18 oder 19 Zöller im Sommer. Da nützt das standardmäßige 16Zoll Ersatzrad auch nicht wirklich viel. Damit sollte man dann auch nur zur nächsten Werkstatt.
    Oder habt ihr alle ein 5. Rad im Serienformat im Kofferraum zu liegen? Ich hätte zwar eine Felge im Serienformat übrig. Aber die 8.5x19 Zoll würde ich wahrscheinlich gar nicht mal in die Standardmulde hinein bekommen.

    ALso wenn ich das hier zu den POI´s alles so lese muss ich doch glatt mal Kritik an Skoda los werden.
    Ich mein, da bestellt man sich ein original Columbus für fast 2000€ Aufpreis und muss diese POI´s auch noch recht umständlich eigenhändig in das Kartenmaterial integrieren.
    Wer hat denn darauf schon bock? Also ich bin auch einer, der gerne bastelt und rumprobiert UND sich auch mit Technik auskennt. Aber darauf habe selbst ich keinen Bock mehr. Dann verzichte ich lieber auf die POI´s.


    Man muss sich halt mal vor Augen halten, dass jedes billige TomTom für nicht mal 100 Euro nahezu jeden Quatsch standardmäßig als POI integriert hat.
    Ich verstehe nicht, warum die Autohersteller (die ja die Navis auch nur einkaufen) das nicht ähnlich nutzerfreundlich hinbekommen.

    Wenn dann, mach dir 19" drauf !! Sieht einfach besser aus :D


    in 8,5x19 ET45 mit 225iger Reifen, das passt wie Faust aufs Auge. Falls du aber mehr Schutz für die Felgen haben willst (Felgenschutzleiste) dann nimm lieber die 235iger Reifen. Verschiedene Reifengrößen würde ich nicht drauf machen, bringt doch nichts ...


    Ganz genau. Passt perfekt und ohne was an der Karosse zu machen.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit 235er Reifen auch noch so ist? Würde sagen, da wirds dann auch hinten knapp oder?
    Vorne ist ja so schon Kotzgrenze für den TÜVer mit 225er Reifen.

    Also ich habe mir auch die Polo 6R Antenne für meinen FL RS geholt und die passt super drauf und es gibt nahezu keine Empfangsverluste.

    Hmm..wie das bei EU Wagen ist weiß ich nicht.


    Aber bei den deutschen Modellen muss man den definitiv extra ordern. Und dann wollen die auch noch 80 Euro dafür haben.


    Aber um sicher zu gehen, dass ich keinen Heckwischer habe, hatte ich bei der Bestellung meinen Händler extra darauf hingewiesen.
    Als ich das Thema Heckwischer angesprochen hatte, hat er direkt gemeint..."Aber doch nicht an einem RS Limo nen Heckwischer bestellen".


    Er war also auf meiner Wellenlänge :-)


    Woher beziehst du den Blindstopfen?

    Dann hol dir doch lieber eine original Scheibe ohne Wischer. Dann hast du dieses Loch nicht drin.
    Ich nehme an, du hast den RS gebraucht gekauft?
    Verstehe immer nicht, wie man bei nem Neuwagen noch extra Geld für den scheiß Heckwischer ausgeben kann.
    Sieht doof aus und kostet auch noch 80 Euro extra.

    Ja, da hast echt Glück gehabt. Hat besstimmt ordentlich gerumpelt.



    Aber den Wagen bekommt man doch bestimmt wieder hin? :thumbsup::thumbsup:


    Also die Polen würden daran bissl schweißen und das Auto dann als Unfallfrei wieder verkaufen.

    Das mit dem Farbunterschied beim weißen Uni Lack kann ich aber "leider" auch nachvollziehen.
    Hatte meinen 1 Jahr alten RS auch zur Reparatur und Lackierung der Heckklappe, Stoßfänger und linkes Seitenteil.
    Dort wurden nach Aussage des Meisters auch angrenzende Fahrzeugteule einlackiert.


    Aber die haben wohl mit irgend so einem lackfarbmesser geprüft usw und haben den Farbton nicht 100% getroffen. Das weiß soll sich wohl total schlecht lackieren und man schafft es einfach nicht genau den original Farbton zu treffen.
    Das Problem ist, dass es entweder zu sehr weiß ist oder wenn man weiter mischt, dann wird das weiß immer gelblicher. Die haben angeblich alles versucht.
    Ich finde, die haben es ganz gut hinbekommen bei mir. Aber man sieht halt trotzdem einen kleinen Farbunterschied.


    Ich muss die Aussage meiner Werkstatt erstmal so hinnehmen. Bin kein Lackierfachmann.
    Hätte eigentlich usprünglich gedacht, dass uni Weiß ganz einfach zu lackieren ist.

    Ja, es heißt nicht Diesel E7 sondern beim Diesel B7 für 7% Biodiesel. Das meinte ich.


    Zitat:"
    Kraftstoffnormen:
    Zu Beginn 2009 ist bereits eine neue „B7-Kraftstoff-Norm“ (DIN 51628) in Kraft getreten, nach der dem Dieselkraftstoff statt bisher bis zu fünf Prozent bis zu 7% Biodiesel beigemischt werden. B7 ist seit 2009 Standardkraftstoff für Kraftfahrzeuge mit Dieselantrieb in Deutschland."


    Aber ist ja im Prinzip beim Benzin das Ethanol oder?


    Du fährst ja einen Diesel weshalb sich da die Ethanolfrage gar nicht stellt
    (höchstens die nach der Rapsmethylesterbeimischung).



    Diesel hat doch schon lange einen Anteil von 7% Ethanol in Deutschland oder?
    Also quasi Diesel E7.

    aber nochmal, es war NUR ein Bremsflüssigkeitwechsel.... da kann man nix falsch machen^^


    Sag das mal nicht. Habs hier im Forum schon mal geschrieben.
    Man kann zum Beispiel die bremsflüsigkeit absaugen und ein zweiter Mechaniker fährt dann aus irgend einem Grund das Auto aus der Werkstatt. Da leider noch keine neue Flüssigkeit aufgefüllt wurde, konnte der Mechaniker das Auto leider nicht abbremsen und ist rückwärts gegen ein anderes Kundenfahrzeug gefahren.


    Ist bei mir um die Ecke in einer Werkstatt schon vorgekommen!

    Selbst meine Skoda Werkstatt hat mich extra bei einem Ersatzwagen, den ich von denen hatte, ausdrücklich darauf hingewiesen KEIN E10 zu tanken!
    Und ein fetter Aufkleber mit einem Verbot für E10 stand auch noch in den Papieren zum Auto.


    Also scheint das E10 ja doch nicht so verträglich zu sein, wenn man von Skoda bei einem neuen Auto extra darauf hingewiesen wird kein E10 zu tanken.

    Also ich muss auch mal sagen, dass ja das Ergebnis hier in dem Thread wohl eindeutig ist. Bis auf wenige Ausnahmen rät jeder hier von ATU ab!
    Dem schließe ich mich an.


    Ich war damals mit meinem ersten Golf bei ATU zum TÜV.
    Wenn ich schon immer gesehen habe, wie die überarbeiteten Mechaniker in mein Golf reingesprungen sind und in die Werkstatt auf die Hebebühne geballert sind, hätte ich jedes Mal schon ausrasten können.
    Und das war nicht nur bei einem ATU der Fall.


    Waren letzten mit dem Mini meiner Freundin auch eimal da wegen Winterreifen. Wieder ein andere ATU und genau die gleiche Schei...
    Die ballern mit den Autos und machen sich keinen Kopf.
    Man sitzt stunden lang im Verkaufsraum in irgend einer Ecke (wenn es überhaupt was zu sitzen gibt) und muss warten.
    Man bekommt keine original Teile sondern nur Zubehör.


    Also...FINGER WEG von ATU!


    Da kannste genauso gut zu einer Hinterhofbude gehen. Die machen wahrscheinlich noch bessere Arbeit, weil die nicht so einen Druck haben.


    Und selbst wenn dein Bekannter dein Auto mitnimmt und dir macht. Weißt du, ob wirklich nur er damit fährt oder auch ein andere Mechaniker damit rumballert.
    Weißt du, wie lange deren Bremslfüssigkeit schon offen irgendwo in der Ecke steht und Wasser zieht?
    Bei VW weiß ich, muss neue Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren entsorgt werden, wenn diese nicht verbraucht wurde. Auch wenn die noch gut sein sollte.


    Ich frage mich zwar, was an nem Bremsflüüsigkeitswechsel 70 Euro kosten soll?
    Die Flüssigkeit bekommste für nen 10er inner Dose und wechseln könnte man die auch selber. Allerdings etwas aufwändiger wegen Entlüften.
    Die Werkstatt saugt das System lediglich über Unterdruck leer und befüllt wieder neu. Das sind 15 min Arbeit für den Mechaniker.
    Ist garantiert nicht mehr Aufwand als Ölwechsel vom Motor. Und den bieten die ja auch für 40 Euro inkl. Öl an. Und das Öl ist deutlich teurer als Bremsflüssigkeit.


    Und zur Garantie: Leute...egal wie die Rechtslage genau aussieht. Sobald das Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit (egal ob 2 Jahres oder Anschlussgarantie) einmal bei einer Fremdwerkstatt war, gibts definitiv erstmal Probleme im Garantiefall.
    Skoda wird immer versuchen den Defekt dann abzuwenden. Zu recht wie ich finde. Wenn ich Hersteller eines Produkts bin, will ausschließlich ICH daran schrauben und nicht, dass andere daran rumfuschen, wo ich nicht nachvollziehen kann, was genau gemacht wurde. Dann braucht bei mir niemand mehr ankommen.


    Und gibt es überhaupt reine VW Werkstätten, die keinen Skoda Service anbieten? Bei uns in der Gegend steht immer Skoda Service mit dran.

    Hallo Micha vielleicht könnte man mal bei ner "flexibelen" Lkw Werkstatt schauen ob die nicht noch solche alten Messungen machen und somit wäre das Problem gelöst, oder ?


    Naja...aber nur temporär gelöst. Spätestens bei der nächsten AU dürfte das Problem ja wieder auftreten.
    Und das kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Zumal ja irgendetwas am Auto defekt sein muss, wenn die Werte wirklich nicht stimmen.
    Und wer will schon mit nem defekten Fahrzeug rum fahren.

    Na das müsste doch auf deiner Rechnung stehen, was alles gemacht wurde.


    Soweit ich weiß wird alle 30tkm sämtliche Filter und Öl gewechselt. Neben der üblichen Sichtprüfung des Fahrzeugs halt.
    Ansonsten wird nur das gewechselt, was tatsächlich not tut. Bei 60tkm dürfte auch noch nichts größeres dran sein.


    Was hast für die 60t er gezahlt?

    Ihr müsst aber auch bedenken, dass man tatsächlich nur bei den RS Modellen bei Skoda staunt.
    Das überzeugt halt wirklich.
    Aber wenn ich regelmäßig in nen standard Fabia von meiner Kollgin oder als Leihwagen einsteige, dann überzeugt mich das gar nicht mehr.
    Nur billiges Plaste überall, keinerlei Ausstattung. Alles wirkt einfach und billig.
    Klar, dafür kostet es auch nichts. Aber das wäre kein Auto für mich.
    AUch die standard Octavias gefallen mir nicht wirklich. Wirken außen wie innen einfach nicht besonders.


    Und die meisten schauen halt nicht in der RS Spalte nach, sondern wenn, dann dann bei normalen Modellen. Und viele entscheiden sich für nen einfach gebrauchten Golf oder Passat als für nen einfachen Octavia zum Beispiel.
    Bei Audi, VW usw. machen halt auch die Standardmodelle schon etwas her. Was man bei Skoda ja nicht wirklich behaupten kann.
    Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.


    Und meines Wissens kann man bei Skoda nicht mal für Geld die Sitze des RS zum Beispiel in nem standard Octavia bestellen.
    Von richtigen Schalensitzen wie bei Audi optional bestellbar brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden.
    Da könnte Skoda auf jeden Fall noch deutlich nach legen.
    Auch die 2.7er und 3.0er TDI Motoren sollten die langsam mal anbieten.

    Genau, die Löcher in den Gummimatten musse selber "durchstoßen" und dann passen die genau in die Noppen im Fußboden des Autos.
    Rutschen auch nicht aus oder so. Passt super.
    Die sind ja nur dafür da, dass die Matten nicht verrutschen. Ich komme damit super zurecht.

    Sogar der A6 ist inkl spiegel laut prospekt nur 202cm und in den meisten baustellen die ich
    die letzten wochen durchfahren habe, gelten mittlerweile 2.10m statt 2.0m. :D


    Genauso siehts nämlich aus. Und der A6 ist ja wohl deutlich breiter als der aktuelle Octavia. Von daher sollte es kaum Probleme geben.


    Und wie oben geschrieben wurde, dass es einige auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wollen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Die StVO hat das schon immer so geregelt und es ist eine eindeutige Rechtslage. Und wenn man beweissicher mit Überbreite in der Baustelle festgestellt wurde, dann kommt man wohl aus der Nummer nicht mehr raus.


    Und die Polizei kann ja Sonderrechte gem. §35 StVO in Anspruch nehmen, wenn es erforderlich ist.
    Problem, was viele andere Verkehrsteilnehmer nicht auf dem Schrim haben: Ob die Polizei/Feuerwehr und sonstige berechtigte Personen gerade Sonderrechte in Anspruch nehmen, weiß man ja nicht als Außenstehender. Denn es muss ja nicht bekannt gegeben werden, dass diese Person gerade Sonderrechte in Anspruch nimmt.
    Und damit braucht sich die Person nicht mehr an die Regeln der StVO halten!

    Der RS hat im hinteren Stoßfänger breitere Reflektoren als die "Nicht RS" Modelle.
    Daran erkennt man jeden RS von hinten auf Anhieb.
    Die Refelktoren beim RS ziehen sich deutlich um die Heckstoßstange herum. Das ist schon sehr auffällig.

    Wie schon geschrieben, "ist doch nur ein Kratzer" wird deine Mutter sagen wa?
    "Nu hab dich nicht so, ist doch nur ein Auto". :-)


    Aber lass mal, der Schaden ist doch noch harmlos.


    Meine Püppi ist kürzlich beim rückwärts rangieren volle kanne gegen nen Mercedes Transporter mit Pritsche geknallt.
    So doll, dass neben dem Heckschaden auch die C-Säule gestaucht ist.


    Da habe ich mich gefreut. Was soll man da sagen?



    Übernächsten Montag hab ich endlich Werkstatttermin.

    was mach ich falsch ???



    Du scheuerst beim einsteigen zu sehr über die Seitenwangen deines Sitzes. Achte mal beim Ein- und Aussteigen mehr darauf, dass du möglichst nicht so sehr an die Seitenwangen der Sitze kommst. Also immer versuchen direkt auf die Sitzfläche zu setzen und bei Aussteigen auch versuchen direkt über die Seitenwange der Sitze drüber zu steigen. So, dass du gar nicht erst in Kontakt mit dem Leder kommst, dann halten die Bezüge auch.


    Kommt halt auch immer darauf an, ob man viel Kurzstrecke fährt (also viel ein uns aussteigt) oder mehr Langstrecke.

    Mit den originalfelgen hatte ich VA10mm und HA 15 mm pro Seite verbaut.
    Jetzt habe ich mir aber 8.5x19er geholt, und brauche daher keine Platten mehr.


    Da ich im WInter nur 16Zoll fahre, kommt er dann noch ein stückchen runter. Ist aber unproblematisch. Lediglich wenn so ein schneeberg in der Mitte der Fahrbahn ist, dann kratzt es manchmal am Unterbodenschutz. Oder halt diese Eisklumpen, die im WInter manchmal auf der Fahrbahn liegen. Die knallen auch gerne mal an den Unterbodenschutz.
    Das ist aber auch das einzige Problem bei der Tieferlegung.
    Ansonsten habe ich bisher noch nie aufgesetzt. Und fahre auch ganz normal in die Parkhäuser usw.


    kasa: Na sobald die Dämpfer platt sind, kommen die gekürzten Bilstein B8 rein und das ist dann die endgültige Version. Denn die gekürzten Dämpfer sollten ja mit den Federn umgehen können.



    Vielleicht kann mal jemand den Grund erklären, warum seriendämpfer bei gekürzten Federn schneller verschleißen?
    Ist es nicht so, dass in dem Dämpferzylinder eine art Dämpferöl ist, in welchem dann der Dämpferkolben läuft und entsprechend gebremst wird in der auf und abwärtsbewegung?
    Ob die Kolbenstange nun weiter oben oder weiter unten (bei kürzeren Federn) im Dämpferzylinder läuft ist doch eigentlich wurscht oder? Dadurch düfte sich doch der Verschleiß nicht erhöhen?

    Also ich habe meinem Händler, als ich den RS bestellt habe, direkt gesagt, dass der den Octavia Schriftzug am Heck entfernen soll. Hat er auch anstandslos gemacht und gab keine Probleme.


    Und um genau diese Werbeaufkleber der Händler zu vermeiden, habe ich ihm direkt vorher auch gesagt, dass er da auf gar keinen Fall irgendwelche Aufkleber von sich draufkleben soll! Hat auch geklappt. :-)


    Die RS Logos vorne und hinten habe ich aber dran gelassen. Nicht Skoda Kenner wissen damit eh nichts anzufangen. Zumindest wurde ich schon oft darauf angesprochen, was diese Zeichen bedeuten.

    Ist bei mir auch so mit der Mittelarmlehne.
    Aber gibt schlimmeres muss ich sagen. Normal legt man ja nur seinen Arm darauf ab und dann verstellt sich eigentlich auch nichts weiter.
    Und wenns doch mal passiert, dann stelle ich die halt wieder richtig ein. Gibt ja eh nur die drei Stellungen drin, mittel und draußen glaube ich.

    Daher empfehle ich dringend, entweder vorher nach dem Pollenfilter(Beifahrerfussraum) zu schauen oder ihn gleich mit zu wechseln bei einer Desinfektion.


    Ist der direkt unter dem Handschuhfach zugänglich? Was muss man alles ausbauen / lösen, um den Filter zu wechseln?